xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Concorde 800

Umsiedler am 16 Mai 2015 11:18:35

Hallo!

Bisher bin ich im Unterforum "Leben im Wohnmobil" aktiv (Leben und arbeiten im WoMo - noch einer... ).
Zu genau diesem Zweck habe ich mir eine gebrauchte Concorde 800 auf Iveco angeschaut, EZ 2000, innen gepflegt und nichts zu beanstanden. 140.000km, Keilriemen bei 90.000 gewechselt. 46.000€. Umrüstbar auf grüne Plakette. SAT, Solar, Dachklima und Markise vorhanden.

Auffällige Negativpunkte sind:

- Rost an der Fahrerseite ganz unten, an der untersten lackierten Kante. Es sind leichte Scharten reingerostet. Wie sollte das behandelt werden, und was kann da noch kommen?

- Aus einer Ecke des Alkovens kommt ein brauner "Roststreifen". Kann das Klebstoff sein, oder ist da eine Schraube angerostet? Wenn da ein Streifen ruasgelofen ist, heißt das doch, dass da auch mal Wasser reinkommt, oder?

- Die Felgen haben ordentlich Rost - ist das unbedenklich? Hinten sind MS-Reifen drauf - wie alt dürfen die sein? Das Profil sieht ok aus.

Das sind die bedenklichen Punkte. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die die Werkstatt aber leicht beheben kann. Ausserdem würde ich die Solaranlage deutlich aufrüsten. Stützen wären nett, könnten aber das Budget sprengen.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 16 Mai 2015 14:27:06

Moin Umsiedler,

ich fahre seit 2011 einen A 800 H, auch EZ 2000 auf Iveco.

Zu der Roststelle am Fahrerhaus, würde ich großzügig schleifen, Rostumwandler drauf und lackieren. Dann sollte das ne Weile gehen.

Das Alkovenproblem musst Du deutlicher beschreiben. Da hab ich grad keine Vorstellung was Du meinst und wo dieser Streifen seinen Anfang hat.

Der Felgenrost ist in meinen Augen unkritisch. Den hatten meine Felgen auch. Ich hab beim letzten Reifenwechsel einfach 6 neue gekauft. Kosten um die 50€ je Felge. Sandstrahlen der alten wäre 10€ billiger gewesen.
Die Reifen sollten nicht älter als 3-4 Jahre sein. Mir ist bei nem 5 Jahre alten M+S auf der AB mal die komplette Lauffläche abgeflogen, obwohl der Reifen keinen Luftverlust hatte. War glücklicherweise einer auf der Hinterachse. Nach dem Vorfall hab ich alle 6 erneuert.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, prima Qualität im Aufbau, großzügige Platzverhältnisse und sehr gemütlich.

Bei allem, was von Iveco ist, hilft gute und kontinuierliche Rostvorsorge. Solltest Du auch den 125 PS-Motor haben, der mag Steigungen nicht wirklich. Mitschwimmen auf der AB geht recht gut.
Erst seitdem ich mit dem Wagen bei tecpower in Remagen war, macht Fahren mit Tempomat Spaß.

btw: den ausgerufenen Kaufpreis find ich masslos überzogen. Ich hab 2011 auch beim Händler gekauft und erheblich weniger bezahlt. Da solltest Du unbedingt noch nachverhandeln.

Umsiedler am 16 Mai 2015 14:53:07

Danke für die Rückmeldung. Was den Preis betrifft, habe ich nur zwei Modelle überhaupt gefunden, die auf grün umrüstbar sind. Es gibt jede Menge verschiedener Concorde-Alkoven unter 30T€, aber die können i.d.R. keine grüne Plakette bekommen und fallen für mich somit raus. Was hältst Du für angemessen?

Ich hänge mal ein Bild vom Rost- oder was-auch-immer-Streifen an:

Anzeige vom Forum

Umsiedler am 16 Mai 2015 14:58:17

partliner am 16 Mai 2015 19:32:47

Zu dem braunen Streifen fällt mir auch nix ein. Da hätte ich keine Idee wo das herkommen könnte. Schneid das Dichtmaterial oben raus und leg die Stelle so weit wie möglich frei. Eventuell findest Du so die Ursache für den Streifen.
Zur grünen Plakette: den Iveco 2.8 JTD mit 125 PS und EZ 2000 (Typ 50C13) gibts offensichtlich in zwei Versionen. Einmal als Euro 2 mit der Schlüsselnummer 0621 und roter Plakette und einmal als Euro 3 mit Schlüsselnummer 0671 und gelber Plakette.
Beide lassen sich umrüsten auf grün. Beim Euro 2 kostet das ca. 2100€, beim Euro 3 kostets ca. 1500€.

Meiner Meinung nach sollte der Preis für das Auto definitiv unter 40T€ liegen.

vom Frank

Tinduck am 22 Mai 2015 06:27:06

Ich find den auch deutlich zu teuer. Der sollte bei dem Alter für DEUTLICH unter 40k€ übern Tisch gehen, insbesondere, wenn er noch nicht auf Grün umgerüstet ist.

Bis denn,

Tinduck

Kajakus am 22 Mai 2015 14:22:43

Hallo Umsiedler,
da ich das Fahrzeug nicht im Original sehen kann, natürlich mit Vorbehalt.
Der Auslöser für den Streifen wird eine korrodierende Schraube sein.
Dann hat sie viel Wasser abbekommen, was auf eine schlechte Dichtung hinweist.
Wahrscheinlich sind auch noch weitere Schrauben betroffen, das siehst Du nach dem Entfernen der darüber befindlichen Abdeckung. Es sollte möglichst bald gemacht werden.
Ob die Schrauben auch als Einfüllstutzen für das Wasser nach innen zuständig sind, kannst Du dann auch erkennen.
Schöne ,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Wohnmobil Eura Profila RS - was beachten??
Kaufberatung Pössl Duo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt