xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südschweden Juli 2015 letzter Feinschliff

FriedaLotti am 26 Mai 2015 22:15:20

Liebe Wohnmobil-Freunde,
vielen Dank, dass ihr mich bei der Erstellung unserer Reiseroute und -planung bisher so prima passiv unterstützt habt. Bereits durch Lesen eurer Beiträge konnten schon sehr viele Fragen meinerseits beantwortet werden. Wir treten am 4.7. in Rostock (Ankunft Trelleborg 21:00) unsere erste Womo-Reise an. Wir sind zwei Erwachsenen mit unseren Töchtern (2 und 6 Jahre alt). Am 24.7. setzen wir wieder nach Rostock über. Geplant ist zunächst eine gemütliche Reise entlang der Süd-/Südostküste, evtl. inkl. Öland. Erster fixer Anlaufpunkt inkl. Buchung ist natürlich Vimmerby, hier habe ich für den 11.7. eine Übernachtung auf dem CP direkt neben ALV gebucht, am 12.7. dann Besuch des Parks und ab 12.7. dann drei fest gebuchte Ü in Spilhammars Camping (Mariannelund), von hier aus Touren nach Bullerbyn, Lönneberga etc....so wie es sich meine große Tochter wünscht (Michel und Pippi besuchen), ab 18.7. habe ich nochmal 3 Ü gebucht in Getnö Gard....alle anderen Tage sind frei gestaltbar. Für mich war es einfach unvorstellbar mit 2 kleinen Kindern komplett ungeplant drauflos zu fahren. Stockholm lassen wir bewusst aus...uns war es wichtig, entspannt aus diesem Urlaub zurück zu kehren.
Nun meine Fragen:
-Ist diese Reise in der zur Verfügung stehenden Zeit entspannt machbar?
-Finden wir auf unserer 1wöchigen Reise bis Vimmerby tatsächlich immer wieder spontan einen Platz zum übernachten- diesen dann gern in den Dünen, am Meer etc.
-für die Abschnitte zwischen den gebuchten Übernachtungen bin ich für Geheimtipps noch sehr offen und dankbar....wir sind absolute Kulturbanausen....Natur, Tiere, Seen und lauschige kleine Plätze und Cafes interessieren uns dafür um so mehr!!!

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pooh335 am 27 Mai 2015 07:01:23

Ich hoffe deine Kinder kennen die Astrid Lindgrens Geschichten gut. Wobei für das Alter der Kinder passt es auch so. Die machen kleine Theateraufführungen auch Schwedisch, die man aber verstehen kann wenn man die Geschichten kennt. Von Bullerbü Original war ich nicht so begeistert. Nach Lönneberga sind wir dann gar nicht erst gefahren. Stellplätze haben wir immer gefunden. Mit Stellplatzführer und 2 Reiseführern war das kein Problem. Wobei unser erster Weg in den Städten immer die Marina (Sportboothafen) war. Heute würden wir aber sicher anders fahren. Wir waren noch ohne Solar mit 2 Teenies unterwegs und brauchten immer Strom! Heute lassen wir die Teenies daheim und haben Solar dabei :D

Gast am 27 Mai 2015 08:10:47

Hi,

Stellplatz am Meer wird schwierig, da dies ausgenutzt wurde größtenteils gesperrt. Im Hinterland gibt es überall im Wald oder an Seen angelegte Wendekreise an welchen das Stehen für eine Nacht erlaubt ist.

Wichtig: Allemannsrecht beachten!

Schaut auch mal an den Sommen, um Norra Vii ist es toll. (frei stehen am Parkplatz des Hafen)

Liebe , Alf.

Anzeige vom Forum

tammy99 am 27 Mai 2015 08:56:15

Moin,

wir haben in Schweden bisher nur sehr selten auf Campingplätzen gestanden, auch mit 2 kleinen Kindern. Der Schulz Womoführer ist gerade für Süd-Schweden super! Da findet Ihr sehr viele lauschige Plätze an kleinen Seen.
Empfehlen kann ich:
1. Den Michel Hof: ÜN auf den Parkplatz leider verboten.
2. ALG: Habt Ihr ja schon im Plan. Wir waren zwei mal dort und unsere Töchter fanden es super, denn sie hingen in den Pausen förmlich an Pippis Rockzipfel. Übernachtet haben wir in Bullerbü auf dem Parkplatz. Da war nichts los und man hatte eine sehr ruhige Nacht.
3. Elchpark in Kosta: Wenn man das möchte, kann man auch direkt Elchfleisch kaufen und es dort grillen :eek:
4. Kleva Gruva: --> Link : Hat uns sehr gut gefallen. Das kleine Kind sollte man aber in einer Trage mitführen, warme Klamotten und Gummistiefel sind hilfreich.
5. Nette Orte mit Cafes wären: Eksjö, Söderköping, Vadstena, Västervik, Kalmar, Simrishamn

Wenn Ihr ankommt, könntet Ihr direkt nach Foteviken zum Wikingerdorf fahren, dort übernachten und am nächsten Tag auf Erkundungstour gehen. Wir übernachten da immer, da es sehr ruhig am Meer gelegen und nicht weit von Trelleborg entfernt ist.

Zeitlich solltet Ihr keine Probleme haben. Man könnte noch die Westküste einbauen, die ich persönlich schöner finde.

LG
Fred

Gast am 27 Mai 2015 09:26:07

Zum Elchpark noch ein Appetizer:

Ob man das so nah will kann jeder für sich entscheiden. :lol:

Liebe , Alf

HoWe1909 am 28 Mai 2015 19:29:59

Du wirst in der Gegend wunderschöne Plätze finden. Lasst euch trotz Kindern auch ein bisschen treiben. Das Glasreich ist übrigens auch sehr schön. Und bindet euch durch die Vorbuchungen nicht zu sehr. Wir haben in 19 Jahren Schweden noch nie einen CP vorgebucht. Das haben wir nie benötigt, egal, ob wir mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobile unterwegs waren...

berny2 am 28 Mai 2015 19:42:44

[quote="HoWe1909":
Du wirst in der Gegend wunderschöne Plätze finden. Lasst euch trotz Kindern auch ein bisschen treiben. Das Glasreich ist übrigens auch sehr schön. Und bindet euch durch die Vorbuchungen nicht zu sehr. Wir haben in 19 Jahren Schweden noch nie einen CP vorgebucht. Das haben wir nie benötigt, egal, ob wir mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobile unterwegs waren...[/quote]

Da stimme ich zu. Jedoch auf Landstrassenparkplätzen sollte tunlichst NICHT übernachtet werden, aus Sicherheitsgründen.

apollonia am 29 Mai 2015 11:47:04

berny2 hat geschrieben:...... Jedoch auf Landstrassenparkplätzen sollte tunlichst NICHT übernachtet werden, aus Sicherheitsgründen.

Das ist doch nun auch wieder völlig überzogen.

berny2 am 29 Mai 2015 14:23:13

apollonia hat geschrieben:
"berny2"]
...... Jedoch auf Landstrassenparkplätzen sollte tunlichst NICHT übernachtet werden, aus Sicherheitsgründen.

Das ist doch nun auch wieder völlig überzogen.

Ist es nicht, wie auch in anderen Skandinavien-Foren zu lesen ist - und auch, wie mir mal ein Polis-Officer in Malmö erklärte, sind es zunehmend Banden aus dem arabischen Raum.

TeamWohnireif am 30 Mai 2015 10:02:14

Hallo Frieda-Lotti,
hätte da auch noch einen wunderbaren Campingplatz mit nur 40 Stellplätzen für euch! Er liegt direkt am Bolmensee, ist sehr gepflegt, mit Sandstrand und Angelteich, es gibt da nix, außer Natur! --> Link
Liebe
Sandra vom TeamWohnireif --> Link

tomla am 20 Jun 2015 11:33:43

Viel Spass auf Eurer Reise.

Wir werden am 10.07.15 starten (inkl. 2 Kids 4 und 8 Jahre).
Wir haben weder fähre noch CP gebucht, lassen uns treiben und werden nach Lust und Laune entscheiden.

In meiner "Planung" gibt es zur Zeit folgende Eckpunkte:
- Hamburg
- Billund (Legoland)
- Göteborg
- evtl. Stockholm

Da wir letzten Sommer in einem Haus im Südosten waren, möchten wir nun etwas mehr vom Landesinnern sehen.

Gute Reise!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geplante Rundreise Südschweden Juli 2015
Telefonieren in Schweden - Netzabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt