xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank funktioniert - aber mit Gas sehr schlecht

hanneslisi am 15 Mai 2010 00:37:21

Hallo zusammen,

wir haben erst seit ein paar Monaten ein Womo (19 Jahre alt) und sind zu viert gerade in der Testphase. Von diesem Forum habe ich schon stark profitiert, besonders von Kurts Tipps, da wir auch schon einen alten Wasserschaden repariert haben.

Unser dometic-Kühlschrank kühlt bei 230V ordentlich, allerdings mit Gas so gut wie gar nicht. Habe schon Gasleitung, Brennertopf und Kamin sauber gemacht (beim Kauf lief gar nix), es kommt eine kleine Flamme (<1cm), aber die Kühlleistung ist erbärmlich. Im Kamin fehlt die hier oft beschriebene Spindel, kann das der Grund sein? Oder warte ich nicht lange genug? (Nach einer Nacht kaum Kühlleistung). Hat jemand sonst eine Idee? Danke!

, Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 15 Mai 2010 07:20:02

hanneslisi hat geschrieben:Von diesem Forum habe ich schon stark profitiert

Dann kannst Du es auch sicher weiter tun, Kühlschrank kühlt nicht, ist das meistbehandelte Thema hier.

Wenn Du : Kühlschrank kühlt nicht in die Suche nach Titel eingibts findest Du alleine 10 Threads , viel Spaß beim lesen.

Wenn Teile fehlen, ist das nie gut und bei 19 Jahren könnte auch ausbauen und 24 Std. auf den Kopf stellen helfen, Die Gaspatrone könnte auch defekt sein. Oder im schlimmsten Fall darf er nach 19 Jahren es auch insgesamt hinter sich haben.

turbokurtla am 15 Mai 2010 08:28:19

fuzzy hat geschrieben: ... bei 19 Jahren könnte auch ausbauen und 24 Std. auf den Kopf stellen helfen, Die Gaspatrone könnte auch defekt sein.

Ja Bernd, was soll das denn ? Vatertag ? :D

Also Johannes,
wenn das Ding mit 220 V geht, bringt auch umdrehen nix, denn die Kühlflüssigkeit ist ja O.K..
Eine Gaspatrone gibt es nicht !
2 Sachen könnten entscheidend sein. Erstens die fehlende Spirale im Kamin, denn die sorgt für eine verminderte Abgas- und damit Hitzeentweichung. Der Kamin wird also nicht so heiß. Eigentlich sollte sich dies aber auch bei den anderen Energien bemerkbar machen.
Tja, und dann noch die Gasdüse, die wird bei Säuberungsaktionen oft vergessen. Sie ist aber sehr entscheidend und sorgt oft für sehr verwirrende, völlig unterschiedliche Fehlfunktionen.
Sie sitzt innerhalb der Brennerverschraubung in einem Konus. Ausbauen ( 10 er Gabelschlüssel ) und säubern. Achtung, sie ist ganz klein. Wenn der Brennertopf ab ist kann man auch die Gasleitung durchblasen. Durchs Rohr vom Regler ( abschrauben ) zum offenen Rohr am Brenner. Achtung, alle anderen Absperrhähne schließen und die Zündsicherung des Kühlis hierbei drücken.
Viel Glück
Kurt

Anzeige vom Forum

Scout am 15 Mai 2010 10:27:42

hanneslisi hat geschrieben:, es kommt eine kleine Flamme (<1cm), ...ehlt die hier oft beschriebene Spindel, kann das der Grund sein?

Die Flamme ist eindeutug zu klein. Die Spirale oder Spindel verändert die Flammengröße nicht.

Es kammt eventuell zu wenig Gas, oder im Brenner wird es zu stark verwirbelt.

Hier ein Flammenbild

hast Du die Luftansaugöffnung, wie von Kurt beschrieben schon ausgeblasen?
Wenn nicht hier eine Anleitung.
--> Link

Wolfgang

hanneslisi am 15 Mai 2010 10:34:57

Danke für die Antworten!

fuzzy hat geschrieben:Wenn Du : Kühlschrank kühlt nicht in die Suche nach Titel eingibts findest Du alleine 10 Threads , viel Spaß beim lesen.

Danke für den Tipp, ich hatte vor meiner Frage so ziemlich alles, was es im Forum dazu gab, durchgelesen. Es half so weit, dass alles prinzipiell funktioniert, aber für das Feintuning fehlte mir noch etwas.

Was bei mir übrigens notwendig war, war das Stückchen Papier unter dem Drehknopf, sonst ging immer wieder die Zündung an!

fuzzy hat geschrieben:Wenn Teile fehlen, ist das nie gut und bei 19 Jahren könnte auch ausbauen und 24 Std. auf den Kopf stellen helfen, Die Gaspatrone könnte auch defekt sein. Oder im schlimmsten Fall darf er nach 19 Jahren es auch insgesamt hinter sich haben.

Wie schon gesagt, mit 230V kühlt er prima, also ist der klimatechnische Teil OK!

@Kurt: Den ganzen Brennertopf habe ich schon gesäubert, werde nochmal alles auseinanderbauen.

@Wolfgang: Nein, so sieht meine Flamme eindeutig nicht aus! Muss ich wohl noch mal an Säubern gehen ...

Bietet hier jemand zufällig eine alte Spindel zum Verkauf an?

, Johannes

hanneslisi am 15 Mai 2010 15:59:01

Danke an alle Mitdenker!
Nach einer gründlichen Säuberung des Brenntopfes samt Düse kühlt das gute Stück sogar ohne Spindel so wie es soll!

, Johannes

901red am 15 Mai 2010 21:32:37

glückwunsch!

wusste doch dass dieses forum zu irgendwas nütze ist ;)

o.

zotty am 08 Okt 2011 10:56:54

hatte das problem: kühlschrank kühlt nur auf 12 + 220 volt nicht auf gas. flamme im sichtglas einwandfrei kühlschrank zündet erst nach gefühlten 10 minuten.
problem gelöst mit dem tipp aus diesen fread:
ZITAT von kurt
"Tja, und dann noch die Gasdüse, die wird bei Säuberungsaktionen oft vergessen. Sie ist aber sehr entscheidend und sorgt oft für sehr verwirrende, völlig unterschiedliche Fehlfunktionen.
Sie sitzt innerhalb der Brennerverschraubung in einem Konus. Ausbauen ( 10 er Gabelschlüssel ) und säubern. Achtung, sie ist ganz klein. Wenn der Brennertopf ab ist kann man auch die Gasleitung durchblasen. Durchs Rohr vom Regler ( abschrauben ) zum offenen Rohr am Brenner. Achtung, alle anderen Absperrhähne schließen und die Zündsicherung des Kühlis hierbei drücken."
wieder einmal herzlichen dank kurt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
du hast mir zum wiederholten mal geholfen. so ein forum lebt von solchen hilfsbereiten menschen.

turbokurtla am 11 Okt 2011 19:11:27

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eigene Serviceklappe für Kühlschrank
KLima Waeco CA1000 mit 12V Kit in Detleffs 6776
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt