rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau der Truma C 3402 im Hobby 615KM Bj. 2004

Hobbit_615 am 17 Dez 2006 22:57:39

Hallo Gemeinde, eigentlich wollte ich heute nur ein T Stück in den Heizstrang hinterm Küchenblock installieren, daraus wurden dann 7 Stunden kniende schweißtreibende Arbeit im Womo.

Um auf den Punkt zu kommen, bei genauerer Begutachtung unserer Heizung im unteren Teil des Kleiderschrankes stellte ich folgendes fest: Die Truma C-3402 steht auf drei Gussfüßen, welche direkt auf dem Linoleum beschichteten Boden verschraubt sind. Damit hat das Gehäuse der zentralen Brennereinheit einen Abstand zum Boden von gerade mal 1,5 mm. Zu wenig um Verfärbungen oder Anschmorungen des Bodens aufgrund der Hitzeeinwirkung zu vermeiden.
Als Abhilfe habe ich jetzt Distanzstücke von 5mm Stärke dazwischen gepackt, jetzt hat die Heizung ausreichend Abstand zum Boden darunter.

Des weiteren war an unserer Heizung der Wasserzulaufschlauch des Boilers mit einem Kabelbinder an einem der Standfüße fixiert und bereits angeschmort, irgendwann wäre der dann mal geplatzt und das Auto hätte unter Wasser gestanden oder noch schlimmer, die Brandgefahr!
Mann oh Mann, manchmal ist mir nicht klar, was in der Chefetage manch renommierter Hersteller vor sich geht. Ist denen denn gar nichts mehr heilig?

Mal ein Tip an die Hobby Fahrer des Baujahrs 2004 oder die Truma-C-3402-Besitzer: Checkt mal eure Heizung und den Boden darunter bzw. die Schläuche.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 17 Dez 2006 23:03:07

Immer wieder schoen zu sehen, dass die gute alte "teutsche Wertarbeit" noch was gilt :D :D :D

Glueckwunsch zum wachsamen Auge deinerseits!

MichaelW am 19 Dez 2006 08:40:51

das betrifft sehr viele Mobile, bei meinem Eura aus 2003 sind die Füsse regelrecht im PVC eingesunken und jetzt steht die Heizung auf einer Tischlerplatte direkt auf Riffelblech (kostenloser Einbau nach Reklamation durch Werkstatt). Auch teurere Mobile sind längst nicht so perfekt , wie man vielleicht denkt :eek: :?

Anzeige vom Forum

Nille am 19 Dez 2006 10:28:09

Ich würde hier auch die Schuld eher bei Truma suchen. Hobby oder Eura wird die zu kurzen Füße der Heizung ja wohl nicht absichtlich so bestellt haben, sondern die haben eben dass verbaut was Truma geliefert hat.

eva b. am 19 Dez 2006 12:55:03

Hobbit_615 hat geschrieben:Mal ein Tip an die Hobby Fahrer des Baujahrs 2004 oder die Truma-C-3402-Besitzer: Checkt mal eure Heizung und den Boden darunter bzw. die Schläuche.

Na da werde ich nachher mal abtauchen und einen Blick unter die Heizung riskieren. Ist zwar die C6002 und nicht von 2004, aber viele "Traditionen" der Hersteller werden gerne aufrecht erhalten :( Danke für den Tip!

MichaelW am 20 Dez 2006 21:14:39

Unsere C 3402 hat Alu-Füsse und die werden im Heizbetrieb kochend heiss. Wenn EURA oder Hobby oder werweisswer die Heizung auf den PVC Boden bauen ist das EINDEUTIG deren Fehler, da das nicht die erste Heizung ist, die die verbauen. Und selbst der Truma Service Mann war erstaunt, wie die Dinger heute so verbaut werden. Kein Wunder, wenn die Aussenwände des Mobils zuletzt montiert werden und man anschliessend zwecks Wartungs- und Rep.-Arbeiten kaum noch an die Heizungen kommt :? ..............und dafür kann Truma nunmal gar nichts. Diese Firma ist m.E. sehr kulant, haben mir auch nach zwei Jahren die Heizung aufgrund von Geruchsproblemen kostenlos getauscht, obwohl erst nach Demontage der Heizung offensichtlich war, wo der Geruch herkommt (von dem aufweichenden PVC) und das die Belüftungssituation aufgrund des gewählten Einbauortes "suboptimal" ist :eek: .

Hobbit_615 am 20 Dez 2006 21:48:16

Hi Michael,
genau so sehe ich es auch. Wir sind die Endverbraucher und die Womohersteller basteln für uns eine Einheit bestehend aus verschiedenen Komponenten zusammen. Diese muß als eben solche funktionieren.

Hobbit.

MichaelW am 20 Dez 2006 21:52:31

Richtig, und wenn man sich auf den Ausstellungen so einige Details (u.a Einabuorte der Heizungen) anschaut, kommen einen schon starke Bedenken im Hinblick auf die Praxistauglichkeit.

Hobbit_615 am 20 Dez 2006 22:12:38

Was mir nicht in den Kopf will ist es sind manchmal so offensichtliche Unzulänglichkeiten, welche jeder mit etwas technischem Sachverstand auch ohne dramatische Kostensteigerung anders, (technisch korrkt) lösen würde.

Hobbit

MichaelW am 20 Dez 2006 22:14:23

mir auch nicht, es ist aber so......... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Endlich keine Gewichtsprobleme mehr
Verstärker stört Fernsehbild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt