aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen C25 D weißer Qualm und nageln beim Start

fraspa001 am 21 Mai 2015 13:20:22

Hallo Leute,
unser WOMO ein Pilote R590 mit einer Citroen-Maschine C25D 2,5 l mit Turbolader 95PS Erstzulassung Mai 1990 qualmt furchtbar beim Starten und nagelt anfangs . Die Abgase sind weiß, nach längerem laufen des Motors lässt der weiße Qualm etwas nach verschwindet aber nicht mehr ganz. Das Qualmen beim Start hat er schon länger verschwand im letzten Jahr nach kurzer Zeit. Der Kühlwasserverbrauch ist bis jetzt noch sehr gering. Noch was, die Turbolader Kontrolleuchte kommt immer bei 2000 Umdrehungen. Laut zweier Werkstätten lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Nach Meinung einer Werkstatt könnte sogar der Zylinderkopf beschädigt sein. Nach ihren aussagen müssten wir auch gleich das Getriebe mit Kupplung auswechseln lassen da das Getriebe Öl verliert und der 5. Gang lauter ist als die anderen Gänge. Wir hängen aber an diesem Mobil da wir schon 20 Jahre unsere Urlaube damit verbringen und sind damit hin und hergerissen.

schöne
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ubruesch am 21 Mai 2015 14:53:20

Die Werkstatt hat wohl keine Lust und wahrscheinlich keine Ahnung von den alten Fahrzeugen.
Das Getriebe sollte kein Thema sein da der 5. ohne Ausbau erneuert werden kann. Genauso wie die Wellendichtringe der Antriebswellen.
Ob die Kupplung fertig ist kann ich nicht sagen, das weißt du selbst am besten.
Das die Dinger schon mal Ölfeucht sind ist ja nun nichts neues. Ihr Revier markieren sollten sie aber nicht.

Zum Motor kann ich nicht viel sagen außer das der selbe Motor auch im Citroen CX verbaut wurde und das man ohne weiteres noch Teile bekommt.
Ich würde mal die Werkstatt wechseln und eher zu einem Motorinstandsetzer gehen das der sich das gute Stück mal anscheut.
Weißer Rauch ist meistens Kühlwasser, muss aber nicht. Also erst mal nicht bange machen lassen und mit ein wenig suchen wird man auch einen gebrauchten Motor auftreiben können.

Udo

limnes am 21 Mai 2015 16:57:00

ubruesch hat geschrieben: das der selbe Motor auch im Citroen CX verbaut wurde und das man ohne weiteres noch Teile bekommt.

Hallo Udo,

da muss ich dir leider widersprechen. Im CX wurde der TD1 bis Ende 1986 verbaut und anschliessend der TD2 mit 110PS und elektronisch gesteuerter Einspritzpumpe.
Der J5-TD ist ein "Bastard" aus dem TD1 und dem TD2, da der TD1 sehr haeufig Probleme mit gebrochenen Kurbelwellen hatte, die ja im TD1 unveraendert die Kurbelwelle des Saugdiesels ist. Fuer den J5-TD wurde ausschliesslich die verstaerkte Kurbelwelle des TD2 verwendet, ebenso die verbesserte Kolbenbodenkuehlung und dementsprechend die groessere Oelpumpe des TD2. Somit passt ein CX-TD1 Motor nur vermeintlich als Ersatz fuer den J5-Motor, ist aber in einem Wohnmobil zum Scheitern verurteilt.
Ohne weiteres noch Teile zu bekommen fuer den J5-TD stimmt auch nicht wirklich, habe gerade diesen Motor bei einem sehr guten Instandsetzer und selbst der hat Schwierigkeiten z.B. Kolben fuer den TD aufzutreiben. Teile fuer den Saugdiesel gibt's etwas leichter zu finden, die Saugdiesel waren auch nicht so oft kaputt.
Einen Tauschmotor finden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und schlaegt mit etwa 4000.-Euro zu Buche. Ich habe das gerade wieder einmal alles hinter mir.

Das beschriebene Verhalten des Motors kann mit der Dieselqualitaet zusammenhaengen, bis hin zu defekter Kopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf. Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist nichts seltenes bei dem Motor und ist relativ einfach zu tauschen.
Wann wurde der Dieselfilter das letzte mal gewechselt? Wann das letzte mal die Ventile eingestellt?? Wieviel Kilometer ist der Motor gelaufen? Wann wurden die Zahnriemen das letzte mal gewechselt?

Die rote Turbo-Kontrollampe bei 2000 U/min spricht an, weil die wastegateklappe am Turbo fest ist und damit der Ladedruck bei hoehere Drehzahl zu hoch wird. Ganz schlecht fuer den J5-Motor, aber einfach zu beheben. Klappe mit Spray und Zange wieder gaengig machen, ist nur festgerusst oder festgerostet.

Eine Ferdiagnose zum Rest ist hier extrem schwierig. Der Tipp von Udo, zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen ist sicherlich der sinnvollste. Die Werkstatt will offenbar nicht oder kennt sich nicht aus, wie Udo schon schreibt.

LG
Wolfgang

Anzeige vom Forum

ubruesch am 21 Mai 2015 17:41:46

Hallo Wolfgang,

ob das nun ein gemischter ist kann ich nicht behaupten und weiß ich auch nicht.
Habe nur einige Citroen CX gefahren.
Wollte damit auch nur ausdrücken das es auch für dieses Fahrzeug noch nicht zu spät ist und es noch einige Möglichkeiten gibt.
Wegen den Ersatzteilen, diesen Shop kennst du schon? --> Link
Hier mal die Motorteile. Die haben auch Kolben und so wie es scheint auch alles andere.
Es wäre zumindest eine Anfrage wert wenn noch Teile benötigt werden.
Auch dieser Shop hier ist eine Anfrage wert. --> Link
Bevor man sein geliebtes Wohnmobil auf den Schrott fährt weil eine Werkstatt meint das sich das nicht mehr lohnt.

Udo

limnes am 21 Mai 2015 17:59:05

ubruesch hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
..........Wollte damit auch nur ausdrücken das es auch für dieses Fahrzeug noch nicht zu spät ist und es noch einige Möglichkeiten gibt.
Bevor man sein geliebtes Wohnmobil auf den Schrott fährt weil eine Werkstatt meint das sich das nicht mehr lohnt.

Udo

Hallo Udo,

da gebe ich dir voellig recht! Nur wegen der falschen Werkstatt sein Womo aufzugeben geht gar nicht !!!

Danke fuer die Links zu den Ersatzteillieferanten, bei der CX-Basis bin ich Kunde, den anderen kannte ich noch nicht. Gottseidank lernt man nie aus.
CX hatte ich auch einige. :D Die genialsten Fahrzeuge meines "Lebensfuhrparks", speziell die Kombis. :mrgreen:

LG
Wolfgang

ubruesch am 21 Mai 2015 18:23:34

Ja das geht mir genauso.
Trauere meinen auch hinterher.
Bin familiär vorbelastet. Mein Vater hat 13 ID/DS und CX gefahren.
Selber habe ich 3 Stück verschließen.
Bin drauf und dran mir weider einen zu holen. Ab und zu gibt es ja mal lohnende Fahrzeuge.
Aber das ist off Topics.

äd Franz: Kopf hoch und such dir eine Werkstatt die sich mit den alten Franzosen auskennt und sich nicht zu schade ist den wieder flott zu machen.
Man sollte vielleicht mal bei den Leuten fragen für die ein CX nicht nur ein Auto ist. Diese haben meistens Werkstätten die sich damit auskennen.
Da wären z.B.
--> Link
oder mal ne Anfrage in einem CX Forum stellen
--> Link
aber auch bei dem Shop CX Basis gibt es eine Werkstatt.
--> Link

Das alles wären die Stellen die ich anlaufen würde.

Udo

fraspa001 am 21 Mai 2015 22:45:28

Hallo Wolfgang

der Dieselfilter wurde vor 5 Jahren das letzte mal gewechselt und ist laut Auskunft der Werkstatt nicht der Grund,

Ventile wurden nach meiner Kenntnis nie neu eingestellt,

der Motor hat bis jetzt 131000 km auf´n Buckel

der Zahnriemen wurde vor 10 Jahren bei km 78000 gewechselt und wäre jetzt laut Werkstatt wieder fällig,

wegen der Turbo Kontrollleuchte war ich schon mal in der Werkstatt, konnten mit der Leuchte aber nichts anfangen,

ich werd mir auf jedenfall eine andere Werkstatt suchen, eine hat keine Zeit (Mechaniker in Elternzeit) und die zweite kennt sich nach euren Infos in den Antworten nach meiner Meinung nicht aus.
Danke für die Infos, werd euch weiter am laufenden halten, hab im Moment nicht vor das gute Ding zu verkaufen

Franz

fraspa001 am 22 Mai 2015 12:02:44

Hallo
ich hab mir grad den Turbolader angeguckt, die Wastegateklappe ist bombenfest,
werd das Ding mal ausbauen,
weitere Infos werden folgen,

limnes am 22 Mai 2015 14:31:54

der Dieselfilter wurde vor 5 Jahren das letzte mal gewechselt und ist laut Auskunft der Werkstatt nicht der Grund,

Ventile wurden nach meiner Kenntnis nie neu eingestellt,

der Motor hat bis jetzt 131000 km auf´n Buckel

der Zahnriemen wurde vor 10 Jahren bei km 78000 gewechselt und wäre jetzt laut Werkstatt wieder fällig,

Hallo Franz,
wenn man dein Wohnmobil als Haustier betrachten wuerde koennte man hier von Verwahrlosung sprechen. :lol:
Scherz beiseite, hier handelt es sich offensichtlich um Unwissenheit der Werkstaette. Und dank deiner offensichtlich moderaten und schonenden Fahrweise hat der J5 noch nicht den Geist aufgegeben.

Zum Getriebe:
5-ter Gang ist lauter als die anderen Gaenge: kommt von zu wenig Getriebeoel. Vermutlich ist es auch noch nie gewechselt worden.
Du kannst das Getriebe "retten" indem du dringendst das Getriebeoel wechselst und es mit mindestens 2 Litern neuem, mineralischem befuellst, egal was der Messstab anzeigt. Vorher natuerlich die Undichtigkeit beseitigen. Kein synthetisches Getriebeoel verwenden, das moegen die alten Getriebe nicht!

Zum Motor:
Dieselfilter wechseln. Der kann durchaus der Grund fuer das Verhalten des Motors sein.
Ventilspiel unbedingt alle 15.000 km pruefen und gegebenfalls nachstellen !!! Da ist der J5 besonders heikel !!!
Zahnriemen alle 7 Jahre spaetestens tauschen !!! Auch die muessen dringend neu!!!
Qualm und nageln beim starten klingt verdaechtig nach defekter(n) Gluehkerze(n). Gluehkerzen auf Funktion pruefen, gegebenenfalls 4 neue einbauen, kostet nicht die Welt und geht relativ einfach.

Um weitere Probleme einzugrenzen waere auch eine Pruefung des Kuehlwassers von Vorteil, sprich um zu wissen ob der Zylinderkopf oder die Kopfdichtung in Ordnung bzw. dicht sind.

Sollte nach den vorher beschriebenen Massnahmen noch immer keine Besserung eingetreten sein, so muessen wir uns vermutlich mit der Einspritzanlage genauer beschaeftigen. Bei deinem Kilometerstand sollten die Einspritzduesen aber noch halbwegs in Ordnung sein.

Die 131.000km sind vieeel zu wenig, um den J5 aufzugeben oder an einen Tauschmotor zu denken!

LG
Wolfgang

Viertaktsultan am 21 Sep 2016 15:25:12

Ich fahre einen Peugeot J5 TD. Der ist etwa baugleich mit dem C25 von Citoen. Mir ist soeben gleiches passiert. Schläge im Motorraum beim Anlassen, weisser Rauch, Gestank nach unverbrannten Diesel, 10 minütige Abgasfahne. Kein höherer Diesel-Verbrauch, kein Kühlwasser- oder Ölverlust. Also Einspritzdüsen gewechselt, nagelneue eingebaut. Nach 1.000 km gleiches Übel. Ich habe alle Foren besucht und ein Hinweis war goldrichtig. Das dauert keine Minute und Achtung, das ist kein Scherz! Nachdem das Fahrzeug nicht mehr qualm, anhalten. Handbremse anziehen, Motor NICHT ausmachen. Tankdeckel abschrauben (Ja, da kann bei trockenem Wetter tatsächlich nichts passieren!). Merklich öffnen geht auch, aber da ist die Gefahr des Deckelverlustes. Weiterfahren, abstellen, neu starten.
Nie mehr Qualm. Nie mehr Unregelmäßigkeiten. Ursache? Tankentlüftung über den Tankdeckel funktioniert nicht. Der ist zu dicht. Neuen Tankdeckel besorgen, oder vom Motorinnenraum aus (über dem Tangeinfüllstutzen befindet sich ein Plastteil für den Tankentlüftungsschlach) ein 2mm Löchlein in diese Plaste bohren. Bei mit hat es geholfen und ich habe neben Nerven riesige Kosten gespart.

fraspa001 am 19 Apr 2017 21:58:09

Hallo Viertaktsultan

danke für den Hinweis,
deinen Beitrag habe ich leider erst gelesen da war das WOMO bereits in der Scheune,

bei mir ist es zwar nicht der Tankdeckel, aber mein Citroen C25 2,5TD ist ja baugleich mit dem Peugoet J5 und besitzt am Ende des Entlüftungsschlauches ein Rückschlagventil das fest war bzw. verschmutzt.

das gute Stück qualmt seit 14 Tagen nicht mehr,
und das nageln beim Starten ob im kalten oder im warmen Zustand ist verschwunden.

das Rückschlagventil lag bei meinem Fahrzeug auf der Oberseite des Tankes

schöne Grüße Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenspiegel auf der Fahrerseite - Stecker für Blinker ?
Sunlight T69S Fiat Ducato - Umbau 12 Volt-Steckdose
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt