|
Hallo,
wir fahren einen Frankia, zugelassen im April 2010. Heute haben wir beim Reinigen gesehen, dass Risse in der Dachhaut sind. Das Foto ist mit einer DSRL gemacht, die Fläche der Risse ist ca. über 15 cm. Kann man so was instand setzen lassen (über Garantie) oder ist das ein Problem, was einen dann immer verfolgt? PS: Der dunkle Fleck ist Wasser Die Risse sind bestimmt nur im Gel Coat, nicht im GFK. Diese Haarrisse kann man mit GELCOAT HAARRISS FILLER leicht ausbessern. Während der Garantie würde ich es aber vom Händler machen lassen.
Keine große Affäre. :) Fahre auch einen Frankia, der aber bald 10 Jahre alt wird und solche Risse sind mir noch nicht aufgefallen. Würde aber auf jeden Fall bei Frankia selbst vorbeifahren, was ich bisher immer gemacht habe. Dort sind sie immer freundlich und hilfsbereit. Moin,
so etwas passiert auch gerne, wenn man mal auf dem Dach spazieren geht und nur punktuell belastet, z.B. mit dem Knie beim Reinigen. Wenn das bei dir nicht der Fall war - auf jeden Fall ab zur Garantie damit! Der nächste Winter kommt bestimmt. GFK zieht Wasser und das kann dann unterfrieren. Auch loses Gelcoat wird nicht besser davon. Hi,
Nur, weil hier die Gelegenheit so günstig ist mit den schönen Fotos von Rissen im GFK an der Stelle mal zur Frage, was günstiger ist an Wonis, Alu oder GFK, folgendes: Man ist geneigt, und zumal die Besitzer von GFK-Wonis, zu denken, mit den GFK-Wänden und - Dach bin ich alle Sorgen bei der Kabine, auch die zum Hagelschaden speziall auch am Dach usw. los. Wie man hier sieht, Pustekuchen. GFK-Wände neigen zu Rissen (im Gelcoat), sehr oft zu (anfangs noch viel dünneren, kaum sichtbaren, aber dann dennoch undichten) Haarrissen, die mit der Temperatur gehen und die man dann erst recht kaum sieht (oft in den Ecken und Rundungen von Fensterausschnitten und überall da, wo partiell viel Zug- und Druckspannungen in der Aufbaukabine sind). Und was bisher dazu oben bzgl. Reparatur geschrieben wurde, trifft es nicht ganz. Denn erstens ist der Filler, im Bootsbereich oft eingesetzt, eine klare dünnläufige Brühe nur ein Notmittel für kurze Zeit, weil das Zeug aushärtend versprödet, dann körnig wird/verharzt und dann steht der Riss wieder offen nach einem halben Jahr, wenn der Aufbau arbeitet. Und zweitens geht es nicht nur um die reine Optik etwa nur einer oberflächlichen Gelcoat Reparatur. Nein, der Schaden ist viel viel größer und schlimmer wie aus “der” einfachen Reparaturanleitung oben zu folgern ist. Druch die Beschädigung des Gelcoat kommt Wasser und damit Sauerstoff an die Glasfasern im GFK und dann zersetzen sich die Glasfasern (u.a. durch Bakterien, die das Zeug fressen) und damit ist dann die Haltbarkeit und die Stabilität des ganzen Aufbaues betroffen. Bei Bootsrümpfen wird das Osmose genannt, zerlegt ganze Yachrümpfe und ist folglich so gefürchtet an GFK wie an Alu der sogen. Alufrass. Und auftreten tut das, bitte nur meine Meinung, noch am frühesten an Billig-GFK, etwa nicht handlaminiert sondern gespritzter sogen. Roll-GFK, wie er z.B. bei Eura üblich sein soll, sicher auch bei Frankia. Also GFK ist noch lange nicht GFK und GFK ist noch lange nicht besser wie eine Alu-Haut. Beides hat vor- und Nachteile. Und solche Schäden wie die hier sollgte man ernst nehmen und "sicher und dauerhaft" beseitigen lassen und sich dabei auch die frage nach der ursache stellen. Einfach nur schlechte Gelcoat-Aufbringung oder sind an der Stelle irgendewelche Spannungen/Belastungen im Aufbau, (oder druch unsachgemäßes Begehen gewesen), denn dann kommt es wieder?. Sini, wenn dein Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist, dann versuch mal schnell mit dem Händler Kontakt aufzunehemen , der ist dafür zuständig.
In der gesetzlichen Gewährleistungszeit wird es schon schwieriger, weil du nachweisen mußt , dass der Händler den Schaden zugefügt hat . Mal vereinfacht gesagt. Solltest du aber enen richtigen Fachmann kontaktieren wollen, gib mal-www. Turbokurtla.de -ein . Ich finde der Mann hat eine fundierte Ahnung. Giovanni. Hallo,
erst einmal schon mal Danke für die Antworten. Den Händler haben wir natürlich zeitgleich per Mail mit Foto informiert. Fakt ist, dass der Schaden im April noch nicht da war. Auch wenn es nur Gel Coat ist (was ja reicht) frage ich mich natürlich schon, warum das platzt, ist das dann nicht fachgerecht aufgetragen? Und natürlich stelle ich mir weiterhin die Frage, wenn dieser Schutz jetzt weg ist, ob wir dann zwangsläufig mit Nässeinbruch rechnen müssen? Danke für den Link von Turbokurtla, ich habe ihn hier schon oft gelesen, weiss dass er total fit ist und wusste aber nicht, dass er eine eigene HP hat. Edit: Unter dem Link gibt es leider keine HP von Turbokurtla Hallo Ingrid,
der turbokurtla scheint keine Homepage zu haben. Aber Du kannst ihm ja eine KN schicken. Hallo Ingrid,
wir hatten genau das gleiche Problem. Das Dach ist unter Garantie neu gemacht worden. Bei uns war auch nur die Gelhaut gerissen. Wir haben das Fahrzeug zu einem Lackierer unserer Wahl bringen können und der hat die obere Schicht abgeschliffen und alles neu gemacht. Durch seine vorherige Begutachtung konnten wir davon ausgehen das wir keinen Wasserschaden zu erwarten haben. Wenn ihr euch mit dem Händler bereits in Verbindung gesetzt habt, dann wir das alles schon seinen Gang gehen, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Tag Ingrid
Nein, ich habe keine eigene HP. Und nein, leider kenne ich mich mit dem GFK Zeugs nicht aus. Ich könnte da auch nur das sagen was ich hier zu lesen bekomme. Fakt ist allerdings, dass dies nicht sein darf und das es repariert werden muss, sonst könnte es schlimme Folgen haben. Schlimm nur, wenn man an fast neuen Fahrzeugen schon solche Ausbesserungsarbeiten vornehmen lassen muss. Denn eins ist schon klar, dass wird nur ein "Drüberschmieren" ( klar weiß ich wie dies gemacht wird ) und würde mich maßlos ärgern. Kurt Wahrscheinlich werden in diesem Fall die Risse an den Enden abgebohrt und neu verklebt.
Dann wird es gespachtelt, gefüllert und beilackiert. Kenne aber die genaue Rep. Methode dieses Hersteller nicht. Kann man zum Schutz nicht das Dach folieren? Heute werden ja schon ganze LKW und Autos foliert, die Folie ist dicht, waschstraßentauglich und auch wieder entfernbar. Am Dach kann es ja nicht die Welt kosten. Ein Bekannter hat seit zwei Jahren seinen A5 von silber auf weiss foliert. Da sind kaum Steinschläge auf der Folie zu erkennen. Die ist echt zäh. Das Thema hatten wir ja nun auch schon X mal, wie sowas repariert wird.
Die Risse werden erst sichtbar, wenn Schmutzpartikel eingelagert werden. Die können schon länger vorhanden sein, entstehen meist bei der Fertigung oder durch starkes verwinden, ist aber die Ausnahme. Durch solche Haarrisse kann Feuchtigkeit eindringen und es kommt dann zu Osmose, das GFK zersetzt sich :!: Ist aber ein längerer Prozess. Reparatur Möglichkeit: ausfräsen und wieder neu mit Gelcoat verfüllen, mit den dazu gehörenden Arbeiten. Andere Möglichkeit: gesammte Dachhaut anschleifen, spezial Primer drauf und dann lackieren. Einfach mal die suche bemühen: Risse im GFK --> Link Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Nach allem was sich so lese, ist das eine deutliche Verschlechterung der Qualität, auch nach Reparatur? Das Womo ist wie gesagt noch sehr jung (15 Monate) und es liegt im höheren Preissegement, wo ich eigentlich Top Qualität erwarte. Es stellt sich die Frage, ob es Sinn macht einen unabhängigen Sachverständigen den Schaden einschätzen zu lassen und den Minderwert feststellen zu lassen. Oder müssen wir akzeptieren, dass der Händler zuschmiert und hofft, dass nichts mehr passiert? ICH würde es auch als erstes Mal beim Händler probieren ... :(
Falls das nicht geht und/oder zu aufwändig wird (keine Garantie) würde ich mal ein Mittelchen aus dem Bootsbau probieren: Captain Tolley´s Crack Cure --> Link Das Zeugs ist ein wasserlöslicher dünnflüssiger Kleber, der auch in kleinste Risse eindringt und die versiegelt. Schau Dir mal das Produkt-Video (auf englisch) dort an. In D zu beziehen bei : Yachticon --> Link So wie es jetzt ist, würde ich es nicht lange belassen ... viel Erfolg :!:
Das wird hoffentlich nicht darauf hinauslaufen. Garantie wäre fraglich. Sicher ist, daß es nicht unterfrieren kann sondern es [b]wird [/b]unterfrieren. Und da ist mit ziemlicher Sicherheit nicht nur die Gelcoat beschädigt, sondern auch das Laminat. Sind die typischen Nachteile von Dünnschicht-Laminaten. Nur mit Füller arbeiten wäre nutzlos, das Wasser ist schon drin. Laßt das vom Fachmann(Händler?) machen. Albert Hallo,
wir hatten bei unserem alten Profila im Alkovendach auch solche Risse. Da wurde die Reparatur im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie durchgeführt und abgerechnet. War zwar ein wenig HickHack im Vorfeld, aber schlussendlich wurde geschliffen, ausgebessert und neu lackiert. Das auch nicht beim Händler, sondern direkt im Lackierfachbetrieb. Passiert gelegentlich an Ecken, wo die Glasfaser nicht dick genug ist bzw. bei der Fertigung nicht genügend Sorgfalt geherrscht hat. Lässt sich aber sauber reparieren. Bei uns hat alles geklappt, als der Techniker von EURA sich es angeschaut hat und erkennbar war, das es nicht durch eine mechanische Beschädigung entstanden ist. Beste Bernhard Als ich meinen Carado kaufen wollte, war ich über dessen klassische Aufbauweise, Alu, Holz etwas enttäuscht, da beim Discounter für das Geld GFK zu haben gewesen wäre.
Zwei Händler haben unabhängig voneinander berichtet, das auch GFK nicht fehlerlos sei. Hagelschlag wird man meinem im Falle eher anmerken, aber die Rissigkeit von GFK wäre nicht selten, auch würde man noch kein Langzeitwissen über das Verhalten mit UV haben. Problematik ist halt die einzuhaltende Leichtbauweise. Hallo,
also zur Lage: Das ist nicht an den Ecken sondern mittendrin und wir spazieren nicht auf dem Dach rum, weil es da nichts zu spazieren gibt :D - sprich wir haben keinen Gepäckträger o.ä. Es ist in der Mitte von der Länge aus, aber zum Rand der Seite hin - wobei der Abstand da auch locker 30 cm betrifft. Es ist relativ nah (ca 20 cm entfernt) an der Dachluke mit Vent, die vom Händler nachträglich eingebaut wurde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat. Natürlich wird auf jeden Fall die Reparatur über den Händler gehen, das ist keine Frage, wir haben ihm Samstag eine Mail mit Bilder geschickt und denken, dass er morgen anruft. Nur der Satz "das Wasser ist schon drin" macht mich nicht wirklich glücklich.
Bleib locker, wahrscheinlich sind die Risse nur oberflächig. Der Händler sollte halt neben der Reparatur auch mal das Dach durchmessen. Kurt
Das kann man nicht so stehen lassen! GFK gibt es schon seit 40 Jahren, bei Booten aber auch im Caravanbereich! Fakt ist immer eins, es ist egal aus was der Aufbau besteht (auch in der klassischen Holzständerbauweise!) Schlampigkeit kommt dem Kunden oder dem Endbesitzer teuer zu stehen, gute Verarbeitung spürt man auch nach 30 Jahren :!: Und gsD ist der Markt (zwar schwerfällig. aber) gnadenlos mit Herstellern die versuchen, schnell viel Geld zu verdienen! Ruckzuck ist der Markenname im Eimer und die Marge weg :!: Jörg
Hmm .. weiß nicht : die Risse im Gelcoat entstehen ja nicht zufällig, sondern weil das Laminat drunter "arbeitet" ... insofern könnte es schon sein, daß durch eine zusätzliche Dachluke da Belastungen auftreten. Ist aber reine Spekulation ... :) Ich teile deine Spekulation. Kurz hintereinander nun gab ich mein Taschengeld ja für Neufahrzeuge aus. 2010 den Knaus WOWA, 2011 den Carado.
Beide klassischer Alu/Holz Bau. Als ich die Kisten abholte, waren die innen und aussen glatt wie ein Kinderar... Beim WOWA konnte ich nach dem zweiten Urlaub im Dach die Konturen der Latten sehen. Beim Carado kann ich seit Juli auf der Heckhaut die Konturen einiger Latten sehen. Beim WOWA war ich, hatte mal ein Mobil mit Wasserschaden, sehr besorgt und fragte meinen Dealer. Der erklärte mir, das die Kleber erst mit der Zeit aushärten und das sich die Bauteile mit den Wetterbedingungen (Temperatur, Feuchte) angleichen und solche kleinen Ungenauigkeiten normal wären. Mein Carado Dealer, der auch GFK Mobile (Laika) handelt, meinte zum GFK, dass Kombinationen von GFK mit anderen Materialien sowie nicht spannungsfreier Möbelbau das GFK arg belasten können. Es wäre sehr hagelsicher und salzwasserbeständiger, aber wesentlich stoß- und rissempfindlicher als Alu. Alles hätte Vor- und Nachteile. [quote="haballesBeim WOWA war ich, hatte mal ein Mobil mit Wasserschaden, sehr besorgt und fragte meinen Dealer. Der erklärte mir, das die Kleber erst mit der Zeit aushärten und das sich die Bauteile mit den Wetterbedingungen (Temperatur, Feuchte) angleichen und solche kleinen Ungenauigkeiten normal wären.
quote] Ist es evtl auch eine Frage der Qualität der Verarbeitung der verwendeten Materialien??? Ich stelle mal ein gestern nach dem Polieren meines 13!!!! Jahre alten Eriba WoWa gemachtes Bild hier hinein(Tschuldigung-ja ich weiß, es ist im WoMo-Forum... 8) ) Auch nach 13 Jahren ist die Aussenhaut noch glatt wie der berühmte Kinderpopo-ohne sich abzeichnende Wellen usw. Der Eriba-Wandaufbau in PUAL-Bauweise verzichtet allerdings komplett auf Holzlatten in Wänden und Dach. Vielleicht liegt es daran? jonathan Hallo Ingrid,
dass euch diese Risse stören, kann ich nachvollziehen. Natürlich würde ich da auf Nachbesserung bestehen, zumal es sich bei diesem WoMo offensichtlich um ein Premiumfahrzeug handelt. Dennoch eine Bemerkung zur Entspannung: Wir hatten mehrere Wohnwägen mit GFK-Dach, die bekamen alle mit der Zeit diese Haarnadelrisse an der Oberfläche. Die störten mich in der Anfangszeit rein optisch bei der Wagenwäsche, ich ließ jedoch nach Rücksprache mit dem Händler nie etwas daran machen. Und das Wesentliche: Es entstanden nie irgendwelche Folgeschäden, so z.B. Undichtigkeiten. Den letzten hatten wir 18 Jahre! Also keine Panik! Hallo,
optisch stören tun sie uns weniger, weil wir serhen sie ja nicht ;-). Aber das Wissen darum, dass wir damit - auf lange Sicht - ein Feuchtbiotop ranziehen, macht uns jetzt nicht wirklich glücklich. Die Luke ist nicht zusätzlich reingekommen sondern nur im Austausch gegen eine Standardluke, ohne Sägen oder sowas. Unser Händler hat sich gemeldet und meinte, dass diese Spinnenrisse nicht schlimm wären und durch eine Lackierung beseitigt werden könnten - mmh. Viele Ingrid Dein "mmh" gesellt sich zu meinem Fragezeichen hinter Händler.
Sowas habe ich vermutet. Albert Hallo,
Habe bei meinen Eura auch solche Sternchen auf dem Dach gehabt, Ursache waren zu lange Schrauben im Innenraum. Sturz Badezimmer und Eingang. Es wurde ein neues Dach von Eura eingebaut. Alles Andere ist Murks. Laß Dich auf nichts anderes ein. hodo47 [quote="sini2000"]Hallo,
. Unser Händler hat sich gemeldet und meinte, dass diese Spinnenrisse nicht schlimm wären und durch eine Lackierung beseitigt werden könnten - mmh. Viele Ingrid[/quote] Das ist einfach nicht richtig, der Händler hat scheinbar kein Interesse an der Reparatur. Frage mich wie er die Stelle lackieren will, wenn das Dach nicht lackiert ist. Die Risse gehören ausgefräst und neu mit Gelcoat aufgefüllt und anschließend mit Feinschleifpapier verschliffen, alles andere ist Murks. Die Risse werden mit der Zeit immer größer und es dringt da definitiv Feuchtigkeit ein. Eura/Karmann hat mir in Sprendlingen 2 mal solche Risse in meinem ersten Missouri beseitigt. Im Bootsbau wird da von innen noch mal Glasfasermatten auflaminiert, das geht natürlich bei einem WoMo nicht. Wir sehen das ja nach den ganzen Berichten genau so und werden das auch nochmal mit ihm besprechen.
Nur wird es so sein, dass wir das Womo dort hinbringen und eine Woche später abholen und letztendlich nicht mitkriegen, wie er das repariert. Für sind aber wegen der Garantie verpflichtet, das über ihn abzuwickeln. Und genau das ist das Dilemma. :cry: Es gibt auch Werkstätten, die machen nebenher Foto´s von den Arbeiten die sie an den Womo´s machen ;)
Einfach ... :) Verlange einen "Reparaturplan" zur Dokumentation zukünftiger Ansprüche von Deinem Händler - da steht genau drin, was er gemacht hat (oder eben nicht gemacht hat) ... und außerdem gibt er sich - vielleicht - dann besondere Mühe :wink: Ja, die praktische Ina,
genauso solltet Ihr es machen lassen. Wolfgangs Vorschlag funzt nicht, weil Papier geduldig ist. Misstrauen ist hier die beste Medizin. Der Hinweis von hodo47 ist gut. Wenn da ne Schraube drunter ist, dürfte bei einem sanften Druck auf die Stelle nix nachgeben.Oder leg ein Lineal auf den Riss, du siehst, ob es eben ist. Hats einen Buckel, hat hodo47 recht. Albert
Klar ist Papier geduldig ... aber: Der Händler müßte schon besonders bescheuert (und risikofreudig) sein, wenn er in Kenntnis der erhöhten Aufmerksamkeit UND der Dokumentation (evtl. auch gerichtsverwertbar, falls nötig) nicht wirklich top-saubere Arbeit abliefert ... Er macht´s ja hoffentlich nicht unentgeldlich .. Und wenn es denn dann eine Garantiereparatur ist, wird es auch zentral beim Hersteller abgelegt und ist dann von jedem zugelassenem Händler als durchgeführte Reparatur einsehbar.
Ich war jedenfalls erstaunt, als sich ein Händler mein altes Wohnmobil angeschaut hat und sowohl die Fendertrockenlegung als auch die Rissreparatur im Alkovendach(Risse sahen denen in den Bildern hier sehr ähnlich) nachschauen konnte. War für Ihn dadurch eine fachgerechte Reparatur und wirkte sich nicht in seiner Beurteilung aus.
@ Wolfgang, das läuft dann aber schon sehr in die Richtung Beweislastumkehr, oder wie das im Jur.-Deutsch heißt. Wer unbesehen schon zickt, ist mir schon mal sofort verdächtig. Zur Erinnerung, da stand Wasser auf dem Dach, also ist auch welches im Laminat. Wieviel zeigt sich erst im nächsten Frühjahr. Albert
Wen meinst Du denn wer zickt? *Auf dem Schlauch steh*
Also wenn Du das Foto meinst, das war Wasser, weil kurz vorher der Schlauch zum Waschen drauf gehalten wurde 8) Ansonsten haben wir uns nochmal schlau gemacht und werden morgen mit dem Händler telefonieren, mal hören was er sagt. @ Ingrid,
genau den Händler meine ich, hast ja geschrieben, er wolle die Sache überlackieren, oder? Nebenbei gesagt ist eine GFK -Reparatur mit Polyesther- Harz Murks. Sowas muss mit Epoxid-Harz repariert werden, wenns Bestand haben soll. Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung aus der Erfahrung von einigen Bootsbauten und Reparaturen im GFK-Materialsektor. Albert @a.miertsch: volle Zustimmung Also so ein Gfk Schaden, und es ist ein Schaden, sollte nicht unterschätzt werden. Einfaches überlackieren ist schon ziemlich unfachmännisch und stellt den Händler in kein so gutes Licht dar.
Ich würde auf jeden Fall schriftlich eine nach den heutigen technischen Möglichkeiten richtige Reparaturmethode fordern. Egal wie die nun mal aussieht. Das können wir als Laie nicht wissen. Zudem würde ich eine Bilddokumentation von der Reparatur fordern. Dies ist auch später bei einem evtl. Wiederverkauf wichtig. Und letztlich, wenn die Reparatur dauerhaft ist, würde ich eine Gewährleistungsverlängerung für diese Reparatur und natürlich dafür verlangen, das evtl. später an einer anderen Stelle weitere Risse auftreten. Spätere Ansprüche kann man vergessen. Dieses Forum erzählt leider viele Geschichten davon. Also viel Glück Hallo,
mein Mann hat heute mit dem Händler telefoniert und natürlich wird das alles vernünftig gemacht, beigeschliffen usw. so wie beschrieben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er nicht gerne Mails schreibt und diesen gesamten Prozess mal lapidar als "Lackierung" bezeichnete, aber natürlich den gesamten Prozess meinte :D Wir haben auch keinerlei Sorge, dass das anders gemacht wird, jedenfalls nicht mehr nach dem Telefonat. Vielen Dank für Eure Unterstützung, das war eine wichtige Grundlage, um zu wissen was wir vom Händler erwarten müssen :) Hallo Sini2000
Super, das ist auf jeden Fall der bessere Weg wie einen Anwalt einschalten zu müssen. Aber wenn er so von seiner Arbeit überzeugt ist, dann wird er auch sicherlich eine längere Garantie auf diese Stelle und auf evtl. andere Stellen die ihr erst nach 2 Jahren und einen Monat seht geben. Also nochmals viel Glück und halte uns doch auf dem laufenden. Hi,
super, dass ihr das nun mit diesem ergebnis GEMEISTERT habt -. Das ist ja meine rede. Es ist alles ein geben und nehmen. Man kann nicht nur Forderungen stellen, und wenn, dann die auf die richtige Art und Weise. Da gehört nun einmal ein gutes händchen zu, sich aus kalamitäten dieser Art auch wieder zu befreien (und klar zugestanden, leider sind heutige neue Mobile mit Kalamitäten direkt überhäuft- es steht also bei jedem an, so was dann leider MEISTERN zu MÜSSEN -wir alle. Wenn das gute Händchen, fast jedes gesagte Wort ist da wichtig udn einmal ausgesrochen ja nie merh zurück zu holen in seiner Wirkung, wenn das fehlt, wenn also ldie Kommunikation schief läuft oder wenn man es ansich auch sonst ungeschickt anfängt, dann kann es so aus gehen wie in anderen Threads hier aktuell und jeder der Beteiligten schaltet nur noch auf stur. Da steht man plötzlich druch Aufschaukeleien wegen ansich Nichtigkeiten vor Wandlung und Co -zumal wenn auch noch Rechtsanwälte in ihren Schriftsätzen mit forschen Formulierungen aus geschäftlichen Gründen ihrer eigenen Interessenlage heraus selber den Fall "anheizen", ist bald ganz zappenduster -für alle beteiligten dann Kommunika<tions-Gau mit für alle schlimmen Konsequenzen. So ist das nun mal in der heutigen -eiskalten- Zeit. das muss man immer im Hinterkopf behalten |
Anzeige
|