xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachteile Luftfederung? 1, 2

gipsy30 am 08 Mai 2009 22:05:00

Hallo,
ich habe eine Frage ob eine Luftfederung auch Nachteile haben kann. Irgendwie stell ich es mir komisch vor, wenn der Aufbau durch "Ballons" anstatt durch Blattfedern gefedert wird.

1. Falls das Fahrzeug ungleichmässig beladen wird, oder vom Hersteller ev. schon so ausgeliefert wird (Gewicht nicht gleichmässig verteilt) kann das Fahrzeug dann nicht schief stehen? Z.B wenn ein Ballon mehr zusammengedrückt wird als der auf der anderen seite. Ich gehe mal von einer Einkreis Anlage aus

2. Ändert sich die Fahrzeughöhe im Kfz Schein? Was wird denn da lles eingetragen?

3. Mich würde mal das subjektive Fahrverhalten vor und nach dem Einbau interessieren (Ford Transit) Auflasten kann (darf) ich nicht.

Es wurde schon über den Luftdruck diskutiert. Gibts allgemeine Tipps, z.b wenig Druck auf Autobahnen, viel Druck bei Schlaglöchern??

Bitte entschuldigt die vielleicht laienhafte Fragen...

Danke+

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vossi am 09 Mai 2009 09:45:18

Hallo Alexander,
ich habe gerade Luftfedern einbauen lassen.Von SMV nie wieder.Das ist aber ein anderes Thema.Nachteile habe ich (noch) keine gemerkt.Wie auch :D
Die LF unterstützen die Blattfedern .Je nach Druck mehr oder weniger.Es ist nicht so,das die Bl.F keine Funktion mehr haben,deren Zweck bleibt erhalten.
Die Höhe bei mir ändert sich um bis zu 7 - 8 cm.bei max.5 Bar.
Zudem muss bei älteren Modellen die Bremse neu eingestellt werden.

Vossi

a.miertsch am 09 Mai 2009 09:52:13

Hallo Vossi,
erzähl mal was von SMV. Tät mich stark interessieren warum nie wieder.
Freundlichen .
Albert

Anzeige vom Forum

Campoverde am 09 Mai 2009 09:55:31

Hallo,

und ich habe - mir bei Goldschmitt Luftbälge - Zweikreissystem - einbauen lassen. Immer wieder!!!!!

Heinz-Campoverde

Savoyarde am 09 Mai 2009 11:18:28

Nachteile? Welche Nachteile?
Außer daß der Geldbeutel etwas leerer ist kenne ich keine.

amino am 09 Mai 2009 11:29:36

nur noch mit 100kmH durch die gegend Fahren :D

und wenn das WOMO 7 Jahren alt ist ...jährlich zum Tüv (weiss ich aber nicht 100%)
Torsten

tober am 09 Mai 2009 11:38:45

100 km/h ? jährlich tüv ?

Kann es sein das Du Luftfederung mit fahrzeugen über 3,5t verwechselst ?

amino am 09 Mai 2009 11:42:06

tober hat geschrieben:100 km/h ? jährlich tüv ?

Kann es sein das Du Luftfederung mit fahrzeugen über 3,5t verwechselst ?

japp das kann nicht nur sein ..ist auch so :oops:

homa am 09 Mai 2009 17:40:09

Für welchen Effekt willst du Luftfedern einbauen? Womit bist du zur Zeit nicht zufrieden? Möglicherweise können wir dann gezielter weiterhelfen. Sonst gib mal unter Suche: "Luftfedern" ein, dort gibts viel zu lesen.

Vossi am 09 Mai 2009 19:13:08

a.miertsch hat geschrieben:Hallo Vossi,
erzähl mal was von SMV. Tät mich stark interessieren warum nie wieder.
Freundlichen .
Albert

Ich habe mir von der Fa. SMV ein Lf system gekauft das für " Ford Transit ab Bj.2000 Einzelbereift " angeboten wurde.
Habe ich selber eingebaut.Das war in ca. 3 Std. erledigt.Dann zum TÜV ,zum eintragen in die Papiere.
Dort angekommen sagte der Prüfer "Nein. das ist ja verbogen" .Der Einbau war alles soweit iO nur die Konstuktion bzw. die Teile waren nicht Fahrzeugspezifisch vorhanden.
Mehreren Anrufe bei Fa.SMV brachte keine wirkliche Hilfe.Zum schluss machte ich den Vorschlag hinzufahren und sie sollten das denn einbauen.
Gesagt getan.Darauf musste ich denen noch sagen,wie sie die Befestigung ändern bzw. ergänzen sollen/können.
Ich fand das alles nicht sehr Professionell.
Mal sehen was nun der TÜV sagt.

a.miertsch am 09 Mai 2009 19:37:24

Hallo Vossi,
bist zum Einbau bis in die Schweiz gefahren?- das wäre schon heftig- oder nur zu einem Händler?
Ich habe das gleiche System eingebaut, aber für den 230 Duc. und bin genauso zufrieden, wie beim Vorgängermodell mit der gleichen Feder von Kuhnt. Beim TÜV keine Probleme.
Tschüss
Albert

Vossi am 09 Mai 2009 23:55:53

a.miertsch hat geschrieben:Hallo Vossi,
bist zum Einbau bis in die Schweiz gefahren?- das wäre schon heftig- oder nur zu einem Händler?
Ich habe das gleiche System eingebaut, aber für den 230 Duc. und bin genauso zufrieden, wie beim Vorgängermodell mit der gleichen Feder von Kuhnt. Beim TÜV keine Probleme.
Tschüss
Albert

Nee,nee. SMV hat eine Niederlassung in Bohmte/Osnabrück.
Da ist ein Mensch, der das alles bearbeitet.Der ist nur am hin und her flitzen.
Die Teile für mein Fahrzeug sind einfach zu pauschal.Da hab ich am falschen Ende gespart.Ich werd mal ein Bild machen.

momo8910 am 11 Mai 2009 14:45:54

Hi !

Also ich hab mir vor ca. 3 Wochen die Luftfederung von SMV in Bohmte einbauen lassen. Hat alles supi geklappt. Da ich vor Ort gewartet habe und immer mal auch selbst den Monteuren über die Schulter geschaut habe, konnte ich ne Menge Fragen stellen und es wurde mir alles geduldig erklärt und gezeigt. Selbst eine Kleinreparatur (Verlängerung Ablassschlauch Wassertank) wurde noch kostenlos und mit vernünftigem Material durchgeführt.

Dieses WE sind wir zum ersten mal mit der Federung eine längere Strecke gefahren und für mich als Fahrer war es beim Überholen und bei Fahrmanövern auf BAB und Landstrasse spürbar straffer. Der Aufbau wackelte nicht so nach. Meine Frau und Kids hinten meinten auch, es fühle sich ruhiger an und würde nicht mehr so schaukeln. Zur Info: Womo 3,5 to, Länge 7 m.

Der von SMV empfohlene Druck liegt zwischen 2 und 5 bar. Ich habe sie auf 3 bar gefahren und war gut zufrieden. Richtung 5 bar wird für Auf- und Abfahrten von Fähren etc empfohlen oder zum Ausgleich bei unebenem Stellplatz. Wir haben mal "spaßeshalber" eine Zeit 5 bar gefahren, aber da merkst Du jedes Schlagloch.

Lt. SMV kann man theortisch auch nahezu ohne Druck fahren, dann wäre es wie vorher ohne Einbau. (Auf meine Frage, falls mal ein Ballon platzen würde - Unfallgefahr etc.). Wäre auf Dauer aber nicht empfehlenswert, da die leeren Ballons dann mehr durch Reibung aufeinander belastet würden und dies nicht tausende von Kilometern gut gehen könnte.

Soweit meine ersten Eindrücke von der neuen Luftfederung.

Viele

Martin

hermannk am 11 Mai 2009 19:53:18

Hallo Gemeinde,
Habe einen Hymer S 560 BJ1993 und überlege auch das Nachrüsten einer Luftfederung,da bei mir der Hecküberhang sehr groß ist (Ich habe eine Motorradplattform verbreitert,um meinen E-Stuhl zu transportieren,er wiegt immerhin 150KG)Hat Jemand damit Erfahrung,wie teuer ist sowas,welche Marke ist empfehlenswert?Ist es sinnvoll,eine Abzweigung
zum Reifenaufpumpen einzubauen?Wie schwer sind die Teile?Um wieviel lässt sich das Heck absenken?
Viele Fragen-hoffentlich finden sich viele freundliche Forumskollegen,die mir weiterhelfen!
MFG Hermann

wom am 11 Mai 2009 21:45:59

Hallo Hermannk,
wiege mit E-Stuhl die Hinterachse. Ich kenne Dein Fahrzeug nicht genau. Eine Überladung ist aber gerade bei großem Überhang ganz allgemein schnell erreicht. Die Luftfeder (ich habe eine Goldschmitt) kaschiert die Überladung, hebt sie aber nicht auf.
Nach dem Einbau lag mein Fahrzeug (Alkofen) viel, viel besser auf der Straße. Bei Bedarf kann ich das Heck um 8cm an der Achse anheben, entsprechend mehr am Ende des Überhanges. Absenken ist ja nicht so interessant.....

Wenn Dein Fahrzeug ungleich beladen wird, kannst Du mit einer Zweikreisanlage links und rechts verschieden hoch aufpumpen. Ich habe das nicht gebraucht.

Vom Reifenauffüllen rate ich bezüglich des mitgelieferten Kompressors ab, das im Verhältnis zur Luftanlage doch sehr große Volumen der Reifen erfordert eine sehr lange Pumpzeit, und der kleine Kompressor wird Hitzeprobleme bekommen, denn dafür scheint er mir auf den ersten Blick nicht ausgelegt.

Gewicht ist auf den Herstellerseiten dieser Systeme zu finden, die Goldschmitt war in 4 Stunden drin, wobei das saubere Verlegen von Manometer, Strom und Druckluft im Fahrerhaus der Löwenanteil der Arbeit war.

Danach muß die Anlage zum TÜV und eingetragen werden. Zumindest meine.

a.miertsch am 13 Mai 2009 20:13:37

@ hermannk,
Luftfeder 8" SMV 400,00€,Zweikreis ( hast die Möglichkeit am Standplatz Höhendifferenzen auszugleichen), Kleinkompressor vom Baumarkt ca. 20,00€, Einbau max. 90,00€, 60,00€ TÜV, Eintrag in Papiere: "Bei Gelegenheit" 35,00€ das ist alles.
Schau mal beim Forummitglied Camper.... nach, da wirst Du geholfen. Den Kompressor zu Reifen aufpumpen kannst Du allerding vergessen, er schafft das auch nicht in 2 Stunden.
Freundliche
Albert
Ach noch was , wenn Du den E- Stuhl auflädst, darf die Zweite Blattfeder nicht ausgebaut werden, wird hin und wieder bei leichten Mobilen empfohlen.

gipsy30 am 13 Mai 2009 21:04:34

Hallo, dann danke ich mal allen für die Beiträge. Also bis jetzt keine Nachteile vom Preis mal abgsehen..

dieter2 am 13 Mai 2009 21:10:53

gipsy30 hat geschrieben:Hallo, dann danke ich mal allen für die Beiträge. Also bis jetzt keine Nachteile vom Preis mal abgsehen..

Die Federung wird insgesammt härter.

Dieter

emmkah am 13 Mai 2009 22:30:22

dieter2 hat geschrieben:
gipsy30 hat geschrieben:Hallo, dann danke ich mal allen für die Beiträge. Also bis jetzt keine Nachteile vom Preis mal abgsehen..

Dieter

kommt drauf an, meine ist weicher geworden :D
( weil die Blattfeder nicht mehr auf den Anschlägen aufliegt)

Steve McQ am 14 Mai 2009 15:07:31

Moinzen!

In der neuen pm ist ein Vergleich von einem Hymer mit und ohne Luftfedern inkl. Bremstest, Ausweichtest usw.

Ganz interessant - und, siehe da, Luftfeder haben auch Nachteile ;-)

Bunte
Steve

frankundrena am 14 Mai 2009 16:04:44

Hallo

wir haben unser Womo ganz aktuell mit ner Goldschmitt 2-Kreis-Anlage nachgerüstet. Es handelt sich hierbei um ein Hymer Camp 59, bei dem die Blattfedern schon arg ins negative zeigten. Gestern war dann unsere erste Probefahrt und ich muss sagen: Welch ein Unterschied !!!!! :D
Der komplette Einbau zog sich über ca. 4 Stunden, war recht simpel und alle Teile waren vorhanden.
Wenn ich jetzt eine Autobahnausfahrt nehme liegt das Womo schön fett auf der Strasse und das Wanken hat ein Ende. Immer wieder !!!!

Besten
Frank und Rena

dieter2 am 14 Mai 2009 16:18:42

Wieso sollte das Wanken mit einer Luftfeder ein Ende haben?

Wanken kann man nur mit Querstabilisatoren minimieren.

Dieter

frankundrena am 14 Mai 2009 16:23:33

Ohne Luftfeder (nur mit den Blattfedern) neigte sich das Womo gerade in langgezogenen Kurven recht stark. Jetzt mit der 2-Kreis Luftfederung ist es bei weitem nicht mehr so stark. Das war das Erste was mir bei der Probefahrt auffiel.

Besten
Frank

Gast am 14 Mai 2009 16:32:34

@ dieter2

Bei einer guten LF ist sowieso ein Querstabi oder ein Ventil zwischen den beiden Bälgen verbaut. Der Stabi ist sogar bei meinem Italiener mit der LF serienmäßig.
Ohne Stabi hast du Recht.

gipsy30 am 17 Mai 2009 10:55:33

Warum sollte die Federung härter werden? Würde ich den Ballon durch ein Stück Holz ersetzen, wäre immer noch die Blattfeder da wo federt.

Oder sehe ich das falsch?

Alexander

Dieter[/quote]

homa am 17 Mai 2009 12:16:04

gipsy30 hat geschrieben:Warum sollte die Federung härter werden? Würde ich den Ballon durch ein Stück Holz ersetzen, wäre immer noch die Blattfeder da wo federt.

Oder sehe ich das falsch?
[/quote]
Mit einem Holzklotz hättest Du gar keine Federung mehr. Du würdest die original Feder quasi auf "Block" setzen. Blattfedern und Luftferdern wirken parallel miteinander, so als würde man ein weiteres Federblatt einbauen. Der Vorteil der Luftfeder ist, dass man sie durch den Luftdruck in ihrer Wirksamkeit einstellen kann und außerdem im Bedarfsfall darüber das Mobil hinten anheben kann.

Golfspieler am 04 Mär 2010 18:25:22

Ziehe diesen Faden wieder hoch, da ich auch stark am Überlegen bin, meinem WOMO (Hymer 644G, Fiat 230, aufgelastet auf 3,85 to, 7m lang, doppelte Blattfeder hinten) eine Goldschmitt 8-Zoll Zweikreisanlage zu gönnen.

Warum? Wenn ich am Rollerträger den Roller mitnehme, senkt sich doch das Heck...

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Anlage? ...wo am günstigsten kaufen?

Arbeitszeit für Einbau? Einbau selbst möglich?

...gibt es VERGLEICHBARE Alternativen zur Goldschmitt-Anlage?

Danke für Eure Tipps!

Fritz

robbe am 04 Mär 2010 20:56:22

Hallo

erkundige dich mal bei Saviko in Bramsche...die verbauen nur Goldschmitt Anlagen...nür viel günstiger...hättest gerade auf der Messe in Essen wieder ein Top-Angebot landen können...ich meine um 699 euro 8 er Luftfederung-Zweikreisanlage mit Kompressor...mit Bedienelement im Armaturenbrett...kommt noch Einbau und Tüv dazu..Preis um 900 Euro...Leihwagen am Tag des Einbaus inclusive....liebe

Bergbewohner1 am 04 Mär 2010 21:40:54

Eine 2 Kreisluftferung ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Stabis.
Ob beladen oder unbeladen, ich kann mir immer die Bodenfreiheit "einstellen".
Vom Fahrkomfort-Sicherheit gar nicht zu reden.

min.man am 05 Mär 2010 08:48:13

Moin,

ich habe bis 2009 den Adria 660 SL auf Fiat 244 gefahren.
Mit 2-Kreis Luftfeder serienmäßig.

Nun habe ich den Adria 670 SL auf Fiat 250.
Ohne serienmäßige Luftfeder. Dafür Breitfahrwerk.

Trozdem habe ich im Gegensatz zum 660 SL das Gefühl,zuwenig Luft
auf den Reifen zu haben.
Im Moment ist mir das Gefühl noch keine 900,- Euro wert.

Ich bin gespannt wie es sich fährt wenn ich meinen Roller in der Garage habe.
Sonst direkt nach Bramsche und wieder Luftfeder.

aus Bremen
Peter

dieter2 am 05 Mär 2010 10:28:25

Waldtroll hat geschrieben:Eine 2 Kreisluftferung ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Stabis.

Luftfederung und Stabis haben absolut nicht miteinander zu tun.

Haben ganz andere Aufgaben im Fahrzeug :wink:

Dieter

Ruhpold am 05 Mär 2010 16:00:52

Hallo im Forum,

dank Rat von Robbe habe ich mir auf der Messe in Essen auch die Goldschmitt von SAWIKO V+H gegönnt.

Beim Iveco C50 sind vorne sogar Distansscheiben von insges. 116 mm dabei. TÜV erledigen sie auch sofort. 8)

Am 26. März ist Einbau. Freu...

Dann sollte sich gewaltig was am Fahrverhalten ändern :)

Hier der Link: --> Link

LG

Ruhpold[url][/url]

trebla am 06 Mär 2010 10:02:06

Hallo,

SMV hat auch kein Interesse am Verkauf.
Bei der diesjährigen C-Messe in Essen unterhielt sich der Verkäufer unaufhörlich mit einem Kollegen, anstatt sich um die anstehende Kundschaft zu kümmern.

trebla

schleifer am 06 Mär 2010 10:29:23

wir haben bei unserem Laika X595c eine Luftfederung von Goldschmitt bei Sawiko an unserer Hinterachse einbauen lassen und zwar aus dem Grund dass das Heck hinten höher kommt damit wir Motorräder auf den Anhänger laden konnten da dies vorher nicht funktionierte. Nachhaltig muss ich sagen hat sich das Fahrverhalten zum positiven verändert (ist nicht mehr so Windemepfindlich).
Wir sind voll zufrieden mit dem Ablauf bei Sawiko.

Ralf

Gast am 06 Mär 2010 10:31:20

Waldtroll hat geschrieben:Eine 2 Kreisluftferung ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch Stabis.

dieter2 hat geschrieben:Luftfederung und Stabis haben absolut nichts miteinander zu tun.

:daumen2: Leider kennt nicht jeder den Sinn und Zweck eines Stabi's....besonders in Verbindung mit einer Luftfederung.

volki am 06 Mär 2010 11:54:59

Golfspieler hat geschrieben:
...gibt es VERGLEICHBARE Alternativen zur Goldschmitt-Anlage?
Fritz

1. Zuerst würde ich bei den verschiedenen Anbietern nachsehen, wer eine, für MEIN Fahrzeug, geeignete Anlage hat.

2. dann welcher geeignete Anbieter ist für den Einbau nahe?

3. Sollte es noch immer mehrere Anbieter haben, kommt der Gesamt-Preis zum Zuge :!:

Ob Ein-Kreis oder 2-Kreis war bei meiner Kuhn-Anlage (MB Sprinter/VW LT) das wenigste :!:

Seit dem Einbau habe ich, auch mit montiertem Roller-Träger, keine Probleme mehr bei kleinen Fähren (GR, HR)

und da das WoMo jetzt immer "waagrecht" aussieht. kommt weniger der Verdacht auf "überladen" auf. :oops: :oops:

a.miertsch am 06 Mär 2010 12:33:03

@ Rider,
wenn wir jetzt schön bitte sagen, wirst Du es uns sicher auch noch erklären, oder? Denn dieter2 sagt ja fast das Gegenteil vom Werner, wem zeigst Du nun den Daumen(positiv)?
PS : Schneit es in Tirol auch so viel wie bei uns? 25cm in 3 Std.!
Albert

dieter2 am 06 Mär 2010 12:41:42

a.miertsch hat geschrieben:@ Rider,
wenn wir jetzt schön bitte sagen, wirst Du es uns sicher auch noch erklären, oder? Albert

Kann ich auch.

Ein Querstabilisator,so heist das Ding,hat die Aufgabe die Seitenneigung zu minimieren.
Hier auch nachzulesen, --> Link

Eine Luftfederung hat nur die Aufgabe die vorhandene Federung zu unterstützen.

Dieter

Gast am 06 Mär 2010 14:01:17

a.miertsch hat geschrieben:@ Rider,
wenn wir jetzt schön bitte sagen, wirst Du es uns sicher auch noch erklären, oder? Denn dieter2 sagt ja fast das Gegenteil vom Werner, wem zeigst Du nun den Daumen(positiv)?
PS : Schneit es in Tirol auch so viel wie bei uns? 25cm in 3 Std.!
Albert

Ich füge der Aussage von dieter noch was hinzu das den Zusammenhang eines Stabilisators mit einer Luftfederung vielleicht noch etwas verständlicher macht. :oops:

Wenn sich der WOMO Aufbau in einer Kurve nach außen neigt erhöht sich der Druck im Außenbalg der Zusatzluftfederung und die Luft weicht auf den inneren Balg aus und erhöht dort den Druck ebenfalls. Mit dem Ergebnis, dass der Aufbau innen noch mehr angehoben sprich sich nach außen neigt.
Der Stabi macht nun folgendes:
Außen steigt der Druck durch den Aufbau auf den Stabi , der dadurch nach unten gedrückt wird. Der ist allerdings mit dem Aufbau auf der Innenseite verbunden (Querstabilisator = Drehstab), mit dem Ergebnis, dass der Aufbau innen ebenfalls nach unten gezogen wird und damit die Schwankneigung mindert.
DAS ist es ja was wir wollen, ja? :wink:

Ich behaupte sogar, dass eine Zusatzluftfederung OHNE Quer-Stabilisator die Schwankneigung (Fahrverhalten) verschlechtert. Es gibt aber auch Ventile die das ausweichen der Luft nach innen verhindert. Die bessere Lösung ist aber imho der Stabilisator weil der den Aufbau innen nach unten zieht.
Deshalb heißt er auch so.

Übrigens bei uns schneit es auch seit gestern, aber GsD nicht so viel wie im Norden. :top:

Ich hoffe ich konnte die 2 Fragen zufrieden stellend beantworten. :D
Angenehmes weekend.

Ruhpold am 06 Mär 2010 15:15:55

trebla hat geschrieben:Hallo,

SMV hat auch kein Interesse am Verkauf.
Bei der diesjährigen C-Messe in Essen unterhielt sich der Verkäufer unaufhörlich mit einem Kollegen, anstatt sich um die anstehende Kundschaft zu kümmern.

trebla

Genau das Gleiche haben wir als potentielle Käufer dort auch erlebt.

Nachdem die Sekretärin den Verkäufer dann endlich herbei bekommen hat, erwies er sich sowas von uninteressiert, wusste angeblich über nichts so recht Bescheid, nur dass er u.E. schnell wieder bei den Kollegen sein wollte.

So sind wir sofort zum SAWIKO Stand gegangen, und total gut beraten worden, und haben dort unterschrieben.

LG

Ruhpold

Bergbewohner1 am 06 Mär 2010 15:36:17

Wollte ja eigentlich nichts mehr diesem Thema schreiben, da es ja wie so oft besser Wisser gibt und dann auch noch den Großkotz raushängen lassen, :bindagegen: wie so oft :!:
Gerade eine 2 Kreisluftferung verringert die Wankneigung, da 2 Luftkreise unabhängig von einander gesteuert werden.
Bei einer Einkreis ist ein Gegenstromventil verbaut, welches verhindern soll, daß beim Wanken Luft in den entlasteten Luftbalg strömt, das macht es aber nur wenige Sekunden, dann öffnet es sich.
Deshalb sollte man nur eine 2 Kreisanlage verbauen. Die Stabilisatoren werden durch die Luftfederung unterstütz.
Eine Luftfederung kann man dosieren, eine Stabi ermüdet mit der Zeit, genau wie eine Feder, er ist ja auch nur Federstab.

wocaraft am 06 Mär 2010 15:36:51

Wenn sich der WOMO Aufbau in einer Kurve nach außen neigt erhöht sich der Druck im Außenbalg der Zusatzluftfederung und die Luft weicht auf den inneren Balg aus und erhöht dort den Druck ebenfalls. Mit dem Ergebnis, dass der Aufbau innen noch mehr angehoben sprich sich nach außen neigt.

Das ist richtig, aber der gesunde Menschenverstand und der TÜV dürfte dagegen halten, dass das Fahrzeug so nicht gefahren werden darf und der TÜV seinen Stempel verweigert.

Der Stabi macht nun folgendes:
Außen steigt der Druck durch den Aufbau auf den Stabi , der dadurch nach unten gedrückt wird. Der ist allerdings mit dem Aufbau auf der Innenseite verbunden (Querstabilisator = Drehstab), mit dem Ergebnis, dass der Aufbau innen ebenfalls nach unten gezogen wird und damit die Schwankneigung mindert.

Auch das ist richtig, aber der Stabi dürfte der zusätzlichen Belastung nicht gewachsen sein.

Bergbewohner1 am 06 Mär 2010 15:39:19

[quote="wocaraft"]Wenn sich der WOMO Aufbau in einer Kurve nach außen neigt erhöht sich der Druck im Außenbalg der Zusatzluftfederung und die Luft weicht auf den inneren Balg aus und erhöht dort den Druck ebenfalls. Mit dem Ergebnis, dass der Aufbau innen noch mehr angehoben sprich sich nach außen neigt.

quote]
Leute, wenn ich was nicht weiß, dann kann ich doch so was nicht behaupten, das doch so nicht richtig. :!:

dieter2 am 06 Mär 2010 15:43:39

Waldtroll hat geschrieben:Wollte ja eigentlich nichts mehr diesem Thema schreiben, da es ja wie so oft besser Wisser gibt und dann auch noch den Großkotz raushängen lassen, :bindagegen: wie so oft :!:
Gerade eine 2 Kreisluftferung verringert die Wankneigung, da 2 Luftkreise unabhängig von einander gesteuert werden.
Bei einer Einkreis ist ein Gegenstromventil verbaut, welches verhindern soll, daß beim Wanken Luft in den entlasteten Luftbalg strömt, das macht es aber nur wenige Sekunden, dann öffnet es sich.
Deshalb sollte man nur eine 2 Kreisanlage verbauen. Die Stabilisatoren werden durch die Luftfederung unterstütz.
Eine Luftfederung kann man dosieren, eine Stabi ermüdet mit der Zeit, genau wie eine Feder, er ist ja auch nur Federstab.

Du hast einfach keine Ahnung :wink:

Dieter

Gast am 06 Mär 2010 16:28:12

Waldtroll hat geschrieben:Wollte ja eigentlich nichts mehr diesem Thema schreiben, da es ja wie so oft besser Wisser gibt und dann auch noch den Großkotz raushängen lassen, :bindagegen: wie so oft :!: ...........

Du hast einfach keine Ahnung :wink:
Dieter

Dieter du hast vollkommen Recht :daumen2: von keine Ahnung hat er aber dafür sehr viel. :D

Wenn ein Hammer das einzige Werkzeug ist das solche Typen haben, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. :D
(Unbekannter Verfasser)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradträger auf Ducato Hymer 280
Ducato 244 2,8l 128PS kleine Pfütze unter Motorraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt