aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskühlschrank kühlt nicht

Bob der Baumeister am 14 Aug 2007 16:33:40

Hallo Leute,
habe mir ein altes Womo( bauj.79) gekauft und nun habe ich versucht meinen Kühlschrank in Betrieb zu nehmen.
Der Gaskühlschrank hat auch gezündet, aber nach loslassen der Zündüberbrückung ist die Flamme wieder erloschen.
Ich also nicht dumm ( nur unerfahren ) habe den Kühlschrank ausgebaut und den Schornstein und die Brennkammer gereinigt und provisorisch wieder eingebaut.
Flamme bleibt an, aber der Kühlschrank kühlt nicht. :oops:

vielen dank im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 14 Aug 2007 17:36:37

Hallo Bob
Eine Chance hast Du noch.
Bau den Kühlschrank noch mal aus, stell ihn 1-2 Std. auf den Kopf und dann wieder 1-2 Std. richtig rum. Wiederhole das Ganze einige Male und laß ihn dann einige Std. normal stehen bevor Du ihn nochmal ausprobierst.
Mit etwas Glück geht er wieder, außer die Kühlflüßigkeit ist wirklich hin. Dann wars zumindest einen Versuch wert.
Geht er denn mit 220 V ?
Kurt

jorostoev am 14 Aug 2007 18:00:27

Hallo Bob,
das was dir Kurt angeraten hat ist richtig. Nachdem du das Gerät ausgebaut hast schau ob es nicht gelbe stellen an den Röhren gibt was dafür sprechen würden, dass Gas ausgelaufen ist. Ist das so dann hat dein Küli nur Schrotwert. Wenn aber das nicht der Fall ist lasse das Gerät erst aufheizen und ers dann versuch es auf dem Kopf zu stellen und umgekehrt. Es begint zu blubern. Wen das Blubern aufgehört hat dann wieder in der normalen Lage und das wiederholst du doch einige Male.
Viel Erfolg.
joro

Anzeige vom Forum

Dirк am 14 Aug 2007 18:02:10

Hallo Bob,

wie lange hast Du denn probiert? Bis der Kühlschrank innen kühlt, vergeht eine ganze Weile, da er auf einem anderen Prinzip Kälte erzeugt, als ein Kompressorkühlschrank.

Bob der Baumeister am 16 Aug 2007 21:56:05

Hallo Leute, ich bin einfach Happy!!!
sicherlich ist es sehr schön das der Kühlschrank jetzt wieder funktioniert, aber das ist nicht das eigentliche was mich so Froh macht, es ist die Hilfe die mir hier in diesem Forum zu Teil wird. Da sind Menschen die ganz ohne Gegenleistung anderen Helfen wollen und vor allem auch tun.
Einfach Toll!!
Ich hoffe für mich das ich diese Hilfe auch zurück geben kann.

Der ist für Euch :gut:

So und das habe ich gemacht:

- Kühlschrank eingeschalten und1 Std laufen gelassen ( dadurch wird die Flüssigkeit dünner und kann besser fließen )

- Kühlschrank ausgebaut ( überprüft das keine gelbe Flüssigkeit auf dem Register ist )

- Den Kühlschrank auf den Kopf gestellt ( die Flüssigkeit fing schnell an zu gluckern ) Bin natürlich ungeduldig und habe für 2 x auf den Kopf und zurück höchstens 15 Minuten gebraucht.

- Habe den Kühlschrank dann 1 std später eingeschaltet und bestimmt 3 std laufen lassen ( ohne Erfolg )

- habe mich an die Grundregel errinnert und das Wohnmobil Heute dann von leichter Schräglage in die Waagerechte gefahren und schon fing er an zu kühlen.

Kleine Ursache große Wirkung!!!

Ohne Euere Hilfe hätte ich schon aufgegeben.

Nochmals 1000 Dank!

Eines meiner Womo- Probleme wäre damit schon gelöst.

Euer Bob

turbokurtla am 17 Aug 2007 08:30:03

Siehste, sag ich doch !
Und weißt Du was mich freut ?
Wenn sich nette Menschen, denen man helfen konnte, so herzlich bedanken wie Du !
Das macht Spass und man hilft dem Nächsten natürlich auch wieder, wenns geht.
Dies war früher mal eine Grundregel unserer Gesellschaft. Leider hat sich das mit den Jahren stark verändert und oft in puren Egoismus gewandelt.
Kurt

Chris_62 am 17 Aug 2007 17:36:57

Kurt ,

Du sprichst mir aus dem Herzen !!!!!!!!!!

Wir können es aber unseren Mitmenschen , Kindern usw. vorleben !!!

liebe Grüssle und ein dickes Bussi ( Dirk ein Bussi smilie wäre gut

:wink: )

von Christine

:sky:

daimler am 18 Aug 2007 13:44:37

Hallo freunde.

Ich möchte nochmals kurz auf die frage zurück kommen , ob der Kühli auf 220 olt kühlt ?

Da hab ich eine frage zu.

Habe einen RM 270 ( Große Ausführung Elektrolux ) im WoMo Eingebaut und der läuft auf 220 Volt Prima , kühlt gut.

Aber gasbetrieb ? , da will er nicht so recht ? .

was ist los mit dem ding ? 220 Volt ja und gas ?

Au vergessen : Er Zündet und flamme brennt wunderbar .

Administrator am 18 Aug 2007 14:09:32

Chris;

wir haben hier etliche Knutsch, Kuss und Knuddelsmilies - einfach mal auf "Weitere Smilies ansehen" klicken

Paul;

hab ich grad die Tage bei meinem Kühlschrank durch........
Ich habe den Brenner abgebaut, grundhaft gesäubert - und seit dem geht das auch wieder.
(manche Krümel auf dem Brenner, bzw in dessen Ritzen bekommt man mit einfachem pusten bzw ausblasen nicht weg)

turbokurtla am 18 Aug 2007 16:12:58

Tag,
es ist natürlich schwer auf die Ferne eine Diagnose abzugeben. Es gibt Kühlis, die kühlen auf Gas einfach schlechter als mit 220 V. Meist liegt es am engen Einbau. Man könnte es mit einem Lüfter ausprobieren, doch meiner Meinung nach nicht in den Ausschnitt des Lüftungsgitters, sondern darunter an die Außenwand.
Kurt

Schorsch2905 am 18 Aug 2007 16:42:56

Man muss auch beachten wie groß die Flamme ist. In der Zuleitung verschmutzt sehr gerne etwas. Besonders empfindlich ist da so ein kleines rundes bronzefarbenes Metallplättchen das ein winziges Loch in der Mitte hat. Dieses ist für den korrekten Gasdruck zuständig. Es sitzt zwischen Leitungsende und Brennerkopf. Wenn der Kühlschrank nicht oder nur schlecht kühlt ist das Löchlein oft verstopft. Da Hilft dann meistens nur das Plättchen zu tauschen. Ein Reinigen ist meistens sinnlos, da es entweder verstopft bleibt, oder das Loch aufgeweitet wird und zu viel Gas durchströmt. Vor dem erneuten Einbau noch die Zuleitungen reinigen sonst ists gleich wieder zu. Danach klappts meistens wieder einwandfrei.

Flo

daimler am 19 Aug 2007 12:12:51

Schon mal vielen dank für die Tipps freunde , ich werde den mal wieder Ausbauen und mal alles nachprüfen und reinigen , denn allzuviel kanns ja nicht sein denn , denn wenn er ganz Kaputt wäre würde sich ja gernix tuen.

Entlüftung ist unten mit zwei Computerlüftern , die ziehen die Warme luft raus.

Nochmals Danke an alle.

Schorsch2905 am 19 Aug 2007 12:22:30

daimler hat geschrieben:...
Entlüftung ist unten mit zwei Computerlüftern , die ziehen die Warme luft raus.

Nochmals Danke an alle.

Der Kühlschrank zieht unten kalte Luft und bläst oben die warme wieder raus. Das kannst Du mit dem Lüfter unterstützen, also müsste dein Lüfter unten aber kalte Luft von draussen anziehen.
Hab ich das jetzt falsch verstanden oder bläst Du die Luft unten raus? Das wäre nämlich falsch.

Bob der Baumeister am 20 Aug 2007 13:41:43

hallo daimler,

will ja hier keine doffe Antwort geben, aber da du aus Soligen kommst, achte doch bitte dadrauf das dein Womo auch Waagerecht steht, denn da hat mein Kühli schon bei leichtem Gefälle nicht funktioniert.

aus Dabringhausen

Bob

fuzzy am 20 Aug 2007 14:17:26

Lüfter sollte m.E. und aus Erfahrung vieler Anderer hier oben angebracht sein, denn warme luft steigt nach oben und die saugt der Lüfter nach draußen.
oder ?

turbokurtla am 20 Aug 2007 14:57:54

Logisch,
kalte Luft unten rein und warme oben raus. Also ein unten eingebauter Lüfter sollte dann nach oben blasen.
Wenn man einen Lüfter einbaut, macht man das ja weil der Kühli bei warmen Temperaturen nicht gut genug geht.
Meiner Meinung nach, und ich hab schon viel ausprobiert, sollte er nicht im oberen Ausschnitt sitzen, da er dort immer etwas Luftstau erzeugt.
Und der verstärkt das noch. Also ist man dann gezwungen den Lüfter immer laufen zu lassen um ein kaltes Bier auch bei normalen Außentemperaturen zu haben.
Meine Meinung : Wenn Lüfter dann unten rein und nur bei extremen Temperaturen einschalten.
Noch besser wäre eine kleine Serviceklappe, in der das Lüftungsgitter integriert ist. Wenns dann mal heiß wird einfach Klappe auf und die warme Luft kann über eine ganz offene Fläche von ca. 30x40 cm entweichen.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Letzte Kühlschrankfrage - Hoffentlich
suche Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt