rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschaffung einer Kompressorkühl-/Gefrierbox

oldmanxxl am 15 Jun 2009 16:02:57

Hallo zusammen,

wir tragen uns mit dem Gedanken eine Kompressorkühl-/Gefrierbox anzuschaffen.
Nun habe ich versucht im Internet Informationen und Testberichte zu bekommen. War leider sehr spärlich.

Folgende Marken habe ich bisher entdeckt:
Ezetil
Engel
Waeco
Kissmann

Vielleicht hat jemand aus dem Forum Erfahrungen gesammelt und kann hier berichten.

Was will ich mit der Box?
Sie soll zur Unterstützung (Platzerweiterung) des Kuhlis dienen. Eventuell auch mal Tiefgefrorenes (Lachs) aus dem Urlaub mit nach Hause bringen. Wir wollen nicht für vier Wochen Vorgekochtes mit auf die Reise nehmen.
Volumen 20 – 30 Liter.
Möglichst geringe Stromaufnahme und 12 Volt Eingangsspannung. 230 Volt muss nicht sein.

Mein Favorit bisher ist der Kissmann TB 2026 EN

vom Nikolaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schelli am 15 Jun 2009 17:09:21

Hallo,

aber Achtung - die Dinger ziehen mächtig viel Strom! Ohne GROßE Solaranlage und ohne Sonne wird deine Aufbaubatterie sehr schnell leer werden.

Rechne mal die Stromaufnahme aus und beachte, dass die Angaben der Hersteller häufig nur eine Außentemperatur von 20 Grad und nur eine sehr kurze Öffnungszeit der Tür, sowie keine Wärmezufuhr durch neues ungefrorenes Kühlgut berücksichtigen.
Unter normalen Lebensbedingungen (Womo teils deutlich über 35 Grad und öfteres Öffnen der Tür/Klappe) steigt der Stromverbrauch u.U. um mehrere 100% an.
Besser sind in diesem Fall Geräte mit Klappe oben. Da kann die kalte Luft nicht beim Türöffnen nach unten raus fallen.

Viele
Schelli

Gast am 15 Jun 2009 17:19:24

Habe mir von Waeco direkt (Direktverkauf) die Coolfun gekauft. Hat den Vorteil einer Digitalanzeige, zeigt also die Innentemperatur direkt an. Das Ding läuft mit 220 Volt über meinen Wechselrichter. Tolle Sache. Stromverbrauch bei 400 Ah-Batterien und Außentemperaturen nicht schlimmer, als im Winter, wenn die Heizung durchläuft. Wer also im Winter frei stehen kann, kann das im Sommer mit dem Kompressorteil auch. Wer im Winter ein Stromproblem hat, dürfte es mit Kompressorkühlbox auch haben.

Habe vorher so ein Billigprodukt mit Ventilator benutzt. Diese Kühlbox verbrauchte, da Dauerläufer, erheblich viel mehr Strom. Ich bin sehr begeistert.

Ich nutze die Box auch als Zusatzgerät im Sommer, wenn der Absorberküli schnell überfordert ist und man mit bis zu 5 Personen gar nicht genug gekühlte Sachen haben kann. Vorteil der Box, im Winter, wenn es eh kalt ist , und/oder wenn man nur zu Zweit fährt, kann man sie auch zu Hause lassen und spart ca. 15 kg Gewicht. Einen riesen Kühlschrank hat man dagegen immer dabei, auch wenn man ihn gar nicht braucht.

Ich habe mit Porto ab Waeco 219 EUR bezahlt.

Anzeige vom Forum

kintzi am 15 Jun 2009 18:37:46

Hallo, bin mit meiner Waeco Cool Freeze CF50 sehr zufrieden. Hält die -18°C, wenn man vorgefrorenes Gut lagert u. braucht dabei in der Heckgarage auf 12V 40-50 Ah /24h. Habe deshalb ein 2.tes 12V Netz in Betrieb mit 90Ah AGM u. 25A-Ctek(im Doppelboden). Bei Fahrt wird die Batt. über WR nach 2,5h voll, der Strom kommt v. 2x100Ah Bordsystem, welches mit Sterling mit ungefähr 35A geladen wird. Waeco läuft schon seit 2004 fehlerlos, z. Zt auf Terasse auf 230V als Getränkekühler. Richi

achimHH am 15 Jun 2009 18:53:43

Hallo Nikolaus.

Da hast Du Dir schon ein gutes Gerät rausgesucht.

Ich habe vor einigen Jahren generell von der
Fa. Engel die Kühlboxen eingebaut.

Da sagte man halt, das die weltweit die besten sind.

Die älteste von mir eingebaute Engel-Kühlbox hatte ich
im letzten Jahr zur Reparatur. da war die Steckdose in die das
Kabel kommt, defekt.
Bis dahin, war sie in der Saison (Speiseeisverkaufsfahrzeug)
im täglichen Einsatz.

Achja, die habe ich im Jahr 1985 in das Fahrzeug gebaut !

Mit dem hohen Stromverbrach, das stimmt so nicht.
Wenn die Kühlbox mit Inhalt runter gekühlt ist, ist der
Verbrauch lächerlich.
Jedenfalls hatten wir mit den Kühlboxen der Fa. Engel
niemals Probleme.

oldmanxxl am 17 Jun 2009 11:46:07

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten.
Anscheinend haben nicht so viele Forumsmitglieder eine Kompressor Kühl-/Gefrierbox.
Die Verbrauchsdaten sind unterschiedlich.
Prozentuale Laufzeit bei 5° Geräteinnentemperatur:

Waeco CF 25, Leistung ca. 35 Watt
Laufzeit 15% bei 20° / 30% bei 30°

Engel MT-35D ca. 36 Watt
Laufzeit 20% bei 20° / 30% bei 30°

Kissmann TB 2020 EN ca. 35 - 40 Watt
8-14 W/h bei 30°
Kissmann hat einen Kältespeicher. Box kann in der Nacht abgeschaltet bleiben.

Vielleicht kommen noch mehr Verbrauchsinformationen, auch von Kissmann?

Nikolaus

Gast am 17 Jun 2009 13:46:51

oldmanxxl hat geschrieben:Kissmann hat einen Kältespeicher. Box kann in der Nacht abgeschaltet bleiben.

Mag sein. Dann kühlt die Box während der Nacht über den Speicher. Dieser Kältespeicher muss aber am Tag wieder aufgeladen werden. Diese Ladeenergie muss ja irgendwo herkommen.

Besonders sinnvoll ist so ein Speicher, wenn man Fähre fährt oder die Stromversorgung mal länger ausfällt. Ein Perpetuummobile ist der Speicher aber nicht, verteuert die Sache aber erheblich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe - Kühlschrankproblem - Brenner
Kühli schaltet im Gasbetrieb auf Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt