rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatzkosten

saharasepp am 12 Mai 2015 18:10:42

hallo freunde,
bei meiner Rückkehr nach Deutschland macht ich unteranderem einen Zwischenstopp in han.mümden,
am eingang des großen Parkplatzes steht ein schild parken kostenlos,es stehen da Autobusse und pkw`s,am ende steht ein parkautomat mit dem für womos ein ticket gezogen werden,findet ihr das in Ordnung das mit unterschiedlichen maßstäbeb gearbeitet wird ich nenne das abzocke,da hat wohl die persohn die das genehmigt hat einen gr. Fu..... im kopf gehabt.
solch Verfahrensweisen gibt es auch in anderen deutsch.gemeinden.
leider habe ich in Gesprächen mit womofahren gehört was sind denn schon 8 -10 € für das parken in der nacht.
habe ich da vielleicht ein falsches Verständnis ?
gruß günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mai 2015 18:11:48

Park halt vorne ... :roll:

thomas56 am 12 Mai 2015 18:17:16

saharasepp hat geschrieben:da hat wohl die persohn die das genehmigt hat einen gr. Fu..... im kopf gehabt.
solch Verfahrensweisen gibt es auch in anderen deutsch.gemeinden.

Hallo,

oder es resultiert einfach daraus, dass einige Womos öffentliche Parkplätze als Dauerabstellplätze ansehen?

Anzeige vom Forum

tweiner am 12 Mai 2015 22:26:36

Hallo,
ich vermute da einen anderen Hintergrund:
Es gibt da reisende Völker die mit einer großen Horde auf kostenlose Parkplätze einfallen und meist werden die Parkplätze für längere Zeit behaust. Sind sie erst einmal angekommen gibt es kaum eine Handhabe sie des Platzes zu verweisen (ist ja Kostenlos freigegeben) , dann erst ein Beschluss zur Übernachtungspauschale wäre Willkür (da wäre ich auch allergisch).
Auf diese Art ist bereits eine finanzielle Forderung im Raum die sich bei solch einer Belagerung schnell summiert und rechtliche Schritte ermöglicht. Mal schlapp gerechnet: 10 Wohnwagen x 10 € x 10 Tage = 1000 €, das wollen sie garantiert nicht zahlen.

Bei dieser Konstellation eines Parkplatzes würde ich, gerade auf der Durchreise, nichts zahlen. Habe ich meines Wissens auch noch nie gemacht. Sollte ich dann doch mal ein Knöllchen bekommen .... Pech gehabt. Im Moment liegen meine Strafen bei 0,000024 Cent/Kilometer. 20 € würden diesen Schnitt nicht sonderlich anheben ;-)

gruß Thomas

DigiMik am 12 Mai 2015 23:29:53

Welcher großer Parkplatz? Ich kenne nur einen, den auf der Insel...

Das ist der auch so ausgewiesene WoMo-Stellplatz und das ist völlig in Ordnung, hierfür einen Obolus zu entrichten. In den Bussen und PKW werden die bestimmt nicht übernachten :D

Gast am 13 Mai 2015 07:27:48

Wenn ich müde im PKW schlafe zahle ich auch nicht.

Liebe , Alf

Trollo am 13 Mai 2015 07:31:04

saharasepp hat geschrieben:hallo freunde,am ende steht ein parkautomat mit dem für womos ein ticket gezogen werden,findet ihr das in Ordnung das mit unterschiedlichen maßstäbeb gearbeitet wird ich nenne das abzocke,
gruß günther

Moin

Du musst dort nicht übernachten, niemand zwingt Dich. Also ist es keine Abzocke.

Ich finde den Preis gerechtfertigt, die Entsorgungsstation und Stromkästen auf dem Platz dort finanzieren sich ich auch nicht von alleine.

Michael

Labrador am 13 Mai 2015 07:43:04

saharasepp hat geschrieben:...Zwischenstopp in han.mümden,
am eingang des großen Parkplatzes steht ein schild parken kostenlos,es stehen da Autobusse und pkw`s,am ende steht ein parkautomat mit dem für womos ein ticket gezogen werden,findet ihr das in Ordnung

Manche Kommunen haben es halt noch nicht verstanden, dass mit kostenlosen Wohnmobilstellplätzen nicht wenig Geld in die örtlichen Geschäfte getragen wird. Man bleibt dann gerne länger und gibt das Geld im Ort aus :) oder man fährt weiter :wink:

xbmcg am 13 Mai 2015 08:47:05

8-10€ finde ich für einen normalen Parkplatz auch unverschämt, selbst wenn er V/E hätte
(Wasser kostet ja extra, Strom sowieso, manchmal sogar die Entsorgung der Toilette).

Wenn das eine ordentlice WoMo-Anlage ist, wo man auch mal vor dem Fahrzeug sitzen kann und
nicht direkt nebeneinander stehen muss, und wo keine PKW / Busse / LKW parken dürfen ist es,
denke auch OK mal 7-8€ zu bezahlen.

Was die richtigen Nomaden der Landstraße angeht, die bekommen von den Gemeinden meist eine Wiese zugewiesen,
wo sie mit der Sippe unter sich sind. Da gibt es Regelungen, die belagern gar nicht erst öffentliche Parkplätze.

Ich hab aber auch öfter kleinere Clans aus Osteuropa mit 2-3 Autos gesehen, die sich im Innenstadtbereich
häuslich niederlassen, damit der Weg zur Arbeit in der Fußgängerzone nicht zu weit ist - die hausen aber
eher in Vans / Lieferwagen und Kombi's auf normalen kostenlosen Parkplätzen zwischen anderen Autos.

Was auch zuzunehmen scheint, sind abgestellte Anhänger für Autotransporte mit ausgeladenen Autos, die
wohl an solche "Sammelstellen" von den organisierten Einkäufern verbracht werden und dann von Fahrern
abgeholt / verladen und exportiert werden (Ausländische Kennzeichen des Hängers, Autos ohne Nummernschild).
Vor allem günstige / freie, abgelegenere Stellplätze werde da wohl gern für die Logistik in Anspruch genommen.

DigiMik am 13 Mai 2015 10:34:07

xbmcg hat geschrieben:Wenn das eine ordentlice WoMo-Anlage ist, wo man auch mal vor dem Fahrzeug sitzen kann und
nicht direkt nebeneinander stehen muss,

Zwar nebeneinander, aber ansonsten mit viel Raum zum Sitzen, dazu mit herrlicher Aussicht und das nahe des Zentrums.

Was ich mich ob der Preisdiskussion so frage, sind denn die anderen Stellplätze alle kostenlos? :roll:

Was die Philosophie der Städte und Kommunen angeht: Einige praktizieren das ja mit kostenlosen Plätzen.
Hann. Münden hat das aber garantiert nicht nötig, da es sich um ein Kleinod handelt und gerade dieser Platz wahrscheinlich von Dauercampern belegt wäre.
Und ob an den Womo-Fahrern etwas zu verdienen ist, wage ich auch zu bezweifeln, wenn ich so die ganzen Geiz-Diskussionen lese. :D

LG vom Mikesch

xbmcg am 13 Mai 2015 10:51:41

Wenn die Leistung stimmt, lasse ich gerne Geld da. Wen ich mich aber eher genötigt und abgezockt fühle, dann nicht.

Typisches Beispiel: Ostsee in den 5 neuen Ländern. Überall Parkverbot für WoMos in den Ortschaften, obwohl genug Platz da ist,
überteuerte Stellplätze ohne Service mit Preisen eines Campingplatzes, entlang der ganzen Küste (außerhalb der Ortschaften)
Zahlautomaten für das Betreten des Strandes, Übernachten auf den riesigen nachts leeren Parkplätzen weit außerhalb verboten,
bis auf wenige Stellen, die wieder ein Ticket Automat haben - ohne V/E oder sonstige Einrichtungen für WoMos usw. usw.
Man kann die Ortschaft nicht besuchen / ansehen, ohne auf einen bewirtschafteten Stellplatz zu müssen. Ach ja, und auf Schritt und
Tritt Schilder, die stolz darauf verweisen, dass das alles durch EU Fördermittel finanziert wurde. Na danke EU!

Ist zwar eine schöne Region, aber mich sehen die nie wieder. In den alten Bundesländern, selbes Meer, ist es viel angenehmer
und entspannter, die Stellplätze verdienen ihren Namen, die Preise sind angemessen, man kann auch mit dem WoMo in Ortschaften
parken, oft sogar kostenlos und zeitlich nicht begrenzt - wenn es der Platz zuläßt und sich dort frei bewegen, ohne übernachten
zu müssen.

DigiMik am 13 Mai 2015 11:10:42

xbmcg hat geschrieben:Typisches Beispiel: Ostsee in den 5 neuen Ländern.

Richtig!
Marktwirtschaft war wohl das Erste, was sie dort begriffen haben :D
Solange es genug Dumme gibt, die das zahlen, ich fahre dort deshalb schon seit Jahren nicht mehr hin.

Aber hier reden wir von Hann. Münden, einem netten Platz und zivilem Preis.

LG vom Mikesch

Trollo am 13 Mai 2015 16:42:47

DigiMik hat geschrieben:
Und ob an den Womo-Fahrern etwas zu verdienen ist, wage ich auch zu bezweifeln, wenn ich so die ganzen Geiz-Diskussionen lese. :D

LG vom Mikesch

Da kann ich nur zustimmen. :ja:

Scheinbar glauben auch Einige wirklich daran, dass sich eine V/E Station aus den 1 Euro oder 50 Cent Stücken der Nutzer finanzieren lässt. So nach dem Motto, ich zahle ja schließlich für Wasser und Strom, warum dann noch Stellplatzgebühren?!

Gerade der Stellplatz in Hann.Münden ist meiner Meinung nach sein Geld wert. Wem es zu viel ist, soll doch einfach nicht hinfahren oder auf einen Parkplatz ausweichen. Ein Stellplatznachbar hat mir mal stolz erzählt, wie toll (und vor allem kostenfrei :lol: ) er oft auf Supermarktparkplätzen übernachtet. :roll:

Ich sehe jedenfalls nicht ein, als Bürger das Hobby Anderer zu finanzieren.

Michael

ganderker am 13 Mai 2015 16:56:13

Trollo hat geschrieben: Ein Stellplatznachbar hat mir mal stolz erzählt, wie toll (und vor allem kostenfrei :lol: ) er oft auf Supermarktparkplätzen übernachtet. :roll:

tja und dann hat man irgendwann mal das Problem, dass man auf Supermärkten einen 2m-Balken antrifft und nicht mal mehr einkaufen + tanken kann, wie das leider immer öfters in Frankreich passiert.

Unsere Super-Arroganten sind dann wohl unheimlich verwundert, dass die Supermärkte lieber ohne den WAhnsinnsumsatz der Womos leben möchten, statt als billiger Stellplatz für die ganz Schlauen zu dienen.

Gast am 13 Mai 2015 17:00:10

Trollo hat geschrieben:
:roll:

Ich sehe jedenfalls nicht ein, als Bürger das Hobby Anderer zu finanzieren.

Michael

Dürfen die Motorradfahrer, Cabrioten, Mountainbiker die von dir (ganz wenig mit-) finanzierten Wege dann auch nicht benutzen?

Liebe , Alf

edwin587 am 13 Mai 2015 17:15:48

Ich finde es super das manche Städte und Gemeinden Womostellplätze anbieten, die sauber halten und verwalten, wenn dann auch noch Strom und Entsorgung dabei ist darf der Platz ruhig was kosten ich zahle das gerne.
Leute die für diese Serviceleictung nix bezahlen wollen können ja einen kostenlosen Platz aufsuchen. Es ist ja keine Pflicht die Stadt die Gemeinde oder den Stellplatz zu besuchen.

Jeder so wie er mag.

in diesem Sinne keine Aufregung und einen schönen Vatertag

ganderker am 13 Mai 2015 17:29:15

KudlWackerl hat geschrieben:Dürfen die Motorradfahrer, Cabrioten, Mountainbiker die von dir (ganz wenig mit-) finanzierten Wege dann auch nicht benutzen?
Liebe , Alf

Trollo hat mW nichts von Wegen geschrieben, er hielt sich an das Thema Stellplatz.
Und dort bin ich auch bei ihm als Steuerzahler. Wir hatten das aber schon mal vor nicht all zu langer Zeit sehr detailliert diskutiert mit einem, der Stellplätze für Kommunen plant.

Trollo am 13 Mai 2015 17:38:11

KudlWackerl hat geschrieben:
Dürfen die Motorradfahrer, Cabrioten, Mountainbiker die von dir (ganz wenig mit-) finanzierten Wege dann auch nicht benutzen?

Liebe , Alf

Natürlich dürfen Sie das. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du mich nicht verstehen willst oder einfach Äpfel mit Birnen vergleichst.

Wenn die finanzierten Wege ausschließlich für die von Dir genannten Gruppen gebaut würden und ich sie nicht nutzen dürfte, dann fände ich es genauso schlecht. Dann würde Dein Vergleich passen.

Ich denke, die meisten hier haben verstanden, was ich meine.

Michael

bonjourelfie am 13 Mai 2015 17:54:07

Für jeden PKW muss man in der Stadt selbstverständlich fürs Parken zahlen, also natürlich auch auf einem städtischen Stellplatz, auch wenn es nur ein Parkplatz ist. Ich finde Preise von 1,00€/Stunde, dann aber gedeckelt bei 10,00€ völlig ok. Wenn dann noch eine Entsorgung dabei ist, prima. Für private Stellplätze wird man wohl bald mehr bezahlen müssen und in touristisch sehr beliebten Gegenden ohnehin.
LGElfie

Freedom am 28 Mai 2015 16:00:42

Sahara, so schützen sich Gemeinden , damit du und noch einige Wohnmobilisten sich dort nicht häuslich niederlassen und die nächsten Tage oder Wochen den Parkplatz zum Campingplatz machen .
Niemand zwingt dich dort , wo es etwas mehr kostet zu parken .
Freedom.

sposoz am 28 Mai 2015 16:40:12

Hallo zusammen,
ich oute mich jetzt einmal: Ich gehöre zu den Dummen (so wurde es vor einigen Zuschriften genannt), die hin und wieder auch Geld dafür zahlen, dass sie einfach irgendwo stehen und keine V/E, keinen Platz für Campingstühle, oder ähnliches vorfinden.
Erklärung: Für mich ist es immer eine neue Entscheidung, wie wichtig mir ist, gerade an diesem Platz zu bleiben. Das kann dann auch mal sein, dass ich 10 oder 15 Euro für einen Platz ohne Infrastruktur zahle. Es kommt halt immer darauf an, wie wichtig mir das ist, gerade an diesem Platz zu sein.
Und finanziell sieht es doch so aus: Zehntausende von Euros für ein Wohnmobil..... da beschwere ich mich nicht über einen Mehrpersonen-Preis, der mit einem Bruchteil für eine Übernachtung (einer Jugendherberge) vergleichbar ist.
Aber: das ist meine Meinung - und sicher nicht vieler anderer....

Achim

sini91 am 28 Mai 2015 19:25:18

saharasepp hat geschrieben:hallo freunde,
bei meiner Rückkehr nach Deutschland macht ich unteranderem einen Zwischenstopp in han.mümden,
am eingang des großen Parkplatzes steht ein schild parken kostenlos,es stehen da Autobusse und pkw`s,am ende steht ein parkautomat mit dem für womos ein ticket........
gruß günther

Parken ist kostenlos.....übernachten nicht :mrgreen: .
Fahre ich einen Stellplatz an erkundige ich mich vorher...Kosten und Bewertung anderer Womobilisten.....
Der Platz ist seine 6 € wert.....die Stadt ist nur empfehlenswert :ja: :ja: .

Pooh335 am 28 Mai 2015 19:58:27

Ich glaube das Hauptproblem dabei ist, dass ein kostenloser Stellplatz schnell missbraucht wird durch Dauerparker.
Wenn es kostet fährt man auch wieder weg. Und ich finde 8-10 Euro für die Nacht jetzt eher günstig. Wir stehen durchaus auch für unter 5 Euro oder kostenlos, aber je nachdem wo der Stellplatz ist zahle ich auch. Das Grundstück kostet ja auch.

sini2000 am 28 Mai 2015 20:48:20

Angebot und Nachfrage. Wir waren auch mal auf dem Platz und er war proppenvoll. Schön ist zwar anders, aber er ist zentrumsnah und somit voll ok. Preislich scheint er für die meisten Womofahrer ok, war er für uns auch, ist doch gut, dass die Städte sowas anbieten.

Zum Thema Preis. In Köln zahlt ein PKW an den Parkuhren mittlerweile 50 Cent für 20 Minuten. Da würdest Du für 24 h dann 36 Euro zahlen - für einen PKW, ein Womo braucht ja oft 2 Plätze, also 72 Euro :D

Jagstcamp-Widdern am 28 Mai 2015 20:57:11

ich hab heute mit dem pkw in ffm 2€/h bezahlt...
natürlich hätte ich auch irgendwo in der peripherie parken können und dann mit öffis 2h hin und zurück für 3,80€ fahren können!

früher gut - heute besser!
hartmut

bernie8 am 29 Mai 2015 08:58:44

Hallo,

ich denke auch man hat ja (noch) die Wahl.
Beispiel: Pfingst WE, waren wir in Hachenburg, der Stellplatz (Parkplatz Zentrum) ist kostenlos.
Liegt direkt am Park, 2 Min. bis zum historischen Ortskern, sehr schön und Nachts ruhig. VE gibts auch (1 Euro).
Vorher überlegte Alternative wäre Bad Marienberg gewesen. Den haben wir uns am nächsten Tag
angesehen. Ist vor der Therme, hätte 10,- Euro + Extras gekostet. Wären wir da zuerst aufgelaufen
hätten wir auch das überlegt, obwohl hier mehr los war.

Wir haben Pfingsten alle 4 Übernachtungen kostenlos gestanden (Zufall).

Gast am 29 Mai 2015 12:10:34

Ganz ehrlich, wir haben noch wenige kostenlose Stellplätze gesehen, die uns zum verweilen eingeladen hätten. Aber ich finde es toll, wenn so viele wie nur möglich die Kostenlosen nutzen. Dann sind nämlich noch genügend annehmbare Plätze mit VE/Strom usw. frei und die dürfen dann auch natürlich was kosten. Gute Plätze kosten Geld, weil, sie müssen gepflegt werden, das unterstützen wir gerne.
Außerdem macht es das Reisen noch schöner! :D

xbmcg am 29 Mai 2015 12:13:37

Ich finde die kostenlosen besser, am Besten ist aber immer noch Freistehen.

Leider wird es in D immer schwerer was zu finden, wo man in der Natur noch unbehelligt frei stehen kann.

nrw1709 am 29 Mai 2015 12:22:51

Auch wir fahren lieber Stellplätze an die was kosten. Bei den kostenlosen haben wir festgestellt das die meistens überfüllt oder von Dauercampern belegt sind. Das brauchen wir uns im Urlaub nicht antun. Manchmal frage ich mich warum auf den kostenlosen Plätzen oft hochpreisige Fahrzeuge stehen ? Ein Stellplatzbetreiber meinte dazu mal die monatlichen Raten der Fahrzeuge wären so hoch das man an den Stellplatzgebühren sparen müsse.

Gast am 29 Mai 2015 12:34:10

nrw1709 hat geschrieben: Ein Stellplatzbetreiber meinte dazu mal die monatlichen Raten der Fahrzeuge wären so hoch das man an den Stellplatzgebühren sparen müsse.

Das ist doch ein legitimer Grund. Wir haben uns das Wohnmobil gekauft, weil das dauernde Mieten mit Frust verbunden war. Natürlich gehe ich davon aus, dass beim WoMo-Urlaub keine Hotelkosten anfallen. Ist also ein Teil der Gesamtkalkulation.

Wenn ich schöne Plätze kostenlos nutzen kann, Klar, gerne!

Aber genauso schön und lieb sind mir kostenpflichtige Plätze wie zum Beispiel der mustergültige Platz in Wolframs-Eschenbach.

Und natürlich auch CP, vor allem bei erhöhtem VE-Bedarf im Winter.

Liebe Gtrüße, Alf

Freedom am 30 Mai 2015 16:54:39

Hallo, da in Foren häufig das Wort -FREISTEHEN - gebraucht wird ; mal ein Hinweis auf ein Urteil des - Bayrischer Verfassungsgerichtshof , Aktz. VF/1-VII -14.
Wenn das in Bayern so gesehen wird , ist das häufig in anderen Bundesländern aufgrund von gleichlautenden Regelungen genau so. In dem Urteil wird folgendes geklärt:

Geldbuße für Fahren in freier Natur verfassungsgemäß?
Es ist verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden , dass nach Artikel 57 Abs. 4 Nr. 3 Bayerisches Naturschutzgesetz
mit Geldbuße belegt werden kann , wer auf Flächen in der freien Natur ohne Notwendigkeit fährt oder parkt .
D.h. : Auf Flächen in der freien Natur , die nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind , darf mit Fahrzeugen mit Motorkraft ohne Notwendigkeit weder gefahren noch geparkt werden .........!
- Es wird dann auf den Begriff - Notwendigkeit -eingegangen . Da finden aber die Eigentümerrechte und land- und forstwirtschaftliche Belange Berücksichtigung .
Nun muss das nicht immer Anwendung finden , aber diejenigen , die sich immer mit dem Begriff -Freistehen-
beschäftigen , sollten gewarnt sein.
Freedom.

diehilde am 02 Jun 2015 20:25:18

Hallo Gemeinde, wir nutzen kostenlose Pätze, kostenpflichtige Plätze oder Campingplätze. Je nachdem was da ist und was wir für den Urlaub gerade brauchen. Mit dieser Mischung haben wir die besten Erfahrungen gemacht.

Gast am 02 Jun 2015 21:02:36

D.h. : Auf Flächen in der freien Natur , die nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind , darf mit Fahrzeugen mit Motorkraft ohne Notwendigkeit weder gefahren noch geparkt werden .........!

Das ist doch mal eine klare Ansage.
Eigentlich nicht neu aber gut, wenn mal wieder mit allem Nachdruck darau hingewisen wird.

VG Petri

Schrauber71 am 02 Jun 2015 21:28:01

Na ja, ich muß nicht offroad ins Naturschutzgebiet...klare Sache. Aber Radstreifen "Waldstrasse"...warum nicht? Und ich denke es ist meist eine Frage des Auftretens. Wer sich breit macht und sein Umfeld zum Campingplatz erklärt wird eher anecken als ein "normal" stehendes Womo.
Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (viel mit dem T3 unterwegs gewesen).

Zum Ursprungsthema:
10 Euro empfinde ich auch durchaus als happig, je nach Angebot auch unpassend. Soviel als Statement-
Aber ich bin ja auch nicht gezwungen zu stehen wo es mir zuviel kostet.
Und es gibt Stellplätze, die einfach überzeugen, sei es Lage, Zustand oder Angebot.
Für Sparfüchse gibt es ja auch die Möglichkeit die Route online zu planen und im Umfeld nach günstigen / kostenlosen Plätzen ausschau zu halten.

Jeder wie er mag.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zur Maut
EU-Gericht stärkt Rechte der Käufer von Gebrauchtfahrzeugen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt