aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkauf, Wasserschaden Alkoven

apkaron am 20 Mai 2015 20:08:53

Erstmal hallo an alle! :tach:

Ich bin neu hier und gerade dabei, mir mein erstes WoMo zu kaufen. Ich habe mich auch bereits für eines entschieden, einen Bürstner A 570, Bj. 1994. Nach einigen Recherchen hier kommen mir jetzt aber Zweifel. Grund ist eine kleine weiche Stelle, so ca. 5 x 3 cm, am rechten unteren Rand des Alkovens. Der Händler sagte mir zuerst, das sei eine Scheuerstelle. Erst als ich in den Alkoven kletterte und eindeutig feststellte, dass da eine weiche Stelle war, meinte er, das sei ein alter Wasserschaden. Das WoMo sei nun aber dicht. Wenn es noch immer Probleme gäbe, würde man unter dem Bett die Feuchtigkeit oder entlang der Wand Flecken sehen. (Dort ist allerdings nichts zu erkennen.) Er würde die Dichtigkeit noch einmal prüfen und ein Leck gegebenenfalls beheben lassen, danach würde mir die Dichtheit des Aufbaus für ein Jahr garantiert. Es sei aber nicht nötig, die weiche Stelle zu sanieren, das mache man bei einem so kleinen Flecken nicht.

Weil mir der Bürstner sonst sehr gut gefällt (innen so gut wie neu, quasi rostfrei, wenige km ...) hab ich ihm gerne geglaubt. Nachdem ich hier jetzt ein bisschen recherchiert und gelesen habe, dass Wasserschäden oft nicht zu erkennen sind, bin ich beunruhigt. Kann es sein, dass der Fleck nur die Spitze eines Eisberges ist und dass es rundherum übel aussieht? So weit ich als Unerfahrener das prüfen konnte, ist die Wand sonst überall fest. Aber gibt das nicht Probleme mit der Dichtheit, wenn direkt ans Fenster eine weiche Stelle anschließt? Muffig riechen tut es nicht. Allerdings roch das WoMo noch recht stark chemisch, so ein bisschen wie Desinfektionsmittel.

Zwei weitere Dinge machen mir ein wenig Sorgen:

- Die Verkleidung zwischen Dach der Fahrerkabine und dem Alkoven hat einen Riss. Das sollte aber doch eigentlich eher ein "kosmetisches" Problem sein?
- Im Alkovenfenster auf der rechten Seite ist das Gummiband zwischen den beiden Fenstern so zusammengezogen, dass es quer über die Fensteröffnung geht. Der Händler meinte, dass das durch den Wechsel zwischen Wärme und Kälte passiere. Muss man das dann nicht erneuern, damit kein Wasser eindringt? Wobei ich mich jetzt echt nicht mehr erinnern kann, ob der mir da nicht ohnehin einen Austausch versprochen hat.

Das sind aber wohl eher Kleinigkeiten, nicht? Anders ist das mit der weichen Stelle. Kann man das überhaupt beurteilen, ohne dass man die Wand aufmacht? Soll ich das noch von einem unabhängigen Experten beurteilen lassen? Kennt da jemand einen in Tirol?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Arno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

caradoroland am 20 Mai 2015 22:21:12

wenn er schon sagt, dass das ein "alter" Schaden war und der sei behoben, hat er bestimmt nichts dagegen wenn du ( oder er) ein Messgerät ranhälst. Eine weiche Stelle ist meist feucht oder durchnässt. Ich würde aufmachen von innen.

wolfherm am 20 Mai 2015 22:23:28

Da du ja nach eigenen Angaben Anfänger auf diesem Gebiet bist, empfehle ich die Mitnahme eines Experten (Gutachter).

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 20 Mai 2015 22:24:35

Als zukünftiger Wonmobilist wäre es sinnvoll dass Du Dir so etwas anschaffst und selbst damit auf die suche gehst Amazon Link. Es sinnvoll später damit immer mal wieder das Womo zu kontrollieren.

apkaron am 20 Mai 2015 23:15:39

Das mit dem Messgerät werde ich in jedem Fall machen. Wollte mir ohnehin eines kaufen, hab nur noch nicht gewusst, welches. Danke für den Link. Ist schon bestellt. :)

Heißt das dann, dass alles gut ist, wenn es jetzt trocken ist? Kann ich dann davon ausgehen, dass nur die kleine Stelle morsch ist und sich der Gammel nicht weiter ausbreitet? Und dass die ganze Wand dahinter eher nicht verschimmelt ist, wenn sie fest ist?

Leider hab ich keine Camper bzw. Experten in meinem Umfeld. Wenn es nur darauf ankommt, dass er jetzt dicht ist, würde ich den Kauf wagen, versuchen, mir vom Verkäufer die Trockenheit und Dichtheit beim Abholen schriftlich bestätigen lassen und gleich auf dem Heimweg in meiner Nähe bei einer Werkstatt noch eine zweite Meinung einholen.

Weil sonst sieht der Kleine viel besser aus als alles, was ich bisher gesehen habe, und ich hätt ihn schon gerne :-)

Danke jedenfalls für die Tipps

Arno

diehilde am 20 Mai 2015 23:37:26

Hallo, kennst du den Händler? Ist er Vertrauenswürdig?

schnecke0815 am 21 Mai 2015 04:27:48

diehilde hat geschrieben:Hallo, kennst du den Händler? Ist er Vertrauenswürdig?

Nein ist er nicht

apkaron hat geschrieben:Der Händler sagte mir zuerst, das sei eine Scheuerstelle. Erst als ich in den Alkoven kletterte und eindeutig feststellte, dass da eine weiche Stelle war, meinte er, das sei ein alter Wasserschaden.

Ein Gebrauchtwagenkauf hat auch etwas mit Vertrauen zu tun - wie soll man das haben wenn er lügt? Und dann die sinnesfreie Aussage bezüglich der Fensterdichtung. Frag den doch mal ob es Winter- und Sommerdichtungen bzw. Fenster gibt.
Das wäre doch eine Geschäftsidee - im Winter Meterware Dichtungen kaufen und im Sommer verkaufen

apkaron am 21 Mai 2015 06:48:22

Hallo Hilde,

nein, persönlich kenne ich ihn nicht. Im Netz habe ich unterschiedliche Meinungen zu ihm gefunden. Einige seien sehr zufrieden mit ihm, andere bezeichnen sich als von ihm geschädigt. Von den zweiten hat aber keiner eine Geschichte erzählt, die ich wirklich schlimm fand. Das waren so Dinge wie Ärger über ein Ersatzteil, das nicht mehr besorgt werden konnte (scheinbar auch nicht von anderen Händlern), oder über Unzufriedenheit mit Verkaufsgesprächen. Ich bin da eher vorsichtig. Es gibt ja scheinbar auch viele zufriedene Kunden. Im Zweifel für den Angeklagten. :razz:

at schnecke0815: Das trifft mein derzeitiges Unbehagen ziemlich genau auf den Punkt. Wenn er die Stelle noch nicht gekannt hat, hätte er sie seriöserweise wohl ZUERST angesehen und ERST DANN dann eine Meinung abgegeben. Ich denke, sowas kann schon mal aus der Situation heraus passieren, schließlich will er ja verkaufen. Vertrauen schafft das aber nicht. Das Problem ist ja, dass ich seine Aussagen (ist nur der kleine Fleck, weiter nicht schlimm, ist jetzt dicht usw.) im Nachhinein schwer beweisen kann. Ich werde ihn heute bitten, sie per Mail zu bestätigen. Wenn er vertrauenswürdig ist, wird er ja sicher zu seinen Aussagen stehen und das machen.

appi68 am 21 Mai 2015 07:34:58

Der Beitrag von schnecke triffts schon sehr.
Ich hätte, nachdem ich angelogen wurde, nur um nicht weiter auf ein Thema eingehen zu müssen, nicht wirklich ein Vertrauen.
Und wenn er den Schaden da möglicherweise beheben lässt und die Dichtigkeit des kompletten Aufbaus bestätigt und darauf Garantie geben will, befürchte ich, dass der das Ding aufgrund solch eines tollen Angebotes einfach nur vom Hof haben möchte.
Ich hab mal gegoogelt und wenn der das sein sollte, den ich fand, sieht der zwar aufgehübscht aus, ist in meinen Augen aber immer noch zu teuer, auch wenn der Markt das scheinbar hergibt.

schrauberwilli am 21 Mai 2015 07:55:05

Hallo apkaron,
wenn du dir ein 21 Jahre altes Womo kaufen möchtest (egal ob vom Händler oder Privat) solltes du Handwerklich geschickt sein.
Eventuell hilft dir auch dieser Tröd --> Link bei deiner Entscheidung.

bernie8 am 21 Mai 2015 09:41:23

Hallo Arno,

Da du ja nach eigenen Angaben Anfänger auf diesem Gebiet bist, empfehle ich die Mitnahme eines Experten (Gutachter).

Nimm jemanden mit der sich auskennt oder lass die Finger von dem Auto.

Ganzalleinunterhalter am 21 Mai 2015 10:59:33

apkaron hat geschrieben:Weil sonst sieht der Kleine viel besser aus als alles, was ich bisher gesehen habe, und ich hätt ihn schon gerne :-)
Arno

Nicht dass Du Dir hier mit der Bauchentscheidung ein Falle stellst und Dir das drumherum schön redest ( wird schon gut gehen, alles nicht so schlimm)

Gast am 21 Mai 2015 17:49:25

Erst als ich in den Alkoven kletterte und eindeutig feststellte, dass da eine weiche Stelle war, meinte er, das sei ein alter Wasserschaden. Das WoMo sei nun aber dicht. Wenn es noch immer Probleme gäbe, würde man unter dem Bett die Feuchtigkeit oder entlang der Wand Flecken seh

Ein alter Wasserschaden ist trocken :!:
Wenn es jetzt noch feucht ist, kannst Du darin Fische schwimmen lassen :cry:
Ich würde die Finger davon lassen .
PS: Hatte ich auch einmal und der derzeitige Besitzer stellte trotzdem einen Wassertschaden fest - von dem ich bis Dato auch nichts wusste und das Mobil gehörte mir und ich dachte es sei trocken :!:
Ich würde niemanden trauen - es sei denn er weiss es nicht und bietet Dir eine Prüfmöglichkeit an.

apkaron am 21 Mai 2015 18:28:19

Hi,

also erstmal danke an alle für eure Beiträge, auch wenn sie leider nicht gerade ermutigend sind. Ich hätte einfach früher dieses Forum entdecken sollen. Na ja, don't cry over spilled milk. Jedenfalls habe ich heute eine Rechtsauskunft eingeholt, meinte, dass ich ohne Kosten aus dem Kaufvertrag nicht mehr herauskomme.

Jetzt bleibt mir also nur, an das Gute im Menschen zu glauben und daran, dass es der Händler doch ehrlich meint. Jedenfalls werde ich das Womo so bald als möglich von einem Gutachter anschauen lassen. Gerade wegen der Gewährleistung wollte ich als Ahnungsloser ja bei einem Händler kaufen. Hoffentlich kein allzu naiver Gedanke. :/

Mal sehen, vielleicht hilft ja das Wünschen und Schönreden doch einmal, und es wird alles gut. :bindafür:

Und wenn nicht, werde ich halt basteln lernen müssen ... :ja: :ja:

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Arno

Ganzalleinunterhalter am 21 Mai 2015 21:48:31

Hallo Arno, heißt das dass Du den Kaufvertrag schon unterschrieben hattest als Du das Posting hier begonnen hast ? War aus Deinem Eröffnungsposting so nicht ersichtlich .

Jetzt bleibt nur noch Daumen drücken - dass Du die sache heil überstehst.

apkaron am 21 Mai 2015 22:52:11

Hallo Hotte,

ja, sorry, habs nochmal nachgelesen, das "hab mich eigentlich schon entschieden" war sicher missverständlich. Ich hatte allerdings auch gedacht, man könne bei Entdecken eines schweren Mangels zwischen Kaufvertragsabschluss und Übernahme berechtigt aus dem Vertrag raus. Deswegen habe ich nachgefragt. Diese Illusion hat mir die Juristin heute genommen.

Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass es entweder wirklich so ist, wie er gesagt hat: ein frühzeitig entdeckter Schaden, der nur eine kleine weiche Stelle hinterlassen hat. Oder dass sich über die Gewährleistung eine brauchbare Reparatur erreichen lässt.

Je mehr ich hier über Wasserschäden lese, desto mehr glaube ich, dass Variante 1 unwahrscheinlich ist. Bis die Stelle oben weich wird, muss wahrscheinlich eine ganze Zeitlang Wasser drinnen sein, oder nicht. Wasser rinnt nach unten, also scheint es nur logisch, dass unterhalb des kleinen Schadens ein größerer lauert. Könnte mir in den ... beißen, dass ich mich nicht schon VOR der Besichtigung schlau gemacht habe. Dann hätte ich ihm das mit dem kleinen Schaden nicht so leicht abgekauft. Das hat man nun vom Spontansein.

Zum Glück habe ich heute die Telefonnummer von einem Sachverständigen bekommen, der sich mit WoMos auskennt. Hab ihn heute noch nicht erreicht, aber ich hoffe, er kann der mir in der Frage weiterhelfen, ob nun wirklich ein grober Schaden vorliegt. Die Juristin hat jedenfalls gemeint, jetzt, wo der Kaufvertrag unterschrieben ist, könne ich die Begutachtung auch nach der Abholung machen lassen, ein Aufschub der Vertragsabwicklung bringe nichts, weil ich um die Erfüllung meines Vertragsteiles sowieso nicht herumkomme. Ich werde das WoMo jedenfalls möglichst direkt zum Gutachter bringen, und dann wird man sehen. Vielleicht sagt der ja: "Perfekt instandgesetzter Schaden", und eine Stunde später tuckere ich mit dem WoMo und meiner Liebsten im Arm zufrieden in den Sonnenuntergang. Oder so Ähnlich.

Danke nochmals für die vielen Anregungen von allen. Haben mir schon sehr viel weitergeholfen.

Arno

schnecke0815 am 22 Mai 2015 05:34:30

apkaron hat geschrieben:Ich hatte allerdings auch gedacht, man könne bei Entdecken eines schweren Mangels zwischen Kaufvertragsabschluss und Übernahme berechtigt aus dem Vertrag raus. Deswegen habe ich nachgefragt. Diese Illusion hat mir die Juristin heute genommen.

Ich kenne deinen Vertrag nicht aber gehe davon aus das der Schaden dort vermerkt ist. Wie und in welcher Form wird deine Juristin mit ihrem Urteil entsprechend negativ für dich bewertet haben.
Da du beim Händler gekauft hast besteht aber trotzdem ein Anspruch auf Mängelbeseitigung sofern der Schaden sich vergrößert. Deshalb ist die Begutachtung zwecks Beweissicherung eine gute Basis für etwaige Auseinandersetzungen. Allerdings würde ich diese unmittelbar nach der Übernahme durchführen lassen, nicht das der Verkäufer später mit irgendwelchen Unterstellungen daherkommt.

Bei dieser Gelegenheit würde ich, auch wenn es Mehrkosten verursacht, das ganze Fahrzeug begutachten lassen. Vielleicht finden sich noch versteckte Mängel die eine Wandlung oder Minderung ermöglichen.

Ansonsten lassen sich praktisch alle Schäden beheben, Frage ist nur wer zahlt.

appi68 am 22 Mai 2015 09:12:11

Sei mir nicht böse, aber wenn man auf die Idee kommt, ein Wohnmobil ohne Ahnung zu kaufen, sich mit der Materie noch nie auseinandergestzt hat, kommt man unweigerlich, wenn man Suchmaschinen bemüht, entweder auf dieses Forum hier, oder auf andere, wo man Fragen stellen kann BEVOR etwas an Verträgen unterschrieben wird.

Ist aber ja jetzt so, wie es ist und ich hoffe sehr, da ich das auch so im Ansatz erleben durfte, aber nach dem Kauf, nach einem halben Jahr (von Privat), dass man bei sowas immer der Looser ist.
Und handwerkliche Geschicklichkeit erlernt man ja auch nicht mal so nebenbei, also ich wünsche Dir viel Gluck und Erfolg, vielleicht ist es ja wirklich alles nicht so schlimm. 8)

apkaron am 23 Mai 2015 01:45:07

Nein, ich bin überhaupt nicht böse. Bin selber der Meinung, dass die Unterschrift überhastet und nicht sehr schlau war. Muss aber zugeben, dass mir solche Schnellschüsse immer wieder mal passieren. :oops:

Ich seine allerdings noch einmal Glück gehabt zu haben. Ich habe heute mit einem Gutachter telefoniert. Der hatte schon öfter mit dem Händler zu tun. Er versicherte mir, dass dieser seriös und in der Regel in Sachen Gewährleistung sehr kooperativ und fair sei.

Vom Händler selbst habe ich heute eine Antwort auf mein vorgestriges Mail bekommen. Darin verspricht er mir die Neuabdichtung des Alkovenfensters sowie weitere Reparaturen, falls diese notwendig seien.

Ich bin jedenfalls wieder viel zuversichtlicher, dass das Ganze ein Missverständnis war (vielleicht kannte der Verkäufer den Wasserschaden wirklich nicht) und sich alles zum Guten wendet. Sollte es wirklich so positiv ausgehen, werde ich den Händler sicher vor den Vorhang holen - scheint ja nicht allzu häufig so zu sein. Jetzt heißt es jedenfalls erstmal abwarten.

Arno

crazyany am 20 Jun 2015 17:22:10

Hallo Arno
Schöne schei...
Ich wollte mal fragen was für ein Kostenumfang deine Renovierung hat ? Wir stehen da vor den selben Problem :( und freuen uns rießig :? Bei uns ist es zum Glück nur die Häfte ...
Wir sind neue WoMo besitzer und haben vor lauter freut den Tiefpunkt erreicht und dein Beitrag hier gibt uns Hoffnung. Sind für Tipps und Tricks sehr dankbar um unser Problem anzugegen.
L G
Any

brainless am 21 Jun 2015 00:04:39

apkaron hat geschrieben: Ich habe heute mit einem Gutachter telefoniert. Der hatte schon öfter mit dem Händler zu tun. Er versicherte mir, dass dieser seriös und in der Regel in Sachen Gewährleistung sehr kooperativ und fair sei.

Hallo Arno,

eine solche Aussage eines "unabhängigen" Sachverständigen ließe bei mir alle Warnglocken Sturm läuten.
Der Sachverständige soll Deine Interessen mit einem objektiven Befund stützen und nicht Stimmung für einen Gebrauchthändler machen, der Dir schon allerlei zwielichtiges Zeugs erzählt hat.
Ich hätte mir gleich einen anderen Gutachter gesucht,

Volker ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Teil 2
Wohnmobil mit Franz. Bett neben dem Bad hinten und Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt