xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Pössl Duo

BigAL am 11 Mai 2015 22:51:23

Hallo liebe Womo Freunde =)
Wir sind noch etwas unerfahren in Sachen Wohnmobil.
Zuerst hatten wir einen schönen, ausgebauten VW T4 und haben schöne Touren unternommen.
Nun ist der Nachwuchs da und wir sind zu dritt. Also musst ein neues Auto her mit mehr als 2 Sitzplätzen.
Zur Zeit fahren wir deshalb einen Opel Vivaro. Auch hier haben wir uns ein kleines Bett mit eingebaut.
Dennoch trauern wir unserem T4 nach, denn in dem Vivaro ist bei ausgeklapptem Bett kein Platz mehr im Bus. Von einem Tisch oder Küche mal ganz zu schweigen.
Deshalb sind wir nun wieder auf die Suche gegangen und haben einen Pössl gefunden.
Hier mal der Link zum gucken:
--> Link

Was haltet Ihr von dem Wagen ?
Ich bin etwas unsicher da er ja vergleichsweise viel gelaufen ist, schon 15 Jahre alt ist und dafür noch relativ teuer.
Wie lange halten solche Womos ?
Sind 15 Jahre und 200.000 km viel ?
Oder hält der locker noch 10 Jahre durch ?

Was würdet ihr mir raten ?

Viele aus Kiel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eaglesandhorses am 12 Mai 2015 00:36:55

... Und wo wollt ihr da zu dritt schlafen??

BigAL am 12 Mai 2015 07:38:27

Guten Morgen und danke für die Antwort.
Na erstmal ist der Zwerg ja erst 2 1/2. Da gehts vielleicht gemeinsam im Bett.
Und dann...kann man vielleicht irgendwo noch ein Bett "nachrüsten" ?

Anzeige vom Forum

ikearegal am 12 Mai 2015 11:12:57

Hallo,
wir sind auch zu dritt (8 Jahre) und haben uns daher gerade gestern einen 4Family geholt. Der hat hinten ein Stockbett. Ist natürlich Geschmacksache, aber finden es wirklich super.

Viele

BigAL am 12 Mai 2015 11:37:24

Und was kann man zum Alter und Laufleistung sagen?
Ist der Preis dem Alter und Leistung entsprechend gut?
Ist zu erwarten das z.B. ab 250000 alles Mögliche kaputt geht?

DigiMik am 12 Mai 2015 13:17:49

Moinsen,

Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen :)
Ich kenne einige Fahrzeuge, die haben 300k bei guter Wartung ohne nennenswerte Macken locker überstanden und zeigten auch als >10jährige so gut wie keine Korrosion.
Ebenso muss man auch damit rechnen, dass man bei so alten Fahrzeugen auch Pech haben kann.
Gefühlt habe ich den Eindruck, dass die Qualität des Ausbaus damals auch etwas besser war als heute.

Wie, wann und wo wurde das Fahrzeug bewegt, Wartung, technischer Zustand, Korrosion, das sind alles Fragen.
Setzt man den damaligen Preis ins Verhältnis zu dem Gebrauchtpreis, finde ich den schon etwas hoch, aber vielleicht noch akzeptabel, wenn das Fahrzeug einwandfrei ist.

Auf den Bildern sieht er ja ganz gepflegt aus, ich würde mir jemanden mit Sachverstand mitnehmen und das Fahrzeug ausgiebig in Augenschein nehmen und dann weiter sehen.

LG vom Mikesch

artychon am 12 Mai 2015 15:35:31

"Winzige Roststellen wurden bearbeitet" --- Nachtigall ick hör' Dir trapsen...

Das Fahrzeug hat nicht wie Wohnmobile einen (verzinkten) Alko-Rahmen, sondern das Originale nicht besonders rostbeständige Sevel-Chassis. Guck Dir die Schweller an!! Guck Dir die Längsträger an! Eine guter Hinweis sind auch die Wagenheberaufnehmer vorn.
Aber: All diesen Stellen sieht man das als Laie eigentlich nicht an. (Es sehen gerne die Stellen "am Besten aus", die am schlimmsten dran sind; gerade nach "Rostbehandlungen".) Nimm' jemanden mit, der das kann oder fahr das Auto zum Gebrauchtwagencheck (zB ADAC).
Zumindest die rechte, wahrscheinlich auch die linke Hecktür sind neu.

Zum Bett: Zu dem Fahrzeug gehört ein Hochbett über dem Tisch, ca 70-90cm breit, wenn ich mich nicht täusche. Ist das dabei?

Zum Preis: Vergleichbare Fahrzeuge findet man öfter schon für 3,5t weniger. Wenn der wirklich außergewöhnlich (Rost-)gepflegt ist, dann ist der Preis vielleicht angemessen. Allerdings bekommt man für nur wenig mehr schon die ersten "großen" Wohnmobile...

Zur Anzeige: "Er war uns das letzte Jahr ein absolut treuer Begleiter." macht sehr stutzig. Ich lese das als: letztes Jahr gekauft und soll direkt wieder verkauft werden. Ist da vielleicht schonmal jemand auf einen verrostetes Auto reingefallen, hat die Roststellen überkleistert und will es nun schnell wieder loswerden? Dafür spricht auch die Reparatur im letzten Jahr? (Wäre natürlich interessant zu wissen, um was es sich da handelt...)

Ich hoffe, das hilft und Viele ,
Dominic

Nachtrag: Achja, fällt mir gerade noch auf: Das Fahrzeug glänzt sehr, vor allem auf dem Bild unter dem Baum. Sieht so 15jähriger Lack aus? Würde ich auch mal ansprechen.

BigAL am 12 Mai 2015 16:05:25

Vielen Dank für eure Antworten.
Gerade als Neuling ist mir das Ganze dann doch etwas zu unsicher glaube ich.
Falls hier jemand im Forum ein gutes Mobil abzugeben hat dürft ihr euch gern melden.
Wo sucht man denn sonst am besten?
Hab bis jetzt bei mobile, autoscout und eBay Kleinanzeigen geguckt...
Habt ihr sonst noch Tips?
Danke

Gast am 12 Mai 2015 16:09:26

Hast Du im Anzeigen-Markt des Forums schon geschaut? --> Link

redrider am 25 Mai 2015 09:14:11

Hallo,
habe mir im juli 2014 einen 16 Jahre alten Pössl Duo vom Händler gekauft.
Wagen stand topp da. Nur 92000 km gelaufen. Innen und aussen sehr gepflegt.
Frisch getüvt.
Nach ein paar Monaten hat mir ein Bekannter eine Trittstufe angebracht und meinte nach der Montage, man sollte sich bei Gelegenheit mal den Unterboden genauer ansehen. Haben wir dann auch bei einem Freund, der eine Werkstatt mit Hebebühne hat, auch gemacht.
Ergebniss: Unterboden total durchgerostet. Schaden laut Gutachten eines vereidigten Sachverständigen: 6500,00 EURO.
Sache ist beim Anwalt und geht demnächst vor Gericht.
Also: Vor Kauf eines solchen Reimos ab auf die Bühne, auch wenn der TÜV gerade gemacht wurde.

redrider

Roman am 25 Mai 2015 11:21:23

Hallo BigAL,

hier ist ein "Adria", der m.E. den gleichen Grundriss hat wie der Pössl. Für damals nicht ungewöhnlich, da beide m.W. vom gleichen Band liefen. Aber er hat weniger Kilometer, mehr Leistung und er hat das oben angesprochene Zusatzbett, das wenn es im Pössl nicht dabei ist, wohl nur noch schwer zu bekommen ist.
Aber damit wäre das Schlafproblem auch in den nächsten Jahren gelöst.... :wink:

--> Link

Mir gefällt der Grundriss recht gut. Erinnert mich an den alten La Strada Regent, der uns 1994 erst zu den ausgebauten Kawas gebracht hat. Vor allem die Küche hat viel Arbeitsfläche.

Roman

Edtit...Ups sehe gerade, der steht in Italien.... :mrgreen: schade, ich finde den gut....aber vielleicht verbindet Ihr ja einen Kurzurlaub mit der Besichtigung..... :wink:

BigAL am 25 Mai 2015 13:45:12

Danke für die Antworten und die Tips.
Wir haben uns jetzt aber statt für einen Pössel für einen Bavaria Camp Sol y Sombra entschieden.
Vielen Dank für die Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Concorde 800
Hilfe bei Kaufentscheidung Euramobild 560 DSS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt