aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerträger Ford Transit

klettersucht am 20 Mai 2015 22:59:27

Guten Abend zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem Rollerträger und der Bodenfreiheit. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung damit.
Das Fahrzeug ist ein Ford Transit Kastenwagen BJ 2003, 125PS, langer Radstand, zum Camper umgebaut. Nun haben wir einen Sawiko Agito Rollerträger montiert. Der ist laut Herstellerangaben auch für genau dieses Fahrzeug geeignet. So weit, so gut.
Uns ist jedoch aufgefallen, dass die Bodenfreiheit stark eingeschränkt ist. Die tiefste Stelle bildet das Stützrad des Trägers, mit nur 18 cm!
Von Achsmitte aus gemessen bis zur tiefsten Stelle sind es 135cm Überstand. Wenn mich meine Rechenkünste nicht ganz verlassen haben, müsste das ein Böschungswinkel von ca 7,5° ergeben.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man vor allem in südeuropäischen Ländern mit hohen Bodenwellen, sowie bei Fährauffahrten Probleme bekommen könnte. Was meint ihr?

Luftfederung nachrüsten kommt für uns nicht in Frage. Stattdessen habe ich Zusatzfedern für die Hinterachse gefunden. Die gibt es anscheinend nur von mad. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen? Bringen die neben den fahrtechnischen Vorteilen auch etwas in Sachen Bodenfreiheit?

Danke schonmal für Tipps und Infos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Motoren?
Motorschaden Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt