aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kippschalter Kühler-Ventilator einbauen: Ducato 230, Bj.94

trema am 13 Mai 2015 13:22:06

Hymer B 564/Ducato 230/Baujahr 1994

Liebe Kollegen,

da wir Temperaturprobleme haben (bei Stop-and-go, z.B. bei Stau), wollen wir einen Kippschalter einbauen zum manuellen Ein-und Ausschalten bei Bedarf (Tipp eines großen deutschen Ersatzteilhändlers).

Kann mir jemand sagen, wo ich was anschließen muß?

Habe selbst die Leuchtweitenregulierung eingebaut; praktische Fähigkeiten sind also vorhanden (kenne also auch Kabelwege), nur suche ich händeringend nach ein paar Anleitungstipps: Wo was anschließen? Welcher Schalter?

Gibt es Hilfe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Mai 2015 14:46:31

ja kannst du machen...das Relais für den Lüfter-Motor steckt bei den anderen Relais unterm Handschuhfach...du schaltest also das Relais für den MotorLüfter !...
als Schalter kannst du einen freien Schalter-platz im Armaturenbrett nehmen...musst dir also nur einen Original-Schalter besorgen.

trema am 13 Mai 2015 15:18:04

Danke für die schnelle und freundliche Antwort. Ha, ich sah mich schon unter dem Kühler liegen und nach Kabeln suchen! :roll:

Nur eine Frage des totalen Technik-Laien: Was heißt "du schaltest also das Relais für den MotorLüfter !" -? Was genau müßte ich an diesem Relais machen?

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 13 Mai 2015 16:54:28

Lass doch zuerst einmal den Thermoschalter überprüfen. Den der sollte bei hoher Themperatur den Lüfter einschalten. Denn normalerweise wenn es funktionier braucht man auch keinen zusätzlichen Schalter. Manche haben auch zwei Stufen. = Lüfter langsam und schnell.

trema am 13 Mai 2015 17:17:20

Danke für den Tipp; leider ist dafür keine Zeit mehr. Abreise steht an. Daher: Entweder Schalter oder: heißer Kühler ...

limnes am 13 Mai 2015 17:26:13

trema hat geschrieben:Hymer B 564/Ducato 230/Baujahr 1994
Wo was anschließen? Welcher Schalter? Gibt es Hilfe?

Hallo,

die Geschichte ist eigentlich recht einfach. Die Ueberpruefung der Funktion des Thermoschalters sollte auf jeden Fall erfolgen. Wenn der Motor im Stau heiss wird, so schaltet der Thermoschalter den ersten Ventilator nicht ein. Grund hiefuer ist meistens ein abgerostetes Kabel oder oxydierte Stecker am Thermoschalter.

Zum manuellen Zuschalten der Luefter benoetigst du einen 2-poligen Schalter AUS/EIN. Vom Thermoschalter (im Kuehler) fuehren 3 Kabel weg. Eines davon ist Masse, die beiden anderen fuehren jeweils zum Minus der Relais fuer Ventilator 1 und Ventilator 2. Wenn du nun mit dem Schalter eine Verbindung herstellst zwischen dem Kabel MASSE und VENTILATOR1 so schaltet das Relais den ersten Ventilator. Fuer Ventilator 2 eine Verbindung herstellen zwischen MASSE und VENTILATOR2. Fertig.
Also, 2-poliger Schalter (oder 2 Stueck 1-polig) und ein 3-poliges Kabel, etwas Installationsmaterial, das ist schon alles.

LG
Wolfgang

trema am 18 Mai 2015 22:42:36

Hallo limnes,

danke für die ausfühliche Antwort. - Ich bräuchte allerdings noch ein wenig Hilfe.

1. Wo ist der Thermoschalter im/am Kühler? Ich habe UNTEN am Kühler diesen Anschluß mit drei Kabeln gefunden (blau, grün schwarz). Geht es darum? Oder ist der Thermoschalter der große schwarze Kasten OBEN am Kühler?

2. Dann habe ich folgende Anschlüsse an den beiden Ventilatoren gefunden:

zuerst Ventilator 1

und dann der andere Ventilator (2):

Da mir noch nicht so ganz klar ist, wie ich die Masse an den drei vom Kühler kommenden Kabeln identifizieren kann: Vielleicht könnte mir jemand über die Kabel-Farben sagen, was ich jetzt wie verbinden müßte.

Hilfe wäre großartig ...

limnes am 19 Mai 2015 15:48:41

Hallo Michael,

im Foto 2 und 3 zeigst du die 12 Volt Anschluesse der Lueftermotore, die brauchen wir fuer dein Projekt nicht.
Im ersten Foto sieht man den 3-poligen Stecker am Thermoschalter, und genau um den geht es. Von den 3 Kabel (blau/gruen/schwarz) ist vermutlich schwarz die Masse, die beiden anderen sind MINUS Luefterrelais 1 und 2. Du ueberpruefst das am besten in dem du den Stecker absteckst und mit einem Stueck Draht, Bueroklammer oder aehnlichem im Stecker schwarz mit gruen verbindest. Dabei muesste einer der beiden Luefter anlaufen, schwarz mit blau verbinden, dann muss der zweite Luefter laufen. Das alles bei eingeschalteter Zuendung. Aufpassen auf die Finger, Haare, etc, wenn die Luefter anlaufen!!!
Stecker wieder draufstecken auf den Thermoschalter. Jetzt baust du eben den 2-poligen Schalter so ein, das der eine Schaltkontakt den schwarzen Draht mit dem gruenen verbindet und der zweite Schaltkontakt schwarz mit blau verbindet. Als schnelle und vorruebergehende Loesung jetzt vor deinem Urlaub kannst du das z.B. mit "Stromdieben" loesen:

Bei der Gelegenheit kannst du jetzt auch pruefen, ob die Kontakte am Thermoschalter oder im Stecker oxydiert sind und das eventuell der Grund ist, dass die Luefter bei heissem Motor nicht selbststaendig anlaufen oder eben der Thermoschalter selbst defekt ist.

LG
Wolfgang

trema am 19 Mai 2015 16:59:18

Hallo Wolfgang,

supervielen & herzlichen Dank für diese tolle Hilfe! Ich werde mich gleich morgen früh an die Arbeit machen, wenn unser Zwerg im Kindergarten. Ich berichte auf jeden Fall!
Großartiges Forum mit großartigen Mitgliedern!

Bericht folgt also!
Herzlich,
Michael.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselfilter Peugeot selbst wechseln?
Fiat 250 Gustl quietscht hinten rechts
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt