|
hallo,
ich hatte das thema in einem andere thread schon angeschnitten, aber da ging es eigentlich eher um den kühlschrank und dessen reinigung. es geht um die "serviceklappe" am alten hymper camp 55 (also die zwischen stoßstange und rücklicht). die ist dafür da, den brenner des kühlschranks zu erreichen. da ich befürchte, daß ich dort öfter ran muss und die original klappe keine wirklich klappe ist und diese auch schon ganz schön mitgenommen ist, wollte ich gerne eine neue lösung haben. ich habe mir nun ein riffelblech im baumarkt besorgt und werde es auf das richtige maß zuschneiden lassen. für guten halt, hatte ich mir diese lösung ausgesucht: --> Link das müsste doch gehen, oder? die frage, die nun noch bleibt...: wie bekomme ich das dicht? muss ich trotzdem jedes mal dekalin drauf schmieren? oder gibt es irgendeine lösung mit einer dichtung...? Hallo,
diese Öffnung zwischen Rücklicht und Stoßstange ist mit Sicherheit nicht original. Zum Reinigen des Brenners nimmt man eigentlich das untere der beiden Gitter an der rechten Fahrzeugseite ab. Wenn ich mich recht erinnere ist es mit zwei kleinen Inbus-Schrauben befestigt. Dann braucht man auch nachträglich nichts abdichten, das Gitter sitzt in einem Rahmen. Joachim Dat is original!!!
Vergiss die Dübel, das bekommst Du nie dicht. Mach das "Serviceblech" ab, reinige alles und wenn der Brenner ordentlich brennt dann mach das Ding wieder dran. Man kann die ganze Reinigung auch durch das Lüftungsgitter machen! Ich spreche da aus Erfahrung! na...aber ein anderes glatteres und stabileres blech zu nehmen, kann doch in keinem falle schaden, oder...? Hat das nicht auch Lüftungsfunktion? Dann würdest du ja durch dein glattes Blech die Öffnung verschließen und hättest ein neues Problem. klar kannst du ein anderes blech nehmen...aber es sollte viel luft durchpassen.
zum abdichten: dein brenner verdreckt ja nicht alle 2 wochen, sondern eher alle 5 jahre und dann nimmste halt frisches dekalin. wenn dus aber richtig perfekt (und bequem) machen willst, dann bau halt eine richtige serviceklappe (wie beim bord - wc) ein, in die wiederum das lüftungsgitter eingebaut ist. dann kannst du mit dem schlüssel die wand hinterm kühli öffnen... diese serviceklappen gibts in allen möglichen abmessungen - und die sind dicht! grusz hartmut
so ist es :!:
nee das ist ja diese etwas seltsame hymer-über-eck-konstruktion. das gitter für die lüftung ist an der seite. diese serviceklappe ist ZU bzw. sollte ZU sein. eine klappe wie z.b. klo...geht natürlich auch nicht, weil dafür kein platz ist zwischen stoßstange und rücklicht. na gut, dann mache ich den laden erst mal dicht und hoffe, daß es wirklich nicht so oft sein muss. @ rumbuddel. das originalblech ist, wie man ja auf dem foto ansatzweise sehen kann...durch mehrmaliges öffnen (hebeln) leider echt nicht mehr schick. mal davon abgesehen, daß es nicht schön aussieht, ist es durch diese wellen, die durchs hebeln entstanden sind, mit sicherheit auch wesentlich schwerer abzudichten als so eine schöne glatte oberfläche. Hast du schon mal geschaut was sich hinter der Klappe zwischen Stoßstange und Rücklicht verbirgt?
Mach mal ein Bild.
na dahinter verbirgt sich der kühlschrank...bzw. der brenner etc. rumbuddel hat mal von seinem (ehemaligen) ein foto gemacht...da ist die verkleidung um den brenner allerdings schon entfernt. Moin
Mach doch son älteres Lüftungsgitter drauf, die gibts/gabs auch in schmal. Und wennste das Original Blech abmachst musst es erwärmen, dann gehts ganz leicht und ohne verbiegen ab. Kurt naja...aber wenn du das an der rechten seite meinst, das wäre schon mal zu hoch. oder gab es noch schmalere (äh...flachere)....? es wird ernst. ;-)
mein blechle wirde gerade geschnitten und gebohrt...und am späten nachmittag will ich es anbringen. womit säubere ich denn am besten die stelle wo dann das dekalin drauf kommt? und dann eine dicke wurst...und das blech drauf und fest anschrauben, richtig? das, was rausgepresst wird, stehen lassen und erst in ein paar tagen wegnehmen (oder ganz stehen lassen)...?!? korrekt? und die wurst wo plazieren...(siehe bild) ...? wie oben, also zwischen schraubenlöchern und rand, oder wie unten ... dicke wurst über die löcher drüber...? na...? was ist hübscher...? ;-)
wenn mir jetzt noch einer die fragen beantworten kann, dann kann ich das gute stück anbauen. danke euch. Ok, das Riffelblech ....
Dicke Dekalinwurst über die Löcher! Was rausquillt kannst Du entweder direkt abtupfen oder auch stehen lassen. Löppt der Kühli denn wieder? Immer das Original !
Säubern mit Benzin, ne dünne Wurst ringsrum dort wo die Schrauben sind, gleichmäßig andrücken und langsam anschrauben. Abtupfen sofort und restlos. Kurt na super... da habe ich ja nun ALLES falsch bzw. anders gemacht.
habe das neue blech genommen, habe ne dicke wurst gemacht...habe den rest nicht abgetupft (dieses "abtupfen" ist mir eh noch unklar)....lediglich das langsame schrauben habe ich richtig gemacht. ;-) was mich mal generell interessiert an dem zeugs: hier ist ja immer wieder davon die rede, daß silikon der deibel ansich ist. kann ich denn mit dekalin auch ganz herkömmlich fugen ziehen? oder muss ich jedes mal alles ausbauen und dann eben mit dem mechanischen druck arbeiten? übrigens drehte eine schraube schon durch. hatte noch ne ganz andere idee... einfach innen eine mutter ankleben. ich habe ja den vorteil, daß ich hier von innen rankomme. was ich auch noch festgestellt habe...die unterste befestigung der leiter ist irgendwie murks (immer wieder der vorbesitzer aus kurts gegend...hihi). das (also die schrauben und die abdichtung) muss dringend erneuert werden. aber wie ich das so sehe, muss dafür dann wohl doch der kühlschrank raus. arrrrggghhhhh. ich komme durch das lüftungsgitter nicht ran. oder wie...? Nö, ne Fuge wie bei Silikon zieht man damit nicht.
Wieso ne Mutter aufkleben? Hast Du die Bohrungen im Riffelblech da gemacht wo die alten waren? Klar dass die Schrauben in den alten Löchern dull drehen können. Überhaupt, wenn man Schrauben in dieses dünne Blech dreht kommt nach fest sehr schnell lose ... Also, im Zweifelsfall nimm doch ne Durchgangsschraube. Innen mit U-Scheibe und Mutter - das hält. Zum Dekalin: Abtupfen tust Du, indem Du nen Rest Dekalin in die Finger nimmst und dann auf das rausgequollene Dekalin "tupfst". Also in einer schnellen Bewegung wegtupfen. Du merkst dann schon was passiert. Wichtig ist nur, dass das neue Blech fest drauf ist. Mit diesem Abtupfen reinigt man auch Material grob von altem Dekalin. Tja, das Leid mit alten Befestigungen a la Heckleiter ... wenn es undicht ist, muss es neu gemacht werden. An die oberen Befestigungen kommst Du doch durch die Küchenschränke dran. Und die eine untere an der Ecke müsstest Du auch noch erreichen können. Bleibt nur die eine nicht erreichbare ... da gäbe es mehrere Fummelmöglichkeiten um nicht den Kühli auszubauen. Allerdings kenne ich die bei Dir vorhandene Befestigung nicht und kann nur generell was dazu sagen. Das ist zwar nicht professionell und der ein oder andere würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber bevor Du den Kühli ausbaust ... Die alte Befestigung lösen und das Blech säubern. Dort, wo Du von innen nicht mehr dran kommst um die Muttern und U-Scheiben von innen anzusetzen ein Stück Massivholz innen ankleben. Am besten mit einem Montagekleber wie Polymer MS. (Der ist recht zäh und man muss das Holz nur fest angedrückt bekommen) Es geht nur darum, das Holz dort zu fixieren. Und dann an statt der Durchgangsschrauben an diesem einen Befestigungspunkt Schlüsselschrauben verwenden. Ist alles etwas schwierig das auf diese Entfernung zu erklären. erst mal das erfreuliche...:
![]() Ja sehr schön, sieht doch gut aus ...
Ist das echt Dekalin? Wusste gar nicht dass es das in weiß gibt ... Und, wo Du schon mal von innen schauen konntest, ist das Rücklicht dicht?
Sondern WOMIT...? Ist das (Fugen ziehen) echt komplett out...?
Damit nicht jedes mal nach der runtergefallenen Mutter suchen muss...! Das mit der Durchgangsschraube war ja mein Ansatz...und dann eben hinten ne Mutter... egal, das ist nicht mein größtes Problem.[/quote] Mein größtes Problem ist, daß die unterste Befestigung der Leiter offensichtlich überhaupt keine Befestigung mehr ist. Die gute Nachricht ist vielleicht erst mal, daß ich trotzdem Innen am Holz keine Feuchtigkeit oder Nässe sehen kann. Also so siehts aus:
Wenn ich das richtig sehe, ist keine Schraube vorhanden, oder? Ich sehe nicht mal ein Loch...! In der linken Seite ist offensichtlich eine Art Nagel...???
Innen kann ich nur eine Durchgangsscharube und eine Mutter sehen. Erreichen kann ich sie leider nicht, weil die Rohre des Kühlschrank-Kamins im Weg sind. So ein Mist. Der nächste Mensch, der mir ein gebrauchtes Wohnmobil verkauft, der wird sich wundern, wonach ich alles schauen und suchen werde. Mann Mann Mann.
na weiß... ist das nicht... eher so hellgrau. und mit der lampe... wie gesagt... ich konnte im inneren nicht großartiges entdecken. wo wäre denn die typsche entdeckungsstelle? Bei Dekalin -> abtupfen.
Bei Silikon oder Sikaflex, Fuge ziehen. Wenn das Rücklicht undicht wäre häätest Du es gesehen -> morscher Boden in der Ecke. Jaaaa, interessante Befestigung/Nichtbefestigung. Achsooo, von innen ankleben - ja, sowas ginge natürlich, wenn Du das Gewinde nicht verklebst ... Das ist dann wohl auch eine Durchgangsschraube mit nem flachen Kopf - hätte ja sonst auf ne Niete getippt. Tjaaa, also wenn Du Dein schönes Riffelblech wieder abmachst und die beiden Lüftungsgitter öffnest, könntest Du den Kamin demontieren ... Ich musste meine Heckleiter ersetzen, also ich bin trotz Kamin mit viel Fummelei und Trickserei von innen dran gekommen.
ich dachte immer (was heißt "ich dachte"...? "ich las"...ist wohl richtiger) sikaflex soll ich nur für dinge nehmen, die für ewig so bleiben sollen, da es nur mit grober gewalt entfernt werden kann. wenn ich jetzt also eine fuge um das dachfenster ziehe, weil es reintropft, dann kann ich doch dafür nicht sikaflex nehmen, oder?
neee. da ist/scheint wirklichalles furztrocken zu sein.
scherz? arrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggghhhhhhhhhhhh...!!!
ja, du hast ja nicht nur deine heckleiter ersetzt, sondern auch gleich einen halben baumarkt voller riffelblech verarbeitet. ;-) was war der grund? mehr stabilität? und das blech war geklebt...und dann die leiterhalterung da drauf/durch? Oh Gott, ich kann nicht ordentlich zitieren, also:
Klar hast Du Recht mit Sikaflex, ich meinte ja nur von wegen Fuge ziehen ... aaarrrrggggghhhh - keine Kinder mit dünnen Armen errreichbar??? Also wie gesagt, ich bin irgendwie drangekommen. Warum ich die Heckleiter ersetzen musste? 500 Meter vor dem SP musste ich im Ort einem Bus ausweichen. Also rechts ran und den Bus vorbei gelassen. Dann wieder links raus auf die Straße - RUMMMSKRRRWUMM - Aua ... da war ein im Rückspiegel nicht zu sehender Begrenzungspoller. Und beim wieder einscheren auf die Straße hab ich den zwischen Rückwand und Leiter eingefädelt ... und selbige aus der Heckwand gerissen ... Dementsprechend erfolgte die Reparatur mit Riffelblech dergestalt dass erstens alles wieder dicht wurde und es zweitens - also zumindest in meinen Augen - Akzeptabel aussah. Ich habe das Riffelblech mit Sika geklebt - mit Spreizen rückwärts zur Garage - und dann da durch geschraubt. also erst mal wieder vielen vielen dank...für all die hilfe und die antworten... speziell an meine alte heimat (rumbuddel) und die alte heimat des wohnmobils (kurt).
meine güte... ich glaube, wenn mir die heckleiter abreißen würde, würde ich aussteigen und wegrennen. ;-) ich habe durch all diese undichtigkeitsstories...und horrorstories, wie einem das geliebte stück unter dem poppo wegfault...irgendwie echt ein wenig die lust verloren. :-/ es macht fast so den eindruck, wenn man nicht mit dem fahrzeug beim guten kurt vorbeifährt und der sein ok drunter setzt, fault einem alles weg. ---> weil UNDICHT ist es ja immer (scheinbar). da lese ich von unbemerkten wasserbahnen, die niemand sieht...die einfach nur so lange schaden anrichten, bis der dann irgendwann zutage tritt... UND DANN IST ALLES ZU SPÄT. nicht falsch verstehen - kurt macht hier einen HAMMER HAMMER JOB (der gar keiner ist)... und mehr fachkompetenz geht wohl kaum. toll, daß er uns GRATIS dran teilhaben lässt.:kette: aber der inhalt dessen, der lässt mich halt die lust verlieren. das macht irgendwie den eindruck eines kampfes gegen windmühlen. es ist natürlich alles relativ, also wer wieviel für sein mobil bezahlt hat...und wieviel das für ihn dann in wertigkeit bedeutet. ich habe natürlich viel weniger für mein mobil bezahlt als ihr alle, aber für mich ist das viel geld...und ich möchte den wert natürlich erhalten. aber es erscheint mir so, als hätte man, speziell mit so einem "oldtimer" (und vor allem den unbekannten...immer mehr zutage kommenden sünden des vorbesitzers) gar keine chance. mal meine aktuellen baustellen... die shit... gescharubten riffelbleche auf dem dach..., die heckleiterbefestigung (und die gerade verschlossene serviceklappe) und die frage (entstanden durch rumbuddels frage, ob das rücklicht dicht ist)... was ist denn mit dem LINKEN rücklicht?? wie kann ich denn bitte feststelln, ob das dicht ist,,,? das müsste ja entweder hinter der serviceklappe des klos sein (also wo man die kasette rausholt), oder irgendwo...hinter dem ganzen klo... egal was von beidem...es erscheint mir unerreichbar...und sofort ist wieder der gedanke da... da fault dir das liebe mobil unterm hintern weg. und an die leiter komme ich von innen nicht ran. der sohnemann hätte zwar dünnere arme (weil es in berlin nicht so gute pommes gibt...rumbuddel :razz:), aber ihm fehlt dafür noch was anderes (6 jahre alt). frage: wie kann ich denn das obere vom kamin (also das, was vor mir liegt und den weg versperrt, wenn ich das seitliche obere lüftungsgitter öffne) entfernen...? wenn das nicht wäre, käme ich - glaube ich - an die mutter von der untersten leiterbefestigung ran. die frage, die sich mir stellt. was ist mit dem anderen loch? warum ist da keins??? fragen über fragen... [zumindest habe ich jetzt eine unterstellhalle für den winter gefunden {40 euro}...werde das mobil da also am stichtag reinfahren...die bleche entfernen und falls feutigkeit drin...kann sie hoffentlich 5 monate lang entfleuchen...und im frühling mache ich dann die schrauben mit unterlegscheibe (haben die eigentlich einen namen...??) und deaklin da rein, woll?] falsches thema?
:-( Neee, Wochenende ;)
Ach komm, lass Dir nicht den Mut nehmen! Also wegen des linken Rücklichts. Wenn die Rücklichter undicht sind, dann wird in den Ecken der Boden durch die Feuchtigkeit weich. Wenn also die Ecken fest sind, kommt auch kein Wasser rein. Nach einem Regenschauer einfach mal unter die Karre legen und schauen ob die Ecken hinten trocken sind. Ansonsten ist da eigentlich insgesamt gar nicht so viel zu beachten. Ab und an nach nem Regen drunter schauen ob sich irgendwo Feuchtigkeit an den Kanten und Ecken am Unterboden zeigt, ab und an rund um die Fenster und Luken prüfen ... und einfach bei der Nutzung ein wenig die Augen auf halten. Was die Leiter angeht, da kann ich Dir hier aus der Ferne leider nicht weiter helfen. Ich hab ja schon gesagt wie ich es machen würde ... vielleicht musst Du Dir dann auch ein entsprechendes Hilfsmittel "basteln". Gut, ich bin gelernter Tischler und mir fällt soetwas vielleicht etwas leichter... Noch ein kleiner Tip: Kontrolliere die Abwasserrohre von der Spüle, bei mir waren die Winkelstücke gerissen. Und um Dir jetzt wieder etwas bange zu machen ;) - die Winkelstücke der Abwasserrohre vom Badezimmerbecken waren auch gerissen, nur, die verlaufen unter dem Badezimmerboden - aber auch das kann man reparieren ... Aber alles in allem hört sich das alles viel schlimmer an als es ist, so lange es sich dabei um solche Kleinigkeiten handelt. Dafür hat man ein wunderschönes Hobby! Und auch unterwegs was zu basteln ...
Damit Du Lust bekommst:
![]() Ein ähnliches Problem habe ich auch an meinem Hymer B 534, nur sind da die beiden Entlüftungsbleche an den Rändern ganz wellig und sehr unschön aufgeschraubt.
Hab schon darüber nachgedacht, dort einfach eine grössere Serviceklappe einzubauen, dann ist es eine saubere Lösung und sicher deutlich dichter und schöner als bisher. Leider müsste diese Klappe dann höher als breit sein, gibts sowas auch? Eine übliche Toilettenklappe ist zu kurz, die müsste schon wesentlich höher sein. Was denkt Ihr denn dazu und habt Ihr vielleicht so etwas schon mal bei Euch gemacht und ich könnte ein Bild davon sehen? Was mache ich denn mit dem kleinen Abgasrohr, das aus der oberen Entlüftung mit der Aluabdeckung rausguggt? vom Jens ach ja... so macht es mut. ;-) tolle bilder (bist ja auch so ein "ick such mir mal nen schönes plätzchen"-typ...hihi).
mein größtes problem sind ja eben die dinge, die ich nicht sehen kann. so hatte ich es ja auch beschrieben. und wenn man dann all die horror-geschichten hier liest, dann bekommt man schon ein wenig paranoia. alles was ich sehen kann, kann ich reparieren...oder zumindest erst mal hier thematisieren (z.b. hatte ich gleich nach 1 woche eine gerissene mischbatterie in der küche), die jetzt unglaublicher weise dank sika wieder voll funktioniert und vor allen furztrocken ist...). aber solche sachen wie dieses linke rücklicht, oder dinge unter dem badezimmerboden... da graut mir vor. ********************* aber davon ab noch mal zur leiter. wie kann ich denn die aufsätze entfernen, die oben auf dem kamin sitzen...? würde das nur durch das seitliche obere gitter funktionieren??? weil, wenn die weg wären, oder zumindest einer von beiden...der äußere, in dem unten auch der heizverteiler hängt, käme ich ran, ans innere der leiterbefestigung...) aber ich vermute mal, selbst wenn ich das fertigbrächte, würde dabei soviel zeugs in den brenner rieseln, daß ich dann unten sowieso wieder von vorne anfangen kann.... :-( vielleicht doch eher was für nächstes jahr... ;-) @jens.
mach doch mal ein paar fotos, dann ist das alles leichter vorstellbar. die entlüftungsbleche sind doch keine bleche, sondern plastik, oder? wie kann plastik sich wellen? nur bei extremer hitze, oder? mach mal echt ein paar fotos. Mensch Meier *ggg
willste nicht mal irgendwann wieder Deine alte Heimat besuchen? Dann kommste vorbei, wir schmeißen den Grill an und schaun mal was da so alles ist oder auch nicht. Die Leiter bekämen wir auf jeden Fall hin ... aber so aus der Ferne is dat echt nicht leicht. Man kann da so einiges durch die Lüftungsgitter demontieren. Da wo der Kamin aus der Wand kommt, das kann man abmachen. Muss man hinterher halt wieder eindichten. Dadurch kann man dann auch - zumindest bei mir damals - das Querrohr zum eigentlichen, senkrechten, Kamin entfernen und hat schonmal mehr Platz ... Ich kann ja jetzt auch leider keine Photos mehr machen ... Servus
Ganz kurz, der Kamin am Kühli ist nur gesteckt. Reinkommen tust Du über das danebenliegende Gitter, also zu den Schrauben der Leiter hin. Und wenn die Schrauben der Gitter oder der Blende keinen Halt mehr finden, mach doch einfach einen Holzrahmen ins Styropor. Ich ginge sogar soweit, den Kühli im Winter einfach mal ganz rauszubauen, dann kannst alles zusammen machen. Ist kein Hexenwerk. Kurt
Leider doch nur Bleche, die sehen so aus, als ob einer die alten mehrfach abgedrückt hat und nun sind sie böse wellig geworden. Es sind nur Alubleche, die aussehen, wie die übliche Aussenhaut, sieht man auch auf meinem Bild vom Womo im Profil, aber ich stelle noch mal eins dazu ein.
vom Jens wow... ich liebe diese alten hymer-teile...!
diese drei außenspiegel... haha. fäääääääääääättttt. :daumen2: und was ist das da auf dem dach...über der fahrerkabine??? ****************** aber von welchen klappen du schreibst, verstehe ich immer noch nicht. die links von der tür? kannst du nicht noch mal ein paar meter näher rangehen, damit man das problem wirklich mal sieht...? mj Das auf dem Dach sind Solarpaneele.
Aber das mit den Lüftungsgittern und wellig verstehe ich auch nicht ... Moin
Hymer ist nicht gleich Hymer, ihr solltet von dem Richtigen sprechen. Kurt hymer ist nicht gleich hymer?
wir sollten von dem richtigen sprechen? was meisnt du genau kurt? ich bin eben mal in unsere lustige wohnmobilstraße gefahren...dort habe ich eineiger "OH JE"-modelle stehen sehen. meine güte, dagegen ist meiner ja noch wie neu...! ;-)
oder hier:
dieser Hobby600...dessen Dachfenster steht seit Monaten auf. Ich will nicht wissen, wie es da nach DIESEM HAMMER_SOMMER innen aussieht...olala.
************************************************* Worum es aber eigentlich geht, in dieser lustigen Straße steht auch dieses Modell...und ich vermute, unter der Neulackierung steckt in etwa das gleiche wie Jens hat:
und das hier sind die Lüftungsgitter, um die es wohl geht... und ja ... sie sind aus Blech...und wenn das verbogen ist (so ähnlich wie vielleicht meins war)...dann versteh ich die Frage auch endlich. Ein Lösung habe ICH selbstredend nicht so wirklich...vielleicht mit nem Hammer platt kloppen?
![]() und rumbuddel...danke danke danke....für das nette angebot...gleiches gilt natürlich umgedreht...wenn berlin, dann bescheid sagen...gehen wir ne lecker currywurst bei konnopke. ;-)
und was meine heimatbesuche betrifft... vor nächsten sommer hast du nichts zu befürchten. ;-)
Na weil da jetzt 4 oder 5 verschiedene Hymerbilder eingestellt sind. Und bei jedem ists anders. Lustich. :D Der Hymer mit den braunen Blenden trifft es fast auf den Punkt.
Ich hänge mal 2 Detailblder an. Bitte nicht schimpfen, ich habe das Mobil so gekauft, diese stümperhafte Abdichtung hat der Vorbesitzer "geleistet".
Mein Gedanke war, ob ich das einfach durch eine Serviceklappe ersetzen könnte. Oder schwächt die grösse der Klappe dann die Struktur des Womos zu sehr? vom Jens
Hallo Jens, das ist nicht serienmäßig! Lade dir doch mal bei Hymer für dein Womo aus dem Katalogarchiv --> Link den Originalprospekt für dein Baujahr Jahr herunter. Dein Hymermobil B534 hatte serienmäßig bereits die Kunststoff-Lüftergitter, die man mit je 2 Schräubchen abnehmen kann. Ich vermute mal, der Vorbesitzer deines Womos hat von einem älteren Hymer diese Bleche abgeschraubt und (warum auch immer) bei deinem angebracht. Man kann auf deinem Foto sehr gut erkennen, dass der Abgaskamin serienmäßig eigentlich hochkant sitzt, mit der alten Klappe nun aber auf "liegend" umgebaut werden musste. Schraube doch mal die Bleche ab, dann kannst du evtl. den Grund für diesen "Umbau" erkennen. Alex Ahja ... jetzt ist es klar und ich kann meinem Vorposter nur zustimmen.
Dann müsstest Du doch nur in diversen Zubehörshops nach Lüftungsgittern mit den entsprechenden Maßen suchen. Hallo Alex,
dank der Telekom hatte ich einige Tage kein DSL, komme also erst jetzt zum lesen. Leider gibt der Archivlink nichts für mich her, keine Anleitung vorhanden. Neue Lüfterbleche wären wohl die einfachste Lösung. Der Vorbesitzer meinte, da wäre mal ein anderer Kühlschrank eingebaut worden. Eventuell kommen daher die komischen Bleche. Da sie sehr lang sind, ist es echt schwer, passende neue Blenden (Lüftungsgitter) zu finden. Die Meisten sind deutlich zu kurz. Ich hoffe noch immer auf einen guten Link. :wink: vom Jens Hallo Jens,
so sieht es original aus ...
Würde mich interessieren, wie es bei dir unter den Blechen aussieht bzw, was der Grund für den "Umbau" war. Schraub die Dinger doch einfach mal ab. Alex |
Anzeige
|