xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

UPS C 25 Citroen, 75 PS, 2,5 L Diesel

mk22 am 19 Mai 2015 21:24:41

Moin Moin aus dem Norden... 24866 Busdorf

Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen.
Ich heiße Börnie und bin ein 62iger. Fahre ein kleinen UPS mit einem C 25 Citroen Motor mit 75 PS und 2,5 L Diesel, Baujahr 1991. Sonst fahre ich noch die alten Z Kawasaki`s.
Es gibt auch gleich ein Problem mit dem UPS.
Wenn ich Kühlwasser nach schütte, so 1,5 Liter, dann gluckert es erst und verschwindet dann wohl im Auspuff. Beim starten kommt dann diese Menge 1 oder 2 Liter aus dem Auspuff herraus geschossen.
Motor läuft aber noch. Kann sein das ich im Herbst ohne Wasser gefahren bin, weil der Kühlwasserbehälterdeckel auf der Batterie lag. Das Fahrzeug wurde im Winter nicht gefahren.
Ich hoffe das ich in diesem Forum antworten finde. Die genaue Bezeichnung ist wie folgt: U 25 - 661 280 -290 2,5 L Diesel. Baugleich des Motors sollen auch Fiat Ducato und Peugeot J5 sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Freeliving am 19 Mai 2015 23:29:29

Das dürfte ein größerer Schaden sein. Nach deinen Angaben hat der Wasserkreislauf einen Zusammenschluss mit dem Brennraum. Laufen sollte / dürfte der eigentlich nicht mehr. Hört sich lt. Beschreibung so an als würde das Wasser in den Brennraum dringen und dort dann über die Abgasanlage wieder raus ...

berny2 am 20 Mai 2015 00:08:21

mk22,
Du solltest dringend die Zylinderkopfdichung überprüfen.

Anzeige vom Forum

limnes am 20 Mai 2015 13:35:44

Hallo,

der U25/661 ist der Peugeot-J5 bzw. Citroen-C25 Saugdiesel, Fiat hat andere Motore.
Dieser Motor als Saugdiesel ist eigentlich recht robust aber extrem empfindlich gegen Ueberhitzung oder Wassermangel.

In deinem Fall ist mit Sicherheit die Kopfdichtung durch, kann leicht sein, dass auch der Zylinderkopf verzogen oder grissen ist. Keinesfalls mehr weiterfahren!!!
Den Zylinderkopf abnehmen geht bei diesem Motor relativ einfach, Zahnriemen muessen dazu nicht abgenommen werden, nur die 4 Keilriemen zur Wasserpumpe, Lichtmaschine und Vakuumpumpe. Bei der neuen Zylinderkopfdichtung auf die richtige Staerke achten und den Zylinderkopf vermessen und abdruecken lassen.

LG
Wolfgang

mk22 am 20 Mai 2015 20:50:04

Freeliving hat geschrieben:Das dürfte ein größerer Schaden sein. Nach deinen Angaben hat der Wasserkreislauf einen Zusammenschluss mit dem Brennraum. Laufen sollte / dürfte der eigentlich nicht mehr. Hört sich lt. Beschreibung so an als würde das Wasser in den Brennraum dringen und dort dann über die Abgasanlage wieder raus ...

Danke für deine Antwort , Börnie aus 24866 Busdorf werde euch auf den laufenden halten.

mk22 am 02 Jun 2015 17:37:46

Moin , es gibt neuigkeiten beim UPS.
Der Zylinderkopf ist an 3 Stellen gerissen ( siehe Bilder )
Ein Bild auch vom Motor.

Börnie

mk22 am 02 Jun 2015 17:44:33

mk22 hat geschrieben:Moin , es gibt neuigkeiten beim UPS.
Der Zylinderkopf ist an 3 Stellen gerissen ( siehe Bilder )
Ein Bild auch vom Motor.

Börnie

[size=150] Wo kann man denn die Bilder sehen ???[/size]

berny2 am 02 Jun 2015 18:24:18

mk22 hat geschrieben: Wo kann man denn die Bilder sehen ???

Nun mach' mal laaangsam. Börnie hat erst vier Postings hier, somit kann er noch keine Bilder einstellen.

frankiafred am 02 Jun 2015 18:27:48

Moin,
blöd gelaufen mit dem Motor.Hoffentlich wird die Reparatur nicht so teuer.
Schön einen Liebhaber der alten Kawasaki Z-Modelle hier zu Treffen.Finde ich auch toll die Teile.

Fred

mk22 am 02 Jun 2015 18:43:27

frankiafred hat geschrieben:Moin,
blöd gelaufen mit dem Motor.Hoffentlich wird die Reparatur nicht so teuer.
Schön einen Liebhaber der alten Kawasaki Z-Modelle hier zu Treffen.Finde ich auch toll die Teile.

Fred

So nun muß ich ja bißchen mehr schreiben, damit ich euch, meine Bilder bald zeigen kann. Wie oft denn noch so ???
Börnie aus 24866 Busdorf.

wolfherm am 02 Jun 2015 18:45:04

Bilder geht immer. Schau mal unter Administration oder FAQ.

Gast am 02 Jun 2015 20:39:06

Schreibt doch gleich , das er die Bilder im Album hochladen kann .....

Such Dir einen Ersatz Motor , wird billiger , wenn Du es nicht allein reparieren kannst.

limnes am 03 Jun 2015 13:52:42

meier923 hat geschrieben:Such Dir einen Ersatz Motor , wird billiger , wenn Du es nicht allein reparieren kannst.

Wozu einen Ersatzmotor??? Erstens findet man fast keine und zweitens ist es wesentlich einfacher und billiger, speziell beim J5, einen gebrauchten Zylinderkopf zu montieren und weiterzufahren.

LG
Wolfgang

berny2 am 03 Jun 2015 14:02:42

limnes hat geschrieben:Wozu einen Ersatzmotor??? Erstens findet man fast keine und zweitens ist es wesentlich einfacher und billiger, speziell beim J5, einen gebrauchten Zylinderkopf zu montieren und weiterzufahren.

Ähem..., aber ein gebrauchter Zylinderkopf wird ja wohl hfftl. nicht so einer sein, bei dem die Risse zugeschweisst wurden...?
Ausserdem sollte doch auch mal Ursachenforschung betrieben werden.

limnes am 03 Jun 2015 14:17:41

Hallo,
Ähem..., aber ein gebrauchter Zylinderkopf wird ja wohl hfftl. nicht so einer sein, bei dem die Risse zugeschweisst wurden...?
Ausserdem sollte doch auch mal Ursachenforschung betrieben werden.

Ursachenforschung steht schon im post #1: fahren ohne Kuehlwasser.
Ein gebrauchter Zylinderkopf z.B. von der CX-basis.de ist nicht geschweisst, dafuer geprueft und mit Garantie.

LG
Wolfgang

berny2 am 03 Jun 2015 14:49:25

limnes hat geschrieben:Ursachenforschung steht schon im post #1: fahren ohne Kuehlwasser.

Danke für den Tipp... werde nachher mal unseren kontrollieren. :idea:

bernie8 am 03 Jun 2015 15:12:01

Hallo,

also Ersatzmaschinen wird man nicht bekommen, höchstens ein Fahrzeug.
Den 75 PS Saugdiesel gibt es schon mal bei mobile. Der TD fasst unmöglich :cry:
Und die CX Motoren sind nicht 100% baugleich.
Ich würde auch versuchen einen neuen Kopf zu bekommen, wird wohl nicht leicht.
Hat jemand ne Quelle für ein J5 5-Ganggetriebe ?
Es wird wirklich schwierig mit manchen Teilen für diese Autos.

kroppie am 03 Jun 2015 15:52:07

limnes am 03 Jun 2015 16:29:21

bernie8 hat geschrieben:Hat jemand ne Quelle für ein J5 5-Ganggetriebe ?

Hallo,
mach ein eigenes Thema dazu auf, da wird dir sicher geholfen. :ja:

LG
Wolfgang

berny2 am 03 Jun 2015 16:54:58

bernie8 hat geschrieben:Hat jemand ne Quelle für ein J5 5-Ganggetriebe ?

In Köln-Bickendorf/Vogelsang gibt es auch so einige Verwerter.

mk22 am 03 Jun 2015 18:55:12

Es gab wohl nur einen Kopf in ganz Deutschland. Den hat mein Mechaniker in Bayern ( dessen Bekannter ) aus gemacht. Wird hoch geschickt, für 800 €.

Börnie, das mit den Bildern muß ich noch lernen, ich halt euch weiter hin auf den laufenden.

berny2 am 03 Jun 2015 19:02:23

mk22 hat geschrieben:Es gab wohl nur einen Kopf in ganz Deutschland.

Richtig. Der wurde auch "Birne" genannt... :oops:

Gast am 03 Jun 2015 19:50:24

mk22 hat geschrieben:Es gab wohl nur einen Kopf in ganz Deutschland. Den hat mein Mechaniker in Bayern ( dessen Bekannter ) aus gemacht. Wird hoch geschickt, für 800 €.
...

WoW ;D
Motoren die iO. sind gibts ab 550€ ...--> Link
oder günstiger
--> Link
--> Link
Es gibt Motoren -> 800€ für einen "unsicheren " Kopf hätte ich nicht bezahlt :wink:
Ein Anruf und der Obere hätte Dir gehört -> Ich nehme an wenn verschiedene User dies lesen wird er weg sein ....

bernie8 am 05 Jun 2015 13:47:31

Hallo,

ja, wie ich oben schon schrieb, beim Saugdiesel gibt es noch Chancen.

Gast am 05 Jun 2015 22:38:13

Ersatzteile für diese Motoren bekommst Du bei der Fa. CX Basis Jochen Heusel in Graben-Neudorf.Diese Firma ist auf diese Maschinen spezialisiert.

Arno

mk22 am 24 Jun 2015 18:44:03

Mein Mechaniker hat den Zylinderkopf ab gebaut und erkannt das er an 3 Stellen gerissen ist.
Er hat ein neuen gebrauchten besorgt und eingebaut, weiterhin Krümmer geschweißt und neuen Kühler eingebaut, neue Wasser Pumpe, neue Glühkerzen, neuen ÖL u. Spritfilter, Kraftstoffschlauch und Zylinderkopf-Schraubensatz.
Das ganze waren 20 Arbeitsstunden und das waren incl. MwSt. 2291,90 Euronen.
Der UPS zieht besser als vorher, aber, bei Tempo 90-100 und dann aufs Gas hört man ein metallisches klackern ( Ventile oder Einspritzpumpe ??? ), das war vorher nicht.

Börnie aus 24866 Busdorf

schnecke0815 am 24 Jun 2015 20:55:41

Du mußt dann irgendwann auch mal in den zweiten Gang schalten :lol:

berny2 am 24 Jun 2015 21:01:49

schnecke0815 hat geschrieben:Du mußt dann irgendwann auch mal in den zweiten Gang schalten :lol:

Ob Schnecken sowas überhaupt schaffen...? :oops:

Gast am 24 Jun 2015 21:38:30

mk22 hat geschrieben: aber, bei Tempo 90-100 und dann aufs Gas hört man ein metallisches klackern ( Ventile oder Einspritzpumpe ??? ), das war vorher nicht.

Börnie aus 24866 Busdorf

Hmmmm.... Zahnriemen nehme ich mal nicht an , da er ja läuft ....
Ventile könnten eine Ursache sein aber Metallisch :roll: , da wäre eher ein klappern zu hören .
ESP nehme ich ebenfalls nicht an , da Du ja "fast" Endgeschwindigkeit erreichst und anspringen wird er ja sicherlich ...
Wurden die Ventile auf den Kopf eingeschliffen und wurde evtl.Gehont am Kopf -> Ich kenne ja den Zustand des gelieferten Kopfes nicht ..
Ich tippe auf die Kolben und wenn der Motor Öl nehmen sollte , würde ich auf die Lagerschalen tippen -> siehst Du wenn der Ölmessstab metallisch glänzt -> dann ist es aber leider zu spät .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alko Tiefrahmenchassis
Nebelschlußleuchte ohne Funktion, Ducato 230 Maxi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt