Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Wir waren nach dem Kauf unseres ersten eigenen (gebrauchten) Wohnmobils vier Tage damit in Holland. Nordsee, zwei Tage richtig heftiger Wind hinterm Deich. Da wir im Womo kaum Stauraum haben, aber zwei Stühle, ein Tisch sowie ein Kinderwagen und ein Kinderstuhl mit müssen, haben wir uns beim Gebrauchtkauf des Wohnmobils gefreut, dass neben der 3 Meter-Markise (Fiamma F54i) auch ein Safari Room/Privacy Room gleich dabei war, in den wir bei Regen Kinderwagen, Stühle usw. trocken unterstellen können (die Dusche als Transportstauraum geht während der Fahrt, aber nicht am Zielort).
In Holland dann die Katastrophe: Der Safari Room passt gar nicht zur Markise. Dort, wo zwei graue Plastikhalter rechts und links an der Markise die Seitenteile des SR halten sollten, sitzen die Markisengelenke. Schraube ich die lose und verschiebe sie, geht die Markise nicht mehr zu. Jedenfalls ist uns mehrfach ein Seitenteil runtergekracht, ich musste nachts um 2 Uhr bei Regen raus, das Sturmband dranmachen, weil mir die Peggy Peg Ankerplatten dann doch nicht mehr so stabil vorkamen usw.
Kurz: Ich hatte nach zwei Tagen extrem miese Laune und 300 Puls und wir haben die Entscheidung getroffen: Der Safari Room muss weg, was anderes muss her als Schlechtwetterstauraum.
Auf der regionalen Campingmesse Camping-Reise-Automobil im saarländischen Bexbach haben wir dann ein Vorzelt gesehen, das mit Keder am Womo befestigt wird, für 249 Euro Messepreis recht günstig, leicht aufzubauen ist und uns ausreichen würde:
Nachteil: Unser Womo hat hinten Zusatzluftfedern und ist bis Unterkante Markise (wo eine nicht verdeckte Außenkederleiste vorhanden ist!) hinten 267 cm und vorne 260 cm vom Boden weg. Mit Keilen vorne problemlos ausgleichbar, sodass man gerade steht. Aber dann mindestens 2,67 Meter zwischen Kederleiste und Boden. Laut dem netten Vorzelt-Verkäufer auf der Messe, der gleichzeitig der Chef der Firma ist, reicht das Zelt von 2,30 Metern Höhe bis 2,65 Metern - laut Website allerdings nur bis 2,55 Metern Höhe. Er riet uns, um Zug auf die Markise zu vermeiden, eine Kederleiste UNTER die vorhandene Markise zu kleben mit Sikaflex. Da wussten wir aber die genaue Höhe der Markise noch nicht. Jetzt, nach dem Messen zuhause, wissen wir, dass dann rund 12 cm fehlen würden. Gut, dass wir nicht gleich gekauft haben. Aber die Messe geht noch eine Woche, noch können wir uns entscheiden.
Daher meine Fragen an alle Wissenden:
- was haltet Ihr von Keder-Vorzelten generell gegenüber der Kombination Markise mit Safari Room?
- worauf sollte man beim Kauf achten?
- macht es Sinn, 15 cm unter der Markise eine Kederschiene anzubauen? Falls ja, bekommt man die irgendwo in weiss? Alufarben sieht auf weißer Seitenwand bescheiden aus ...
- falls ja, wie? Schrauben in die Seitenwand möchte ich nicht, mit Sikaflex einfach auf die Außenwand kleben?
- welche Alternativen könnt Ihr empfehlen? Wir brauchen auf jeden Fall einen wettersicheren Stauraum, am besten einen am Wohnmobil natürlich. Iglu-Zelt ist nicht das, was wir suchen, denn bei schlechtem Wetter und zum Bett umgebauter Dinette müssen/wollen wir auch darin essen und kochen können (Gaskocher).
Ich würde zu dem Markisenvorzelt tendieren. Die Kosten für die Zelte sind ähnlich und für ein Markisenvorzelt musst Du nichts mehr umbauen.
Ganzalleinunterhalter am 26 Apr 2014 19:27:15
Hallo Mario, wäre es nicht sinnvoller für den vorhandenen Safariroom entsprechende Halterungen zu modifizieren, so daß das ganze besser hält ?
Anzeige vom Forum
mmknipser am 26 Apr 2014 20:36:30
Danke, Ihr Beiden.
Hmmm. Nein. :-)
Also, die Seitenteile passen so ziemlich gar nicht an die Markise, und wenn sie dran sind, ist das kein richtig dichtes Zelt, weil die Clips, welche die Markise auf den seitlichen Führungsstangen halten sollen, dauernd abgehen. Dann flattert das Markisentuch im Wind wie ein Segel. Das ist an der Mosel vielleicht tolerierbar, am Meer, gar an der Nordsee oder Atlantik leider nicht.
Dazu kommt, dass ich zwar handwerklich und technisch nicht der Unbegabteste bin (Spitzname McGyver :-)), aber ich bei diesem Bockmist an Markise echt keine Idee habe, wie man da überhaupt eine vernünftige Halterung dran bekommen soll. Daher die Idee mit dem Zelt.
Am Um-/Anbauen hängt es nicht. Lieber einmal gescheit gemacht und dann viele Urlaube Ruhe.
Zumal die Seitenteile und das Frontteil vom Safari Room mit kleinen Schlaufen an die Markisenstützen gebunden werden, also nicht mit Keder oder andersweitig annähernd stabil. Also wie gesagt, eine Schönwetterlösung, die unseren Erfordernissen in keiner Weise entspricht. Leider.
Ach ja, und eine Tür hat der Safari Room auch nicht zu bieten. Nur drei Teile, die man dann aufschlaufen muss, wenn man raus will :-)
Oder meint Ihr, ich soll einfach nach einem anderen Safari Room schauen, der passt?
Ich habe mich schon ein wenig auf Zelt eingeschossen. Bin aber auch für gute Gegenargumente dankbar.
eaglesandhorses am 26 Apr 2014 20:46:34
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Markise immer nur eine Schönwetterlösung ist und des nächtens reingedreht gehört. Aber nur meine Bescheidene Meinung.
Also, dann doch lieber Betten bauen.
mantishrimp am 26 Apr 2014 20:56:08
Hallo,
hat der Zeltanbieter nicht so etwas --> Link im Angebot?
thomas56 am 26 Apr 2014 21:20:17
Omnistor ist da schon professioneller, aber die Seitenteile sind oben auch nur geklippt. Auch ein freistehendes Zelt an einer Kederleiste fliegt bei Sturm komplett weg. Besser wäre ein Wohnwagen mit richtig verankerten Vorzelt!
bfwilli am 26 Apr 2014 21:23:17
Hallo Ich hab mir so was gekauft. link->[url]http://www.movera.com/de/shop/produkte/vorzelte/busvorzelte/produkt/backPID/suche/products/reisemobilvorzelt-atlantis-1/download//a6d818510e06967a53f6a24dd258d4a5.html?tt_products[sword]=atlantis[/url] Bin damit sehr zufrieden. Willi
Ganzalleinunterhalter am 26 Apr 2014 21:53:05
Mario, die Lösung mit der tiefer angebrachten Kederschiene birgt auch die Gefahr, dass die Aufbautür nicht mehr richtig zu öffnen ist.
bl550 am 26 Apr 2014 22:07:18
Hallo Mario,
wir haben uns dieses Zelt --> Link zugelegt und befestigen es am Keder der Markise. Der Anschuss ist in der Höhe variabel, von 2,30 - 2,95 m.
BS-Loewe am 26 Apr 2014 22:10:51
Hallo, mein Freund hat ein ähnliches Vorzelt wie Willi, nur von Herzog --> Link hat 4 Monate in Spanien den stärksten Sturm ausgehalten, gesichert mit 2 Sturmbändern. Habe mir jetzt das gleiche gekauft, 329 € im Angebot als 2. Wahl. Die Seitenteile für die Markise verwende ich nur im Sommerr als Windschutz werden bei Sturm abgebaut.
aus Kroatien Uwe
PS: meine FIAMMA Markise hatte in der Frontblende eine Kederschien, sieht bei Dir auch so aus.
mmknipser am 27 Apr 2014 00:08:38
eaglesandhorses: Nach nur zwei Tagen Holland denke ich das zur Zeit auch ... :-)
mantishrimp/Frank: Doch, sowas gibt es schon, aber was nützt es mir? Ich will ja wenn möglich nicht die vorhandene Kederschiene in der Markisenfront nutzen, weil sonst Zug auf die Markise kommt.Und für eine neu zu klebende Kederschiene brauche ich es dann auch nicht, oder etwa doch?
thomas56: Fiamma hat auch ganz tolle Teile im Sortiment, ich bin nicht Marken fixiert. Aber wie eaglesandhorses bin ich der Meinung, dass ein mit Keder befestigtes, gut abgespanntes und wenn nötig auch noch mit Sturmband gesichertes Vorzelt wesentlich stabiler ist als eine Markise. Und selbst, wenn es im Sturm wegfliegt, dann reißt es mir vermutlich nicht die halbe Seitenwand auf, wie es eine umgeklappte Markise tun würde. Wohnwagen? Grrrrrr. Bin doch kein Holländer!! Nee, die Fahrerei mit dem Trumm hintendran ist glaube ich nix für mich. Und nicht überall stehen können und so. Ich weiß nicht. Ich bin eher ein Wohnmobilmensch, glaube ich.
bfwilli: Danke für den Tipp. Kaufen kann man das Ding dort aber leider nicht, und auch keine Preise einsehen.
Ganzalleinunterhalter/Horst: Guter Einwand, aber da ist mehr als genug Luft. Die Markise selbst läuft ja schon nach schräg unten zu, wenn man nur 15 cm tiefer geht, ist noch genügend Platz. Aber vielen Dank fürs Mitdenken. Manchmal übersieht man die einfachsten Dinge :-)
bl550: Danke, schaue ich mir genauer an.
Uwe: Ja, deshalb habe ich ja die Bilder eingestellt, da sieht man gut die Kederschiene.
eaglesandhorses am 27 Apr 2014 07:34:09
Also, ich möchte jetzt nicht überheblich kommen oder so, aber habt ihr mal daran gedacht, ein eurer Familie entsprechend großes Wohnmobil anzuschaffen???
Weil für mich wird das Reisen mit einem Wohnmobil ad absurdum geführt, wenn ich da so ein Geraffel aufbauen sollte und der ganze Planenkram und Gestänge muss ja auch irgendwo verstaut werden.
Also, ich nutze meine Markise als Sonnen- und auch Regenschutz und drehe das Teil rein, wenn ich nicht da bin oder schlafe. Das ist ja ohne viel Aufwand getan, aber ein Zelt aufbauen Never.
womo1972 am 27 Apr 2014 08:12:45
wie waere es mit einem "Ueberwurfvorzelt"? Ich meine so eins, bei dem der Befstigungsstreifen auf dem. Womo Dach liegt. Vg
mmknipser am 27 Apr 2014 08:49:37
Wenn wir es uns leisten könnten, würden wir sofort ein Womo mit Heckgarage und Etagenbetten kaufen. Dann bräuchten wir nicht mehr die Dinette umbauen.
Spenden werden gerne entgegen genommen. :-)
Überwurfzelt ist aufgrund der Alkovendachform schwierig, denke ich.
Gast am 27 Apr 2014 09:39:06
Ich würde mir ein freistehendes Busvorzelt anschaffen zb: --> Link so habt ihr die Möglichkeit auch mal mit dem Mobil etwas zu unternehmen und das Zelt bleibt mit Inhalt auf dem CP, auch eine Heckbox wäre bei den von dir geschilderten Platzproblemen eine Alternative um das alles zu verstauen.
thomas56 am 27 Apr 2014 09:52:02
mmknipser hat geschrieben:Wohnwagen? Grrrrrr. Bin doch kein Holländer!! Nee, die Fahrerei mit dem Trumm hintendran ist glaube ich nix für mich. Und nicht überall stehen können und so.
wo gedenkst du denn das Zeltlager aufschlagen zu können.....ausser auf einem Campingplatz?
pipo am 27 Apr 2014 09:55:59
Ich bin nicht der Meinung von eaglesandhorses. Die Markisenvorzelte sind durchaus sehr stabil und überstehen jeden Sturm, wenn sie wirklich passend für die Markise und ordentlich aufgebaut sind.
Ich habe es im Garten auch erst mal ohne Womo aufgebaut. Es hat ohne Probleme funktioniert. Der nächste Vorteil dieses Zeltes ist das Gewicht (ca. 17 kg) und du brauchst kein Gestänge mitschleppen.
chrystal am 28 Apr 2014 23:09:40
Hi!
Vermuteter Weise auch im Sinne des TE nochmal gefragt: Gibt es Erfahrungen zu nur geklebten und nicht geschraubten Kederschienen?
mmknipser am 28 Apr 2014 23:29:39
Ja, sehr in meinem Sinn, danke.
emil77b am 28 Apr 2014 23:52:56
Hi mm,
ein Zelt am Fzg-Heck käme nicht in Frage? .. Denk da gäbe es Befestigungsmöglichkeiten.
Wir standen auch mal vor der Entscheidung, da bei uns die Kederschiene auch so 2,60 hoch ist, also den Einzug an der Fiamma meine ich. Bei Obelink gibt es solche Schnellaufbauzelte, habe ich schon auf Camping Groede beim Stellplatznachbarn begutachtet. Sehr gut, allerdings nur bis 2,55 :(
Dann muss man es schon richtig machen und gleich oben so etwas kaufen, auch wenns etwas teurer ist, so runde 500 Euronen. Aber ich finde, wenn schon, dann ne richtige Lösung.
Vermuteter Weise auch im Sinne des TE nochmal gefragt: Gibt es Erfahrungen zu nur geklebten und nicht geschraubten Kederschienen?
ja und nein! ;)
ich habe am t4 eine kederleiste in die "regenrinne" mit SIKA aufs blech geklebt (ohne weitere verschraubung). da wird ab und an ein sonnensegel eingefädelt (4x3 m), das hält!!! AAABER: bei nem WoMo würde ich mir dreimal überlegen, ob ich da etwas auf die aussenhaut einfach nur klebe!!! ICH PERSÖNLICH würde es nicht machen, denn bei wind sind da schon enorme kräfte am werk, die evtl die aluhaut abziehen (wäre meine befürchtung)! WENN, dann würde ich es auch verschrauben und zwar so, wie es auch die markise ist... mit platten innen!!!
von der optik reden wir jetzt nicht, das muss jeder selbst wissen!
Fidu99 am 29 Apr 2014 14:46:29
Hallo,
wir haben an unserem jetzigen Womo unter Markise eine 4 Meter lange Kederleiste montieren lassen. Sie wurde mit Sika angeklebt und mit Schrauben fixiert. Nur geklebt war mir zu unsicher.
Das gleiche hatten wir schon bei unserem ersten Womo. Daran befestigen wir ein Vorzelt, aber nur wenn wir mit den Kindern Urlaub machen und länger auf einem CP stehen. Auch ein Sonnendach hatten wir bei starkem Wind schon dort eingezogen, die Markise wäre nämlich davon geflogen. Das Vorzelt hält jeden Sturm aus, wurde schon einmal in Kroatien getestet. Wo die Kederleiste beim Alkoven Womo wäre noch die Frage, die sind ja meist höher als die Teilintegrierten.
Die Kederleiste unter der Markise ist fast nicht zu sehen. Ich habe mal noch zwei Bilder von der Sache.
womo1972 am 29 Apr 2014 16:43:31
Hallo Danny und Harry,
tolle Lösung.
Wie weit lässt sich die Aufbautüre öffnen?
vg
mmknipser am 30 Apr 2014 10:23:39
Danke Euch allen.
Der Harry hat wohl recht, eine (silberne) Kederleiste einfach aufs GfK kleben sieht nicht nur bescheiden aus, es dürfte auch statische Probleme geben, wenn es richtig windet.
Mein größtes Problem ist die Höhe. Es gibt kaum ein Vorzelt mit Keder, das für 2,67 oder gar 2,70 Meter Höhe gebaute ist. Zumindest habe ich keines gefunden bislang. Und Keder direkt unter die Markise geklebt/geschraubt anstatt auf die Seitenwand wäre vermutlich das Eleganteste.
Dann gibt es noch die freistehenden Zelte mit Überwurf. Auch da scheiden alle bisher gesehenen Modelle aus, weil zu niedrig. Zudem ist mein Dach nicht begehbar, das ist mir dann zu fuddelig.
Hmmm. Ich gehe mal in mich und überlege. Vielleicht kommt Euch auch noch eine rettende Idee???
Danke schonmal.
Fidu99 am 01 Mai 2014 16:42:56
womo1972 hat geschrieben:Hallo Danny und Harry, tolle Lösung. Wie weit lässt sich die Aufbautüre öffnen? vg
Hallo womo1972,
die Aufbautüre lässt sich noch gut öffnen da die Kederleiste 30 cm weiter nach vorne geht als die Scharniere der Tür. Mehr als 90 Grad auf jeden Fall, ich hatte wenn das Zelt eingezogen ist noch keine Probleme beim einsteigen. Die Zeltwand geht auch etwas schräg nach vorne, so dass der Abstand immer größer wird. An der Grundfläche ist das Zelt 3,50m breit.
(ätt)mmknipser Unsere Seitenwand ist aus GFK und das hält auf jeden Fall, da verwindet sich nichts. Ist ja im oberen Bereich zum Dach hin, dort ist 3cm höher auch die Markise befestigt. Also bescheiden aussehen tut es auch nicht, wenn man nicht genau hinschaut sieht man die Leiste gar nicht. (sag ich mal so)
mmknipser am 01 Mai 2014 17:01:27
Fidu99 hat geschrieben:Unsere Seitenwand ist aus GFK und das hält auf jeden Fall, da verwindet sich nichts. Ist ja im oberen Bereich zum Dach hin, dort ist 3cm höher auch die Markise befestigt. Also bescheiden aussehen tut es auch nicht, wenn man nicht genau hinschaut sieht man die Leiste gar nicht. (sag ich mal so)
Nein, kann man nicht behaupten. Ist eher unauffällig.
Aber bei meinem Wohnmobil (siehe Fotos) wäre der Abstand zwischen Markise und Keder mindestens 15 Zentimeter, das sieht dann ziemlich bescheiden aus.
Vermutlich brauche ich einfach ein höheres Zelt, sodass ich die Kederschiene direkt unter die Markise setzen kann, dann sieht es auch besser aus.
sonnenscheinfahrer am 03 Mai 2014 16:34:00
... eine neue Variante von Thule - Markise und geschlossenes Vorzelt zu kombinieren!
... bis 264 Höhe der "Kederschiene" - wenn es bei dir hinkommt ?!
... sicherlich kann die ein Spengler oder Matallbauer ein Blech/Alu anfertigen, dass zwischen WoMoAussenhaut und Markise angebracht werden kann - natürlich muss hierzu die Markise demoniert werden!
An diesem Blech/Alu kann dann eine Kederschiene befestigt werden. Mit der Blech/Alu-Konstruktion kommst du auch ein wenig von deiner Höhe runter.
morena am 03 Mai 2014 17:29:38
eaglesandhorses hat geschrieben:Also, ich möchte jetzt nicht überheblich kommen oder so, aber habt ihr mal daran gedacht, ein eurer Familie entsprechend großes Wohnmobil anzuschaffen???
kommt aber so und es nützt dem TE nicht bei seiner Frage, gefragt war die Klebekraft und Sicherheit...auch mit kleinen Geldbeutel kann man gut Camping machen... :D
turi47 am 14 Sep 2015 10:30:58
Guten Tag wir haben ein Vorzelt Thule Safari Panorama besteht aus Seitenwand und front zur Befestigung der Seitenwand hatt mann ein Profilin dem wird die Markise eingeklemmt und dieSeitenwand in ein keder eingeschoben hält auch bei starkem Wind mit fr.n turi47
Wickinger am 14 Sep 2015 13:24:08
Ich glaube nach 1 1/2Jahre ist das Problem gelöst.