xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden im Knaus bitte um Hilfe

fepalema04 am 11 Jun 2011 11:28:14

Halle zuerst hoffe ich das ich hier richtig bin, habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Gebrauchtes Wohnmobil Bj. 1991 gekauft. Der Verkäufer (Privat) versicherte mir das es kein Wasserschaden hat, ich kenne mich leider nicht damit gut genug aus und habe dummer weiße ihm vertraut. Jetzt als ich das Wohnmobile startklar machen wollte ist mir folgendes aufgefallen. Im oberen Bereich im Heck des Fahrzeuges ist das Holz morsch und so wie es aussieht ist hier wasser eingedrungen und auf Boden hinten am Einstieg ist schon mal ein Holzstück nachgebessert worden. Auf dem Dach ist die Dichtung auch neu gemacht worden. Wird mir das Holz weiter kaputt gehen und wenn ja wie schnell und was kann ich jetzt noch machen. Kann ich evtl. den Kauf rückgängig machen da auch im Kaufvertrag von keinen Schäden die rede war. Aber das wäre nur die Notlösung denn ich bin eigentlich ansonsten vom Zustand des Womo sehr zu frieden und würde es gern behalten wenn der Schaden nicht größer wird oder nicht zu teuer wird ihn zu beheben.
Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 11 Jun 2011 12:40:34

wie kann man ein Womo kaufen ohne sich das Dach anzuschauen ? Das müßte dann einem Laien schon auffallen das das Teil feucht ist !!!!

Da hat dich wohl einer ganz schön übern Tisch gezogen. Den Kauf rückgängig machen wird schwierig !

Ansonsten empfehle ich die Lektüre folgender Threads :

--> Link

--> Link

--> Link

stauderer am 11 Jun 2011 12:44:31

Wenn er wirklich behauptet hat, es war kein Schaden, definitiv ein Schaden ist, dann hat er bei diesen _Bildern wohl davon gewusst, dann hat er einen ihm bekannten Schaden bewußt verschwiegen, somit ist ein Rücktritt vom Vertrag auch bei Privatkäufen möglich. Außer du willst ihn behalten, da er vielleicht total günstig war, sonst würd ich schon den Vorbesitzer konfrontieren, vor allem, wenn du wirklich bewußt danach gefragt hast damals. Wenn nicht über solch einen Schaden geredet worden ist, ist bei dem Alter fraglich, ob das böswillig verschwiegen wurde .... Aber Gründe zum Kaufrücktritt findest du in unseren deutschen, massenhaft vorhandenen Gesetzen immer irgendwo, meist nur die Frage, wo suchen

Anzeige vom Forum

kintzi am 11 Jun 2011 13:03:44

Hallo, die mündliche Versicherung, sofern Du keinen Zeugen hast, kannst Du vergessen. Ansonsten Kaufvertrag? Verkauf wie besehen, keine Chance. - Manchmal wundere ich mich hier im Forum in Fällen "chronischer Schäden", dass v. Kameraden/innen machmal hier offen zugegeben wird , dass sie so schnell wie möglich verkaufen/wollen.
Diese Ankündigung ist doch offensichtlich, catch as catch can. Richi

fepalema04 am 11 Jun 2011 13:17:17

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen, wie gesagt mit der Rückabwicklung des Kaufes ist die letzte Option die ich will, wie sieht es aus wenn ich jetzt nichts mache, das Dach ist ja dicht und der Schaden ist schon älter, wird das Holz weiter und vor allem schnell Faulen?

stauderer am 11 Jun 2011 13:19:21

Grundsätzlich ist eine mündliche Verabredung auch Bestandteil des Vertrages, probieren und drohen kost nix, evtl. hat man sogar auch offiziell ne Chance, auch wenn das mit der Beweislast sone sache ist ... ich bin normal niemand, der wegen ein paar Mängel ausflippt, Mängel gehören zu was altem ... aber wenn etwas wie unfall oder Schaden extra hinterfragt wird, dann ist das einfach ne Sauerei, wenn man sowas verschweigt, insbesondere ist Feuchtigkeit im Mobil ja nicht gerade was kleines ... ich würde es probeieren ....

fuzzy am 11 Jun 2011 13:23:13

fepalema04 hat geschrieben:das Dach ist ja dicht

ach ja :roll:

kintzi am 11 Jun 2011 13:36:54

Hallo, ohne Sanierung u. beim draussen Stehen max. Nutzungsdauer 1-2 J., dann Torf ohne Ende. Na ja, evtl. scheidet der TÜV wegen Korrosion am Basisfhrzg. oder anderer techn. Mängel schon eher. Richi

fepalema04 am 12 Jun 2011 09:21:22

Wohnmobile steht immer in einer Halle nur im Urlaub natürlich nicht. Wird der Schaden größer?

bert am 12 Jun 2011 10:08:02

Wenn das Mobil noch undicht sein sollte ist es in der Halle sicher besser aufgehoben.
Vielleicht war es ja am Dach undicht und der Vorbesitzer hat es mit der Masse abgedichtet.
Auf jeden Fall Ursachenforschung betreiben.
Ein Feuchtigkeitsmessgerät wirst du auf jeden Fall brauchen.

Ein bestehender Schaden wird auch in der Halle weiterfaulen,
das Wasser kann ja nicht so gut weg wie wenn die Wand oder Decke zum abtrocknen offen ist.

Ich denke aber bei einem Mobil das bei Nichtnutzung dauernd in der Halle steht ( wie meines) wird eine Undichtheit erst viel später auffallen als bei einem Mobil das im freien steht.

bert

fepalema04 am 12 Jun 2011 11:37:02

die stelle ist Dicht war ein Loch in der Decke auf dem einen Bild gut zu sehen und direkt dort ist das Holz Faul. Jedoch betrifft die Stelle 10x20 cm. Ich denke das der Schaden direkt endeckt worden ist und abgedichtet denn es ist jetzt trocken und ich hatte es auch jetzt ein paar tage im regen stehen und es ist nichts nass geworden, muss ich diesen Schaden jetzt zwingend beheben oder kann ich es lassen ohne das es weiter fault?

wmsnooker am 12 Jun 2011 11:43:13

fepalema04 hat geschrieben:die stelle ist Dicht war ein Loch in der Decke auf dem einen Bild gut zu sehen und direkt dort ist das Holz Faul. Jedoch betrifft die Stelle 10x20 cm. Ich denke das der Schaden direkt endeckt worden ist und abgedichtet denn es ist jetzt trocken und ich hatte es auch jetzt ein paar tage im regen stehen und es ist nichts nass geworden, muss ich diesen Schaden jetzt zwingend beheben oder kann ich es lassen ohne das es weiter fault?

...es fault weiter

OttoWalke am 12 Jun 2011 11:49:06

wmsnooker hat geschrieben:
fepalema04 hat geschrieben:die stelle ist Dicht war ein Loch in der Decke auf dem einen Bild gut zu sehen und direkt dort ist das Holz Faul. Jedoch betrifft die Stelle 10x20 cm. Ich denke das der Schaden direkt endeckt worden ist und abgedichtet denn es ist jetzt trocken und ich hatte es auch jetzt ein paar tage im regen stehen und es ist nichts nass geworden, muss ich diesen Schaden jetzt zwingend beheben oder kann ich es lassen ohne das es weiter fault?

...es fault weiter

Wenn es jetzt wirklich dicht/trocken ist, behaupte ich das Gegenteil.
Ist dann wie eine Mumifizierung.
Was weiterhin besteht in so einem Fall ist die Konstruktionsschwächung, ob die allerdings relevant ist hängt vom entsprechenden Ort und Größe ab.

fepalema04 am 12 Jun 2011 11:58:06

Vielen Dank, das macht mir mut, den die stelle ich so eigentlich nicht zu sehen und stört mich auch nicht, und wie gesagt ich bin sicher das der Schaden von diesem Loch gekommen ist und jetzt dicht ist. Ich werde die betroffene stelle das morche Holz entfernen und mit einem neuen stück ersetzen.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

PS: evtl. habe ich vor nach unserem Urlaub die Küchenzeile im Heck auszubauen und dann großflächig das beschädigte Holz zu ersetzen, das kann doch kein Hexenwerk sein oder doch?

OttoWalke am 12 Jun 2011 12:47:47

fepalema04 hat geschrieben:... das kann doch kein Hexenwerk sein oder doch?

Nein, nur handwerkliche Arbeit.
Und Anleitungen auf was zu achten ist finden sich hier einige, bist nicht der Erste und bestimmt nicht der Letzte der sowas macht. :wink:

fuzzy am 12 Jun 2011 13:58:44

OttoWalke hat geschrieben:
fepalema04 hat geschrieben:... das kann doch kein Hexenwerk sein oder doch?

Nein, nur handwerkliche Arbeit.
Und Anleitungen auf was zu achten ist finden sich hier einige, bist nicht der Erste und bestimmt nicht der Letzte der sowas macht. :wink:

und wenn Du meine links gelesen hättest würdest Du das nicht fragen.

fepalema04 am 12 Jun 2011 16:07:47

Besten Dank an Otto Walke ! :) und natürlich an alle anderen.

Ich werde mich melden wenn ich angefangen habe den Schaden zu beheben, hoffe ich bekomme noch reichlich gute Tipps.

und allen einen schönen Urlaub.

fepalema04 am 01 Aug 2011 19:27:03

Hallo, muss mich leider noch mal melden, jetzt wo es geregnet hatte und das Wasser auf dem Dach stand ist tatsächlich noch Wasser eingedrungen und zwar genau an der Stelle wo das Holz morsch ist, die komplette Rückwand die wohl mit so einer Art PVC überklebt worden ist ist wohl nass. Der Verkäufer meinte das ist ein altes Wohnmobile und da muss ich wohl mit rechnen. Ich hatte aber extra beim Kauf nach Wasserschäden gefragt und im Kaufvertrag steht keine weiteren Schäden bis auf eine Delle im Kotflügel. Wenn er doch so einen relativ kleinen Schaden angiebt hätte er doch nicht den Wasserschaden verschweigen dürfen. Für mich ist das arglistige Täuschung und ich werde doch vor Gericht sicherlich recht bekommen. Ein Wasserschaden der bearbeitet worden ist jedoch nicht richtig und nicht angegeben worden ist, wird doch Grund genug sein für eine Rückgabe. Wo sind hier die Recht?perten? Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Gast am 01 Aug 2011 19:58:32

Sofort zum anwalt -> rechtsschutz deckungszusage holen -> beweissicherungsverfahren->ggf klage. tipp, auch die annonce z.b. vom mobile kann wichtig sein
LG
olly

pipo am 01 Aug 2011 20:02:07

fepalema04 hat geschrieben: Ein Wasserschaden der bearbeitet worden ist jedoch nicht richtig und nicht angegeben worden ist, wird doch Grund genug sein für eine Rückgabe.

--> Link ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Fenster vorne am Alkhoven
Risse in der Dachhaut Frankia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt