rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufempfehlung

MHausbesitzer am 14 Mai 2015 20:56:02

Hallo zusammen,

ich / wir sind neu hier! Wir wollen uns ein Wohnmobil kaufen und da würde mich gerne Eure Meinung interessieren!

Wir (2 Erwachsene / 2 Kinder (0 Jahre und 3 Jahre). Ohne Kinder waren wir einige Wochen im selbst ausgebauten T3 (ohne Küche ) und T4 California mit Küche unterwegs. Die sind aber verkauft. Jetzt mit Kindern haben wir wieder Lust auf Campen! Ich bin bereit bis zu 30.000 € auszugeben, egal ob neu / oder junger gebrauchter. 4 Schlafplätze und WC, Standheizung, Küche / Kühlschrank, Markise und Fahrradträger. Der Rest ist mit eigentlich egal. Wir werden vor allem Ostern, Pfingsten und Sommer unterwegs sein. Ab und zu (vor allem Herbst und Frühjahr) evtl. mal eine Nacht im Skigebiet. Ich finde bei Mobile auch immer wieder ganz interessante Camper! .

Eigentlich würde ich eher zu einem normalen Wohnmobil tendieren (Alkoven) aufgrund des Platzangebots - aber ich habe extreme "Angst" wegen den Dichtheitsproblemen bei "normalen" WOMOs. Ich kapier das nicht ganz. Meine Tante hat einen 35 Jahre alten Wohnwagen, bei dem es noch nie Probleme gab. Falls das Problem mit der Wasserdichtigkeit bei einem Kastenwagen geringer wäre, würde ich dann evtl. auch zu einem Kastenwagen greifen.

Hier meine Fragen

1. Woher kommt das Problem mit der Dichtigkeit? Ist das Problem bei einem Kastenwagen auch?

2. Könnt ihr mir bestimmte Marken / Modelle empfehlen bzw. andere Marken / Modelle nicht?

3. Bei Mobile komm ich immer wieder auf das Bela Easy Wohnmobil. Hat jemand Erfahrungen damit!?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murzel am 14 Mai 2015 21:08:00

Hi,
undicht können alle werden :?
Beim Kastenwagen ist das Risiko viel geringer. Allerdings hast Du da auch viel weniger Platz als im Alkoven.
Du mußt Dir noch mehr Gedanken um Zuladung und Hobbys machen. (Stauraum)
Arne

basi1510 am 14 Mai 2015 22:09:05

Hallo MHausbesitzer,

mit zwei kleinen Kindern brauchst Du über einen Kastenwagen gar nicht nachzudenken. Da bekommt Ihr nach einem Tag Regen schon die Krise.

Kauf Dir einen guten gebrauchten 7-Meter-Alkoven und mache Dir nicht allzuviel Gedanken wegen der Dichtigkeit. Regelmäßige Kontrolle und ein Feuchtigkeitsmessgerät helfen da schon viel! Außerdem gibt es genug holzfreie Mobile, die dann aber höherpreisig oder entsprechend etwas älter sind.

MfG basi

Anzeige vom Forum

MHausbesitzer am 16 Mai 2015 11:32:53

Okay, schon mal vielen Dank. Ja eigentlich tendier ich schon eher zu einem Alkoven, aber wenn man mal ein bisschen im Internet sucht, findet man doch sehr sehr viele Beiträge wegen Feuchtigkeit etc.!

Bei einem ohne Holz, ist der Schaden nicht so groß, wenn mal Feuchtigkeit in die Wand kommt, ode

DigiMik am 19 Mai 2015 04:31:26

Moinsen,

für 30k gibt es gute gebrauchte Kästen, nix feuchte, aber mit den Kindern? Ihr werdet da bestimmt nicht glücklich mit...
WoMos gebraucht in der Preisklasse? Feuchte ist da nur ein Aspekt, die restliche Technik, uralte Kisten mit sechsstelliger Laufleistung, Korrosion, da muss man schon viel Glück haben, um in dieser Preisklasse was vernünftiges zu finden. Also ich bin zu arm, um mal eben 30 k in den Sand zu setzen...
Wer 30k für ein gebrauchtes WoMo ausgibt, sollte sich auskennen und noch um 5 - 10k in petto für die evtl. Nacharbeiten in der Tasche haben.

Da würde ich für das Geld eher einen neuen Bela kaufen!
Fahrzeug und Fahrgestell sind bewährt, ihr habt ein neues Fahrzeug und ein WoMo, welches euren Vorstellungen entspricht.
Sicherlich entspricht der Ausbau in Punkto Qualität dem Preis, aber ihr habt Garantie und Gewährleistung und fahrt da bestimmt besser bei, als euch evtl. eine Torfkiste zuzulegen.
Ok, ihr landet dann bestimmt bei auch >40 k, vllt. findet ihr einen, der nur 2 Jahre alt ist, dann kommt ihr in eure Region, jedenfalls besser, als 30k für eine alte Möhre von den üblichen Weißwareherstellern auszugeben, die Qualität auch nicht gerade auf ihre Fahnen geschrieben haben und mit Folgekosten zu rechnen ist.

LG vom Mikesch

jazzfriend am 19 Mai 2015 07:17:44

Hallo,
als wir unser erstes gebrauchtes Womo gekauft haben sind wir mit einem erfahrenen Eigner und einem KFZ
Mechaniker auf die Angebote losgezogen und konnten so mit viele Fahrzeuge ausschließen.
Was die Suche auch noch etwas eingrenzt ist eine "genaue" Vorstellung vom Aufbau.
Eine sehr gute Voraussetzung zum kauf war bei uns keine Eile zu haben, lieber noch mal mit dem Zelt in Urlaub fahren.

Viel Erfolg
Klaus

Tinduck am 19 Mai 2015 07:57:13

Hallole!

Wir haben auch gerade den Schritt ins gebrauchte WoMo gemacht und habe für unter 40k€ ein sehr solides Mobil erstanden. Folgendes Bedenken:

- Wenn nicht viel Vorwissen vorhanden ist oder man auf der sicheren Seite sein will, beim Händler kaufen. Der muss nämlich beim Verkauf an Privat 1 Jahr Gewährleistung geben, so dass Sachen, die nach der Übergabe auffallen, noch von ihm behoben werden müssen.

- Trotzdem vor dem Kauf den Wagen durchchecken (vielleicht mit Hilfe eines Bekannten, der sich gut auskennt, oder Termin beim ADAC) und eine Mängelliste erstellen, die der Händler vor der Übergabe abarbeiten muss. Das sollte Bestandteil des Kaufvertrages sein. Unsere Liste war 2 Seiten lang und enthielt auch einige teure Posten wie neue Reifen, Wartung bei Iveco, TÜV/AU, Einbau einer neuen Duschtasse etc. pp.

- Nicht mit PKW-Maßstäben rangehen! Einem Transporter-Chassis sind 100.000 km ziemlich egal, der Maschine eigentlich auch, wenn es nicht die Basismaschine ist... wichtiger ist der Zustand bzgl. Rost und wie das Scheckheft aussieht.

Generell finde ich, mit einem älteren Mobil vom 'Premium'-Hersteller bekommt man mehr fürs Geld als mit einem jungen Gebrauchten von einer Zweit- oder Drittmarke, weil Aufbau und Basis einfach solider ist.

Bis denn,

Tinduck

MHausbesitzer am 22 Mai 2015 16:25:59

Hallo, vielen Dank für Eure Meinungen.

Ja eilige haben wir es nicht. Ich habe zur Zeit 3 Angebote, die ich teste. 3 junge Gebrauchte, die aber alle einen ordentlichen Eindruck machen und in unserer Preisklasse sind. Vom Kastenwagen sind wir jetzt doch weg....

MHausbesitzer am 26 Mai 2015 10:46:04

Hallo, ich habe ein neues Angebot. Dethleffs WoMo mit 45.000 km, super Zustand etc., aber 12 Jahre alt! Wurde von einem älteren Ehepaar gefahren und gepflegt. Aber ist halt schon sehr alt für 20.000 €, oder!? TÜV neu, Zahnriemen gewechselt etc.

silverdawn am 26 Mai 2015 11:38:56

MHausbesitzer hat geschrieben:
Dethleffs WoMo mit 45.000 km, super Zustand etc., aber 12 Jahre alt!

Wenn es ein Hallenfahrzeug ist und mit Saisonkennzeichen genutzt wurde, dann ist das überhaupt kein Problem.

Ganzjahreszulassung und Winterreifen waren bei meiner Suche ein KO Kriterium.

Harald

migula am 11 Dez 2016 23:55:52

Die neueren Wohnmobile mit Alkoven haben größere Dichtigkeitsprobleme. Nachdem trotz Dichtigkeitsprüfung nach 7 Lahren am Alkoven die Seitenwand ausgetauscht werden musste, bin ich auf einen Kastenwagen umgestiegen.

Tinduck am 13 Dez 2016 09:49:54

Erstens ist dieser Thread 6 Monate alt, und zweitens veralllgemeinerst Du von Deinem Problem auf die Gesamtmenge aller Alkoven aller Hersteller. Sowas nennt man schlechte Statistik :D

Viel Freude mit deinem Kasten, aber nicht jeder fährt gern in so ner engen Blechbüchse rum.

bis denn,

Uwe

brainless am 13 Dez 2016 10:36:43

migula hat geschrieben:Die neueren Wohnmobile mit Alkoven haben größere Dichtigkeitsprobleme. Nachdem trotz Dichtigkeitsprüfung nach 7 Lahren am Alkoven die Seitenwand ausgetauscht werden musste, bin ich auf einen Kastenwagen umgestiegen.

....und wenn der Kasten unter dir weggerostet ist, kannste ja ein Ferienhaus kaufen.........

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie denkt Ihr über diese oder ähnliche Offerten?
Dethleffs I 6611 oder Bürstner Viseo 640 I kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt