|
Hallo zusammen,
wir haben heute beim Rückwärtsfahren einen Metallpfosten in die Aussenwand gerammt! :cry: Der Pfosten hatte einen Metallaufsatz um das Schloss (für Kette)zu schützen......:? Direkt vor der Seitenstauklappe ist es 15 cm aufgerissen. Leider kein Foto gemacht da wir wegen dunkler Wolken gleich abgeklebt haben. Die Regenrinne des Klappenrahmens ist eingedrückt. Die Stauklappe hat ein Aussenhautriss und beide Scharniere sind abgebrochen. Nachdem der erste Schock verdaut war , kam die Idee ,eine längere Stauklappe einzubauen.Hinter dem Riss ist sowiso noch Stauraum... Was haltet Ihr von der Idee ? Schaffen wir das in Eigenarbeit ? Oder lieber in die Werkstatt bringen? Wir freuen uns über Euren Rat :) Grüssle Christine und Frank Anbei Foto vorher Ich fühle mit euch :cry:
Da habt ihr echt Pech gehabt. Wenn sich das mit einer grösseren Klappe beheben lässt, habt ihr Glück im Unglück. Als blutiger Neuling würde ich auf jeden Fall eine Werkstatt um Hilfe bitten. also die idee finde ich super, und warum sollt ihr das nicht schaffen.
nur optisch wird es schwer eure aussenstruktur wieder original herzustellen. wenn du die passende klappe findest ist das in einer stunde erledigt. gruß peter ich danke Euch ... :)
also eine andere Klappe wäre egal,Freund vom Sohn ist Lackierer... und wenns nicht so gleich aussieht, macht das auch nichts! Grüssle Christine wenn du die klappe hast, rahmen auflegen anzeichnen, mit einer guten stichsäge ausschneiden.
metallsägeblatt,pendelhub rausnehmen, und an der auflage der stichsäge dünnes filz aufkleben (doppelklebeband ), gibt keine kratzer. von außen sägen. rahmen mit dekalin einsetzen, und schrauben von der mitte immer im wechsel nach aussen festschrauben. nimm eine klappe mit mind. 2 schlösser, verzieht sich nicht bei der länge. und nun viel spaß dabei gruß peter ps: als beispiel --> Link ...aber man braucht doch das ausgesägte Materieal zum ausfüllen des Klappendeckels, aber das ist doch beschädigt, oder? es gibt aber auch Klappen, die bereits gefüllt sind, passen dann aber von der Oberflächenstruktur nur bedingt :wink: Hallo Christine, Hallo Frank,
zunächst eimal mein Mitgefühl. Wenn ich euch richtig verstanden habe, wollt ihr die Klappe in Richtung der Heckleuchten vergrößern, d.h. die Höhe bleibt, die Klappe wird nur breiter. M.W. baut Dethleffs seine Fahrzeuge mit Holzgerippe. Ich denke mal, dass in dem Bereich wo du aussägen möchtest sicherlich eine vertikale Stütze verläuft. Daher würde ich, bevor ich Hand anlege mich direkt einmal mit einem Händler deines Vertrauens oder direkt mit Dethleffs in Verbindung setzen. Die können dir genau sagen, ob du mit deinem Vorhaben in die Tragkonstruktion eingreifst. Armin armin hat vollkommen recht wenn er auf die senkrechte stütze hinweist.
leider gibt es für dieses modell keinen aufbauplan, da ein großbrand die unterlagen bei dethleffs vernichtet hat. habe vor 2 jahren selbst angefragt. andere möglichkeit, rahmen ausbauen und mit einem spitzen schweißdraht durch das styropur stechen bis man auf ein hinderniss stößt. gruß peter Hallo Christine und Frank
Fahrt nach einen Dethleffshändler wegen der Klappe und fragt ob er ein stück Aufbauwand stehen hat. Unser hat oft eine oder mehrere kaputte Wände von Reparaturen stehen wo noch soviel Material drinn ist das es für eine Klappe reichen sollte. Dieter Hallo Christine
Ist zwar ärgerlich aber eigentlich kein Beinbruch, meine Klappe geht direkt bis hinten ran da war kein Träger. Und schau Dir mal die Fahrerseite bei meinem an, da war ein 20cm langer Riss als ich ihn kaufte, Glasfaserspachtel und Farbe mit Schwammrolle aufgetragen, ist nur aus absoluter Nähe noch zu erkennen, weil die Struktur nicht mehr vorhanden ist, und ich die Farbe selber gemischt habe. Habe die Helligkeit nicht 100% erwischt, das schmälert aber die Freude ans unseren Kleinen keineswegs. Also Kopf hoch und ran an die Arbeit, das selbst zu beheben lindert den Ärger über das Missgeschick am besten. Wir danken Euch allen !!!
Gleich morgen will Frank zum Händler mal fragen!!! Denke wir werden das selber hinbekommen... DANK EURER HILFE HIER!!! Der Riss ist nicht nach hinten zum Heck sondern nach vorne , in gleicher Höhe der Luke. wir halten Euch auf dem Laufenden... besonders wenn wir noch Fragen haben... :oops: Unser Händler ist ganz ok , als wir nasse Vorderwand am Wohnwagen hatten erklärte er unserem Schreiner wie er vorgehn soll ! Liebe Grüssle und schönen Sonntag noch wünscht Christine tut mir leid so ein schaden ist ärgerlich, aber ihr schafft das schon
at mario, wenn ich dein dach sehe müsste ich sofort rausmarschieren und anfangen mein dach zu putzen..., :oops: :oops: Hallo Schbechalist
Nicht traurig sein. Sieht bei uns auch nur 2 mal im Jahr so aus. Da ich dem Dach mein Gewicht nur noch im Notfall antue, schrubbt und poliert (normale Autopolitur) meine Frau, die wiegt nur halb so viel, reine Erziehungsache. :D wenn ich nur Halb so viel wiegen würde wäre ich ein Klappergestell..... :D
Frank hat bei unserem Händler eine gebrauchte Skitüre mit neuem Schloss erstanden :gut: Stabilität wäre kein Problem , meinte er. Aber wir müssen innen Dachlatten zum Befestigen des Rahmens anbringen... Wir werden es weiter nach hinten , über alte Luke und über das Loch anbringen.Es ist die gleiche Farbe aber dann halt senkrecht gestreift...wir haben dann ein Unikat ..:D Allein die Grösse der alten Luke hätte neu über 200 Euro gekostet. Diese Skitür kostete 140 Euro :( , da wird die Not halt ausgenützt... Dekalin Dichtungsmasse , abtupfbar hat er mitbekommen. Taugt das was? Oder soll er es in Sikaflex umtauschen? Den Zettel mit Euren Empfehlungen ( Sikaflex...)hatte er am PC liegen gelassen... Denke wir werden es in der Speditionswerkstatt am Wochenende einbauen...Frank ist da Disponent (der ,der immer die Fahrer scheucht...:wink: ) Grüssle Christine
Dekalin ist richtig.Das bleibt dauerelastich. Kein Sikaflex. Das Dekalin gut aufbringen,das was rausquilt kann man gut mit einen Lappen abtupfen. Dieter Hallo,
nix Lappen. Nach einer Stunde, das muss sich trocken anfühlen, etwas Dekalin mit den Finger zusammendrehen(wie eine Kugel). Mit diesem Klumpen in schnellen Bewegungen die herausquillende Masse abtupfen. Macht man das zu früh oder zu langsam zieht sich das Zeug wirklich wie Gummi und reisst nicht ab. Immer wieder den Klumpen drehen, der muss immer grösser werden! Man/n kann auch mit einem Knochen!!!!! Messer die Ränder vom Dekalin von den Kanten abschneiden.
Bite kein richtiges Messer nehmen. Tag zusammen
Bin zwar neu hier aber ich kenn mich aus. Holz ist nur entlang der Außenkante ( ca. 3-5 cm ) senkrecht eingebaut, ansonsten immer waagerecht. Bei ausgebauter Klappe kann man mit einem Draht durch das Styropor stechen und testen. 1. neue Klappe mit Füllung besorgen 2. mit Stichsäge Ausschnitt aussägen 3. wenn es zu unstabil wirkt, kann man das Styropor ca. 5 cm tief vom Ausschnit raus kratzen und eine umlaufende Holzlatte in der Styroporstärke ( 22 - 25 mm ) einkleben; am besten mit Caravankleber 145/31 HV der Fa. Ruderer; hat auch den Vorteil das man die Schrauben der Klappe in Holz schraubt 4. nach dem Aushärten Ausschnitt nacharbeiten 5. mit Dekalin ( wie beschrieben ) abdichten und einbauen und mit ca. 150-200.- € und 2-3 Std. ist der Schaden behoben Kurt Ach noch was
Dekalin kann man durchaus sofort, wie beschrieben, mit sich selbst abtupfen. Ohne Lappen. Man muß nur immer wieder die Hände mit Wasser nass halten. Wenns im Sommer warm wird und rausquillt einfach wiederholen. Kurt Vielen Dank Euch allen !!! :)
Kurt, herzlich Willkommen hier ... :kette: , wir werden auf jedenfall Dachlatten besorgen , da die Skitür (siehe Foto vorher) 1.40m lang ist .Unsere Alte ist 80 cm. Die Beschreibung auf der Dekalin Kartusche bestätigt Eure Tipps. Drückt uns die Daumen , dass wir Heimwerker es am Wochenende hinbekommen ! :wink: Melde mich dann mit Ergebnissen und Fotos. verschneite badische Grüssle von Christine und Frank
Herzlich Willkommen im Forum Kurt. :tach: :D Coooooler Satz zum einstieg!!!!!!! :D , Rüdiger :daumen2: jep Rüdiger !!!
Kurt fährst Du das gleiche Modell wie wir ? klicke Profil... Grüssle Christine Hallo Kurt,
willkommen im Forum!! Das war natürlich ein Super-Einstand in unserer Runde...!! :daumen2: ....schön, dass Du nun dabei bist! selbstverständlich wünschen wir auch Dir eine stets knitterfreie Heimkehr! :kette: Freut mich, wenn ich Euch helfen kann.
Ich habe viele Jahre prof. in einer WW Werkstatt gearbeitet und sehr viele solcher Schäden repariert. Mittlerweile bin ich im ö. Dienst und mache div. Unfälle und anderes "für Freunde" nebenbei. Also wenn`s mal ein Problem gibt einfach anmailen unter xxxxx , denn im Frühjahr und Sommer werde ich wenig Zeit für das Forum haben. Übrigens habe ich im Forum oft von Wasserschäden in Wänden und Böden gelesen und die tollsten Tipp`s dazu. Besonders die Möglichkeiten des Abdeckens mit Plastik oder Blech. Irre ! Vergesst das fast alles ! 99 % aller Wasserschäden ( auch im Fußboden ) kommen von oben. Also vom Dachblech, Bugblech oder fast immer von Fensterleisten. Das Wasser sickert dann durch den WW und staut sich an waagerechten Holzleisten ( z. B. an Fenstern )oder Fußboden und dann fault das Holz. Die verfaulten Ecken am Unterboden kennt doch jeder. Hier gibts nur eins: Ursache beseitigen - austrocknen - Holz reparieren Ach so, WW oder WM habe ich im Moment nicht. Meistens kaufe ich mir im Frühjahr was, repariere, dann Urlaub und dann Verkauf. Viele Campergrüße Kurt [mod="Flywolf"] Emailadresse laut Nutzungsbedingungen entfernt [/mod] ja Kurt , Wasserschäden sind wohl echt der Horror für uns alle ! :?
nun hätten wir noch ne blöde Frage... :oops: die alte Luke abschrauben und dann ??? Bekommt man das Teil gut heraus ??? Oder habt Ihr uns noch Tipps ??? ---wollen morgen Abend (Sa)dran , da ist die LKW-Werkstatt hoffentlich frei --- Liebe Grüssle Christine und Frank Wenn Du die Schrauben raus hast nimmst Du einen Heißluftfön und erwärmst die umlaufende Kante der Klappe und das Blech. Schön vorsichtig aber sie sollte schon heiß sein. Dadurch machst Du die darunter liegende Dichtung ( entweder Dichtband oder Dekalin ) , die ja eigentlich die Klappe hält, weich, und die Klappe läßt sich dann mit einem Schraubenzieher relativ leicht abhebeln.
Beim anschl. Sägen das umliegende Blech mit Klebeband abdecken, das mit der Stichsäge keine Kratzer entstehen. Schafft Ihr locker Kurt Hallo :) ,
es ist geschafft !!! Dank Eurer Hilfe !!! Das Entfernen der alten Klappe ging problemlos mit dem Heissluftföhn , gut das Kurt so prompt antwortete ! Danke Kurt ! Das Aussägen ging an den Seiten und oben recht gut. Unten war ja die alte Lücke das Maß ,rechts und links davon war nur Holz.Ging aber mit Holzsägeblatt recht schwer wegen Aluhaut.Ein Sägeblatt mussten wir kürzen wegen dem Radkasten ! Um 18 Uhr fingen wir an........Frank ,unsere 2 Söhne und ich gab "Anweisung" :wink: Bild vorher und während... Fortsetzung kommt gleich..... wir passten dann den neuen Rahmen ein bis er passte.
leider ohne Türfüllung...... :? wäre glaub besser gewesen... Oberhalb des Lochs war ca. 1 cm Styropor und dann Holz. Also Rahmen mit Dekalin eingesetzt und lange Schrauben benutzt.Damit war der Halt gewährleistet , unten pures Holz und oben nach diesem Zentimeter Styropor auch ! Leider bremste dann die eingebaute Klappe etwas ,obwohl wir die Reihenfolge der Schraubung geachtet hatten... nach längerem Probieren und überlegen flexte Sohn Kai (unser "Schrauber" und Säger...)dann ein Stück vom Schloss ab und siehe da , es klappte :daumen2: juhuuuuuuuuuuuuu ... Wir meinen dass mittig 2 -3 mm zu wenig ausgesägt war da die Tür vorher gut schloss . Aber so gehts zum Glück auch !!! Innen ist die Sitzbank auch wieder eingebaut ohne dass wir was nach oben versetzten mussten !!! Wir danken Euch für Eure Hilfe Tipps !!! :sky: liebe Grüssle von Christine , Frank und unseren Jungs . Foto : Kai um Mitternacht (sooo lange waren wir dran und dann noch aufräumen :D ) Supi, freut mich das ihr das so toll und relativ unproblematisch hin bekommen habt Freut mich, dass es geklappt hat
Lieber ein paar Stunden mit den Söhnen umsonst, als 2 h Werkstatt bezahlen. Und man lernt auch mal den Sandwich Aufbau der Seitenwand kennen. Ist doch toll, oder ? Die neue Klappe hätte vielleicht trocken eingepasst werden sollen, doch wichtig ist das sie passt und gut schließt. Wenn Ihr im Frühjahr dann mal eine Sprühdose "elfenbein weiß" kauft ( altes Blech als Muster für Farbe aufheben ) und die Füllung spritzt, ist auch das eigenwillige Dekor verschwunden. Kurt wozu hat man Söhne........ :daumen2: Dirk , damit einer mal einparken "darf" am 20. Januar.
Der Stauraumvergrösserer hatte am 17. Januar seinen Führerschein bestanden.......Alles 2007... :wink: Ein riesen leerer Parkplatz und die Erzeuger stehn noch ganz in der Nähe... :D ... keiner sah diesen Pfahl mit Schloss... :oops: ... Kurt , mal sehn ob wir da noch lackieren... uns gefällt unsere Unikat... :wink: Aber den Tipp mit Alustück aufheben ist gut...wer weiss..........Danke !!! Grüssle Christine und Frank eben das Foto mit neuer Tür angeschaut.... Kurt , der Uniteil sieht nur so gelb auf dem Foto aus!Liegt wohl am Foto .... |
Anzeige
|