rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe - Kühlschrankproblem - Brenner

dokabastler am 08 Jun 2009 19:24:32

Servus miteinander

wieder mal ist es so weit: In ein paar tagen soll es nach 2 Jahren Pause wieder losgehen.
Gasprüfung und TÜV/Asu geschafft

Den Brennertopf unten am Kühlschrank habe ich sauber gemacht, war ganz schön versifft, den "Funkenstift" hab ich geschliffen..

Problem: Bei oben gedrücktem Reglerknopf und Vollgas zündet die Chose...nur wenn man egal ob nach 10 Sekunden oder nach 1 Minute den Knopf oben wieder loslässt geht die FLamme aus (am Samstag gings noch...)

Was kann das sein??
Wozu dient überhaupt diese "Drahtleitung" die vom Kühlschrank auch in den Brennertopf geht? Steuer das was??

Bin derzeit ratlos...

Danke für Ideen und Tips....

günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 08 Jun 2009 19:46:07

hi günter

Das wird die Thermosicherung sein.
Durch die Flamme "fliest" ein Strom im mA Bereich.
Durch die Strom wird das Gasventil offen gehalten.
Kein Strom-bedeutet für den Regler keine Flamme und aus Sicherheitsgründen wird das Gasventil geschlossen.
Prüfen ob die Thermosicherung ordentlich in die Flamme steht.
Ansonsten ist Sie wahrscheinlich defekt.

Bei Gasheizungen kann man im Milliamperebereich den Strom messen.
Beim Kühli hab ichs noch nicht probiert.

Bert

dokabastler am 08 Jun 2009 19:55:45

Hallo Bert,

klingt gut..so was hab ich auch im Gedächtnis....hab diesen "Stift mit Drahtanschluß" probeweise schon weiter in die FLamme gesteckt und wieder zurückgezogen...hat sich aber nix geändert, Flamme geht nach wie vor aus, bzw. gas ist aus...muß mal sehen, wo dieser offene dicke Draht eigentlich am Kühli hingeht...meine Nicole hat geputzt...vielleicht hat sie was abgetrennt?

günter

Anzeige vom Forum

heinzelmo am 08 Jun 2009 20:06:21

Zieh einmal den linken Gasreglerknopf ab und stecke eine kleine Papierkugel in die Öffnung des Reglerknopf. Danach steckst Du den Knopf wieder rauf und probierst das ganze noch mal. Hört sich blöd an klappt aber zu 90 %. Bei mir bei verschiedenen Wagen ca., 50x
vom Heinzelmo

dokabastler am 08 Jun 2009 20:31:13

Hallo Heinzelmo,

wir starten den Kühlschrank sowieso mit abgezogenem REeglerknopf, weil man den (wie Du auch meinst) nicht so weit drücken kann, als daß das "Startgas" laufen würde.
Schade, aber daran kann es nicht liegen, die Trick kannte ich

Schöne

Günter

Scout am 08 Jun 2009 21:11:51

Hallo Günther!

Diese Probleme hatte ich auch.

Hier sind einige Anleitungen.

Den Brenner und das Abgasrohr hast Du ja bereits gereinigt.

Das Flammenbild sollte dann ungefähr so aussehen.

Wenn die Flamme nach dem zünden ausgeht, empfiehlt es sich die Kontakte zu reinigen. Durch Korrosion erhöhen sich die Übergangswiderstände und das Gasventil bleibt nicht offen.

Wolfgang

Schbechalist am 08 Jun 2009 21:47:06

hallo günter,

die antworten sind mehr als ausreichend..

schön das es dich noch gibt, es war ja lange nichts mehr von dir zu hören

cu martin

turbokurtla am 09 Jun 2009 08:05:48

Noch ein Tipp Günter.

1. Anstatt der Papierkugel versuchste mal die Befestigungsschraube ( 14 er oder 15 er Gabel ) des Reglers besser anzuziehen, und dadurch die Achse weiter raus zu bekommen. Diese dann mit Silikonspray schmieren bis sie schön leicht gängig ist. Manchmal "streift" diese auch an Metallteilen.

2. Wenn Du das Teil schon außen und zerlegt hast, baue auch die Gasdüse aus und reinige diese. Hierbei auch die Leitung, soweit wie möglich, durchblasen. In diesem Fall würde ich bis zum abgeschraubten Regler blasen. Musst allerdings den Absperrhahn öffnen und Regler drücken.

3. Vermutlich ist aber was an der Zündsicherung, wenns vorher ging und Du da rumgebastelt hast. Vermutlich steht der Stift nicht richtig in der Flamme. Zieh ihn zum Testen raus und halt ein brennendes Feuerzeug dran. Dann muss das Ventil aufmachen. Brauchst halt ne 2. Person die Innen drückt. Aber aufpassen mit dem Gas.

Diese Kupferleitung geht zum Ventil nach oben und ist da reingeschraubt.

Kurt

dokabastler am 09 Jun 2009 08:21:21

Hallo,

das mit den Kontakten (Reglerstift) reinigen bzw. anschleifen und entrosten hab ich vergessen, das mach ich

Der Tip von turbokurtla mit dem Feuerzeug an den Stift zum Prüfen des Reglers werd ich machen.........das ist gut....

P.S.
Ausgeblasen etc, hab ich ehg schon, an Dreck kanns nicht liegen, weil mit offenem ventil brennt das Ding gut.....

Danke an alle

günter

Stefan-Claudia am 09 Jun 2009 11:37:02

hallo Günter wellcome back ! :hallo:

wo warste gewesen so lange Zeit ohne Forum :?:
Dachte schon, Dich gibst nich mehr...

dokabastler am 09 Jun 2009 21:48:43

Hallo,

danke für die Rückkehrgrüße.
Ich habe 2-3 Jahre Haus gebaut, bzw. Haus habe ich bauen lassen (Holzhaus, wobei wir einiges an Eigenleistungen erbrachten wie ELektro, Streichen usw), aber den Keller, Garage, Anbau ans Haus, Schuppen und C>arport sowie den ganzen Garten hab ich selber gebaut (so wirklich selber, bis auf 6 Stunden Bagger zum Humus verteilen war keine große Maschine da..)
Da hatte ich einfach drumrum keine Zeit...jedes WE und quasi jeden Tag am Abend...

Noch eine wichtige Frage zum Kühlschrank:

Ich wolte diesen Thermostift der in den Brenertopf geht schleifen, wegen verbesserung Kontakt, da habe ich gesehen, da am Ende des Stiftes /Spitze) quasi ein Loch ist...innen drin ist so was wie ein dünnerer Draht...kann das Loch die Ursache sein, daß der Wärmeimpuls beim Brenneranzünden nicht weitergegeben wird und die Flamme immer dann ausgeht, wenn ich am Kühlschrank den Druckknopf loslasse????

Bitte HIlfe
Danke
Günter

turbokurtla am 10 Jun 2009 08:21:44

Keine Ahnung Günter.
So genau hab ich da noch nicht dran rumgebaut oder geschliffen. Noch dazu wenns vorher ging ! Und genau da seh ich das Problem bei Dir.
Aber jetzt teste es erst mal mit nem Feuerzeug, obs noch funktioniert.
Kurt

Gast am 10 Jun 2009 08:47:00

Hallo Dokabastler.

ich würde Dir ja gerne die Unterlagen von mir zukommen lassen.. leider wird aber schon der Versuch des Austauschens von Unterlagen hier doch sehr stark unterbunden. Hier öffentlich einstellen ist aufgrund der hier bekannten Restriktionen auch nicht drin..
Der einzige Weg wäre demnach in unserer ach so modernen Zeit, der Weg mit der Schneckenpost. :D

dokabastler am 10 Jun 2009 09:20:00

Hallo:
Test mit FLamme (Brenner, Knopf lange gedrückt) negativ
Test mit Feuerzeug auch negativ......
Alle Anschlüsse sind fest, ich kann keinen Fehler erkennen
Ich kanns mir nur so erklären, daß dieser Freigabeimpuls für das Gasventil durch die Wärme auf diesen Fühlerkopf, bzw. die Weitergabe in den kleinen Draht im Innerne erfolgt,,,da durch das Loch im Kopf (durchgeschliffen?) dieser raht freiliegt, bzw. vielleicht sogar "verbrannt" ist, funktioniert das nicht mehr......blöd ist ja nur, daß man an das Ventil und den Anschluß des Drahtes am Kühlschrank sooo schlecht hinkommt, das ist bei mir ein 4 oder 5 cm Spalt zwischen Bordplatte und den Teilen auf dem Kühlschrankdeckel...da kannst nicht vernünftig arbeiten...es nuß wohl der Kühli raus....

Ich kauf mir nun so einen Thermodraht (wegen des Lochs im Stiftkopf), bau den ein uns schaue .....fragt sich nur, ob ich so einen Draht auf die Schnelle kreige, weil sowas wird wohl erst nach 27 jahren hin (wie bei meiner Kiste)...

Günter

Scout am 10 Jun 2009 10:15:10

Hallo Günther!

Mit schleifen kömmst Du nicht weiter. Versuche mal andere Überlegungen nachzuvollziehen.

Wenn man den Knopf drückt, mit dem man beim Zünden das Ventil öffnet und Gas frei gibt hat das Thermoelement keine Funktion.
Wenn also eine Person innen diesen Knopf drückt und eine zweite Person außen am Brenner zündelt muss eine Flamme entstehen, wenn Gas kommt.

Brennt die Flamme nicht, ist kein Gas vorhanden.
-Flasche leer
-Absperrhahn geschlossen
-Gasarmatur am Kühli kaputt
-Gasleitung am Kühli verstopft.
-Düse vor dem Brenner verstopft.
-u.s.w.

Brennt die Flamme, und erlöscht nach dem loslassen des Knopfes, ist das Thermoelement defekt und die Gasarmatur sperrt die Gaszufuhr.
Bei dem Gerät, von dem die Bilder stammen, wird die Gasarmatur durch den Thermostrom des Thermoelementes offen gehalten. Erhöhen sich an den Kontaktstellen die Übergangswiderstände reicht die Spannung nicht mehr aus das Ventil offen zu halten. Dann muss man Kontakte säubern, wie oben beschrieben.

Dann ist möglich, dass Gas vorhanden ist, der Kühli mit dem Feuerzeug gestartet werden kann, aber nicht mit dem Zünder.
Dann ist das Zündgerät defekt.

Wolfgang

dokabastler am 10 Jun 2009 10:27:01

Servus,

nochmal mein Problem :

Der Kühlschrank funktioniert an sich....nur mit Gas habe ich das Problem, daß die gasflamme nach den Zünden (das geht) beim Loslassen des Druckknopfes am Kühlschrank ausgeht........also dieses Thermoventil nicht mehr geht oder falsch angesteuert wird.

Problem ist:
Das Teil ging am Samstag noch, da brannte die Flamme weiter (da zündete es nur nicht und ich mußte mit Feuerzeug nachhelfen und vorher die Anlage säubern, aber das Problem ist gelöst) ..und am Sonntag gings dann nicht mehr....ich hab aber bewußt nichts geändert........alle Anschlüsse sind ok...ob das "Loch" am Samstag auch schon da war, weiß ch nicht, ich glaub aber, daß der Glühkopf noch intakt war

Was kann daher am Thermoventil "über Nacht" kaputtgehen?
ist es das von mir beschriebene "Loch" im Fühlerkopf, welcher ja in den brenner ragt und heiß wird und dann irgendwie dem Ventil sagt, daß es nun aufbleiben kann...das funktioniert nicht mehr.....

turbokurtla am 11 Jun 2009 11:46:59

dokabastler hat geschrieben:Was kann daher am Thermoventil "über Nacht" kaputtgehen?

Ganz einfach: Wenn man die Spitze abschleift, ist es kaputt ! :wink:

@ scout : Die Flamme brannte ja, nur beim Loslassen ging sie aus.

So Günter, Dein Loch hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Und dann fiel mir ein, dass da irgenwo mal so ein Ding bei mir rumlag. Habs gefunden.
Und da ist kein Loch drin !
Das müsste eigentlich von so nem alten, ausgeschlachteten Kühli stammen. Ist auch das Ventil noch dabei.
Ich habs mal fotografiert. Die Kupferleitung ist ca. einen Meter lang.
Schau es Dir an und schick mir Deine Adresse. Dann findet das Teil ja doch noch seinen Nutzer, wenns passt.

Muss mir nur noch überlegen, ob ich es einem Bayernfan schicken soll.
:ironie:

Also anschaun, wenns passt PN, dann schenk ich Dir das Teil, Du alter Bayern Freund. :D

Kurt

dokabastler am 12 Jun 2009 10:17:38

Hallo Kurt,

siehe pm - ich brauch das Ding....da hab ihc meine Adresse reingeschrieben

mir ist jetzt klar: Bei Deinem teil ist da sowas wie eine verdickte Spitze dran...die gabs bei mir nicht (nicht mehr) - das sah/sieht geleichmäßig nach vorne spitz zulaufend aus....ich kenn nur dieses und wußte nicht, wie sowas "normal" aussieht..
und nun halt ist auch die Wandung durch...und scheinbar fühlt das Ding dann nicht mehr

Ich hoff, die Leitungslänge reicht....

günter

Administrator am 12 Jun 2009 11:40:23

dokabastler hat geschrieben:Bei Deinem teil ist da sowas wie eine verdickte Spitze dran...

na jetzt muß ich mich aber arg wundern :oops:

dokabastler am 12 Jun 2009 11:53:03

Als ich meine Zeilen nochmal las, dachte ich: Wenn der Dirk die Worte isoliert und in seiner Denkweise liest wird er grinsen eine mail schreiben....und was macht er........

lg
günter

Hab derzeit keine Zeit für dreckige Gedanken, ich muß schauen, daß ich den Scheiß Glühkopf mit der verdickten Spitze, äh...ich meine Kurts Ding, äh ....ich brauche das Teil........auf jeden Fall muß der Kühlschrank wieder laufen.......

fuzzy am 12 Jun 2009 11:54:50

aber Du hast schon damit angefangen :wink:

Stefan-Claudia am 12 Jun 2009 15:04:23

wo bin ich hier eigentlich gelandet ne ne nee...

:D

dokabastler am 14 Jun 2009 18:06:45

Hallo,

will nur den weiteren Verlauf melden:

Da wir am Montag hoffentlich fahren (noch sitze ich im Büro und ich weiß nicht, wann ich fertig werde) konnte ich leider nicht warten bis Turbokurtlas netterweise angebotenes Ersatzteil (das ganze Ventil mitsamt dieser Steuerleitung) bei mir eintrifft - zumindest war das Teil am Samstag Mittag nicht da (wärte auch ein Wunder gewesen, so schnell kann man gar nicht sein) und dan bin ihc auf gut Glück zum Wohnmobilhändler gefahren - = Fa. Seltenhofer im Osten Regensburgs.

Da auch die kleine Tauchpumpe nicht mehr gescheit ging, die uns frisches Trinkwasser aus dem Kanister in die Süüle fördert, ahbe ich mir da eine neue besorgt und auch nach der Steuerleitung gefragt...im verkauf war nix bekannt - aber in der WEerkstatt war noch jemand. Da bin ich hingeschickt worden und nach langer Suche im Bestand war tatsächlich so ein Draht zu finden.....ganz hinten..nach AUssage des mechanikers hat er in 20 Jahren so was noch nie verbaut - unglaubliche 24,80 hats gekostet.........

Bin heim und hab die Leitung ausgetauscht - war eine Fummelei über dem Kühlschrank, wo man kaum mit Schraubenschlüssel hinkommt...

Und. Jetzt gehts.....super....

Merke:
Wenn dieser Fühler (das 2. Teil das im Kühlschrankbrenner sitzt, das andere Teil mit der weißen keramikschicht außen rum ist der Zünder) ein "Loch" hat und der innere Draht (der eingentliche "Meldedraht" denke ich) freiliegt, dann geht das nicht mehr.,......nur wenns mal einer hier bracuht

Viele

Günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit dem Kühlschrank
Anschaffung einer Kompressorkühl-/Gefrierbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt