xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrgäste im Koffer

eisbaer2000 am 18 Mai 2015 20:13:51

Hallo liebe Experten,

wir spielen mit dem Gedanken, einen Koffer für ein 7,49 to Fahrgestell bauen zu lassen bzw. einen ISO-Koffer zu kaufen.

Weiß jemand, ob es möglich ist, dass 2 Passagiere im Koffer mitfahren (Anschnallpunkte etc. eingeplant), ohne direkten Kontakt zum Fahrerhaus zu haben?

Vielleicht hat sich schon mal jemand mit dieser Frage auseinander gesetzt und mag seine Erfahrungen teilen.

HG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 18 Mai 2015 21:33:30

Nein, ist es nicht, es muss immer kontakt zum fahrerhaus da sein, bei uns ist, die oeffnung ca. 50cm breit, man kann ueber die sitzbank nach hinten sehen

flairmichel am 18 Mai 2015 22:15:35

beim ISO - Koffer mußte aufpassen wegen der Breite !!die haben meist mehr wie 2,5m
lg
Michel

Anzeige vom Forum

eisbaer2000 am 26 Mai 2015 20:12:56

Kochgenie hat geschrieben:Nein, ist es nicht, es muss immer kontakt zum fahrerhaus da sein, bei uns ist, die oeffnung ca. 50cm breit, man kann ueber die sitzbank nach hinten sehen

Moin Kochgenie,

es ist nicht meine Art, auf Beiträge nicht zu reagieren. Leider hat die Benachrichtigungsfunktion deine Antwort nicht angezeigt. Also, vielen Dank für den Hinweis. Weisst du, auf welcher Grundlage diese Klappe sein muss? War das eine Vorgabe des TÜV?

HG Eisbaer2000

Gast am 26 Mai 2015 20:28:42

Sprech- und Sichtverbindung zwischen dem Fahrzeugführer und den Personen im abgetrennten Wohnteil sind erforderlich. §30 StVZO
Weiterhin sind 2 unabhängige Fluchtwege, die sich nicht auf der gleichen Fahrzeugseite befinden dürfen, ebenfalls erforderlich. z.B. Türe und ausreichend großes Fenster. §35e StVZO
Die Kühlkofferaufbauten dürfen bei ausreichender Isolierung 2,6 Meter breit sein. Das ist aber ein KO-Kriterium für die Wohnmobilzulassung. §32 StVZO

Iveco95e21 am 19 Jun 2015 19:24:28

Hallo ,

die meisten Punkte wurden ja schon angesprochen. Der TÜV möchte eine sichere Befestigung sehen !! So waren zumindest bei meinem Ausbau. Ich habe eine Ford Transit Sitzbank in den Aufbau montiert. Diese war mit drei Dreipunktsicherheitsgurten versehen. Somit musste ich mich nurum die Befestigung der Sitzbank im Aufbau kümmern. Habe eine Alu Sandwichkabine. Die Sitzbank musste mit M 12 10.9 befestigt sein. Als Gegen Lager durfte ich zwei U-Stahlprofile gegen schrauben. Erkundigen dich vorher mal. Ei deinem TÜV Prüfer !!

Mehr zu meinem Ausbau unter: Google: "Mein Iveco Allradwohnmobil" Link wird hier im Forum nicht zugelassen !!

Andreas

Gast am 19 Jun 2015 19:52:47

Iveco95e21 hat geschrieben:Mehr zu meinem Ausbau unter: Google: "Mein Iveco Allradwohnmobil" Link wird hier im Forum nicht zugelassen !!

Andreas

Hallo Andreas,
ein tolles Expiditionsmobil habt ihr euch da angefertigt, Hut ab! :bindafür:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenstereinbau in Ford Transit
Durchstieg Kabine in Koffer Iveco 110/17
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt