xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlungen für kleine Ost-Ostsee-Tour?

caterine am 15 Mai 2015 11:34:11

Hallo, ich bin ganz neu hier und überhaupt dieses Jahr das erste Mal "Wohnmobilistin" :)
Also bitte ganz lieb mit mir sein und nicht schimpfen, wenn ich doofe Fragen stelle.

Ich habe für meine Kleinfamilie 9 Tage im Juli ein Wohnmobil gebucht und möchte eine kleine Ostseetour im Osten Deutschlands machen.
Ich bin von der Wucht von Stell- und Campingplätzen völlig erschlagen und würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps für schöne Stellplätze gebt. Es sollen 3 Stationen werden, jeweils für mindestens 2 Nächte, und es sollen möglichst komfortable Plätze sein, da ich - wie gesagt - Anfängerin bin und wir uns erst einmal hineinfinden müssen. Ich meine mit komfortabel etwas mit ein bisschen Drumherum, also Sanitäranlagen, Stromanschluss und vielleicht eine Möglichkeit, morgens Brötchen zu kaufen oder Ähnliches. Schön wäre natürlich auch eine tolle Lage am Meer ... das übliche halt :)

Hat hier jemand Lust, mir etwas zu helfen beim Planen?
Dankesehr im Voraus!

caterine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mai 2015 12:14:04

Kleinfamilie hört sich nach Kindern an.

Empfehlung: Fischland/Darß --> Link

pipo am 15 Mai 2015 12:53:20

Aus welcher Richtung reisst ihr denn an?
Sollen es Empfehlungen für Stellplätze oder auch Campingplätze sein?
Welche Interessen habt ihr? Kinder wie alt?

Ich würde Kühlungsborn und Rügen empfehlen. Tolle Strände, viele Stell aber auch Campingplätze. Zudem gibt es grad auf Rügen sehr viel zu sehen :ja:
Der Darß ist ein absoluter Traum, allerdings auch etwas Wohnmobilfeindlich und sehr teuer. Usedom ist auch zu empfehlen, aber meistens ab Mitte Juli ausgebucht.

Anzeige vom Forum

caterine am 15 Mai 2015 16:35:21

Kinder sind schon älter, 10 Jahre und 11 Jahre :) Wir reisen aus Berlin an.
Ich mag Wasser, die Kinder auch. Es soll schon komfortabler sein, also wahrscheinlich Campingplatz.

Danke schonmal für Eure Antworten :)

frankjasper8 am 15 Mai 2015 22:40:04

Hallo!

Wie wäre es denn mit dem Campingplatz in Schaprode auf Rügen? --> Link
Als "Basislager" für einen Besuch auf der Insel Hiddensee --> Link eignet sich dieser Platz ganz gut, weil er nahe am Fährhafen liegt. Ausserdem gibt`s dort einen kleinen Strand. Am Platz gibt es einen kleinen Laden für den täglichen Bedarf ( auch Brötchen ) sowie auch ein Restaurant.

Am östlichen Teil Rügens gibt es einen schönen Stellplatz, die Wohnmobiloase --> Link in Prora bei Binz. Prora, das ist die einstige KdF-Siedlung. Heute gibt es dort ein Technikmuseum und Kletterwald. Gäste des Stellplatzes können täglich einmal mit dem Bus kostenfrei nach Binz fahren. Von Binz kommt man mit der Schmalspurbahn dann weiter oder per Schiff zu einer Rundfahrt über Saßnitz zu den Kreidefelsen.

wolfherm am 16 Mai 2015 09:19:50

Usedom ist auch immer gut.

reisemobil.online.cx am 16 Mai 2015 11:03:31

Hallo Caterine,
wir können dir 2 Stellplätze an der Ostsee in Schleswig-Holstein empfehlen --> Link. Beide verfügen über saubere Sanitärgebäude und man steht sehr schön und ruhig. Dort findest du jeweils ein Foto vom Stellplatz und vom Strand: --> Link

Michael

trevor2 am 16 Mai 2015 13:22:10

Die Wohnmobiloase in Prora als Ausgangspunkt können wir auch empfehlen. Sehr nette Atmosphäre dort...
Seit zwei Jahren gibt es nun auch noch einen wunderschönen Baumwipfelpfad in Prora.
Und mit dem Fahrrad ist man ruckzuck am Meer oder sonstewo.
Bus nach Binz ist auch sehr bequem (Haltestelle direkt vor'm Stellplatz) und wie schon geschrieben kostenlos...

Im Sommer aber besser vorher reservieren.

Viel Spaß auf Eurer Ostseetour!

pipo am 17 Mai 2015 10:19:27

caterine hat geschrieben:Ich mag Wasser, die Kinder auch

Auf Rügen werdet ihr alles finden.
Aber als erstes würde ich Stralsund und das Meeresmuseum besuchen. Eure Kinder werden begeistert sein.
Dann würde ich nach Rüpgen Richtung Prora fahren. Die Wohnmobiloase wurde bereits angesprochen. Da habt ihr Strand bis zum Abwinken, aber auch tolle Freizeitmöglichkeiten.
Binz und Sassnitz kann man auch wirklich anschauen. In Juliusruh gibt es wieder grandiosen Strand ein Möglichkeiten zum Schwimmen. Anschliessend würde ich Richtung Kap Arcona (Kreidefelsen, Leuchtturm, Fischerdorf Vitt) aufbrechen.
Über Wiek (Grandioser Stellplatz / Bootstour nach Hiddensee) geht es dann wieder Richtung Heimat :mrgreen:

Viel Spaß :lach:

palstek am 17 Mai 2015 13:16:52

Vor zwei Jahren wollten wir auch in der Haupt-Sommerferienzeit von etwa Boltenhagen bis Rügen die Ostsee entlang, haben dann aber den Plan auf halber Strecke geändert. Grund war, dass uns die Kollegen, die aus der Gegenrichtung kamen, berichtet haben, dass alle Campingplätze und oft auch die Stellplätze in der Region Rügen und Usedom voll waren. Es könnte daher sinnvoll sein, vorher zu reservieren.

Frank

caterine am 19 Mai 2015 17:10:15

Danke für Eure Antworten. Ich möchte auch gern reservieren, das ist auch der Grund meiner Frage. Ich fahre als Anfängerin nicht ohne Reservierung los, das ist mir zu heikel. Auf späteren Touren und/oder außerhalb der Saison werde ich das später sicherlich auch probieren, dieses Jahr noch nicht :)

Ich habe jetzt zwei mögliche Ziele:
DAs Ostseecamp Seeblick: --> Link : Dort sind noch vereinzelt Plätze frei, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, welchen Stellplatz ich buchen soll. Hat vielleicht mal jemand Lust, dort mit draufzugucken? Ihr müsst einfach nur 15.7. - 19.7. eingeben (das wäre meine erste Etappe), und dann gucken, was noch an Komfort- oder normalen Stellplätzen frei ist. Ich habe Angst, ich stehe dann an einem ungünstigen Fleck, vielleicht mit viel Lärm oder so..

Das zweite Ziel wäre der Naturcampingplatz Ückeritz: --> Link auf der Insel Usedom. Das wäre die dritte Etappe, da werde ich mich aber telefonisch beraten lassen.

Nun fehlt mir noch die zweite Etappe, vielleicht auf Rügen oder Graal Müritz. Auf den Darß will ich nicht, den finde ich nicht reizvoll mit dem Wohnmobil.

Ausflugstipps brauche ich nicht, ich kenne die Ostseeküste im Osten Deutschlands sehr gut, habe sie nur noch nie per Wohnmobil besucht.

Ich würde mich sehr freuen, von Euch hilfreiche Tipps zu bekommen, auch wenn das schon recht detailliert ist.

caterine am 19 Mai 2015 17:43:54

Nachtrag: Ich hab Prora jetzt mal auf die Liste genommen, müsste allerdings für 3 Tage mieten, obwohl wir nur zwei Tage bleiben wollten. Das wäre aber das kleinste Problem, denke ich. Hat jemand noch eine Idee, Rügen betreffend? Glowe, Sellin zum Beispiel? Die habe ich als sehr schön in Erinnerung.

nordlicht03 am 19 Mai 2015 18:33:36

Hallo Caterine,
die Lage der Stellplätze auf dem Campingplatz ist mehr oder weniger "Geschmacksache".
Der eine möchte lieber näher am Sanitärgebäude, der andere eher ruhiger. Usw...
Als Tipps würde ich sagen, näher an den Versorgungsgebäuden heißt auch mehr Unruhe, eventuell auch nachts, eventuell Gerüche. Mit Kids vielleicht näher am Spielplatz, auch nicht unbedingt ruhig, oder Richtung Strand. Es kommt eben auf die eigenen Bedürfnisse an.
Ich würde nur nicht unbedingt einen Eckplatz nehmen, da laufen einem die Nachbarn schon mal durchs "Wohnzimmer" :D
Dafür kann man dort vielleicht leichter einparken 8)

Zu den angesprochenen Campingplätzen selber kann ich leider nicht viel sagen.
Von deiner Anfahrt aus Berlin liegen aber die ganzen schönen Ecken relativ nah (Neid :lol: )

Paulinchen am 19 Mai 2015 18:53:07

Hallo caterine,

ein sehr schöner Campingplatz auf Rügen ist der Caravancamp Ostseeblick. Auf der einen Seite Campingplatz, auf der andere Seite Womo-Stellplatz mit Blick auf Hiddensee. Hier muss man schnell reservieren, der Platz ist sehr begehrt und auch schnell ausgebucht. Das spricht auch für diesen Platz. Wir waren schon 3x dort und haben uns sehr wohl gefühlt.

--> Link

markgraefin am 19 Mai 2015 19:11:22

Wenn du Glück hast, kannst du in Dranske direkt am Wasser stehen.
Hat aber nur Steine, nicht wirklich einen Strand.
Trotzdem richtig toll.

Markgräfin

caterine am 19 Mai 2015 20:10:35

Paulinchen hat geschrieben:.

--> Link

oh, das sieht wirklich nett aus, das kommt in die engere Wahl :)

caterine am 19 Mai 2015 20:12:02

nordlicht03 hat geschrieben:Als Tipps würde ich sagen,.....)

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! :)

caterine am 21 Mai 2015 19:43:35

Liebe Foristen und Foristinnen, die Reiseplanung ist abgeschlossen, und ich will Euch natürlich nicht im Unklaren lassen, wo es nun hingeht :)
Das erste Drittel der Reise verbringen wir im Ostseecamp Seeblick in Rerik, das zweite Drittel in Dranske im Caravancamp Ostseeblick, und die restlichen drei Tage fahren wir auf den Naturcampingplatz Ückeritz.

Vielen Dank für Eure Tipps, ich werde versuchen, nach dem Urlaub einen kurzen Bericht zu schreiben :)

trevor2 am 22 Mai 2015 11:43:14

Wir sind gespannt auf Deinen Bericht! :wink:

Gute Reise und viel Spaß!!!

Paulinchen am 22 Mai 2015 13:19:01

Ich freue mich, dass Ihr meinen Vorschlag (Dranske) mit in Eure Planung genommen habt. Es wird Euch dort gefallen. Auch die Betreiber sind sehr nett und hilfsbereit.

Viel Spaß und lasst es Euch gut gehen.

arkona am 23 Mai 2015 09:54:26

Wenn ihr dann in Dranske steht sollte ein Abstecher zum Kap Arkona eingeplant werden.
In Kuhle ist ein Stop an Schreibers Fischimbiss zu empfehlen. Wir kommen da ohne einzukehren nie vorbei.
Arkona

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tour Spreewald, Lausitz, Elbsandsteingebirge
Vital Camping Bayerbach (Bayern)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt