xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Garage wurde zum Knast 1, 2

Gator am 20 Mai 2015 23:42:25

Hallo, wem ist das denn auch schon passiert?
Die WoMo Garage hat an beiden Seiten jeweils eine Türe.
Beide Türen standen weit offen und ich befand mich kniend mitten drin - mit einer laufenden Bohrmaschine.
Dann kam wohl ein heftiger Windstoß und es machte klack klack und ich saß im Dunkeln – beide Türen zu.

Zuerst realisierte ich, dass ich nun eingesperrt bin.
Die Türen haben ja von innen keine Öffnungsmöglichkeit.
Dann kam eine leichte Panik (Dunkelheit und eingesperrt) und die ersten Fragen die ich mir stellte: Wie komme ich hier wieder raus?
Was ist, wenn ich pinkeln muss?
Soll ich die Türe auftreten?
Wann kommt hier jemand vorbei?
Wie soll ich mich bemerkbar machen?
Hilfe, hilfe zu rufen war mir noch zu blöd, also rief ich erst mal Hallo, hallo, hallo…
Dann besann ich mich auf meine Bohrmaschine und schlug sehr zaghaft mit ihr auf den Boden – abwechselnd mit einem hallo…
Dabei kreisten meine Gedanken um die Türschlösser und wie ich sie aufbekomme.
Ich erinnerte mich, dass sie von innen mit nur 4 Schrauben befestigt sind und wenn ich dies abschrauben könnte, dann könnte ja auch die Türe zu öffnen sein.
Also habe ich mich in vollkommener Dunkelheit – es gab keinen einzigen Lichtspalt – durch die Garage getastet um nach Werkzeug zu suchen.
Da lag einiges herum – ich war ja dabei, eine neue Fahrradhalterung anzubringen…
Ich ertastete auch verschiedene Schraubendreher – aber keiner wollte passen. Und dann, nach einer gefühlten Ewigkeit passte aber einer.
Es war dann ein Leichtes, die beiden Schlösser abzuschrauben – und ich war befreit.

Was wäre aber geschehen, wenn ich kein Werkzeug in der Garage gehabt hätte? Wann hätte man mich vermisst? Wan hätte mich jemand gehört?

Quintessenz: Ich habe sofort einen passenden Schraubendreher in der Garage deponiert und werde nur noch in die Garage gehen, wenn mindestens eine Türe gesichert ist.
Dazu habe ich mir auch einen Zuschlagschutz gebastelt, der sofort sichtbar in der Nähe der Türe angebracht ist.

Ja, und dann habe ich auch noch gesehen, dass sich IN der Garage eine große LED Leuchte befindet… an die habe ich in der Dunkelheit überhaupt nicht gedacht…!!!

- der befreite Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 20 Mai 2015 23:45:53

Bei unseren Schlössern kann von innen die Riegel einschieben wenn das Schloss nicht abgeschlossen ist.

Tipsel am 21 Mai 2015 00:17:57

Wir haben auf einer Seite einen Öffner von innen. Die andere Tür ist nur eine schmale Lucke. Eingesperrt war aber noch keiner. Und ein zusätzliches LED-Klebe-Licht mit Batterie haben wir auch, also unabhängig von der normalen Leuchte an der regulären Tür.

Aber am ersten Tag der Urlaubsfahrt war unsere normale Garagentür nicht mehr zu öffnen. Schloss kaputt. Und dort musste im Winterurlaub die Gasflasche gewechselt werden.

Auszug aus meinem Reisetagebuch:

Dann schiebt Peter seinen muskulösen Körper elegant durch die viel zu kleine Öffnung, während ich seinen Hüftspeck zusammenpresse, damit er durch kommt. Im Fernsehen machen die sowas immer mit einer Art Hechtsprung. Also da muss Peter noch üben, und beim nächsten Versuch muss ich unbedingt ein Foto machen.

Von innen geht die Tür auf, aber leider bleibt der Außengriff ohne Funktion. Was tun? Vor Weihnachten gibts bestimmt nirgends Ersatz, und wir müssen damit leben. Also alles Lebensnotwendige zur kleinen Klappe hinräumen und gut ists.

Leider sitzen die Gasflaschen neben der nutzlosen Tür, und Peter wird wohl die heutige Prozedur alle 3 Tage wiederholen müssen.
Und Gas wird ja immer morgens um 3:00 bei Regen all. Da kommt bestimmt Freude auf.

Anzeige vom Forum

appi68 am 21 Mai 2015 07:38:42

Da ich hier in meiner Komfortzone den Beitrag sehr amüsant fand, möchte ich desgleichen aber trotzdem nie erleben müssen.
Zwar kann das bei uns Bauartbedingt nicht passieren, aber wenn, ich hätte die größte Panik, könnt ihr glauben.

kitally am 21 Mai 2015 08:16:17

da meine Türen nicht selbsttätig schliessen können in der Garage,
dürfte das Problem GsD nicht auftauchen. Aber gruselig wär es mir auch

BernhardK am 21 Mai 2015 08:17:55

Bei Arbeiten in der Heckgarage sollte man sich in so einem
Fall etwas zu essen und zu trinken mitnehmen, evtl. noch
das Handy, damit man eine Verbindung zur Außenwelt hat.

Gogolo am 21 Mai 2015 08:48:47

Meine liebe Gogoline ist manchmal ziemlich neugierig. Sie käme sicher nach spätestens einer Stunde vorbei um zu sehen, was die Arbeit macht, ob ich eine Brotzeit oder etwas zu trinken brauche, o.ä. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich bräuchte also die Zeit nur abzuwarten. Und ein Licht habe ich auch in der Garage

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 21 Mai 2015 09:46:45

Gogolo hat geschrieben: Meine liebe Gogoline ist manchmal ziemlich neugierig.

Aber ob sie auch bei Uwe "zum nachsehen" gekommen wäre ... :nixweiss:
:D

Schon eine blöde Situation .. kann verstehen, wenn da (langsam, schleichend) etwas "Unbehaglichkeit" aufkommt.

helijean am 21 Mai 2015 09:53:54

Hallo,
bei unserem Hymer ( B514 sl Gold Edition) kann an beiden Garagentüren von Innen geöffnet werden. :lol:
War so beim Kauf vorhanden! :ja:

bernie8 am 21 Mai 2015 09:57:50

Hallo,

Respekt vor der dann doch noch vorhandenen Besonnenheit die Schlösser abzuschrauben.
Ich bin in solchen Situationen eher der Grobmotoriker und hätte mich vermutlich dann
über den Schaden geärgert.

Variophoenix am 21 Mai 2015 10:04:25

Vor einem jahr haben wir jemandem gerettet der in seinem Kastenwagen hinten eingesperrt war. Es war an einem Festival mit viel lärm. Er hatte da eine Matratze reingelegrt und geschlaffen. Ihrgend jemand hat im dann die Klappe zu gemacht und er wurde eingesperrt, bei prallem Sonnenschein. Nach ca. einer Stunde kammen wir vorbei und haben ihn glücklicherweise gehört, weil wir wohl die einzigen Nüchteren waren. Er wollte bald die Heckscheibe vor Verzweiflung einschlagen.
Aber er hatte wenigstens Licht und konnt rauskucken wir die Leute draussen voller Partystimmung vorbei liefen. Was ist schlimmer?

Ganzalleinunterhalter am 21 Mai 2015 10:53:18

Sch.... Situation. Hab beim beladen der Heckgarage auch schon an solches Szenario gedacht - aber unser Carado hat noch eine zusätzliche Durchgangstür in den Innenraum.

nuvamic am 21 Mai 2015 10:57:15

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Sch.... Situation. Hab beim beladen der Heckgarage auch schon an solches Szenario gedacht - aber unser Carado hat noch eine zusätzliche Durchgangstür in den Innenraum.

von der Garage aus zu öffnen? :)

Ganzalleinunterhalter am 21 Mai 2015 11:23:16

Hab mal gerade nachgesehen - auch nur mit Kreuzschlitzschraubenzieher :cry:

aber dafür kann das mit dem Garagenschloss nicht passieren :ja:

Freeliving am 21 Mai 2015 11:43:28

Herrlicher Bericht! Da bin ich doch froh keine so boshafte Heckgarage zu haben ;) .... Hättest Du dich nicht selbst befreien können, so wäre die Schlagzeile in der BILD sicher sehr amüsant ausgefallen! LG Freeliving

womo449 am 21 Mai 2015 11:46:12

Ist da noch nicht mal eine Lampe drin in der Garage? Ich habe bei meiner Garage gleich ausprobiert, ob man bei versehentlichem einsperren auch wieder allein raus kommt. Kein Problem - Riegel lassen sich von innen öffnen.
Reinhard

kurt2 am 21 Mai 2015 12:12:15

Gator hat geschrieben:
Die Türen haben ja von innen keine Öffnungsmöglichkeit.

Hallo Uwe,
wie kann das sein? Ich kann mir dieses Schloß nicht vorstellen. Ich kenne nur die Riegel von "Ganzalleinunterhalter" (Bild 2).

Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?

mantishrimp am 21 Mai 2015 13:10:32

Hallo,

ich bin zwar nicht Uwe aber auf dem Bild kannst du die Notentrieglung von Hymer sehen.

kurt2 am 21 Mai 2015 14:02:33

Hallo Frank,
ja sehe ich, aber so wie Uwe es schreibt, verriegelt das Schloß der Hecktüre wenn sie zufällt selbständig und eine "Notentriegelung" gibt`s bei ihm offensichtlich auch nicht. (Darf das überhaupt so sein?)
Das geht mir nicht ein und deshalb auch die Frage.

Bei mir fällt die Türe zwar zu, verriegelt aber nicht.

schulze am 21 Mai 2015 18:13:49

[/quote]

dieses Bild charakterisiert den "Garagenwahn" eindrucksvoll.
Schon beachtlich was man an Fzglänge und Wohn/Schlafqualität für diese Lagerhallen zu opfern bereit ist .
ich weiß... :thema:

grüße
schulze

Gator am 21 Mai 2015 18:27:44

kurt2 hat geschrieben:Hallo Uwe,
wie kann das sein? Ich kann mir dieses Schloß nicht vorstellen. Ich kenne nur die Riegel von "Ganzalleinunterhalter" (Bild 2).

Kannst Du mal ein Foto davon einstellen?

So, dann mal ein paar Fotos:

Hier der Knast:

Hier die Türe mit gleich 2 dieser Schlösser - innen kann man die 3 LED Leuchte erkennen, deren Anwesenheit ich total vergessen hatte:

Hier eines dieser Schlösser:

und zum Schluss meine neue Zuschlagsperre - ohne diese geh ich da nicht mehr hinein:

der Uwe

Bergbewohner1 am 21 Mai 2015 18:29:26

Da muß ich direkt mal bei unserem neuen-gebrachten nach schauen, nicht das ein Dieb mal eingesperrt wird.

kurt2 am 21 Mai 2015 18:32:48

Danke Uwe,
jetzt bin ich im Bilde. Sie verriegeln nicht, sondern schnappen einfach ein und sind damit zu.

Mit Deiner neuen "Knastverhinderungshilfe" wirst Du ja künftig diesem Schicksal entgehen. ;D

Mich wundert aber im Ernst, dass solche Schlösser ohne "Notöffnung" verbaut werden dürfen. Könnte ja mal auch ein Kind beim Spielen................. :-o

Pooh335 am 21 Mai 2015 18:56:39

Schulze! Die Bemerkung zum Thema große Heckgarage und kleines Mobil solltest du nochmal überdenken. Denn über der Heckgarage ist ein großes Bett!
Die Schlafqualität ist da wirklich gut. Und man hat Platz für Tisch, Stühle, Grill, Badesachen und alles mögliche andere. Ich wollte meine Heckgarage nicht missen und vor allem nicht das große Bett darüber.

Zu den Schlössern…
Was ist das denn für ein Teil oben am Schloß? Sieht für mich aus wie ein Hebel oder sowas. Ist das vielleicht die Notöffnung? Bei uns geht das Licht in der Heckgarage nur wenn AUX am Panel an ist. Aber das passiert dir ja eh nicht mehr! :razz:

sini91 am 21 Mai 2015 19:39:09

Ich gehe nie ohne mein Handy in die Garage :D .

Ganzalleinunterhalter am 21 Mai 2015 22:02:05

Hat das da am Schloß eventuell eine Funktion ?

Gator am 21 Mai 2015 22:15:05

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Hat das da am Schloß eventuell eine Funktion ?

Hallo, da wurde ich doch gerade ganz unsicher und bin nach draußen zum WoMo.
Nein, da ist nix - ist wohl nur ein Design Spalt...

der Uwe

Ganzalleinunterhalter am 21 Mai 2015 22:36:04

Kann ich mir fast nicht vorstellen - alles probiert zu bewegen / drücken / ziehen ?

Gator am 21 Mai 2015 22:38:22

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Kann ich mir fast nicht vorstellen - alles probiert zu bewegen / drücken / ziehen ?

Ja klar, da ist nix was sich bewegt...

der Uwe

womo449 am 21 Mai 2015 23:09:01

Also bei mir kann man die Schnäpper eindrücken. Dann ist offen, auch wenn von außen verschlossen ist. Die liegen ja offen, wenn man drin ist.
Reinhard

Gator am 21 Mai 2015 23:14:54

womo449 hat geschrieben:Die liegen ja offen, wenn man drin ist.
Reinhard

Nee, die verschwinden fast ganz in einen Alurahmen bzw. im Schloßgehäuse... und in der plötzlichen Dunkelheit konnte man die Schnapper auch nicht ertasten...

der Uwe

brawo1 am 21 Mai 2015 23:49:09

Hallo Uwe,
Gator hat geschrieben:und zum Schluss meine neue Zuschlagsperre - ohne diese geh ich da nicht mehr hinein:

jetzt darfts du aber nicht vergessen, deine Zuschlagsperre anzubringen, man wird ja nicht jünger :mrgreen: .

Karliblue am 21 Feb 2016 19:46:44

Bin heute mit einem Problem konfrontiert worden, dass mir so nicht bewusst war.
Hatte in der Heckgarage des Wohnmobils (Globetrotter XLi) zu arbeiten und die Hecktür offen stehen. Durch einen kräftigen Windstoß wurde diese zugeklappt und ich saß gefangen in der Heckgarage. Wäre meine Frau nicht zufälligerweise in der Nähe gewesen und hätte dies mitbekommen, säße ich jetzt noch darin. Wahrscheinlich hätte ich mich nur gewaltsam aus der Heckgarage befreien können. Bin ich mit meinem Problem alleine oder gibt es eine andere Möglichkeit die Heckgarage von innen zu öffnen.

tiefschneewikes am 21 Feb 2016 20:03:28

Sei froh, dass deine Holde in der Nähe war!! :lol:

Ich werde demnächst mal prüfen, ob es bei mir eine Möglcihkeit gibt rauszukommen. Bei meinem Roller, den ich bis vor kurzem hatte konnte man das Schloss von innen auf bekommen. Allerdings auch nur mit Mühe und guten Fingernägeln.

mmknipser am 21 Feb 2016 20:16:55

Bei mir ist an der Heckgaragentür auch innen ein Griff zum Öffnen.

zeus am 21 Feb 2016 20:33:47

In unserer Heckgarage haben wir eine eingebaute Hundekiste. Die hat eine Tür, die zur Heckgarage rausgeht. Die andere Tür geht in den Womo Innenraum. Da könnte ich durch die Hundekiste in den Innenraum gelangen.
Aber unsere Tür kann nur von außen geschlossen werden, mit Hand. Daher kann sie auch nicht zuwehen.

wolfherm am 21 Feb 2016 20:34:55

Ich kann dann durch die Tür in den Aufbau....... :D Die Tür der Heckgarage kann ich von innen nicht öffnen.

mantishrimp am 21 Feb 2016 20:42:30

Hallo,

ich habe mir gerade mal einen Globetrotter XLi auf Mobile angeschaut. Du hast doch zwei Schlösser pro Garagentür, sind diese miteinander verbunden, reicht es einen Griff zu ziehen um die Tür zu öffnen?
Wenn ja gibt es ein Gestänge in dem Kunststoffkanal, dieses könnte man evtl auf eine Notentrieglung umbauen. Hymer hat so etwas in ihren Modellen verbaut, vielleicht kannst du dir das mal irgendwo anschauen.

wohnmobilbenutzer am 21 Feb 2016 21:11:54

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

Wenn ja gibt es ein Gestänge in dem Kunststoffkanal, dieses könnte man evtl auf eine Notentrieglung umbauen. Hymer hat so etwas in ihren Modellen verbaut, vielleicht kannst du dir das mal irgendwo anschauen.

Hallo, das kenne ich bei meinem Hymer so nicht. Die Garagentüren können sich da nicht selbstätig verriegeln, da man dazu aktiv die beiden Knebel außen drehen muß.
Aber vielleicht gab es mal die beschriebene Ausführung.

Grüße

Ganzalleinunterhalter am 21 Feb 2016 21:23:29

Gleiches Problem hatte letzes Jahr ein anderer Forist --> Link
da hat es einige Lösungsvorschläge

Helmchen am 21 Feb 2016 21:26:10

Ich käme aus der Heckgarage unseres Wochners auch nicht ohne Hilfe von außen raus :eek: :eek: :eek:
Beruhigend, dass wir regelmäßig reichlich Lebensmittel und Getränke in der Heckgarage haben :)

mantishrimp am 21 Feb 2016 23:38:12

Moderation:Ich habe einige Beiträge hier eingefügt.
Mantishrimp

mantishrimp am 21 Feb 2016 23:50:07

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:
Hallo, das kenne ich bei meinem Hymer so nicht. Die Garagentüren können sich da nicht selbstätig verriegeln, da man dazu aktiv die beiden Knebel außen drehen muß.
Aber vielleicht gab es mal die beschriebene Ausführung.

Grüße

Die Notentrieglung haben nur die Modelle mit Griffmulden, dein Womo hat vermutlich Drehspannschlösser, so schaut die Notentrieglung aus:

[/quote]

kintzi am 22 Feb 2016 00:11:25

Womogaragenschlösser von innen demontierbar, Werkzeug vorhanden. Toilettentür blöder verriegelt, deshalb liegt Zange
drin. Im Haus 2x, in einer Toilette u. in einem Bad, Schlösser innen gebrochen u. blockiert (nach 20 u. 35 Jahren),seitdem Brechstange/Dachdeckerbeil/5kg Feuerlöscher(als kräftiger Nothammer) u. Notwerkzeug( dort vorhanden. Gr. Richi

Bergbewohner1 am 22 Feb 2016 19:16:21

Bei meinem sind auch innen pro Türe jeweils ein Entriegelungsgriff, da kann mich keiner wegsperren :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inhaltsversicherung für das Wohnmobil?
Wo wascht ihr euer Wohnmobil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt