Dann will ich mal Berichten.
Vor drei Jahren haben wir uns unser erstes Womo für 3800,- gekauft.
--> LinkWir haben uns das Auto schon genau angesehen. Auf Durchrostungen geachtet, sowie den Boden vom Aufbau von unten cm für cm Untersucht. Auch von außen die Nähte. Was wir uns nicht so genau angesehen haben waren die Schrankbretter. Das hat sich nach der ersten Nacht im Womo als Fehler herausgestellt. Es hat in dieser Nacht geregnet. Zum Glück waren wir nur ein paar KM zum Womo
Stellplatz gefahren. Als wir morgens Kaffee machen wollten, waren dieser und die Filtertüten bereits Nass. Daher schon mal Tipp 1 – 3.
1. In den Schränken auf aufgequollenes Holz achten oder Wasserflecke.
2. Wände, besonders im Bereich von Nähten (Außen), untersuchen.
3. Den Fußboden im Eingangsbereich und im Bereich der Spüle innen . Hier kann ein geplatzter Schlauch oder bei Regen eine nicht richtig verschlossene Tür Spuren
hinterlassen
Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin und es tolle Seiten gibt auf dem die Reparatur gezeigt wird, konnten wir 2 ½ Jahre morgens den Kaffee auch nach regnerischen Nächten wieder genießen. Bilder gibt es hier
--> Link Schuld war eine kleines Loch wo das Dachblech und das Seitenblech zusammen kommen
--> LinkNun war er uns etwas klein geworden, oder besser gesagt mir (ich bin 1,95m). Daraufhin haben wir ihn im Okt. 2014 Verkauft. Hatten so gerechnet das man in ein bis zwei Monaten einen gutes Womo, was auch unseren Vorstellungen entspricht findet. Die suche hat sich bis zum Jan. 2015 hingezogen. Dann haben wir „Horst“
--> Link gefunden. Hier muss wie man sieht auch div. gemacht werden. Aber vieles weil es uns besser gefällt oder weil die 9 Vorbesitzer ihre Spuren hinterlassen haben. Wir waren schon fast soweit es aufzugeben. Wir haben uns unzählige angesehen. Und keins war näher als 200 KM eine Tour. Daraus ergeben sich die nächsten Tipps.
4. Die Bilder in den Anzeigen sind meistens aus besseren Tagen. Eine wichtige Frage sollte nach dem Alter der Bilder sein, bei Kontaktaufnahme. So war es auch bei Horst,
ersieht in Natur nicht ganz so gut aus wie auf dem Verkaufsbild :)
5. Frage die Verkäufer wie lange sie das Womo Besitzen. Sollte das Womo erst kurz in deren Besitz sein, sollte es nicht weit weg sein. Begründungen wie, das ist nichts
für meine Frau oder ähnlich haben wir mehrmals gehört. Als wir uns das Womo angesehen haben und wieder mal mehr als 200 KM auf der Uhr hatten, stellte sich das
WOMO als Tropfsteinhöhle dar. Obwohl wir die Frage nach der Dichtheit gestellt haben.
6. Wenn Laminat im Wohnraum ausgelegt ist, sollte das Womo auch nicht so weit weg stehen. Viele verlegen dieses um den weichen Fußboden zu verdecken.
7. Prüfe die Duschwanne auf Risse. Die meisten sind in dem Alter rissig oder schon geflickt und über gemalt.
8. Wie oben schon erwähnt, den Fußboden von unten cm für cm untersuchen. Besonders im Bereich unter dem WC/Dusche. Wenn du da mit Finger ein Loch rein gedrückt
bekommst, kannst du dir ausrechnen wenn du auf der Straße dein Geschäft machst.
9. Anzeigen die schon länger Online sind. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Womos nur mit viel Zeit und Geld wieder brauchbar gemacht werden können. Du bist nicht der einzige der ein Womo für ca. 5000,- sucht. Bis Jan- waren wir auch welche :lol:
10. Gehe beim Kauf davon aus das du Nähte und Kannten mit Sika oder ähnlichen behandeln muss. Das du die ein oder andere kleine Reparatur machen musst. Rechne hier ein paar Euronen auf dem Kaufpreis.
11. Gasprüfung ist gerade gemacht aber noch kein TüV neu. Deutet darauf hin dass ein Womo mit 2 Jahren TüV verkauft werden sollte, es aber die TüV Prüfung nicht bestanden hat.
Haben wir zweimal erlebt. Leider erst vor Ort raus bekommen
Unser Fazit:
Ein Womo für ca. 5000,- mit einer Hecksitzgruppe und mit dem man sofort losfahren kann ist wie ein Sechser im Lotto. Für ein reisefertiges Womo muss man so 7000,- aufwärts Rechnen. Aber auch hier die eine oder andere Schönheitsreparatur .
Es gibt Sie. Jedoch sollte man so oft wie es geht in den dem entsprechenden Portalen sich aufhalten und schnell sein einen Besichtigungstermin war nehmen zu können. Auch im Winter suchen viele ein Womo.
Hoffe das dir unsere Erfahrungen/Tipps weiter helfen. Uns macht es trotz der Arbeit viel Spaß, da wir nun bald ein ganz individuelles Womo haben.