xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mini-heki nach wie vor mist...

Gast am 16 Jan 2007 14:44:08

...irgendwann schmeiße ich sie jetzt raus...

nachdem wir ja ständig probleme mit der hakeligen bedienung, den abbrechenden nasen an den verriegelungen und mit unerwünschter zugluft haben, folgt nun das problem der feuchtigkeit.

wie in einem anderen thread schon geschildert haben wir einen feucht-fröhlichen :D ... skiurlaub hinter uns...

auch an den minihekis lief das blanke wasser runter. trotz intensiven trockenwischens lief jedoch erheblich wasser am kunststoffinnenrahmen runter.

das problem ist, das dieser logischerweise zweigeteilt ist und somit konnte das wasser zwischen den innenliegenden blendrahmen und dem außenliegenden einbaurahmen laufen... wo was reinläuft - läuft irgendwann auch wieder was raus... und ergibt am ende hässliche wasserflecken... von denen phönix aber behauptet sie würden sie schon wieder wegbekommen... wir hoffen es...

:( heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Adler am 16 Jan 2007 14:53:58

Hallo Heiko,

hast du einen Teppich oben an der Decke??

Oder was genau hält hier die Feuchtigkeit so fest?

Und warum haben die Phoenix Spezialisten so ein helles Material genommen?

Ich glaube übrigens auch, dass der oder die Flecken wieder verschwinden werden.

Dakota am 16 Jan 2007 14:57:39

Moin Heiko,

so eine Feuchteentwicklung an dem Heki habe ich noch nicht gesehen :eek:

Versuche es doch mal mit einer Haubenabdeckung - hilft schon einiges :wink:

Anzeige vom Forum

agu am 16 Jan 2007 15:01:15

Hallo Heiko,
was für ein Baujahr sind Deine Mini-Hekis ?
Ich habe 2 Stück in WoMo Bj. 5/05 und bis auf das Hakelige überhaupt keine Pobleme mit den Dingern.
Wurde da in der Serie etwas verändert ?

Gast am 16 Jan 2007 15:19:21

Adler hat geschrieben:Hallo Heiko,

hast du einen Teppich oben an der Decke??

Oder was genau hält hier die Feuchtigkeit so fest?

Und warum haben die Phoenix Spezialisten so ein helles Material genommen?

Ich glaube übrigens auch, dass der oder die Flecken wieder verschwinden werden.

jep...da ist ein heller teppich. das ist bei fasten allen aufbauten dieser art so... der ist im gesamten fahrzeug innen durchgängig verklebt...

der fleck ist natürlich mittlerweile abgetrocknet - aberes sind schmutzränder übrig geblieben, da sich natürlich im laufe der zeit auch schmutz zwischen den rahmen ansammelt, der nun "rausgewaschen" wurde.

:? heiko

Gast am 16 Jan 2007 15:22:24

agu hat geschrieben:Hallo Heiko,
was für ein Baujahr sind Deine Mini-Hekis ?
Ich habe 2 Stück in WoMo Bj. 5/05 und bis auf das Hakelige überhaupt keine Pobleme mit den Dingern.
Wurde da in der Serie etwas verändert ?

das auto ist baujahr 07/2003... k.a. wie alt die fenster sind - aber die werden nicht jahrelang auf halde gelegen haben...

ändern könnte man das leicht... einfach den spalt zwischen innen- und außenrahmen mit silikon abdichten und schon läuft nix mehr dazwischen...

:wink: heiko

reiko am 16 Jan 2007 17:03:05

Hatte beim letzten Womo auch immer Ärger mit diesen
Klemmverschlüssen beim Mini-Heki.

Jetzt habe ich Midi-Hekis mit Kurbel, Superteile;
so ziemlich genau in der Mitte zwischen Heki und Mini-Heki.

Wobei der Innenrahmen auch über den oberen geschoben wird, also gleiches Problem.
Wahrscheinlich wirds dann aber an der Kurbel runterlaufen und auf den Teppich tropfen......

hobby690 am 16 Jan 2007 17:15:02

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Beitrag wegen des hakeligen Hekis schon mal gepostet, weiß aber nicht wie ich das verlinken muss. Darum hab ich ihn noch mal kopiert.
Hatte in meinem Hobby (rundes Dach) auch das Heki im Bad gegen die vorhandene Haube ausgetauscht und das gleiche Problem. In Fahrtrichtung links verriegelte die Haube nicht. Nach etlichen Versuchen habe ich festgestellt, dass dieses graue Bauteil, welches die Dachhaube mit einer Nase verriegelt nicht so optimal steht, dass der Zapfen vom Bügel das Teil richtig "mitnehmen" kann. Der Zapfen sprang aus der Führung raus.
Ich habe deshalb ein ca 4 - 5 dickes mm Plastikteil einfach in das Kästchen wo das graue Teil drin eingelassen ist, lose reingelegt. Die Höhe und Breite ergibt sich aus der Höhe und Breite des Kästchen (darf halt nicht überstehen). Hierduch verändert sich der Gleitweg des Zapfens und die graue Nase kommt etwas weiter nach oben. Seitdem flutscht die Verriegelung richtig ein.

M.f.G.
hobby690

Gast am 16 Jan 2007 17:30:49

Hallo,

den mini Heki gibt es 2 Ausführungen, mit oder ohne Dauerentlüftung.
Ich hatte das erste, aber bei Schneesturm, lag überall Schnee. Die spezielle Dichtung kann man nachträglich einsetzen, Nut ist vorhanden und die Dichtung kostet ca.5 Euro..

zur Info,

leduc

herrhausk am 16 Jan 2007 17:48:01

Hallo alle miteinander,

hatte auch Probleme mit "hakeligem Mini-Heki".

Ich habe über die grauen Kunsfstollen eine Hohlniete geschoben (wird dadurch besser geführt).

Zusätzlich habe ich die Dichtung des Mini-Heki´s ohne Zwangesentlüftung eingeklebt (dadurch liegt am Heki im geschlossenen Zustand ein gewisser Gegendruck an).

Im Übrigen ist dadurch auch das lästige geklappere des Heki´s verschwunden!

Wenn man durchaus die Zwangsentlüftung haben möchte, kann man auch nur Teile der Dichtung verkleben.

gruß Heinz

spiti01 am 22 Jan 2007 01:59:04

Wir haben am Chic i51 drei Stück davon und bisher absolut keine Probleme - wie auch schon beim Chic T47 vorher.

Dafür bin ich mit der Omnivent nicht ganz so zufieden...

Jobelix am 22 Jan 2007 11:06:19

Hi Heiko,

das sieht nicht nach einem Fehler des Hekis aus, sondern es scheint nicht sachgemäß eingebaut worden zu sein.
Ich hatte weder beim Wohnwagen noch beim jetzigen Womo irgendein Problem mit der Dichtigkeit und wir fahren auch jedes Jahr in den Schnee. :wink:
Der Händler, der mir das letzte Heki eingebaut hatte, sprach davon, dass er schon einige Feuchtigkeitschäden repaieren musste, weil die Hekis nicht mit eim speziellen Dichtband einbaut wurden.
Beim vorigen Wohnwagen hatte ich den Einbau noch selbst vorgenommen, allerdings noch ohne Dichtband aber viel Dekalin :wink:
Hier der Link vom damaligen Einbau:
--> Link

aus Bad Wünnenberg
Jobelix

hobby690 am 22 Jan 2007 11:19:40

Hallo Jobelix,

nach deiner Anleitung habe ich damals das Heki eingebaut. Hat wunderbar funktioniert nochmals vielen Dank für die Anleitung.

M.f.G.
hobby690

Gast am 22 Jan 2007 12:43:34

Jobelix hat geschrieben:...das sieht nicht nach einem Fehler des Hekis aus, sondern es scheint nicht sachgemäß eingebaut worden zu sein...

hallo jobelix,

ließ doch mein posting bitte nochmal in ruhe... evtl. auch in zusammenhang mit dem anderen - den feuchten ecken in unserem alkoven... :wink:

--> Link

NEIN!!! die fa. phönix hat KEINEN mist gebaut!!! (wie schnell sich doch gerüchte verbreiten... :roll: )

unsere hekis sind absolut fachmännisch eingebaut und auch alle DICHT!!!

ich habe hier einen (von vielen...) konstruktiven mangel beschrieben (oder zu beschreiben versucht...)

diese, auf dem foto erkennbaren wasserflecken wären bei JEDEM von euch - gleiche umgebungsbedingungen und verhaltensweisen vorrausgesetzt - genauso auch wiederfahren...

ich habe MEINE subjektive erfahrung mit diesen dachfenstern wiedergeben - und halte sie für technisch und qualitativ minderwertig!

den oben schilderten mangel kann man ganz leicht abstellen, wenn man den umgang mit einer silikonspritze beherrscht - man kann dann nämlich den spalt zwischen oberen und unterem rahmen abdichten - nur fehlt dieser hinweis offensichtlich in der einbauanleitung... :wink:

im übrigen bin ich nicht ganz so genervt, wie dieses posting sich jetzt evtl. anhört... jedoch gibt es halt immer leute, die einen gutgemeinten rat oder einen tatsachenbericht zerreden: "das problem gibt es nicht... denn bei uns ist alles in ordnung..." - statt einfach drüber hinwegzulesen - weil es sie ja offensichtlich nicht betrifft...

die ANDEREN, die meinen beitrag aufmerksam gelesen haben, werden schon von meinen fehlern gelernt haben, evtl. meinen rat zur abhilfe befolgt, oder sich selbst gedanken zur abhilfe gemacht haben... und darin besteht für mich hauptsächlich der sinn eines forums...

8) heiko

Jobelix am 22 Jan 2007 18:45:57

Ah, jetzt ja. :oops: :wink:

Mensch muss das bei euch feucht gewesen sein. :eek:
Ich kenn das vom WoWa mit reichlich Kondenswasser an den Türen und Fenstern.
Aber soviel Feuchtigkeit, dass sich das Wasser im Heki-Rahmen sammelt, habe ich noch nicht gehabt.

Viel Erfolg bei der Trocknung und Fleckenentfernung

Jobelix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungen für die Aufbau-Türen
Aussenhaut aufgerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt