rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karlsruhe - Ardeche (Vallon) Nationalstraße?

mithrandir am 17 Mai 2015 22:19:08

Hallo zusammen,
eigentlich war ich ja bisher immer der Meinung, dass man in F die Maut in Kauf nehmen sollte, da die Nationalstraßen zu umständlich sind.
Letztes Jahr haben wir dann aber hier wirklich gute Tipps für eine weitgehend mautfreie Fahrt an die Atlantikküste bekommen.
Hat jemand solche Tipps für die Strecke nach Vallon? Ich bin die Strecke früher oft mit dem PKW gefahren. Auf der Autobahn. Wir hatten damals (vor 15-20 Jahren einmal die Landstraßen probiert. Es war eine Qual.
Vielleicht hat sich da was geändert. Gibt es Nationalstraßen, die parallel zur Autobahn laufen und wenig durch die Städte?
Ich habe gesehen, dass ab Lyon die N7 gut aussieht. Kann man die zügig bewältigen?
Wir fahren > 3,5t.
Und nein, der Weg ist bei mir nicht das Ziel. Es wird eine Spaßtour an die Ardeche. Mittwoch los, Sonntag zurück.
Danke schon mal.

M

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 17 Mai 2015 22:46:17

Da wir am ersten Tag Strecke machen wollten sind wir von Toul bis Beaune mautpflichtige Autobahn gefahren. Ab dort in den Süden dann nur Mautfrei > --> Link - war vom Verkehrsaufkommen auf der N 7 kein Problem gut vorwärts zu kommen.

mithrandir am 18 Mai 2015 10:54:35

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Da wir am ersten Tag Strecke machen wollten sind wir von Toul bis Beaune mautpflichtige Autobahn gefahren. Ab dort in den Süden dann nur Mautfrei ....

Danke für die schnelle Antwort. wir kommen ja eher von Mulhouse. Aber bis Dole fahren wir wahrscheinlich auch Autobahn. Dann sind unsere strecken ja wieder fast identisch. Ich würde dann die N73 nehmen um dann auf die D906 zu stoßen, die du ja ab beaune benutzt hast, oder? Kamst du gut durch Lyon? Ich erinnere mich, dass das schon immer ein Gezuchtel war den richtigen Weg zu finden.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mai 2015 10:58:20

Die Strecke bin ich immer über die Schweiz gefahren.

Kuckst Du:

--> Link

Liebe , Alf

mithrandir am 18 Mai 2015 13:22:08

KudlWackerl hat geschrieben:Die Strecke bin ich immer über die Schweiz gefahren.

Hey, das hatte ich noch gar nicht auf dem Radar. Schwerlastabgabe ist zu verkraften.
Die fahrerei auf dieser Strecke ist OK? Ist ja doch etwas gebirgiger, oder täusche ich mich?

Mithrandir

Gast am 18 Mai 2015 13:27:58

Bis Genf ist es extrem entspannt.

Klar, die Schweizer verlangen ein paar Stutz, aber dort werden Dir auch super Straßen geboten. Danach geht es etwas langsamer durch eine schöne Gegend. Ich würde mir zutrauen die gesamte Strecke in einem Rutsch zu bewältigen.

Liebe , Alf

knychen am 18 Mai 2015 19:07:15

Ab hinter Vienne etwa würde ich bis Bourg St. Andeol (das ist etwa Höhe Montelimar Süd) auf der 86 das rechte Rhoneufer entlang fahren. Ist überwiegend für den Schwerverkehr gesperrt, hat allerdings kurvenreichere Abschnitte als die N7 auf der anderen Seite. In Bourg St. Andeol dann ins Ortszentrum und am Marktplatz oben links raus Richtung Vallon. Ist, so glaube ich, die D4. Führt übers Plateau de Grasse mit herrlichem Blick aufs Rhonetal und Remeze am neuen Hingucker der Gegend - der nachgebauten Höhle von Chauvet - vorbei durchs Tal des Ibie direkt nach Vallon hinein. Achtung an Wochenenden: wegen der neuen touristischen Attraktion soll die Infrastruktur ziemlich überfordert sein. Die Grotte öffnet um Neun.
aus Berlin.
knychen

mithrandir am 07 Jun 2015 21:50:15

Wir sind gestern zurückgekommen. Hier mein Fazit zur Route:
Hinzu bis Dole Autobahn, dann schräg runter auf der N73 bis Chalon, war noch OK.
Dann haben wir uns kurz verfranst, sind falsch abgebogen und waren auf kleinen Straßen zurück nach Macon untrewegs, hat uns sicher 0,5 bis 1h gekostet, aber unsere Schuld.
Dann haben wir di D906 probiert, aber schon bald aufgegeben, immer wieder durch die Ortschaft nervt einfach.
Klar, einfach etwa 100 bis 120 Eur einfach ist ne Menge Kohle, aber wenn man etwa 800km hinter sich bringen will, nerven die Ortschaften ungemein.
Also für mich gilt: Zum Atlantik kann man ab Dole mit den Alternativstraßen leben, Richtung Mittelmeer nicht.
Der Vollständigkeit halber: Vallon war super, CP Chauvieux --> Link erste Klasse, 46,40 zwei Erw. mit WoMo, zwei Nächet. Super Ausstattung.
Wetter war genial, Wasserstand ein wenig zu niedrig, aber besser als gar nicht befahrbar.

wombat1 am 08 Jun 2015 10:09:18

mithrandir hat geschrieben:Richtung Mittelmeer nicht.

Genf Grenoble Autobahn 2 Stunden / RN - 2,5 - 3 Std.
Grenoble Le Lavandou Autobahn 4,5 Std / RN - 5,5 Std.

Vor allem eine viel schönere Strecke. Bitte fahrt alle weiter Autobahn, dann ist die RN leer.

wombat1 am 08 Jun 2015 10:26:01

Hier mal eine Landkarte die sich mit dem Thema beschäftigt: --> Link

Das Navi findet diese Routen so ohne weiteres nicht.
Und dann ab und zu mal die Franzosen fragen wo die denn lang fahren.

mithrandir am 08 Jun 2015 20:51:13

wombat1 hat geschrieben:Genf Grenoble Autobahn 2 Stunden / RN - 2,5 - 3 Std.
Grenoble Le Lavandou Autobahn 4,5 Std / RN - 5,5 Std.
Vor allem eine viel schönere Strecke.

Hast du den Thread gelesen? Ich wollte schnellstmöglich nach Vallon. OK, ist nicht ganz das Mittelmeer, aber die Richtung stimmt.
Und ich hatte angemerkt, dass der Weg nicht das Ziel ist.

wombat1 am 09 Jun 2015 06:33:12

mithrandir hat geschrieben: Ich wollte schnellstmöglich nach Vallon.

Für Vallon habe ich keine Zeiten. Man kann aber auf dieser Stecke mehrfach Richtung Rhonetal abbiegen.

Schnellstmöglich in den Urlaub ? Reisen oder war das Rasen ?

Mikeschle am 09 Jun 2015 12:10:33

Hallo,
Schon mal etwas über die BIS - Strecken gehöhrt.
Die " BIS " sind mit grünem Schild und gelber Schrift markiert. Verschieden Routen, z.Bsp. BIS Lyon, BIS Montpellier, BIS Marseille usw.
Schöne Landschaften und meist gut ausgebaute Strassen, so macht Fahren als Urlaub richtig Spass! :wink:

wombat1 am 09 Jun 2015 12:33:35

Mikeschle hat geschrieben:Die " BIS " sind mit grünem Schild und gelber Schrift markiert.

Die Schilder sind z.T. auch gelb mit schwarzer Schrift. Eigentlich hatte ich dieses Jahr nur gelbe Schilder mit schwarze Schrift.
Diese Stecken werden in der von mir beschriebenen Michelin Karte gezeigt - und zwar mit Angabe der Fahrzeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Wohnmobil Tour durch Frankreich
Fliegenfischen und Mountainbiken Südfrankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt