rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenstereinbau in Ford Transit

BerMobil am 17 Mai 2015 11:06:55

Hallo WoMo-Forum,

ich bin neu hier, hab aber schon viel gelesen und gelernt. Letzte Woche habe ich einen Ford Transit Bj. 2007 mittellang und mittelhoch gekauft. Diesen möchte ich über den Sommer als Reisemobil für meine Familie umbauen. Leider sind hinten alle Fenster fest, sodass eine Belüftung nicht möglich ist. Jetzt würde ich gerne eines der Fenster austauschen (lassen?), ein Dachfenster kommt für mich wg. der wiederkehrenden Undichtigkeit nicht in frage.

Kann man die hinteren Fenster selbst austauschen? Wo bekommt man ein entsprechendes Fenster, das sich öffnen lässt? Oder ratet Ihr sogar davon ab das selbst zu machen? Habt Ihr einen Tip, in welcher Werkstatt (nahe Berlin) ich das umbauen lassen kann? Und was wird mich der Fenstertausch kosten?

Viele Fragen, ich hoffe auf ebenso viele Antworten und sag schon mal Danke für die Geduld!

BerMobil.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 31 Mai 2015 09:51:44

Servus

Wenn du mit den hinteren Fenstern die am Heck meinst sehe ich da keine originale Möglichkeit.
An den Seitenscheiben gibt es ab Werk Schiebefenster.
Die sind aber verklebt.
Du mußt die ein originales Schiebefenster besorgen und das vorhandene mit Schneiddraht für KFZ Scheiben raus schneiden. Dann mit Scheibenkleber das neue Fenster einkleben.
Kann man durchaus selber machen, jedoch benötigst du das Schneidewerkzeug.

Du kannst auch nach Zubehörscheiben im Netz kucken,
die sind dann meist aus Kunststoff.
Obs da passende für deinen Transit gibt :nixweiss: .

bert

Gast am 31 Mai 2015 10:13:35

Möglichkeiten für hinten gibts mit Bastlergeschick sicherlich , Läden gleich um die Ecke .--> Link
Bullaugen (Klappbar) gibts im Zubehör .
Dachfesnster beim Kastenwagen ein MUß - Undichtigkeiten die wiederkehren sind mir nicht bekannt bei Wohnmobil Aufbau schon eher .....

Wenn Du es kannst -> Fenster zu schweissen , passendes Fenster gesuchet , Größe anpassen und Fenster (nach Lackierung ) wieder einbauen -> keine große Sachen , Wenn man(n) es kann :lol:

Anzeige vom Forum

teuchmc am 31 Mai 2015 22:45:21

Moinsen!Hast Du nen Fensterbus oder nen Mixed oder nen Kastenwagen?Dachfenster oder Dachluke sind ein Muß.Fensterzuschweißen kann zum Problem werden,da es doch ziemlich große Flächen sind.DAS sollte man können.Ansonsten haste ne Art"Wellblech"-Außenhaut :wink: Ansonsten mehrere Dachluken einbauen und die Fenster schwarz tönen mittels Folie.Bevor Du aber los legst,solltest Du den Transit von unten sehr gründlich auf Rost untersuchen.Alle Transit bis 2014 können massiv vom Rost befallen sein.Evtl.kannst Du die Fenster in den Hecktüren tauschen,sofern es vom Maß passende gibt.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

BerMobil am 14 Jun 2015 23:33:23

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich meinte die hinteren, seitlichen Fenster, im Idealfall das der Schiebetür oder gegenüber. Und wenn es ein must have ist, brauche ich wohl anschließend noch ein Schiebedach. Ans Dach möchte ich aber eigentlich nur ungern selbst ran, obwohl oder auch weil ich zu diesem Thema hier viel gelesen habe :razz:

Kennt also jemand zufällig einen bezahlbaren Ausbauer in Berlin? Ich habe leider auch keine Flex-Erfahrung und nur Zugriff auf eine einfache Stichsäge...

Im Moment kämpfe ich ausserdem mit dem Ausbau der zweiten Sitzbank. Die Schrauben lassen sich nicht lösen und die Werkstatt um die Ecke meinte die Schrauben wären von unten gesichert. Da muss man angeblich mit dem Schweißgerät ran, was mir aber den Teppich abfackelt und der muss deshalb vorher raus. Eine der acht Schrauben hab ich aber ganz normal gelöst bekommen...hmpf, wie dann doch aus acht Schrauben eine riesen Nummer wird...

,
BerMobil

teuchmc am 15 Jun 2015 16:24:42

Hallo BerMobil!Du hast jetzt einen Fensterbus,Richtig?Die Fenster sind eingeklebt und haben auch was mit der Karosseriesteifigkeit zu tun.Da hilft effektiv nur tiefschwarze Folie.Schiebetür muß Du mal ausmessen,ob es beim Ausrüster ein evtl. passendes Fenster zum Öffnen o.ä. gibt.Evtl.mal vom passenden Nugget ne Schiebetür suchen.Da sollte ein kleines Schiebefenster drin sein.Ist aber alles nicht billig und kostet Zeit da ne brauchbare zu finden.Einbau sollte ein Profi machen,da das Einstellen nicht ohne ist.Du brauchst kein SCHIEBEDACH.Da werden Dachhauben zum Öffnen eingebaut.In Berlin gibts die Firma"WITTKE" in Tegel.Adresse mußt mal gxxglen.Die haben Zubehör und bauen auch ein.Evtl. haben die Jungs auch noch ne Idee zu Deinen Fensterproblem.Zu Preisen hab ich keine Ahnung.
Die Schrauben hat die Werkstatt "umme Ecke" auch angefaßt?Wat für ne Aussage.....Fakt ist,Du brauchst ne 2.Person UND GUTES Werkzeug.Die sind schon fest und und evtl.sogar mit Lack gesichert.Rost kann ein Thema sein.Einsprühen mit WD40 o.ä. und Einwirken lassen hilft meistens.Bei solchen Schrauben haben wir schon mal mit nem 1m-Knebel+passender Nuß von SnapOn(Hält,gutes Werkzeug) pro Stück 10min. gebraucht.
Sonnigen Tach weiterhin im dicken B.Uwe

BerMobil am 17 Jun 2015 19:44:25

Hallo teuchmc!

Jep, ich hab einen Fensterbus, die Fenster sind ab Werk getönt und ich bin unsicher, ob ich da zusätzlich noch Folie draufkleben darf?! Am liebsten würde ich die hinteren, seitlichen Fenster mit weißer Folie komplett blickdicht abkleben, aber auch hier bin ich unsicher ob ich das einfach so machen darf oder sowas eingetragen werden muss? Ich meinte eigentlich auch eine Dachhaube, kein Schiebefenster, aber wie gesagt, da will ich ungern selber ran und wende mich deshalb mal an die Firma Wittke (danke für die Empfehlung!). Die Sitzbankschrauben hatte ich eine Woche lang mit WD40 eingeweicht und bis auf eine Schraube sitzt leider noch immer alles bombenfest (aber ja, mein Werkzeug ist nicht so professionell und ich habs auch alleine versucht). Ach und: Mein Unterboden sieht spitze aus, das hab ich vor dem Kauf checken lassen.

an alle Ratgeber und Mitleser.
BerMobil

teuchmc am 17 Jun 2015 21:07:11

Hallo BerMobil!Folie geht auch auf getönten Scheiben.Das mit der Blickdichten ist doch ne gute Idee.Die Folien müssen aber ne ABE haben.Da solltest Du mal bei einer Folierungsfirma/Carstyling/Tuningfirma/Werbefirma etc.nachfragen.Preislich ist das zwar auch nicht billig,ABER es geht schnell und Du brauchst die Karosse nicht anfassen.
Ja die Schrauben.Da hilft manchmal nur rohe Gewalt.Geschweißt sollte da aber nix sein.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Boxer / Jumper / TranistT1
Fahrgäste im Koffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt