aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado t345 mit Sawiko Lastenträger

wellnesfun am 19 Nov 2012 20:37:44

Wir würden uns gerne im Frühjahr einen Sawiko Lastenträger Makro 150 kaufen.
Befördern würden wir gerne einen Roller und 2 Fahrräder.
Welcher Reisemobil Fahrer hat so ein System und kann uns einige Tips und Erfahrungen damit mitteilen?
Geht es sich vom Gewicht her aus oder sind wir dann zu Hecklastig?
Würden uns freuen wenn ihr uns ein wenig weiterhelfen könnt auf was wir alles acht geben müssen.
lg,
Veronika und Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toysi53 am 19 Nov 2012 20:39:52

bitte sehen sie sich meine Anzeige "Linnepe Motorradträger" an.
mfg

fritzzi am 23 Nov 2012 14:58:54

Hallo Wellnesfun,
Ich habe gelesen, dass Du auf der Suche bzw Erfahrungen mit einem
Sawiko Heckträger bist.
Ich hätte einen im Anzeigenmarkt zum Verkauf.
Ich habe damit keine Zweiräder sondern eine Gepäckbox befördert,
Aber es ist ja einerlei was man damit befördert, sondern das Gewicht!!!
Ich habe der hecklastigkeit mit einem Luftfahrwerk entgegen gewirkt ,
das hat immer gut funktioniert und die Fahreigenschaften haben sich
nicht negativ verändert, natürlich die Fahrzeuglänge wenn man 80-100cm
mehr hinten dran hat ist zu beachten.

wenn Du/Ihr Fragen hast/habt, nur zu!!!
(es geht auch über KN.)

Viele Fritzzi

Anzeige vom Forum

berni1 am 23 Nov 2012 15:41:28

Bei der Fahrzeuglänge gibt es eine ordentliche Hebelwirkung - eine deutliche Mehrlast auf der hinteren Achse - aber vor allem auch eine erhebliche Entlastung der Antriebsachse -> eine deutlich schlechtere Traktion.

Die Auflastung auf 3,85t ist sicherlich obligatorisch - wie ich meine aber nicht ausreichend. Über eine Luftfederung / verstärkte Federn solltest du schon nachdenken.

heiinjoy am 23 Nov 2012 17:07:39

Hallo wellnesfun,

wie hoch ist die mögliche Achslast hinten?
Wie hoch ist sie schon jetzt?
Ich denke, mit Träger und Roller wird es mehr als eng.

Heiinjoy

Paul am 23 Nov 2012 20:34:02

Ich habe den Träger mit genau der Bestückung.
Aus Gewichtsgründen jedoch nie Mopped + 2 Fahrräder gleichzeitig.
Moppedschiene wurde ggf. für ein weietres Fahrrad verwendet.
Derzeit große Gepäckbox mit Fahrradschienen oben drauf montiert.
Klar wird man hecklastiger.
Bei unserem WoMo, 6m kurz, Heckantrieb, kommen die negativen Punkte nicht so sehr zum Tragen.
Die Verarbeitung ist sehr gut, der Service klasse - für Fragen, Lösungen, (Ersatz-)Teillieferungen usw.

Einen Linneppe hatte ich früher mal dran - als reinen Motorradträger.
Auch da war die Beratung und Nachlieferung eines Anbausatzes für ein ganz ales Duc-Modell prima.
Mopped hinten drauf passte aber nicht zum Fahrzeug.... (jedenfalls keine 125 kg Maschine, der Folgebesitzer hatte eine Dax drauf, das klappte gut)
Fragen offen?
Nur zu!

Berndhoffmann am 18 Jun 2015 21:30:34

Hallo
Hab auch einen 345 mit Träger , allerdings habe ich einen von SMV an meinem Womo .
War vor 2 Jahren auf der caravan Messe Düsseldorf , und da sagte mir Sawiko das sie keinen Träger für dieses Model mit 150 kg Tragkraft anbieten bzw nicht zulässig ist. Daraufhin hab ich den von SMV montieren lassen . Gleichzeitig luftfederung von Goldschnitt einbauen lassen . Fahre immer mit Roller und 2 Fahrräder in Urlaub . Gewicht ist bei mir immer an der Grenze ( viel Zubehör halb voller Wassertank auf der Waage 3600 kg ) . Werde mich jetzt aber mit einer Auflastung befassen.

brainless am 19 Jun 2015 01:24:17

Berndhoffmann hat geschrieben: Gewicht ist bei mir immer an der Grenze ( viel Zubehör halb voller Wassertank auf der Waage 3600 kg ) . Werde mich jetzt aber mit einer Auflastung befassen.

Vielleicht

solltest Du dich besser gleich mal mit der tatsächlichen Hinterachslast des Mobils befassen.
Dabei könnte herauskommen, daß es absolut unsinnig wäre, eine Auflastung ins Auge zu fassen...............weil selbst dann die zulässige Maximallast an der Hinterachse überschritten ist: Nicht die Gesamtmasse des Fahrzeugs wird bei einer Kontrolle gewogen, sondern die Last je Achse bzw. je Rad,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckantrieb (Transporter) wintertauglich machen
Oelverlust Fiat Ducato 3.0
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt