rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riß im Alkoven...

Laika695 am 21 Mär 2006 20:56:51

Hallo,

habe heute unser Womo gewaschen und dabei einen doch recht langen Riß unterhalb vom Alkoven entdeckt (siehe Fotos).

Keine Ahnung wo der herkommt :twisted:

Provisorisch hab ich den Riß erstmal mit weißem Isolierband abgeklebt.

So kann das ja auf Dauer aber nicht bleiben. Meine Idee war, wenn es draußen mal wieder wärmer :bindafür: geworden ist,einfach mit Sikaflex auszuspritzen. Ein komplettes Ersetzen denke ich ist zu teuer. Habt Ihr vielleicht noch einen andere Vorschlag :?:

Vielen DANK und "Frühlingshafte" aus dem Harzervorland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ms-r6 am 21 Mär 2006 21:00:29

Hallo Powerman1 , das ist ja der Hammer !
Wie alt ist denn das Womo ? Es gibt doch auch Gewährleistung auf Dichtigkeit . Bei unserem Arto sind das 6 Jahre . Man muss allerdings auch jedes Jahr zur Dichtigkeitsprüfung .

Camperfan am 21 Mär 2006 21:12:51

Hallo Powerman,

das ist ein starkes Stück!

Ich würde mal einen netten Brief an Eura schicken und die Fotos beifügen.

Mal provukant nachfragen ob das zur "Euraqulität" gehört.

Mal sehen was Sie Dir dann anbieten.

Was sagt denn die Garantie, wie lange hast Du den Wagen, ist da noch was mit der zweijährgen Gewährleistung zu machen, auch bei Gebrauchtkauf (Beweislastumkehr)?

Oder wie ms-r6 meinte, kannst Du etwas über die jährliche Dichtigkeit abwickeln?

Anzeige vom Forum

[Admin] am 21 Mär 2006 21:18:00

Wir haben im Downloadbereich eine sehr gute Anleitung für Reparaturen an GfK Teilen - aber unbenommen dessen, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und empfehlen, bei Eura damit vorstellig zu werden. Egal, wie alt das Fahrzeug ist. Ganz offensichtlich (wenn Du nicht selbst mit irgend einem Vorfall dafür verantwortlich bist) scheint hier Druck auf dem Teil zu lasten, möglicherweise hat sich die komplette Kabine abgesenkt/verschoben und man sollte unbedingt den Ursachen dafür auf den Grund gehen.

Gast am 21 Mär 2006 21:24:17

Hallo powerman

Ein Abdichten mit Sikaflex wird da nicht helfen.

Sowas gehört vom Fachmann gerichtet da der Riss wieder laminiert werden muss (am besten von innen und aussen)

grüssle

Andy

Gast am 21 Mär 2006 21:26:13

Hallo,

dem Bild im Profil nach ist das Baujahr wohl noch vor 2000, da dürfte es mit Werksgarantie schlecht aussehen; hier wäre m.E. nur was zu machen, wenn solch ein Schaden bei mehreren Fahrzeugen desselben Herstellers und evtl. derselben Modellreihe auftritt. Der Riss könnte, wie Dirk vermutet, durch Druck - warum auch immer - des Alkovens entstanden sein, oder durch ein "Querschläger" - großer Vogel, der im "Querverkehr" unter den Alkoven gesogen wurde; das kann natürlich nicht so ganz unbemerkt geschehen.

Laika695 am 21 Mär 2006 21:34:31

@camperfan: haben wir letztes Jahr im August privat gekauft, leider nichts mit Gewährleistung :(

@popl: ja, Ez:10/1997 , nen Aufprall mit Vogel ? wenn, dann haben wir nichts gemerkt.

Danke für die bisherigen Antworten :razz:

Camperfan am 21 Mär 2006 21:42:47

Au ha, tut mir leid.

Würde aber trotzdem mal Eura annerven, mehr als "NEIN" können die nicht sagen.

Vielleicht gibst Du mal einige Daten zu Deinem WoMo hier bekannt, in der Hoffnung das es Eurabesitzer gibt, die ähnliches erlebt haben :nixweiss:

laichy am 21 Mär 2006 21:57:30

Also wie ich das sehe, ist das doch nur der Spoiler, der die Lücke zw. Fahrehaus und Alkoven windtechnisch verkleidet.
Der hat, außer Winddruck und den kleinen Relativbewegungen zwischen Fahrerhaus und Alkoven/Kabine, nix zu tragen. Zu dichten gibt's da au nix.

Da würde mir jetzt keine grauen Haare wachsen lassen.
Evt. kann der Spoiler einfach ausgetauscht werden. Sika hält aber auch m.E. nicht!
Isolierband (weiß) halte ich für prima, damit bleibt es ein nur optischer Makel.
Oder liege ich falsch?!

Tipp: Am Ende des Rißes ein Loch bohren, dann verlängert er sich nicht.

Laika695 am 21 Mär 2006 22:36:15

@laichy: ja, ich habe gerade noch mal nachgeschaut es sieht tatsächlich so aus, das das nur eine Verkleidung aus Kunstoff ist, die die Kabine mit dem Aufbau optisch verschönert/schützt.

Wir fahren morgen trotzdem beim Womo Händler in Göttingen(Fa. Kusz) vorbei, damit sich ein Fachmann die Sache nocheinmal anschaut. Ich sag Euch dann bescheid was daraus geworden ist.

Bei unserer Hofeinfahrt ist es rech schief und sehr uneben :!:

Kann sich dadurch der Aufbau so stark verwinden, das soetwas passieren kann :?:

Eileen am 21 Mär 2006 22:44:13

powermen1 hat geschrieben:Bei unserer Hofeinfahrt ist es rech schief und sehr uneben :!:

Kann sich dadurch der Aufbau so stark verwinden, das soetwas passieren kann :?:

Die Verwindung alleine reicht vielleicht nicht ganz ...wenn wir aber noch extrem kalte Temperaturen (da wird auch GFK sproede), ein paar Jaehrchen Alterung und die Punktbelastung durch die darunterliegende Regenrinne in die Waagschaale werfen ..dann heisst die Antwort wohl JA !!

agu am 21 Mär 2006 22:44:52

Hallo Powerman,
wir hatten genau so einen Alkovenriss vor vielen Jahren an unserem CI Pegaso. Beim Importeur angerufen, hingefahren, Alkoven erneuert. Und das alles ohne Probleme und nach 5 Jahren. Garantie war damals 1 Jahr.
Ich würde an Deiner Stelle zuerst mal mit dem Hersteller reden.
Achso: nach Aussage von CI lag es an nicht frostbeständigem GFK.

conga am 22 Mär 2006 11:49:50

Hallo Powerman,
falls es Du keine Glück bei Eura hast und tatsächlich die Reparatur an Dir hängen bleibt kann ich Dir nur empfehlen, zum Bootsbauer zu gehen. Die kennen sich sehr gut mit GFK incl. Isolierung und Lackierung aus, arbeiten sehr sauber, und sind vielleicht auch froh wenn mal was anderes kommt. Preiswert.
Diese Erfahrung habe ich gemacht.
Viel Glück, vielleicht bekommst Du es ja ausgetauscht.

dokabastler am 22 Mär 2006 14:01:21

Hallo,

auch meine Meinung:

Ich denk, es ist "nur" die spoilerartige verkleidung, der Alkoven an sich wölbt sich andersrum unters Fahrerhaus...als Wasser wird nicht in den Alkofen eindringen....

dennoch: eigentlich sitzt das GFK - Teil in Dichtungsmasse, damits keine Spannung und damit RIsse gibt........würd ich bei Eura auch probieren kulanzmäßig gerichtet zu bekommen.........

günter

Laika695 am 22 Mär 2006 14:45:17

komme gerade von Womo Werkstatt.

Das was unteranderem @laichy schon geschrieben hat, wurde vom Womo-Meister bestätigt ! Es ist tatsächlich so, das es"nur" eine Kunstoffverkleidung/Windabweiser ist. Er meinte mann könnte das natürlich komplett tauschen - teuer :( . Oder mann lässt vom Lackierer eine Glasfasermatte aufkleben und dann lackieren. Es kann lt. Aussage vom Meister keine Feuchtigkeit in den Alkoven eindringen :D

Eura habe ich gestern Abend noch ne email geschrieben, mal sehen was die schreiben bzw. wann die sich melden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis später
Viele :sky:

Marcus

conga am 22 Mär 2006 14:52:07

Sorry,
dass ich mit dem Bootsbauer nerve, ich habe diesen Tip hier im Forum ja schon öfter abgegeben. Aber ich war von meiner Hochdach-Reparatur wirklich begeistert!
Powerman: es ist nicht damit getan, dass der Lackierer eine Glasfasermatte draufmacht und lackiert!
Es gibt nicht nur zig Unterschiede bei den Glasfasermatten, sondern so ein GFK hat einen Aufbau aus verschiedenen Matten. Und zudem muss der Anschluss an die bestehenen Matten sauber hergestellt werden, vorher eventuell dahinter gut getrocknet werden, eventuell die Isolierung neu aufgebaut und ebenfalls an die alte angebunden werden.
Mit dem richtigen Spachtel geglättet geschliffen, lackiert, geschliffen werden. Dieses letztere macht der Lackierer sicherlich auch gut. Aber das Kaipitel mit der Glasfaser...da habe ich beim Bootsbauer nur gestaunt, was da zu beachten ist und wie sauber er gearbeitet hat!

Poldi am 16 Mai 2006 18:10:10

Hallo Powermen 1

ich bin neu im Forum und habe erst jetzt reingeschaut, wie hast Du diese Sache denn letztendlich gelöst? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, komischerweise auch nach dem Waschen entdeckt - war vorher nicht oder noch nicht sichtbar weil hinter der Abdeckleiste.
Bei meinem Elnagh ist der Riss (noch) viel kleiner als bei Dir und von oben nach unten verlaufend.
Es ist wahr, daß es sich lediglich um eine Schürze zur Verbesserung der Aerodynamik handelt aber es ist unschön und der Schaden wird sich mit Sicherheit vergrößern. Als erste Hilfe habe ich einen Klebestreifen "Allwetter Universalband glasklar superstark" darüber geklebt - sieht natürlich auch nicht berauschend aus. Um es von der Rückseite zu reparieren müßte man die gesammte Schürze abnehmen, was wegen der Versprödung des Kunststoffs zu neuen Rissen führen könnte. :cry:

Poldi

Bergbewohner1 am 16 Mai 2006 21:54:11

Hallo WoMo Fans mit Rissen, natürlich am Fahrzeug. Wenn es Eura ist dann gleich im Servicecenter in Sprenlingen bei Herrn Kilian melden (06701203885). Wenn von außen keine Beschädigung vorliegt, dann liegt es zu 99.9 % an der Fertigung. In Sprendlingen werden die Risse repariert ohne das man danach noch etwas sieht. Die Risse werden ausgefräst und dann mit GfK neu verfüllt, ist nicht ganz einfach. Auch wenn durch den Riss kein Schaden am WoMo angeblich entsteht, wie der Händler sagt, stimmt nicht ganz. Wenn Risse im GfK sind, dann kann Wasser eindringen und es kommt zu Osmose, das heißt, das GfK zersetzt sich. Ein Riß entsteht auch auch nicht auf die Schnelle, es ist ein längerer Prozeß und man sieht ihn erst wenn er so groß ist wie auf deinem Bild oder man kennt sein Fahrzeug und sieht ihn langsam kommen. Der Vorbesitzer könnte sicherlich davon Kenntnisgehabt haben. Ich würde mal bei Herrn Kilian vorsichtig nachfragen., ob wegen diesem Fahrzeug mal eine Reparuturanfrage war. Ist allerdings sehr schwierig da etwas zu erfahren. Hatten bei Eura- Karmann vor Jahren mal große Probleme mit dem GfK Zulieferer aus Italien. Ich würde dem Vorbesitzer mal die Pistole auf die Brust setzen und zur Rede stellen. Die beste Methode Risse verschwinden zu lassen ist, mit Kreide ausdrücken und farblose Autopolitur auftragen, fällt erst nach mehrmaligem waschen auf. Das ist kein Hinweis zum Betrug, sondern eine Warnung vor Betrügern und zur sehr genauen Prüfung des Aufbaus. MfG.waldtroll PS. Wenn Du zu Eura eine Mail schreibst, bekommt meistens keine Antwort.

Laika695 am 16 Mai 2006 22:07:04

Hallo Poldi,

hatte einen kurzen e-mail Kontakt mit der Kundenbetreuung von Eura wg. evtl Kulanz------wurde (leider)abgeschmettert, weil zu alt :( War mir eigentlich schon vorher klar.

Habe dann mit unserem Womo-Händler vor Ort gesprochen, der sagte auch das es halt "nur" eine Blende ist und die Rep ca. 1.000,- kosten würde, es könne aber nichts weiter passieren. Oder ich solle mit einer Lackiererei sprechen, wegen der Rep.

Ich habe dann ein ganz kleines Loch am Ende des Rißes gebort , damit der nicht weiter reißt. Ein weißer Klebestreifen darüber und das wars bis jetzt. Mal sehen wann ich das richtig in Ordnung bringe (vielleicht kommt ja noch ein Riß dazu :twisted: ) Bis jetzt ist es halt nur ein Schönheitsfehler.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

aus dem Harzervorland :sky:

Marcus

Poldi am 16 Mai 2006 23:01:49

Danke Markus,

das mit dem Loch zur Verhinderung des Weiterreißens ist ein guter Tip, werde ich auch machen. Ansonsten haben mich die Kosten für die Reparatur ganz schön abgeschreckt. Wenn ich wüßte, daß ich die Schürze heil herunter- und wieder drankriege, würde ich es solide von der Rückseite hinterkleben und vorne nur sauber ausspachteln.

Weiß übrigens jemand, ob die Firma Elnagh noch existiert? kennt jemand Vertretungen oder Vertragswerkstätten? :roll:

Poldi

alex am 17 Mai 2006 11:36:04

hallo

Der riss ist einfach ein spannungsriss,bedingt durch die tiefen themperaturen heuer.
die verkleidung ist aber nicht aus GFK,sondern aus PVC also nix mit polyestern.

eine möglichkeit ist,das teil runternehmen(geht recht einfach) und von hinten mit einem kunststoff füller ausfüllen (flüssiger kunststoff) auf der vorderseite ebenschneiden mit einem 2K kitt verspachteln und das ganze teil lackieren.

bei einem meiner fahrzege ist das heuer mit dem alkovendach passiert,dass musste ich allerdings tauschen.

lg

alex

ninja69 am 22 Mai 2006 13:55:59

hallo,

wenn es sich um PVC handelt, kann man auch jemanden aufsuchen, der kunststoff schweißen kann. das ist eine reparatur von minimalem aufwand und dazu günstig.
allerdings muss sicher sein, dass es kunststoff ist.

gruß
ninja

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufenmotor defekt
Dachlüfter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt