Bürgerkriegs ähnliche Situationen in mazedonien!!!
Sollen wir auf ratschlag älterlichen mietgliedern umfahren oder nicht ?
Was sagt ihr darüber ??
|
Bürgerkriegs ähnliche Situationen in mazedonien!!! Sollen wir auf ratschlag älterlichen mietgliedern umfahren oder nicht ? Was sagt ihr darüber ?? Warum umfahren? Die Schießerei fand doch nicht auf der Autobahn statt und ist längst vorbei.
Als "älterliches" Mitglied werden wir die Gegend demnächst in 10km Höhe um"fahren"... Mir wäre es im Moment zu heiß in der Gegend. Die politische wie auch die ethnische Spaltung Mazedoniens zeigt eher in Richtung weiterer Gewalt, zumal die bewaffneten Konflikte von den umliegenden Ländern kräftig befeuert werden. Ohne jetzt hier eine umfassendere Analyse der Lage abgeben zu wollen, meine ich, dass man eher mit Sorge in die Region schauen muss.
Ottomar, Du gehörst wahrscheinlich zu den "älterlichen mietgliedern" :? Deine Meinung war hier nicht gefragt :) :D :D . Julia älterliche Mietglieder-wer sollte sich denn da angesprochen fühlen :eek:
Ich finde seine Meinungsäusserung völlig angebracht und in Ordnung. Jetzt mal langsam. Julia ist ein Jährchen älter als ich. Die darf das ... ![]() Gemeint waren wohl Mitglieder, die schon länger unterwegs sind oder waren, wahrscheinlich gerade auch in der fraglichen Gegend. Na, und da sage ich trotz Einrede noch "älterlicherer" Wohnmobilistinnen: Lieber wegbleiben! Als Jungspund ( 2Jahre jünger als Julia :lach: ), und jemand der die Strecke durch Mazedonien im Sommer wieder fahren will, kann ich nur sagen: Es gibt mit Sicherheit friedlichere Gegenden als SO-Europa. Trotzdem werden mich die momentanen, schlimmen Nachrichten nicht davon abhalten diese Route wieder zu fahren. Beim Reisen gibt es keine Garantie für nix. Beim Zuhause bleiben auch nicht. Und bestimmt schätzt jeder das Risiko durch SO-Europa zu fahren anders ein. Aber ich fühle mich, von diesen Nachrichten nicht gefährdet oder bedroht. Peter, ich hoffe, dass Du richtig liegst. Wegen Dir, aber, sieh es mir bitte nach, besonders wegen der armen Menschen in Kosovo, Mazedonien, Serbien. Es sind schon viel zu viele Menschen wegen irgendwelcher blöder Nationalismen gestorben. Hoffentlich sind die jüngsten Aussagen des mazedonischen Außenministers nicht nur Beschwichtigungsgesten, obwohl selbst das, was er ausführt zum Thema Kriminelle und UCK, schon schlimm genug wäre. --> Link
Moin Ottomar, ich habe letzten Sommer die Armut in Serbien hautnah erlebt. Ich habe einen serbischen Freund im WoMo mit nach Serbien genommen. Wir besuchten seine Freunde in Belgrad und später setzte ich ihn in seinem Heimatdorf in der Nähe der bulgarischen Grenze ab. Ich habe, was Armut betrifft, viel gesehen, was ich nicht für möglich hielt... Davon abgesehen empfinde ich schon immer in den Balkan-Ländern so ein "Weh-Wohl-Gefühl". Einerseits ein gewisses Unbehagen, andererseits eine Spannung und Faszination, weil ich ganz Vieles nicht einschätzen kann. Ich kann auch jetzt nicht richtig beurteilen, wo die Ursachen dieser fürchterlichen Schießereien liegen. Aber trotzdem hätte ich - im Moment - keine Probleme durch Mazedonien zu fahren. Auch wenn ich jetzt vielleicht nicht unbedingt nach Kumanova fahren würde. Hallo Peter, das Ding mit der "Angst-Lust" ist schon faszinierend. Mir geht es ähnlich wie Dir in dieser Hinsicht und ich denke, dass man sich mit den verschiedenen Parteiungen und Ethnien schon gut verständigen kann. Das heißt grundsätzlich: Bange machen gilt nicht. Alle, außer Bulgaren, habe ich tatsächlich auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hier vor Ort vertreten. Du weißt ja, die integrative Funktion von Sportvereinen und Nachbarschaftsfesten kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Das ist das eine. Das andere aber ist, dass in der bewussten Region Kräfte aufeinandertreffen, deren Dynamik mir noch verschlossen ist. Da helfen auch alle kosovarischen, serbischen oder griechischen Freunde nicht weiter, die selbst recht ratlos von hier aus in die alte Heimat blicken. Daher hätte ich schon Mores, mich momentan dort unten umzutun. Wahrscheinlich bist Du einfach noch eine Ecke wagehalsiger als ich ... Moin Ottomar, ja, bei "der integrativen Funktion von Sportvereinen und Nachbarschaftsfesten" sind wir uns völlig einig :wink: "Mein Ost-Afrikaner" hat übrigens letzt, in seinem zweiten Spiel, sein erstes Tor geschossen :klatschen: Mit dem "waghalsiger" bin ich mir nicht ganz so einig mit Dir. Vielleicht schätze ich manche Sachen auch deshalb, fälschlicherweise?, anders ein, weil ich mit 7,5 t., einem ziemlich hohen und widerstandsfähigen Aufbau und Allrad unterwegs bin. Im Falle eines Falles müsste ich mich also vielleicht nicht sofort ergeben :lach: Davon abgesehen habe ich den vielen Jahrzenhnten des Reisens nur eine, sichtbar gefährliche, Situation gehabt. Und das war noch alleine mein Fehler :oops: Hallo, sind letzte Woche (FR) den Autoput von Süden nach Norden durch Mazedonien gefahren. Im Land keine Auffälligkeiten, nur an den Grenzen verstärkte Polizeipräsenz, unser Womo wurde bei der Ein- und Ausreise auch innen kontrolliert. Ja super und ich als grieche werde bestimmt auf dem Kopf gestellt und wollen paar Euros Das ist letztes Jahr meinem cousen passiert Nach dem spruch ey sollen wir heute kein cafe trinken zack kam der 10er man das kann was werden Hallo, sind seit Sonntag von unserer Tour entlang der Adria bis nach Griechenland und zurück über Mazedonien, Serbien, Kroatien. Hatten weder an den Grenzen, noch sonst wo Probleme. Alles friedlich, wenigistens im moment. Frdl. herb2 |
Anzeige
|