xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Staubsauger 12V

Tins am 22 Mai 2015 10:31:28

Hi, ich suche einen 12V Staubsauger oder einen der über 230V geringe Leistungsaufnahme hat.
Grund, wir fahren im Sommer nach Schottland und werden oft auf Stellplätzen sein, wo wir kein Stromanschluss haben bzw. nutzen wollen. Im Wohnmobil läuft bei uns alles über 12V haben zwei große Wohnraumbatterien verbaut, daher brauchen wir nicht unbedingt einen Stromanschluss.
Zumal ich mich bei unserem letzten Campingplatzbesuch sehr über den Strompreis geärgert habe.

Pauschal wurden 3kWh in Rechnung gestellt. Preis /kWh 0,70€ plus 1€ Umweltpauschale. Macht zusammen 3,10€ das ist eine Frechheit. Soviel habe ich nie verbraucht.

Habe einen Sauger von Waeco gesehen, Frage ist nur taugt der was? --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 22 Mai 2015 10:38:52

Jeder Staubsauger ist tauglich, solange es ein Dyson ist.
In einer Wohnmobil Zeitschrift gab es mal ein Test dazu. Auch der von Waeco war dabei.

hunki am 22 Mai 2015 10:40:58

Servus!
Sind mit dem Dyson DC43 car & boat zuhause und im Womo voll zufrieden!

Anzeige vom Forum

xbmcg am 22 Mai 2015 10:43:29

Ich habe einen Makita mit 4Ah Akku. Der hält einen Urlaub schon aus, ohne Laden.
Amazon Link

womo1972 am 22 Mai 2015 10:53:59

wir haben den Vileda Akkubesen im Womo dabei.
Amazon Link

Er muss mit 230V geladen werden, der Akku hält aber ziemlich lange.

Das Ergebnis ist nicht supergründlich aber für uns ausreichend gut.
Alternativprodukte habe ich nicht getestet, daher fehlt mir der direkte Vergleich.

Ein Vorteil des Akkubesens ist der geringe Platzbedarf.

vg

Scout am 22 Mai 2015 11:03:39

Tins hat geschrieben:Hi, ich suche einen 12V Staubsauger oder einen der über 230V geringe Leistungsaufnahme hat.
Habe einen Sauger von Waeco gesehen, Frage ist nur taugt der was? --> Link

Geringe Leistungsaufnahme und gute Saugeigenschaften sind nicht unter einen Hut zu bringen.
Das Gerät hat eine Leistung von ca. 90 W. Das ist sehr wenig. Wobei es auch darauf ankommt was man saugen möchte. Nur Brotkrümmel vom Tisch, oder auch Hundehaare vom Teppich.
Unseren erstes Gerät, einen Vacuboy mit ca. 170 W haben wir ausgemustert. Mit ihm konnten wir den Teppich nicht wirklich sauber saugen, außerdem war der Staubbeutel winzig.

Jetzt haben wir einen Dyson DS31 mit 220 W. Dessen Saugeigenschaften sind wesentlich besser. Die Geräte kosten aber wesentlich mehr.

Darüber wurde im Forum schon mal diskutiert. --> Link

Scout

Papa2 am 22 Mai 2015 11:08:29

Wir haben den Dyson dc62 mit der Tierhaarbürste.Das Ding macht richtig was her. Der saugt extrem gut. Wir nutzen ihn auch noch zu Hause. Nach dem saugen sieht der Teppich und die Polster wie neu aus. Akku hält je nach Saugstuffe bis zu 25 min. Würde den nicht mehr hergeben.

dieter2 am 22 Mai 2015 11:30:46

Alles was mit 12V angetrieben wird gehört in die Tonne.

Wenn schon zwei Batterien da sind lieber einen Wechselrichter 1500 Watt und einen richtigen Sauger mit über 1000 Watt Leistung.

Habe schon mehrere 12V Sauger gehabt, keiner hat was getaugt.

Dieter

ubruesch am 22 Mai 2015 11:32:40

Zu unserem Hund der eigentlich nicht haaren sollte haben wir uns nun einen Dyson DC43 car & boat gekauft.
Der Hund haart nämlich wie Hulle.
Wir möchten unseren Dyson auch nicht mehr hergeben.
Die Saugleistung ist für Teppich und alles andere vollkommen ausreichend.
Selbst ein Freund der ihn mal testen wollte war überrascht was da noch aus seinem Teppich kam.

Udo

Gast am 22 Mai 2015 11:35:41

Dyson! Dyson!

Sagte Tante, die alle Akkusauger kannte.

Gast am 22 Mai 2015 11:49:36

Wenn dir der stylische Dyson zu teuer ist , ich bin mit dem Black und Decker --> Link ziemlich zufrieden. ist zwar auch ein 12 V Gerät, aber ohne Akku, daher macht der auch nicht schlapp und saugt echt gut. Kostet so um die 45 EUR.

Kai

Scout am 22 Mai 2015 12:15:14

Hier ist ein Testbericht. --> Link
Zitat daraus:
Es kann sich daher lohnen, vor der Anschaffung zumindest einen Seitenblick auf einen Konkurrenten zu werfen, der für seine Saugkraft ähnlich gute Kritiken erhalten hat, nämlich auf den Kobold VC 100 von Vorwerk, für den lediglich knapp 130 Euro fällig werden.

--> Link

Gast am 22 Mai 2015 12:32:47

"Damit Ihr VC100 Akkusauger stets mit gleichbleibend hoher Qualität saugen kann, sollten Sie seinen Filter regelmäßig reinigen und bei Bedarf auch ab und zu austauschen. Ersatzfilter können Sie rund um die Uhr im Kobold Online-Shop nachbestellen"

Beim Dyson machst Du einfach den Deckel auf und lässt den Dreck rausrieseln.

Liebe , Alf

ubruesch am 22 Mai 2015 12:34:42

Hier sollte man dann nur noch unterscheiden wofür der Sauger verwendet wird.
In unserem Falle hauptsächlich und Hundehaare aus Teppichen zu entfernen.
Dazu muss schon eine Bürste, am besten angetrieben also keine Turbo, dran sein. Sonst bekommt man die Haare nicht weg.
Da fallen der Vorwerk und der B&D schon mal raus.
Für die morgendlichen Krümmel nach dem Frühstück reicht so ziemlich alles was man kaufen kann.
Da würde ich den B&D nehmen. Für das Geld ist der gut.

Udo

ubruesch am 22 Mai 2015 12:36:00

Hallo Alf,

einmal im Monat soll man den Filter vor dem Motor mit Wasser auswaschen.
Aber das kostet auch kein Geld.

Udo

xbmcg am 22 Mai 2015 12:43:31

Ich würde im WoMo eh keine Teppiche verlegen. Schon gar nicht, wenn Hastiere am Start sind.
Für Hartböden sind die meisten Sauger völlig OK und schnell durchgewischt sind die auch.

Teppichböden trocknen schlecht, man muss sich zu sehr vorsehen, die Schuhe vor dem WoMo auszuziehen,
wenn es mal regnet, auch wenn man mal nass aus der Dusche kommt oder aus Versehen was verschüttet.

Da sind mir Hartböden viel sympathischer und pflegeleichter.

Freeliving am 22 Mai 2015 13:40:16

.... Kann da aktuell etwas zu sagen. Nachdem ich ungefähr 4 versch. Akkusauger ausprobierte, teils landeten jene direkt neu gekauft in der Tonne weil ich mich so ärgerte, muss ich sagen dass der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" leider absolut zutrifft. Ich habe mich dermassen gesträubt über 200€ für einen popligen Akkusauger auszugeben, dass ich dem Dyson lange Zeit null Beachtung schenkte. Nun gab ich auf, und hab den Car&Boat von Dyson samt elektrischer Bürste zähneknirschend bestellt. Als er ankam ging ich in mein eigentlich gepflegtes Mobil und testete den eigentlich frisch gesaugten Boden mit dem Dyson. Was soll ich sagen ... ich hatte den Behälter voll, und zwar mit Garantie noch mit Sand vom Vorbesitzer. Hätte nie damit gerechnet, was das Teil kann und wie ich binnen Minuten selbst das viele Geld vergessen konnte. Der Dyson ist für mich also seitdem erste Wahl, vergleichbares habe ich bisher nicht in den Fingern gehabt. Wohlgemerkt saugte ich vporher immer auf 230V mit einem kleinen DirtDevil 800W .... den lässt der Dyson also wahrlich alt aussehen... erst heute wieder gesaugt, danach in 10 sek. zerlegt und den Auffangbehälter mal nass ausgewaschen ... der letzte innenliegende Filter war trotz mehrfachem saugen noch blütenweiss ... Daumen hoch für Dyson... LG

Tins am 23 Mai 2015 20:23:53

Wir haben Zuhause einen Dyson und sind damit auch zufrieden.
Im Wohnmobil sind es nur Hartböde, mal die Polster absaugen. Tiere haben wir nicht

Billytiger am 29 Mai 2015 11:47:57

Black & Decker PAD1200-XJ Autostaubsauger Dustbuster Flexi / 12 Volt
Dieser Sauger kostet 48,95 Euro,hat einen langen flexiblen Schlauch,keinen Beutel und ist easy in der Handhabung,Kommt in einem praktischen Transportbeutel daher.12 Volt Kabel ebenfalls ausreichend lang.Bei Amazon zu kaufen. Saugleistung ist vollkommen ausreichend.Das Entleeren des angesagten Schutzes geht kinderleicht. Durch seinen langen Schlauch kommt man in jeden Bereich.Ein überaus praktischer und smarter Sauger

geoPirat am 31 Mai 2015 16:46:14

Freeliving hat geschrieben:. . . Der Dyson ist für mich also seitdem erste Wahl . . . Daumen hoch für Dyson... LG

Das sehe ich für unser 8,50 m - WoMo auch so. Unser Akku-Dyson Dyson Digital Slim DC45 hat nach 2 Jahren minus 4 Tagen WoMo-Einsatz den Geist aufgegeben, liegt wohl am Einschalt / Saugschalter. Amazon hat anstandslos einen neuen Sauger als Ersatz geliefert, da die 2 Jahre Garantiezeit noch nicht herum waren.

Mit dem Dyson saugt sich im WoMo der Teppichboden super, auch die Sitzflächen und Matrazen. Da wir im WoMo als sehr-oft-Nutzer zumeist die Strassenschuhe anlassen, hat der Sauger auch gut zu tun.

axel1964 am 14 Jul 2016 07:24:22

In PM 6/2016 wurde der Black und decker PD 1200 av als gut getestet. Hab ihn mir daraufhin bestellt und werde gerne über meine Erfahrungen damit berichten.

LG
Axel

Tins am 14 Jul 2016 07:26:54

Bin mit dem Waeco bisher immer noch zufrieden

silent1 am 20 Jul 2016 15:42:42

Den Beitrag von "Mein Name ist nicht Dyson" unterschreibe ich. ;D
Habe mir zunächst (vor etwa 3 Jahren) einen fürs Womo und Anfang des Jahres ebenfalls einen Akku-Dyson für Zuhause gekauft.
Ich möchte nichts anderes mehr haben.

raribay am 20 Jul 2016 15:47:19

silent1 hat geschrieben:Den Beitrag von "Mein Name ist nicht Dyson" unterschreibe ich. ;D
Habe mir zunächst (vor etwa 3 Jahren) einen fürs Womo und Anfang des Jahres ebenfalls einen Akku-Dyson für Zuhause gekauft.
Ich möchte nichts anderes mehr haben.

:bindafür: :daumen2:

MarkIV am 03 Nov 2025 14:23:22

Hallo,
ich mach den alten Fred einfach noch mal auf.
Gesucht wird ein Akkustaubsauger nach Möglichkeit mit einer fexiblen Düse und langen Hals.
12V wäre nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt.
Was gibt es neues an der Staubsaugerfront, was habt ihr für Geräte im WoMo- Einsatz?

Gruß

fschuen am 03 Nov 2025 17:03:53

Akkusauger? Es gibt neue Dysons, die sind noch besser und vor allem leiser als die alten.

Gruss Manfred

Ruedi1952 am 03 Nov 2025 17:11:35

Wir haben einen 12 V B&D Handstaubsauger reicht uns vollkommen aus.
Ist natürlich nichts zum Eindruck schinden.

Trouw am 03 Nov 2025 19:04:40

MarkIV hat geschrieben:Was gibt es neues an der Staubsaugerfront, was habt ihr für Geräte im WoMo- Einsatz?

Gruß

Wir haben das Dometic CV-1004 Einbau-Staubsaugersystem an Bord.
Zwei Schlauchsteckdosen sorgen dafür, dass man zum saugen überall hin kommt .
Der Staubsauger ist fest in der Garage eingebaut.

Sind wir nicht am Strom kommt ein 12V Handsauger zum Einsatz.

Luppo am 03 Nov 2025 20:05:58

Gibt es tatsächlich neues an der Front?
Ich denke, er sollte saugen.
Wie haben seit Jahren einen B&D Akku Sauger mit Bürste vorne. Reicht für die 3 Quadratmeter.
Da würde ich jetzt keinen aufwändigen Auswahlvergleich starten.

thomker am 12 Nov 2025 10:28:25

Moin,
Kann nur vor dem kleinen Makita Akkusauger warnen... der kann garnix. Hatte ich mal für schmales Geld gekauft, da Akkus schon vorhanden waren.

Dyson scheint erste Wahl zu sein, aber so böse bin ich meinem Geld noch nicht...

Gruß
Thomas

cheldon am 12 Nov 2025 14:41:26

IMG_7991.png

Nicht 12V sondern 230V, klein & saugstark, kein. Beutel. Ist seit 2014 an Bord.
Aktuell bei Amazon nicht verfügbar.

pwglobe am 12 Nov 2025 15:06:54

Hallo, wenn man keinen Hund hat dem reicht ein Staubsauger vom Discounter.
Mit Hund ist der Dyson die bessere Wahl, leider ist er auch wesentlich teurer.
Dyson V8 ab 250€, V15 für 500€
Discounter ab 75€ bis 100€

Wir haben seit 3 Jahren einen vom Discounter, eine Ladung reicht für mindestens 2 - 3 Wochen und wer es braucht könnte sich auch ein Ladekabel für die 12V kaufen.

Jjoerg am 12 Nov 2025 15:11:20

thomker hat geschrieben:Moin,
der kann garnix.

Ich habe den Makita seit 8 Jahren an Bord, ist zwar kein Meister aber Sand und Dreck bekommt der mühelos weg!
Saisonbeginn 4A Akku rein, Im Frühjahr einmal laden fertig!

Amazon Link

Der gekaufte Dyson musste auf Ansage der besten aller Ehefrauen in der Wohnung bleiben.

Lg Jörg

msfox am 12 Nov 2025 17:00:27

Trouw hat geschrieben:Wir haben das Dometic CV-1004 Einbau-Staubsaugersystem an Bord.
Zwei Schlauchsteckdosen sorgen dafür,

Respekt! Es gibt Dinge, die andere im Wohnmobil haben, die habe ich nicht einmal zu Hause. Kommt allerdings auch darauf an, wie intensiv man ein Wohnmobil nutzt. Wenn es quasi "das zu Hause" ist, gönnt man sich da den "Luxus". Ich hatte zwar nie ein Staubsaugersystem, halte es aber nicht für notwenig. Dank heutigem Akku oder auch Kabel: Wozu der Aufwand im Haus und sogar WoMo dort extra dafür Rohre zu verlegen? "Tim Taylor hat auch so ein Ding eingebaut und Jill war begeister :).

thomker am 13 Nov 2025 11:55:11

Jjoerg hat geschrieben:Ich habe den Makita seit 8 Jahren an Bord

...der verlinkte ist kein Makita, kann jedoch mit Makita Akkus betrieben werden und hat 140W. Vielleicht könnens die Chinesen doch besser...

Olli2305 am 13 Nov 2025 12:37:56

Nachdem mein Akkustaubsauger nach knapp 10 Jahren von der Akkuleistung nicht mehr so prickelnd war habe ich mir bei Action einen kleinen 220v Sauger für 25€, als Übergangslösung, geholt. Der Sauger tut's so gut, da lohnt es nicht den alten zu reparieren(Akku tauschen), der bleibt an Bord. Damit hat auch der Wechselrichter seine Daseinsberechtigung :D

Jjoerg am 13 Nov 2025 14:03:14

thomker hat geschrieben:[
...der verlinkte ist kein Makita, kann jedoch mit Makita Akkus betrieben werden und hat 140W. Vielleicht könnens die Chinesen doch besser...

Das glaube ich weniger ich hatte lediglich dicke Finger, sorry!

Amazon Link

den habe ich!
Lg Jörg

goorooj am 13 Nov 2025 17:20:55

Ich habe mir bei amazon einen "Vankarr" Sauger ( kein Witz, der heisst wirklich so ) geholt, kleiner handstaubsauger auch mit Teppichbürste, 57 Euro, USB-C Ladeanschluss. Der lädt damit einfach an jeder USB Buchse.
--> Link

palstek am 13 Nov 2025 20:50:59

Da wir einen Wechselrichter an Bord haben, wollte ich keinen schwachbrüstigen 12-Volt-Sauger und auch keinen teuren Akku-Sauger, sondern habe den Mestic MS-100 für 230 Volt gekauft, der leicht ist, ein sehr langes Kabel hat und auch ordentlich Dampf hat: --> Link

boulette am 14 Nov 2025 20:56:50

Wir haben auch einen Wechselrichter an Bord. Und diesen Amazon Link
Ist klein, leicht und macht was er soll.

gammelsbacher am 14 Nov 2025 21:06:07

Haben uns gerade den Einhell TE-SV 18 zugelegt, gehört zur Power-X Serie (also Wechselakkus). Sowas gibt's aber auch dann von den anderen Hersteller der Wechsel-Akku-Systeme.
Hat eine elektrisch betriebe Bürste, war für uns wg. Hundehaaren wichtig.

Erfahrungen werden wir dann bei der demnächst anstehenden Weihnachtstour sammeln. Aber erste Tests auf den Treppenfliesen im Haus waren ganz vielversprechend. Sicher nicht so stark wir unser 220V Dyson, aber Welten besser als der bisherige 12V Black&Decker.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia Vollintegriert Lautsprecherwechsel
Schonbezüge Knaus Sky I 700 LEG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt