Wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich vor ein paar Wochen mein neues Wohnmobil, KNAUS Traveller 504 mit BJ 2000, gekauft. Leider war beim Kauf nicht ersichtlich dass es gammelig ist. Auch hat der Verkäufer nicht erwähnt dass anscheinen schon einmal wegen morschem Holz repariert wurde. Aber alles Jammern nützt nichts, ich muss Vorwärts gehen.
Von den vielen Berichten die ich gelesen habe, konnte ich viel profitieren. Doch ergeben sich bei meinem Fall immer wieder ganz spezifische Probleme. Meine Idee von diesem Thread ist dass ich so etwas wie ein Bericht daraus mache. Dazu ist jeder eingeladen seine Meinung, Tipps und Erfahrung mitzuteilen.
An dem Projekt arbeiten mein Kollege und ich an einer Halle die für VW Buse eingerichtet wurde. So passen wir leider nicht auf die Parkflächen in der Halle (wegen der Höhe) noch auf den Lift (wegen der Breite). Also machen wir uns auf dem grossen Vorplatz breit. Aber leider voll dem Wetter ausgesetzt was ja sehr launisch ist gerade.
Zum Problem:
Als wir das Lehnen Brett der Rückwärtssitzbank abgeschraubt habe, erschraken wir richtig. Es war ganz schwarz, dort wo es die Stirnwand berührte. Die ganze Ecke, der Boden, die Stirnwand und die Seitenwand waren vom Boden her bis ca. 40cm hoch schwarz schimmlig. Die Tapete ist auf ca. 40 cm Höhe schimmlig, aber das Deckorbrett mit dieser Tapete selber geht bis unter den Alkoven.

Die Holzleiste welche die Stirnwand zum Wohnraum hin abschliesst ist nur auf den ersten 2 cm feucht, ansonsten intakt.

Die Stirnwand geht von der Seitenwand bis hinter den Triebkopf in den Fahrerraum hinein. Aussen ist eine Kunststoffabdeckung als Brücke/Windabweiser vom Fahrerhaus bis zur Seitenwand angebracht.

Wir haben diese Kunststoffecke abgeschraubt und sind noch einmal Erschrocken. Das schwarze Dichtband, welche die Stirnwand mit der Seitenwand verbindet und Abdichtet ist aufgerissen, auf der ganzen Höhe. Das Blech an der Stirnwand kann man anheben und das Holz da drunter ist nur noch eine schwarze nasse Knetmasse, von Unten nach Oben.

Nicht ganz so schlimm ist es auf der Beifahrerseite. Aber auch da scheint das Holz nicht mehr ganz 100 zu sein.
Was wir bisher gemacht haben:
- Die ganze Sitzbank ausgebaut;
- Die Kunststoffecke Aussen entfernt;
- Den Frischwassertank ausgebaut;
- Den Rollladen zum abtrennen des Fahrerhauses;
- Den Bodenvortsatz in den Fahrerraum hinein entfernt;
- Die Aluleiste am Boden entfernt.
Unsere dringendsten Fragen:
Wir wollen so wenig wie möglich zerstören.
- Hat schon jemand mal einen ähnlichen Fall an einem KNAUS Traveller gehabt, ist es besser diese Stirnwand von aussen oder von innen her zu reparieren?
Macht es Sinn das Aussenblech zu entfernen und den Schaden von aussen nach innen zu reparieren?
- Hat einer eine Idee wo her bei dem Modell das Wasser her kommt? Wir stellen uns die Frage, ob das schwarze Dichtband zuerst kaputt war, oder kaputt ging weil sich das Holz aufquellte. Der
grösste Schaden ist sicher das Holz direkt am Aussenblech Stirnseitig.
- Bekommt man das original Dekorholz mit der Tapete noch?
So, für den Anfang ist das schon mal recht viel. Ich hoffe ich habe niemand erschlagen mit den Informationen….
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Christian