rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Federung verbessern

WERNER1953 am 26 Mai 2015 17:28:46

Wir haben einen 5,99 m LMC VI BJ 2014 auf der üblichen Fiat Ducato Basis. Das Fahrzeug ist leicht nach vorne geneigt, offenbar wegen der Vorderachsfedern. Uns stört, dass die Vorderachse bei jeder Querfuge durchschlägt (auch bei 100 Km/h auf der Autobahn) und wir einen Schlag ins Kreuz bekommen. Wir überlegen, ob wir längere Alko Federn vorne einbauen lassen sollen. Eine Luftfederung ist uns zu teuer.
Hilfst das? Wer hat Erfahrungen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roadstar am 26 Mai 2015 17:58:50

Hallo.

Welchen Reifendruck fährst Du denn?

Roman am 26 Mai 2015 19:05:18

WERNER1953 hat geschrieben:...Wir überlegen, ob wir längere Alko Federn vorne einbauen lassen sollen. Eine Luftfederung ist uns zu teuer.
Hilfst das? Wer hat Erfahrungen ?

In der "Reisemobil International" Heft 09/2013 war ein Test des Al-Ko Komfortfederbeins mit sehr positivem Ergebnis. Guckst Du hier:

--> Link

In der aktuellen Ausgabe werden zwei identische Kawas verglichen. Dieses Komfortfahrwerk ist allerdings speziell auf Kastenwagen abgestimmt und passt nicht für aufgebaute Mobile muss aber auch einen Quantensprung in Sachen Komfort bedeuten...

Roman

Anzeige vom Forum

mv4 am 26 Mai 2015 19:12:18

die VI sind für die vorderen Serienfedern einfach zu schwer...wenn du damit leben kannst das er vorne durch die verstärkten Federn etwas höher steht wie vorher...dann lass dir die verstärkten VA Federn einbauen. Das sind Welten im Komfortgewinn.

kintzi am 26 Mai 2015 19:22:45

Ja, vorne die verstärkten Federn u. hinten Zusatz-Luftfeder, dann gegen alles gewappnet. Gr. Richi

California Gregor am 26 Mai 2015 23:46:07

Und auf die Achsenlast angepasster Luftdruck. Ich vermute 5,5 Bar?

Gregor

WERNER1953 am 27 Mai 2015 14:15:28

Ich habe gerade mit der Firma Al-Ko telefoniert. Leider gibt es derzeit noch keine Freigabe für das Komfort-Federbein vorne und die Al-KO-Level-Control-Federung für die Hinterachse. Sie soll frühestens im Sept. erfolgen, also leider erst nach unserem Schwedenurlaub im Juli.

Roman am 27 Mai 2015 16:24:18

WERNER1953 hat geschrieben:....Leider gibt es derzeit noch keine Freigabe für das Komfort-Federbein vorne und die Al-KO-Level-Control-Federung für die Hinterachse. Sie soll frühestens im Sept. erfolgen, also leider erst nach unserem Schwedenurlaub im Juli.

Das finde ich jetzt etwas seltsam, da in dem von mir verlinkten Bericht ja ganz andere Termine genannt wurden. Demnach sollte das Federbein ab Frühjahr 2014 zum Nachrüsten zur Verfügung stehen. Oder geht es hier um unterschiedliche Sachen ?

Roman

Roadstar am 27 Mai 2015 17:12:55

Hallo,

ich fahre vorne ACS und hinten AlC auf 5,99m VI.
Der Exis steht auch vorne tiefer .
Lt. Al-Ko ist das korrekt und soll so den Böschungswinkel vom hinteren Überhang vergrößern.

Comfort bekommt man aber auch hier nur mit vernünftigen Luftdruck.
Ich fahre vorne 4.0 und hinten 4.5 bar auf 16" und bin zufrieden. :ja:

Auslieferungsstand waren 5.2 und 5.5 bar. Da war von Comfort suspention nichts mehr zu spüren :evil:

Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Knaus 510c Elektronik
Kabelbaum erneuern - Ducato 1992, 1,9 Liter Turbo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt