xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sehr verspätet: Unsere erste WoMo Reise mach Südfrankreich

CKgroupie am 21 Jan 2007 22:47:01

Hallo,
ich weiß, 2006 ist schon vorbei und ihr plant alle schon die 2007er "Saison", aber irgendwie habe ich es vorher nie geschafft :oops:.

Da ich aber eure Reiseberichte so gerne lese, will ich euch unsere nicht vorenthalten und hoffe, ich mache alles richtig! Es war eine reine Campingplatz-Reise, aber vielleicht sind wir ja nicht die einzigen hier, die (bisher) fast nur auf Campingplätzen unterwegs sind.

Unsere Reise startete am 27.5.2006
Euskirchen-Rochefort sur Nenon (569,3 km)
Start um 9.10 Uhr
Erste Pause in Dudelange (Luxemburg) auf einem Stellplatz. Wir wollen nur pausieren nicht Übernachten, aber da es unsere erste Fahrt mit dem niegelnagelneuen WoMo meiner Eltern ist, gucken wir uns die VE Station sehr interessiert an. Scheint nicht kompliziert zu sein. Das werden wir schon hinkriegen.

Kurz vor Dijon habe ich keine Lust mehr zu fahren. Mir tut langsam der Rücken weh, die Kinder knatschen und ich will jetzt endlich da sein. Wir beschließen, dass es Zeit wird ein Quartier zu suchen. Wir entscheiden uns für den "Camping de Marronier" in Rochefort sur Nenon.
Wir sind eigentlich den ganzen Tag durch Regen gefahren, aber kaum sind wir auf dem Campingplatz ist das Wetter plötzlich wunderbar.
Wir essen Raclette und es ist genau das Richtige für den ersten Abend. Bei schönster Abendsonne sitzen wir gemütlich am Tisch und es schmeckt herrlich.

Zum Campingplatz "Camping de Marronier":
Sehr schöne Stellplätze, urige "Madame" die dem CP vorsteht, Brötchen auf Bestellung, Preis 22 Euro für die Nacht inklusive Strom, sanitäre Anlagen "na ja".
Insgesamt aber empfehlenswert.[/img]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 21 Jan 2007 23:19:56

28.5.2007
Ein Ruhetag in Rochefort sur Nenon.
Ein Nachbar auf dem Campinplatz empfiehlt uns eine Radtour am Kanal entlang, die sich als sehr schön erweist.

In Rochefort wollen wir ein Kleinigkeit essen. Wir gehen in eine kleine Kneipe in der Erwartung, dass es dort - so wie hier in Deutschland - nur Pommes und kleine Snacks gibt. Was für ein Irrtum! Als wir unseren Wunsch nach etwas zu essen äußern, werden wir gleich in einen anderen Raum geführt. Dort ist fein eingedeckt und statt der Pommes gibt es an diesem Tag ein Viergänge-Menü. Es schmeckt sehr gut und wir genießen ganz besonders, dass es in dem Restaurant eine Spielecke für Kinder gibt, so dass wir wirklich ganz gemütlich und in Ruhe essen können, während unsere Zwerge sich amüsieren.

Montag 29.5.2007
Rochefort sur Nenon - Anneynon (Km-Stand 847.4 km)
Unsere heutige Fahrt ist sehr entspannt und führt durch wunderbare Gegend. Wir fahren extra über die Mittagszeit, so dass die Kinder schon bald einschlafen und erst kurz vor Fahrtende wieder aufwachen.
Der Campingplatz "La Chataigneraie" in Anneynon liegt wunderschön in den Bergen. Das Wetter ist weiterhin schön, allerdings recht kühl und wir kriegen einen Stellplatz direkt am Spielplatz. So haben wir die Kinder immer im Auge und die Kinder spielen bestimmt eine Stunde ganz alleine vor sich hin, während Klaus und ich gemütolich Kaffee trinken.

Der Campingplatz "La Chataigneraie"
Sehr freundliche Leitung. Wunderschöne Lage, sehr viele Dauercamper und Mobilheime und nur wenige wirkliche Camper. Brötchen auf Bestellung. Sanitär besser als in Rochefort aber noch verbesserungswürdig.
Preis mit ACSI-Card: 14 Euro
Empfehlenswert [/img]

Anne42 am 21 Jan 2007 23:26:52

Hallo Nicole
schön das du nun auch einen Reisebericht schreibst
Viele

Anzeige vom Forum

Kater58 am 21 Jan 2007 23:28:09

Ein Reisebericht kann nie zu spät kommen. So verschönert ihr uns den Winter (oder was man so nennt) Hab meinen ja auch jetzt erst abgeschlossen.
Nur weiter...

CKgroupie am 21 Jan 2007 23:32:06

Dienstag 30.5.2007
Anneyron - Valras Plage (KM Stand 1175)
Heute Morgen ist es ziemlich kalt im WoMo als wir aufstehen (nur 14°) und wir probieren das erste Mal die Heizung aus. Funktionniert gut und wird schnell schön warm.

Uns drängt es jetzt Richtung Mittelmeer. Ich will Sonne, Strand und Meer!
Unsere Fahrt geht durch wunderschöne Landschaft. Ich würde gerne mehr gucken, aber es ist enorm windig und ich muss höllisch aufpassen.

In Valras Plage stellen wir erst Mal fest, dass es hier ungefähr 15 Campingplätze gibt. Wir finden unseren Campingplatz "Lou Village" sehr schnell und machen uns dann erst mal auf die Suche eines schönen Stellplatzes. Wir wollen hier eine ganze Woche bleiben, da soll es uns auch wirklich gut gefallen.

Wir werden schnell fündig. Ein Stellplatz unweit vom Sanitaire (wichtig wenn man kleine Kinder dabei hat). Die Plätze hier sind nicht riesig, aber durch Bäume begrenzt und mir gefallen sie sehr gut. Und das Beste: Haufenweise Kinder!

Schnell richten wir uns ein bisschen häußlich ein und dann geht es erst Mal ans Meer. Dafür sind wir schließlich her gekommen!
Und da ist es.

Aretousa am 21 Jan 2007 23:44:37

Sehr schön,der Anfang des Berichtes- geht es gleich weiter????????

CKgroupie am 21 Jan 2007 23:53:40

Wir bleiben eine ganze Woche und genießen die Zeit wirklich sehr. Das Wetter wird immer schöner. Die Kinder finden in Windeseile Freunde rings um uns herum und wir haben wunderbar entspannte Ferien.
Klaus und ich haben ja anfangs immer ein bisschen gelästert über die Camper, die das schönste Meer vor der Tür haben und trotzdem dauernd auf dem CP vor ihrem Wohnmobil hocken, aber nach kürzester Zeit verstehen wir diese Mentalität besser. Zum einen ist es wirklich so entspannend mit den Kindern. Die können spielen und wir können lesen und Kaffee trinken und das Treiben auf dem CP beobachten. Es ist immer etwas los und man kann immer ein Schwätzchen mit anderen Campern führen, bekommt Tips, hört Anekdötchen und es ist einfach nett.

Eigentlich hatten wir uns gedacht, dass wir die Gegend um Valras Plage mit dem Fahrrad erkunden würden. In begrenztem Umfang tun wir das auch, aber zum einen haben wir den Mistral und zum anderen die Entfernungen in Frankreich unterschätzt. Das nächste Dörfchen ist nicht um die Ecke, sondern mal gut 12km entfernt. Viel weiter als dorthin und wieder zurück kommen wir bei dem Wind gar nicht. Trotzdem, der Ausflug lohnt.

Bei unseren Kinder sehr beliebt: Der Swimmingpool des Campingplatzes. Das Meer ist doch noch sehr frisch, aber der Pool lädt durchaus auch schon zum Schwimmen ein und unsere Kinder haben jede Menge Spaß.

Camping Platz "Lou Village" in Valras Plage:
Sehr großer Campingplatz, aber trotzdem nicht ungemütlich. Tolle Lage direkt am Strand. Bis Valras Plage Centrum etwa 4km. Supermarkt auf dem Platz hat alles was man braucht in Valras gibt es aber auch noch jede Menge größerer Supermärkte. Sanitäre Anlagen einwandfrei.
Preis dank ASCI Card 14 Euro pro Nacht.
Sehr empfehlenswert.

Aretousa am 21 Jan 2007 23:57:57

Obwohl ich ja überzeugter "Stellplatz-Camper" bin,sieht man in diesem Bericht dass es sich vor allem in Frankreich und in der Nebensaison durchaus lohnt, auch nach Campingplätzen zu schauen. Gegen die von dir angegebenen Preise ist bei der Ausstattung wirklich nichs zu sagen.

CKgroupie am 22 Jan 2007 00:14:50

Dienstag 6.6.2006
Valras Plage - Pont Du Gard - Avignon - Vallon Pont D'Arc (Km Stand 1458km)
Wer hätte das gedacht, nach einer Woche Stehens auf einem Platz juckt es uns tatsächlich richtig wieder nach Fahren und so geht es heute ohne großes Bedauern wieder weiter.
Vorher merken wir allerdings noch wie priviligiert wir doch mit einem Wohnmobil sind. Neben uns will eine Famile mit Faltcaravan am gleichen Tag wie wir aufbrechen. Den ganzen Vorabend pakcen sie und bauen ab und schuften ohne Pause während wir gemütlich unseren letzten Abend am Mittelmeer genießen. Am nächsten Morgen sind sie schon fleißig als wir aufstehen und während wir noch in aller Seelenruhe frühstücken können, verladen sie Unmengen an Taschen etc in ihr Auto und auf den Caravan.
Nach unserem Frühstück räumen wir dann schnell unsere Campingstühle und Tische ein, laden die Fahrräder auf, rollen die Wäscheleine auf und sind dann doch genau zur gleichen Zeit wie unsere Nachbarn bei der Rezeption zum Bezahlen!

Heute liegt ein langer Tag vor uns, aber wir wollen doch auch mal ein bisschen was angucken, selbst wenn es für die Kinder nicht so interessant ist. Einen Tag werden sie schon verkraften.
Unsere erste Station: Die Pont du Gard

Dann geht es weiter nach Avignon. Zuerst verzweifle ich, weil ich keinen Parkplatz finde, aber dann, als ich schon fast die Hoffnung aufgebe finden wir einen Bus- und WoMo-Parkplatz direkt an der berühmten Brücke.
Avignon ist wirklich wunderschön und wir wären gerne länger geblieben, aber wir mussten nach gut 1.5 Stunden schon wieder weiter.

Dann geht es in die Ardèche. Ein Abstecher, der sich so was von lohnt! Wir sind total begeistert.

Die Sonne geht gerade unter da erreichen wir den Pont D'Arc

Direkt am Pont D'Arc ist ein Campingplatz und Klaus und die Kinder würden gerne dort bleiben, aber ich überrede sie doch weiterzufahren zu dem Campingplatz, den ich aus dem ACSI Buch hatte. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, denn der Campingplatz in Vallon Pont D'Arc ist zwar ganz nett und sehr sauber, aber er hat längst nicht die Atmosphäre wie der kleine (ziemlich urige) Platz direkt in Wald neben dem Pont D'Arc es hatte.

Es wäre bestimmt schön gewesen noch ein bisschen am Ufer zu sitzen.

CKgroupie am 22 Jan 2007 00:36:39

Mittwoch 7.6.2007
Vallon Pont D'Arc - Matafelon Grange (Km Stand 1763 km)
Heute schlafen unsere Kinder ungelogen bis 9.30 Uhr. Es wird 11.00 Uhr bis wir losfahren.

Den Campingplatz in Matafelon Granges haben wir nur wegen seiner günstigen Lage auf unserer Heimfahrt als Zwischenstation auserkoren, doch er erweist sich als wunderschön.
Gestern waren wir noch im mediterranen Felsengebirge und heute sind wir im Jura. Hier sieht es sehr schweizerisch aus. Satte, blühende Wiesen, ein kleiner See, die Grillen zirpen und es riecht nach Heu.

Der Platz ist nicht sehr groß, sehr schön und die Leitung sehr freundlich. Wir fühlen uns hier auf Anhieb so wohl, dass wir beschließen noch einen Tag länger zu bleiben.

Am nächsten Tag machen wir eine Fahrradtour. Der Nachteil am Jura: Es geht verdammt auf und ab! Wir erklimmen einen Tour-de-France würdigen Berg, finden eine tolle Käserei, und lassen unseren Urlaub bei einem Gläschen Wein am See ausklingen.

Was für schöne Ferien das waren! Wir haben es rundum genossen und uns sind zwei Dinge klar: Wohnmobil-Urlaub ist wie geschaffen für uns.
Und Frankreich wird uns noch viele Reisen wert sein.

Der Campingplatz in Matafelon Granges:
Wunderschön jedoch einsam an einem See gelegen. Leitung unheimlich nett und freundlich. Sanitäre Anlagen super sauber. Gegend herrlich aber bergig. Für ein Baguette oder einen Supermarkt muss man schon mal 4km steil bergab und nachher wieder rauf radeln (oder wandern).
Preis mit ACSI Karte: 12 Euro pro Nacht.
Äußerst empfehlenswert!

Und abschließend...
kamen wir dann nach 2589 km (mit noch einem Zwischenstop in Bretten bei Karlsruhe wo wir Freunde besuchten) wieder zuhause an. Unser Rimor hatte sich als ideales Urlaubsgefährt erwiesen, keine Mängel erkennen lassen und wir freuten uns schon auf unseren nächsten Urlaub im September 2006. Den behandle ich dann aber im Deutschland-Ordner, denn da fuhren wir an die Ostsee.[/b]

Aretousa am 22 Jan 2007 00:50:46

:daumen2: :daumen2: :daumen2: gut dass du fertig bist- ich muss dringend ins Bett und wollte doch so gerne den ganzen Bericht lesen. Sehr gut geschrieben- tolle Bilder
Aretousa

Poldi am 28 Jan 2007 11:49:48

Hallo Frankreichfans,

es hat Spaß gemacht, Euren Bericht mit den schönen Fotos zu lesen. Da wir selbst schon viele Urlaube dort verbracht haben, kennen wir die Gegenden, die Ihr beschreibt und gerade jetzt im Winter ist es schön, sich die Fahrt vorzustellen. Das faszinierende an Frankreich ist, daß es alle Arten von Reisezielen bietet, für jeden Geschmack etwas (deshalb sieht man auch so relativ wenige Franzosen im Ausland :D).

Wir wünschen Euch noch viele schöne Reisen und hoffen auf weitere Berichte.

Poldi

GeoHeiner am 28 Jan 2007 13:27:06

Sehr schön,
so ähnlich habe ich das mit meinen Kids auch schon gemacht. Da läuft dann im Kopf automatisch der Erinnerungsfilm ab und die Vorfreude auf die nächste Reise wird wieder stärker angefacht.

Chris_62 am 28 Jan 2007 22:43:32

Ein schöner Bericht und tolle Bilder !!!

Für Kinder sind Campingplätze einfach viel besser , da Spielkameraden und Spiel-und Wasseranlagen vorhanden.

Da juckt mich eine Frankreichtour auch mal wieder.

Waren lange nicht weiter als im Elsass...

Liebe Grüssle Christine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Französische Kanalküste
Ruhiger Campinplatz südl.Atlantikküste oder Ardeche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt