|
Moin, gibt es unter uns Wissende wie man die Lautsprecher-Abdeckungen im Armaturenbrett schadlos öffnen kann um zu sehen welche Teile da eingebaut sind? Ich würd sie gerne tauschen und ggf. schalltechnisch optimieren. Foto könnte helfen. Und vielleicht der Name und das Geburtsjahr deines Gefährts. In unserem I740 F Line aus 2025 sind im Armaturenbrett grad mal 10 cm-Speaker drin, da ist nicht viel mit optimieren. Was aber richtig was bringt ist ein Subwoofer unter dem Getränkehalter! Mit einer guten Einstellung entweder über den Radio selber oder einer geeigneten Weiche klingt das dann wie Tag und Nacht! Harald, stell bitte mal ein Foto ein, wenn das so ist wie bei mir, also eine Abdeckung zwischen dem "normalen" Armaturenbrett und der Verbreiterung des Führerhauses, kann ich Dir vielleicht helfen.
Entweder sind da sichtbar Schrauben die man entfernen kann oder es ist ein Gitter komplett darüber. Bei mir war das Gitter geklemmt Nimm zwei dünne Nägel die in das Gitterloch passen und hebe das Gitter hoch. Dann kannst du den Lautsprecher ausbauen,ist dann mit Schrauben befestigt. Es gibt auch in 100mm sehr gute Lautsprecher,ich habe die originalen auch ersetzt. Und zusätzlich unter dem Hubbett 180mm dazu montiert.Wir sitzen jetzt mitten drin "in der Musik". Subwoofer haben wir nicht,bringt auch nichts wärend der Fahrt.Meine Meinung. Mein Ziel war es, wärend der Fahrt einen guten Klang zubekommen mit geringer Lautstärke. Im Vollintegrieten ist es schon ja schon lauter. grüsse Frankkk Moin, also Gitter oder Schrauben sind nicht zu sehen, das sieht eher nach einem unsymmetrischen Rahmen mit Stoffbespannung aus hinter dem ein runder Lautsprecher sein Werk tun soll. Geschätzt hat die Öffnung für den LS etwas mehr als 10 cm Durchmesser. Die Größe festzustellen ist erstes Ziel. dann kommt die Auswahl der Alternative und die Einschätzung für eine mögliche Dämmung. Natürlich haben alle recht wenn sie nach Fotos und Angaben zum Fahrzeug rufen. Es ist ein 2025er Frankia F-Line I 680 plus. Im Heck sind Lautsprecher in den hinteren (oberen) Staukästen verbaut und unter dem TV werkelt ein Subwoofer von dem man vorn aber nur noch wenig mitbekommt. Jetzt die Fotos: Nochmals Danke für jeden Tip. Das Geräusch während der Fahrt erinnert doch an einen Frosch im Eimer. :lach: Auch dieser Rahmen sollte nur gesteckt sein. Frankkk ...nun, es ist anders als bei mir; wenn die stoffbespannte Abdeckung nicht abzuhebeln ist, würde ich jetzt die davor befindliche dunkle Abdeckung, die mit der abgedeckten Schraube, abbauen, um dann von der Seite mehr zu sehen.
Die originalen Lautsprecher von den tiefen Frequenzen abzukoppeln und dafür einen entsprechenden Woofer einzusetzen bringt unglaublich viel. Auch während der Fahrt. Meine Erfahrung. Wer es mag,bitte schön. Letztendlich ist es nur laut wärend der Fahrt. Frankkk Servus, als FRANKIA Fahrer kenne ich das Problem...und auch die Lösung...nimm ein unscharfes Messer oder eine Gabel und hebel die gesamte schwarze Abdeckung (die worunter der Lautsprecher steckt) auf...ACHTUNG an der Seite Richtung Fahrzeugmitte ist eine schwarze Lasche, die in den Grau-Bereich der Abdeckung führt...ergo...eakt von der Aussenseite aufhebeln. Die Lautquäker sind mit Kreuzschrauben befestigt. Das Rausnehmen der LS war dennoch etwas tricky...viel Spaß und Gruß
Anscheinend hast du noch nie einen vernünftigen Woofer in dieser Kombination gehört. Das hat nichts mit „laut“ zu tun. Ist mir aber auch egal.
Doch das hab ich. Zuhause Sonos System mit Sub. Im Auto Harman/Karbon System Im VI brauch ich das nicht. Meine Meinung grüsse Frankkk
Habe zwar einen Frankia auf Mercedes, aber das Prinzip ist das gleiche. Diese Stoffbespannten Abdeckungen sind geklippst. Allerdings mit Metall Laschen. Habe sie mit einem Kunsstoffspatel rausgehebelt. An einer Stelle wo du gut drunterkommst, also entfernt von den Laschen, ansetzen. Dann langsam Richtung Laschen schieben. Vor der Lasche beherzt aufhebeln. Fühlt sich böse an, aber geht. Wenn die erste Lasche raus ist, den Rest mit den Fingern hochziehen. Wie gesagt, die Dinger sitzen saufest drin, geht aber. Gruß Thomas Ich hab vor kurzen eine Info gelesen (ARS24) wonach beim 10" U-Connect Navi - was ja beim 2025er Frankia verbaut ist - der alleinige Tausch der Lautsprecher nichts oder nicht viel bringt. Hat wohl was mit Frequenzen und Bass zu tun - so schreibt es ARS24. Ich hab da aber keine Ahnung von. :nixweiss: Wollte es nur mal erwähnen falls jemand tauschen möchte.
Welchen Subwoofer hast du denn verbaut? Gruß Olli
Hallo Olli, ich hab den ESX QXF201A 20cm Aktiv-Subwoofer eingebaut, der wird unter dem Getränkehalter nahezu unsichtbar montiert und macht einen super Job!
Wie schließt man denn so einen Subwoofer an? Was muss dazu noch alles geändert werden? Danke und Gruß Frank :thema:....
Hallo Frank, du hast eine PN (bevor sich noch jemand über "Themenverfehlung" aufregt) .... :wink: Technisch ist in meinen Augen der Austausch eingebauter Speaker veraltet. Investiert man in stereofähige Bluetooth-Geräte ist man wesentlich flexibler. Ein Handy zum Streamen liefert die Lieblingssender bzw -musik. Zudem kann damit ggfs auch der Fernsehton verbessert werden.
Und wo und wie montiert man dann im Cockpit die Bluetooth-Speaker? Und was bringen die dann vorne, wenn der Fernseher hinten im Wohnraum steht? Kann man also so pauschal mit BT nicht lösen. Bin mal gespannt wie das hier ausgeht und ob der das auswechseln der Lautsprecher was bringt. Im Frühjahr bekommen wir auch einen Frankia TI und die Lautsprecher möchte ich eigentlich auch wechseln.
Danke, schau ich mir auch mal an :top: Gruß Olli
Ich habe die Original Lautsprecher gegen teure Ersatzlautsprecher ausgetauscht. Das Ergebnis war enttäuschend, trotz zusätzlicher Dämmung im Bereich der Lautsprecher. Aus den kleinen Lautsprechern ist einfach nichts rauszuholen. Ich habe wieder zurück gebaut... Gruß Frank
Bei Bluetooth ist das so eine Sache, und zwar mit der Latenz. Wenn originale Lautsprecher und Bluetooth zusammen agieren sollen kommt es deswegen oft zu akustischen Erscheinungen die den Genuss trüben: Hall und Echo gehören dazu. Und das liegt nicht immer an denBT-Boxen, die Lazenz wird gern auch auf der Senderseite erzeugt. Gute Erfahrungen haben wir mit Reflexion smartTV und Bose Soundlink Mini gemacht, aber auch hier ist es praktischer den Originalton am TV auszuschalten. Der Zeitversatz beim Uconnect 10 RadioNav ist allerdings zu hoch für die vorhandene Installation: 2 LS im Armatuenbrett, 2 LS in den hinteren Oberschränken und 1 Sub unter der Sitzbank lins hinten. |
Anzeige
|