aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geplante Rundreise Südschweden Juli 2015

Markus72 am 01 Jun 2015 15:25:15

Hallo zusammen,

wir machen mit unseren Kindern ( 15 und 13 ) den ersten Wohnmobilurlaub und es geht am 30. Juni los in Richtung Südschweden, wir müssen am 18.07. das gemietete Wohnmobil wieder zurückgeben.

Nun habe ich noch einige Fragen bzw. benötige Hilfestellung:

- Da wir bei unserer letzten Fährfahrt nach Norwegen beide seekrank waren, möchten wir über Puttgarten-Rodby und dann entweder über die Öresundbrücke oder per Fähre Helsingor-Helsinborg anreisen. Das wären dann maximal 2 relativ kurze Fährfahrten. Preislich sicher nicht die günstigste Variante, aber wir sind zeitlich unabhängig und haben eben nicht die langen Fährpassagen. Wie macht Ihr das bzw. wie seht ihr das ?? Lohnt sich für meine Variante schon der Bropass??

- als Reiseroute hatte ich mir überlegt : die Ostküste hoch bis Göteborg, an den grossen Seen vorbei bis Stockholm und an der Westküste runter über Kalmar, Karlskrona, Ystad zurück. ( Die Variante würde sich anbieten, wenn ich über Helsingor anreisen würde ) Die Route kann man natürlich auch andersrum machen, dann wäre es wohl besser die Öresundbrücke auf dem Hinweg zu nutzen. Frage: was haltet ihr davon ?? Ist das zeitlich machbar oder zuviel Stress ?? Über Tipps zu schönen Stellplätzen und Zielen wäre ich dankbar.

- Thema Geld: ich habe in vielen Forenbeiträgen gelesen, das man tunlichst eine Kreditkarte einschl. PIN dabeihaben sollte. Da meine Bank ( Sparda-West ) ziemlich happige Gebührung für die Nutzung von EC- und Mastercard im Ausland nimmt, hatte ich nach einer Alternative Ausschau gehalten. Hier wurde immer wieder die DKB-Bank empfohlen, da man dort wohl ein kostenloses Girokonto einschl. VISA-Karte bekommt und die Zahlungen sowie Barabhebungen in Schweden kostenlos sind. Hat hier jemand Erfahrungen oder Bedenken, bzw. andere Vorschläge ??

- Thema Internet: hier dachte ich an einen mobilen W-Lan Router welchen ich mir vor dem Urlaub noch kaufe und der dann in Schweden mit einer Karte von Telia ausgestattet wird. Auch hier die Frage: gute Idee oder gibt es bessere Alternativen ??

Viele Fragen, ich hoffe auf viele Tipps bzw. Antworten.

Danke schon mal im voraus für Eure Bemühungen.

Viele

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 01 Jun 2015 15:40:02

Markus72 hat geschrieben:- als Reiseroute hatte ich mir überlegt : die Ostküste hoch bis Göteborg, an den grossen Seen vorbei bis Stockholm und an der Westküste runter über Kalmar, Karlskrona, Ystad zurück. ( Die Variante würde sich anbieten, wenn ich über Helsingor anreisen würde ) ....

Hallo Markus,

genau anders herum.... :D Westküste hoch bis Göteborg....Uns gefällt die Westklüste eigentlich besser. Daher würde ICH dort mehr Zeit einplanen. Vor allem solltet Ihr nicht schon in Göteborg Schluss machen, da oberhalb mit den vorgelagerten Inseln Orust und Tjörn aber auch den tollen Orten wie Fjällbacka, Hamburgsund und Grebestad noch ganz tolle Abschnitte kommen.

Von den Seen ist ist sicher der Asnen einer der schönsten in Südschweden. Wunderbar zum Paddeln. Dort bietet sich der tolle CP "Getnö Gard" an.

Wenn man dann noch Zeit hat lohnt sicher auch noch Stockholm mit den vorgelagerten Schären.

Roman

matech am 01 Jun 2015 19:18:12

Roman hat geschrieben:Vor allem solltet Ihr nicht schon in Göteborg Schluss machen, da oberhalb mit den vorgelagerten Inseln Orust und Tjörn aber auch den tollen Orten wie Fjällbacka, Hamburgsund und Grebestad noch ganz tolle Abschnitte kommen.

Wir sind im vorigen Jahr an der Westküste entlang gefahren. Der Abschnitt Göteborg - Strömstad auf keinen Fall weglassen!!! Die Schärenküste dort ist einfach geil.

Die Ostküste werden wir Ende Juni in Angriff nehmen. Haben leider nur zwei Wochen Zeit. Deshalb soll es über Sassnitz/ Trelleborg, Karlskrona, Kalmar/ Öland, Västervik bis Stockholm gehen. Den Rückweg vielleicht über Gränna...

,
Maik

Anzeige vom Forum

traveldog am 01 Jun 2015 22:59:46

Südschweden - soviel vorweg, ein herrliches Reiseziel !
Nach unserer Erfahrung solltet Ihr Euch Zeit nehmen. Deshalb ist die Strecke bis nach Stockholm hoch vielleicht zu ambitioniert. Es gibt viel zu sehen und genießen und wenn man nicht nur alles durchrauschen will, dann nehmt Euch Zeit ! Wir können allein 3 Wochen auf dem Weg von Trelleborg durch Smaland via Växjö, Kosta (da müssen wir zwanghaft immer ins Outlet-Center :) ) und Kalmar nach Öland. Allein auf Öland könnte ich viele Tage verbringen .. Ist so herrlich entspannend ... Ihr müsst aber sicher auch ein bißchen Programm für Eure Kinder machen (Elchpark, Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby, der Götakanal, das wunderbare Schloss in Vadstena usw. ...).
Kreditkarte: Macht Sinn. Ich empfehle auch die DKB-Visacard.

Viel Spaß in Schweden !

Markus72 am 02 Jun 2015 08:22:13

[/quote]

Hallo Markus,

genau anders herum.... :D Westküste hoch bis Göteborg....

Von den Seen ist ist sicher der Asnen einer der schönsten in Südschweden. Wunderbar zum Paddeln. Dort bietet sich der tolle CP "Getnö Gard" an.

Wenn man dann noch Zeit hat lohnt sicher auch noch Stockholm mit den vorgelagerten Schären.

Roman[/quote]

:lol: ja, das mit West und Ost ist so eine Sache... da waren die Finger schneller als das Hirn.

Danke für den Hinweis, ich denke wir werden es auch so machen. Von der Besten Ehefrau von allen kam gestern auch der dezente Hinweis, dass man sich Stockholm ggf. sparen sollte. Sohn sieht das genauso, Tochter möchte hin zum shoppen... mal schauen, wir lassen uns treiben und planen jetzt erstmal ohne Stockholm.
Also hat die Familie gestern zusammengesessen und auf die schnelle mal folgende Route grob geplant: Anreise über Puttgarden-Rodby-Öresundbrücke. Dann Malmö-Göteborg-Richtung Strömstad-Trollhätan-Mariestad-Jonköpping-Motala-Vimmerby-Kalmar-Karlskrona-Ystad-Trelleborg. Von Trelleborg mit dem Schiff zurück nach Rostock oder Travemünde. Mal sehen, was zeitlich und preislich am besten ist. Start wäre 30.06. mittags, da wären wir flexibel weil ja keine Fähre vorgebucht. Rückreise per Schiff muss ich dann wohl buchen, entweder 15.07. oder 16.07. da wir spätestens Freitag 17.07. mittags bzw. nachmittags wieder zu Hause sein müssen wegen Abgabe des Wohnmobils am Samstag um 12.00 Uhr. Das sollte doch machbar sein, oder ??

apollonia am 02 Jun 2015 09:45:25

Lass deine Tochter gleich in Malmö shoppen. Ich bin echt umgefallen..............

DKB-Visa kann ich auch nur empfehlen.

Und in Trollhätan nicht das Öffnen der Sperrwerke versäumen und mit der Seilbahn über den Kanal. Da gibt es auch einen netten kleinen Stellplatz bei der vorletzten Schleuse (bergab).

pnpn am 02 Jun 2015 10:20:20

Wenn Ihr an der "Westküste" nach Norden fahren wollt, bietet sich auf der Hinfahrt Helsingör-Helsingborg an. Ist kürzer. Die günstigste Fähre ist aber Grena - Varberg.
Ich kann mich den Vorschreibern auf Erfahrung von ca. 40 Schwedenaufenthalten nur anschließen, bezieht die Strecke zw. Göteburg und Strömstad mit ein.

Rainer

apollonia am 02 Jun 2015 12:10:19

Bist du dir mit Grena-Varberg sicher? Die wollten wir letztes Jahr spontan, also ohne Buchung, fahren und haben uns bei dem Preis, den das Smartphone anzeigt erst einmal ganz gepflegt hingesetzt ?!

Ruediger62 am 03 Jun 2015 17:43:41

Thema Kreditkarte: Die Schweden zahlen fast alles mit Karte. In den Geschäften war das letztes Jahr mit unserer normalen Sparkassenkarte kein Problem. Das ist die billigste Art zu bezahlen, keine Gebühren, aktueller Umtauschkus. Bargeld wird eher ungern genommen. Zum Tanken braucht man unbedingt eine Kreditkarte. Es gibt sehr viele unbesetzte Automatentankstellen. Meine Sparkassenkarte haben die garnicht akzeptiert. Auf die Kreditkarte von der Sparkasse (Mastercard) gab es maximal für 500sk Diesel. Man kann den Tankvorgang aber wiederholen. Visa scheint besser zu gehen wurde hier berichtet.

Übrigens, tanken in Schweden. Es hat eine Woche gedauert bis ich das vollständig begriffen hatte. Alle Hinweise nur in schwedisch!
- Karte reinstecken
- Pin eingeben
- Pumpe (Zapfsäule wählen)
- tanken (inzwischen wird der Kartenleser von anderen Kunden benutzt)
- Karte wieder reinstecken und Beleg ausdrucken
Ich vermute mal, wenn man den letzten Schritt weglässt, kann der Nächste auf meine Kosten weitertanken.

Telefonieren + Internet: Wir hatten eine Prepaidkarte von --> Link für unser Android-Handy. Das ist vielleicht nicht die günstigste Lösung aber man braucht nicht rumzusuchen und es gibt keine Überraschungen bei den Kosten. Wenn man das Handy per USB-Kabel mit dem Laptop verbindet dann fragt es, ob es als Modem benutzt werden soll. Auf dem Laptop erscheint eine neue Netzwerkverbindung und schon ist man im Internet. Das hat ganz gut geklappt. Ist zwar nicht so schnell wie zuhause aber akzeptabel. Die Netzabdeckung in Süd- und Mittelschweden war auch ok.

Gute Reise
Rüdiger

nkoch am 03 Jun 2015 20:02:59

Was die Kreditkarte betrifft:
Die hier --> Link ist recht günstig,
wenn man beim Einhalten der Bezahlfrist genau aufpasst.

Markus72 am 04 Jun 2015 15:59:07

Danke für die vielen Rückmeldungen.

DKB-Konto einschliesslich VISA-Karte habe ich beantragt.
Der Hinweg wird über beide Brücken gehen, die Kinder und die beste Ehefrau von allen möchten es so. Ich wäre auch über die Vogelfluglinie gefahren, aber das mit den Brücken ist schon ok.
Brobizz werde ich noch bestellen.
Zurück dann mit der Fähre von Trelleborg nach Travemünde.

Bezüglich Internet warte ich noch ab, was bei der Geschichte über die Camping Car Europe bei den anderen Forumsteilnehmern rauskommt... ( siehe anderen Thread
--> Link

Damit sind die wichtigsten Dinge geklärt zur An- und Abreise und auch die grobe Route.

Viele an alle Schwedenfreunde

Markus

luedra am 04 Jun 2015 17:41:16

Hallo Markus,
danke für die .
Am 14.06. geht die Fähre ab Rostock nach Trelleborg.
Mit dem Internet habe ich verpennt.

Gade am 04 Jun 2015 19:06:39

Hallo
Dann mal Allen viel Spaß. :gut:
Unsere Fähre geht am 06.06. ab Rostock, gerade noch vollgetankt und 95% eingeräumt,
frisches morgen noch und ab....... :runningdog:

Daniel

tiefschneewikes am 13 Jun 2015 21:50:32

Hallo Markus,
wir planen eine ganz ähnliche Tour, aber da wir aus Baden/Württemberg sind erst ende Juli. Ich bin unschlüssig wie wir anreisen sollen. Die Fähre kostet uns hin und zurück ca. 600 Euro (4Personen+7Mtr.Woni). Ich denke Puttgarden und Öresundbrücke ist günstiger.
Kann mir da jemand helfen?
Markus: wie machst du es??

Jörg

Pooh335 am 13 Jun 2015 21:58:35

Hallo Jörg!

Welche Fähre hast du denn geschaut? Ich habe eben mal Travemünde -Trelleborg geschaut. Also von Lübeck. Da zahlst du keine 300 Euro. Man muss eventuell auch ungeliebte Zeiten gehen, aber einfache Strecke bekommt man teilweise unter 100 Euro.
Ich hab bei TTLine geschaut. Bedenke bei der Brückenfahrt aber auch die noch längere Anfahrt.

tiefschneewikes am 13 Jun 2015 22:12:33

Hallo Uli,
bisher hab immer Sonntags fahren wollen. Wenn ich die Fähre am Montag hin und drei Wochen später am Freitag zurück nehme komme ich bei TT dann auf eine Preis von 290,-- Euro. (3 Erwachsene/1Kind/1Womo). Das ist doch immer noch teurer als Puttgarden und Öresund? Wenn ich bei der Brücke schaue verstehe ich den BroPas nicht kannst du da erklären??

Jörg

Pooh335 am 13 Jun 2015 22:20:40

Sry für uns war die Brücke zu teuer eben weil der Sprit noch dazu kam. Ich meine letztes Jahr war die Brücke 100 Euro und unsere Fähre waren nur knapp 250 Euro.
Hast du auch nach den Rückfahrknallern geschaut? Und kleiner Tipp wenn du beim ADAC sein solltest bekommst du 10 % Rabatt auf den Fährpreis wenn du dort buchst.
Mit den Rückfahrknallern legt man sich auf eine Fähre fest. Da ja aber wahrscheinlich die Variabilität bei Kindern und arbeitender Bevölkerung eh eher weniger da ist….
Für uns war die Fähre halt schon der Start vom Urlaub!

tiefschneewikes am 13 Jun 2015 22:28:13

Uli - du hast Recht!!!

Wenn ich Trave Return Ticket buche komme ich hin und zurück auf 177 Euronen. Da ist die Brücke deutlich teurer. Allerdings muss ich zum Zeitpunkt X da sein. Das nervt mich ein wenig.

Danke dir für die Tips

Markus72 am 14 Jun 2015 13:12:49

tiefschneewikes hat geschrieben:Hallo Markus,
wir planen eine ganz ähnliche Tour, aber da wir aus Baden/Württemberg sind erst ende Juli. Ich bin unschlüssig wie wir anreisen sollen. Die Fähre kostet uns hin und zurück ca. 600 Euro (4Personen+7Mtr.Woni). Ich denke Puttgarden und Öresundbrücke ist günstiger.
Kann mir da jemand helfen?
Markus: wie machst du es??

Jörg

Hallo Jörg,

also wir fahren hin über die beiden Brücken, wurde so im Familienrat beschlossen. Das Erlebnis wollen sich die Kinder und natürlich auch wir, nicht entgehen lassen. Ich habe mir den BroPass bestellt, das ging völlig reibungslos und der wurde innerhalb weniger Tage auch geliefert. Damit zahle ich jetzt 39,- Euro für den BroPass, 44,- Euro für die Öresundbrücke ( anstatt 104,- Euro ohne BroPass ) und 50,- Euro für die Storebaeltbrücke ( wobei es da wohl auch noch 10 Prozent als ADAC-Mitglied oder mit der CKE-Karte gibt, da bin ich aber noch nicht ganz schlau geworden ).
Macht 133,- Euro für beide Brücken zzgl. ca. 25,- Euro Dieselkosten = ca. 160,- Euro.
Kombitcket Puttgarden-Rödby-Öresundbrücke kostet 170,- Euro als Economy Ticket. Mit meiner Variante bin ich zeitlich flexibel, wir fahren wahrscheinlich gegen Mittag los und versuchen es bis nach Schleswig zu schaffen um dann am nächsten morgen die Anfahrt über die Brücken zu machen. Für uns die beste Wahl, zumal meine Frau und ich nicht unbedingt die Fähre lieben ( schlechte Erfahrungen auf einer Reise nach Norwegen... ).

Zurück geht es dann von Trelleborg nach Travemünde am 15. oder 16.07. für 115,- Euro bei Abfahrt um 16.30 Uhr.

Komplett somit 275,- Euro.

Ich habe mir da einen Kostenvergleich gemacht, den könnte ich per PC zusenden. Natürlich ohne Gewähr... :lol:

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, ob er sich auf der Fähre schon entspannen möchte oder lieber etwas mehr fährt. Beides hat sicher Vor- und Nachteile. Uns war es einfach zu heikel, eine Fähre zu buchen und diese möglicherweise zu verpassen wegen Elbtunnel oder was weis ich was...

Markus

tiefschneewikes am 14 Jun 2015 14:39:55

Hallo Markus,

nachdem wir eine Nacht drüber geschlafen haben sind wir so weit wie du. Die Brücke interessiert uns sehr. Ausserdem mögen wir die Fähren nicht besonders. Die Kosten sind mir eigentlich auch egal, da ich bei 3 Wochen Schweden nicht wegen 100 oder 150 Euro eine andere Route machen will. Uns geht es auch um die Freiheit zu fahren wann wir wollen. Wir werden hin auf jeden Fall die Brücke nehmen und zurück werden wir sehen. Buchen werde ich ausser dem BroPas nichts.

Wir sind mit der gebuchten Fähre letztes Jahr in Griechenland und jetzt an Pfingsten in England gewesen. Wenn wir jedesmal 8 - 10 Stunden zum Hafen brauchen möchte ich nicht zum Punkt X dort sein. Wir sind dann immer 2 Stunden zu früh da und lungern im Hafen rum.

Ich wünsche euch einen wundervollen Schweden-Urlaub und würde mich freuen von euch zu hören wenn Ihr zurück seid. Wir fahren erst ende Juli und ich könnte dann ein paar aktuelle Tipps gebrauchen. So unvorbereitet wie wir fahren die wenigsten durch die Gegend. Wir entscheiden immer erst Abends wo es morgen dann hingeht. Ich hab auch von Schweden noch keinen Plan wo wir lang fahren sollen - Hab ja noch Zeit.

Jörg & Familie

Gast am 14 Jun 2015 21:56:55

Markus72 hat geschrieben:hier dachte ich an einen mobilen W-Lan Router welchen ich mir vor dem Urlaub noch kaufe und der dann in Schweden mit einer Karte von Telia ausgestattet wird.

mobiler Router ist eine sehr gute Idee. Wir haben bei A***on eine Karte von drei.at erworben. 10 Gigabyte für 10 Euro, und fast überall in Schweden bis hoch zum Polarkreis gute Abdeckung und hohe Transferraten. Zum Schluß (wir waren 6 Wochen unterwegs) hatten wir den Großteil der zweiten Aufladung nicht verbraucht und konnten sogar noch Video unterwegs gucken.
Finger auf jeden Fall weg von den Roaming-Tarifen, die der "normale" Anbieter hat. Achtung: bei drei.at kann man auf dem Portal nur über Verified Visa aufladen (österreichischer Anbieter). Alternative war der A***on-Händler, dem habe ich den Zehner dann via Paypal geschickt, ging auch. Der Router war ein Huawei 220 (oder jedenfalls so ähnlich), der schafft sogar außerhalb des Mobils noch locker 100 Meter Reichweite. Achtung: voreingestellte PIN ändern, und den Namen des Netzwerkes: sonst surft die Nachbarschaft mit.

Und noch was wichtiges (steht aber z.B. auch in den Begleitpapieren zu SIM und Router): alle notwendigen Einstellungen schon mal zu Hause machen, und die SIM-Card erst am vorletzten Tag aktivieren, ab dem Tag kann man 30 Tage lang surfen, oder 10 GByte verbraten je nachdem was eher erreicht ist. Funzt was nicht, ist von zu Hause der Support deutlich streßfreier zu erreichen - z.B. die Registrierung bei drei.at (nicht Zwang, aber evtl. ratsam).

Grenaa-Varberg haben wir über Aferry gebucht. Das war - bedenkt man die zu fahrende Strecke mit - für uns ab Kiel jedenfalls die günstigste Verbindung (aber wir wollten ja in den Norden). Die Brücken wären selbst mit "Pass" teurer geworden. Varberg ist als erstes Ziel überhaupt auch sehr sehenswert, wir haben das erste Mal einen ausgiebigen Rundgang gemacht. Lohnt sich.

VISA mit PIN ist unbedingt notwendig in Schweden. Sehr viele Tanken rücken "ohne" nichts raus. Gilt auch für etliche Läden, aber da funktioniert auch EC oder Bargeld ganz gut. Diesel ist schon heftig teuer, aber wenn man Gas mal wegnimmt ...

viel Spaß,
Andreas

Stiene am 15 Jun 2015 21:52:01

an Markus 72:
wir fahren wahrscheinlich gegen Mittag los und versuchen es bis nach Schleswig zu schaffen

Hallo Markus,

wenn Du ab Nachmittag in Schleswig ankommst, wirst Du keinen Platz mehr auf dem Wohnmobilstellplatz an der Schlei bekommen.
Der ist auch jetzt schon ab Mittag immer voll. Evtl. reicht ja auch dieser Platz, zumal er in der Nähe der Autobahn liegt.
--> Link
Vielleicht kennst Du aber auch selbst einen Platz, auf dem man gut übernachten kann.

LG, Stiene

tomla am 20 Jun 2015 08:33:14

Hallo Markus

Da wünsche ich Euch viel Spass.

Wir haben im Juli eine ähnliche Reise vor.
Vom Bodensee, gehts zuerst Richtung Hamburg, da möchten wir nochmals einen Halt einlegen, dann nach Billund ins Legoland (die Kids brauchen ja auch Ihren Spass).
Dann bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entwerder über die Orsund oder durch Dänemark bis nach Fredrikshavn und mit der Fähre nach Göteborg.
Anschliessend Richtung Norden und dann irgendwo quer durch Schweden bis nach Stockholm. Den Rückweg haben wir auch noch nicht geplant.

Wird sicherlich den einen oder anderen "Fahrtag" geben, aber Stockholm möchten wir uns nicht entgehen lassen, da es uns von vielen empfohlen wurde.

Gute Reise!!

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrt durch Schweden
Südschweden Juli 2015 letzter Feinschliff
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt