rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflasten Fiat Ducato Fahrgestell 35

mauimeyer am 16 Jun 2008 20:23:19

Hallo Leute, in der Suche habe ich nichts gescheites gefunden und da nicht alle im Adria-Thread lesen stelle ich hier die Frage nocheinmal.

Wir "planen" (oder besser träumen davon) uns ein Adria Coral A660SP zu kaufen. Dort stellt sich nun die Frage ob wir das normale "35" Fahrgestell nehmen oder das "35 Maxi". Was ich wissen möchte ist, kann man eines dieser Fahrgestelle auf 3,85 t auflasten? Standardmäßig liegen die bei 3,5t.

Folgender Hintergrund, ich weiß nicht, ob wir mit den 420 kg Zuladung auskommen zumal die Herstellerangaben ja doch oftmals nicht passen. Sollte das Womo nun zu schwer sein, möchte ich die Option offen haben, doch noch auflasten zu können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Jun 2008 20:32:25

Hallo Mike,

ich kann Dir zu Deinem eigentlichen Problem leider nicht weiterhelfen, würde Dir aber für alle Fragen zum Basisfahrzeug Ducato diese Seite empfehlen:

[mod="mauimeyer"]Link entfernt! Links zu Foren mit gleichem Themenschwerpunkt sind unerwünscht![/mod]

Hier lesen und schreiben auch FIAT Spezialisten mit ... empfehlenswert.

Fredl

Gast am 16 Jun 2008 20:53:44

Leberkaesbaron hat geschrieben:[mod="mauimeyer"]Link entfernt! Links zu Foren mit gleichem Themenschwerpunkt sind unerwünscht![/mod]
Hier lesen und schreiben auch FIAT Spezialisten mit ... empfehlenswert.

Fredl

Das tun die hier auch.. z.b. einfach mal nach User " robertmost" oder "ducato010" suchen und kontaktieren... Beides Fiatspezies..

Warum also ins Blaue Forum ???

Achja.. Ich würde einfach mal bei Goldschmitt anrufen.. Die sind die Spezies für Auflastungen und können sagen was geht.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jun 2008 21:18:46

MichaelN hat geschrieben:Das tun die hier auch.. z.b. einfach mal nach User " robertmost" oder "ducato010" suchen und kontaktieren... Beides Fiatspezies..

O.K. - sorry, wusste ich nicht :)
Achja.. Ich würde einfach mal bei Goldschmitt anrufen.. Die sind die Spezies für Auflastungen und können sagen was geht.

Das ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Fredl

robertmost am 16 Jun 2008 23:27:27

hallo,

der ducato 35 light geht auf 3,85t und der 35 heavy geht bis zu 4,0t aufzulasten!
+

Gast am 17 Jun 2008 08:26:51

Siehste...

Da sind die Profis schon am Werk.. So schnell geht das hier :D

chritschn am 17 Jun 2008 09:22:54

Hallo,
beim Adria Coral A 660 SP ist die Auflastung auf mindestens 3,85t praktisch unumgänglich. Wir bringen es mit drei Personen und normalen Gepäck auf 3.940 kg (!). Wir haben das 35L Chassis, welches man mit Gottschmitt Luftfederung und verstärkten Zusatzschraubenfedern auf 3,85t auflasten kann. Das ganz ist nicht billig. Ich würde das 35H Chassis empfehlen, welches wohl bis 4t auflastbar ist. Das 40H geht bei Adria nur mit 160 PS, summa summarum 4000 Euro Anschaffungskosten mehr.

Beste

mauimeyer am 17 Jun 2008 16:31:46

Vielen Dank an alle,
ich werde, wenn es denn tatsächlich losgehen sollte, die 130 PS Maschine mit dem 35H Fahrwerk und der Zusatz-Luftfedern nehmen. Damit kann ich laut Adria, Fiat und Goldschmitt bis auf 4t auflasten.

caravantechnik-de am 18 Jun 2008 10:03:43

mauimeyer hat geschrieben:Damit kann ich laut Adria, Fiat und Goldschmitt bis auf 4t auflasten.

Das ist richtig! Den 35 heavy kann man auf 4.000kg auflasten. Dies kann man entweder über eine verstärkte Vorderachsfeder (bis max. 2.250kg Achslast) oder mittels einer Zusatzfeder (Schrauben-, Blatt- oder Luftfeder) an der Hinterachse (bis max. 2.600kg Achslast) erreichen. Wobei ich immer die Auflastung über die Hinterachse machen würde, denn da haben Wohnmobile ja die größten Probleme.

MW Fahrzeugtechnik am 18 Jun 2008 17:10:01

Moin,

gibt doch mal bitte deine Achslasten an dann kann man schon mehr sagen.

Den ab und zu kann man auch Auflastungen machen bei den keine groß Umbauten gemacht werden müssen.

Mario

Ralle75 am 03 Apr 2017 09:47:45

Hallo,

ich habe mir ein Adria Coral SP 660 Jubiläumsmodell gekauft.
244er Ducato maxi Fahrwerk mit serienmäßiger Zusatzluftfederung hinten.

Will auf 3,85 to auflasten und habe von Fiat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.

Frage, da keine Erfahrung.
Habe von Alutech 16 " Leichtmetallfelgen mit 215/75-16 montiert KBA 46163.
Lt. Unbedenklichkeitsbescheinigung und Auflagen sollten die serienmäßigen Stahlfelgen
mit 215/75-16 verwendet werden.
Gehen auch die Leichtmetallflegen ?

Kann ich dann mit der Bescheinigung zum Tüv fahren und bekomme eine Eintragung auf
3,85 to und muss vorher nichts mehr technisches verändern ?

Vielen Dank euch für die Antworten :)

Viele Grüße
Ralf

Jo1970 am 09 Sep 2017 20:49:24

Hallo Ralf habe meinen Adria Matrix auch auf 3,85 T aufladten lassen beim TÜV und gleich die Hinterachslast erhöhen lassen...
kosten waren 80 Euro TÜV Nord ne 24 Euro Zulassungsstelle

Änderungen waren nur eine Lftfederung von SMV und DAX Guchtachten dazu... zwischenzeitlich habe ich noch auf Alufelgen 16 Zoll von Goldsvhmitt umgerüstet so das die Reserve noch höher ist

Gruß Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DUC 244/Tandem,Frankia, Problem mit den Reifen
Ducato Baujahr 1993, 690 XT Auf-u Abblendschalter defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt