aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler CBE PRS 240, Ladung AGM möglich?

Nasenbär am 31 Mai 2015 10:22:32

Hallo zusammen,
bei unserer Solaranlage ist der CBE PRS 240 Regler verbaut. Weil ich trotz neuer Batterien immer Probleme mit frühzeitig leeren Batterien habe, schaute ich mir die Daten des Reglers mal genauer an.

Phase 1: Aufladen mit max Strom bis Ladeschlussspannung Blei/Säure 14,4 V, Blei/Gel 14,1 Volt
Phase 2: Fertigstellen des Ladens mit der Spannug des Ladesachlusses mit fortschreitend reduziertem Strom für 90 Minuten bei Blei/Säure und 6 Stunden bei Blei/Gel
Phase 3: Beibehalten von konstanter Spannung 13,5 Volt bei Blei/Säure und 13,8 Volt bei Blei/Gel

Ich habe 2 90 AH AGM von Panther als Aufbaubatterien eingebaut. Ladeschlussspannung bis 14,7 Volt

Solarregler habe ich auf Blei/Säure eingestellt, weil die AGM Einstellung am Regler nicht vorhanden ist.

Da die Batterien ja (leider) wartungsfrei sind, muss man beim Laden mehr noch als bei offenen Batterien auf überladen aufpassen. Soll aber hier nicht das Thema sein. ;)

Ist der Regler eher ungeeignet, soll ich auf Gel stellen oder was ratet ihr mir?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 31 Mai 2015 11:54:52

Ungeeignet würde ich so nicht sagen, aber zumindest nicht optimal.
Wenn die AGM Panther 14,7V Ladeschlussspannung will, und ihr nur max. 14,4V angeboten wird, wird sie halt nicht voll da auch die Ladephase bei Nass-Einstellung für eine AGM relativ früh beendet wird.
Gel-Einstellkung lädt zwar länger, aber mit noch niedrigerer Spannung, also uninteressant.
Andreas

Nasenbär am 31 Mai 2015 12:40:17

Danke für deine Antwort. :)
Werde mich dann mal um einen anderen Regler bemühen. Ein MPPT brauchts ja wegen der rel. niedrigen Leerlaufspannung von 18 Volt (??) der zwei parallel verbauten Module nicht zu sein.

Habe ja noch den Sterling B2B Lader 1250 eingebaut. Dabei steht die Spannung aber wegen der Problematik mit der fehlenden Nachfüllmöglichkeit für dest. Wasser auf AGM 14,4 Volt. Ist die Empfehlung von Sterling, die übrigens Nass (dann mit 14,8 Volt)wegen der Laderei allgemein als optimal empfehlen.
Eventuell gehts mit dem B2B mit der Spannung ja etwas höher als mit dem PRS 240. Während der Ladephase habe ich jedenfalls schon 14,7 V abgelesen.

Aber hier gehts ja um den Solarregler. :)

Was wäre denn (preisgünstig) für meine AGM zu empfehlen?

Anzeige vom Forum

xbmcg am 31 Mai 2015 12:58:02

Schau mal bei Votronic nach. Da gibt es MPPT und SR Regler passend zu deinen Modulen (180Wp)...
SR220 Duo Digital oder MPP250 Duo Digital. Die haben Kennlinien für Nass, Gel, AGM1/AGM2 und Lithium.
Wenn Du irgendwann mehr Module verbauen willst, dann nimm am besten gleich einen größeren.

--> Link

Bestellen kannst Du sowas bei Amazon oder in der Bucht.

Stephan2703 am 31 Mai 2015 15:13:19

Den Votronic SR 220 habe ich auch drinnen. Kostet knapp 100 Euro und lädt meine AGM (14,4V.) tadellos und zuverlässig. Ich habe auch gleich die Feranzeige dran, die wird einfach eingestöpselt. Damit hast du alle Daten stets im Blick

Nasenbär am 01 Jun 2015 11:06:54

danke nochmal für eure Tipps.

Hab mir den Votronic mal angesehen. Konnte jetzt nicht erkennen, ob der bis 14,7 lädt. Laut Panther sind meine AGM VLRA bis 14,8 ready.

Bin dann auf den STECA PR 3030 Regler gestoßen. Dieser Regler hat schon eine Anzeige eingebaut und ist mit 110,-€ noch im Rahmen.

Meine Panele haben entgegen meiner Meinung weiter oben 21 Volt Leerlauf und 19 Volt unter Last. Ein MPPT Regler ist dafür trotzdem nicht optimal, oder?

Ansonsten werde ich mal probehalber mein B2B kurzzeitig auf "Nass" stellen. Damit lädt das Gerät mit max. 14,8 Volt und ein bis zwei Stunden Ausgleichsladung. So ab und zu mal zum Vollladen.

andwein am 01 Jun 2015 16:49:24

Nasenbär hat geschrieben: Was wäre denn (preisgünstig) für meine AGM zu empfehlen?

Du solltest nicht nach preisgünstig schauen, sondern die Datenblätter auf eine AGM Ladeschlussspannung von 14,7V durchforsten.
Nicht dass du nachher zwar eine AGM-Einstellung hast (AGM1 = 14,4V) aber keine 14,7V!!!!!
Andreas

viking92 am 02 Jun 2015 13:34:32

Nasenbär hat geschrieben:Ansonsten werde ich mal probehalber mein B2B kurzzeitig auf "Nass" stellen. Damit lädt das Gerät mit max. 14,8 Volt und ein bis zwei Stunden Ausgleichsladung. So ab und zu mal zum Vollladen.

Hallo Heinz,

stelle den B2B auf "AGM 2 (Euro)".
Dann lädt er mit 14,6 / 13,7 V.
Einen passenden Solar-Regler hat xbmcg Dir schon genannt.
In "AGM 2" bietet er die 14,7 V.

Nasenbär am 03 Jun 2015 09:24:00

Danke für die Tipps.:)

Ich habe jetzt zwei zusätzliche Plus/Minus 8 mm² Kabel von der Aufbaubatterie unter dem BeifahrerSitz bis zur Schalttafel/Verteilung im Heck des Womos verlegt. Die vorhandenen ca. 7 mm² Kabel haben schon unter geringer Last zur 0,3 Volt Absenkung gegenüber direkt an den Batterien gemessen geführt. Dadurch ist beim TV immer schnell der Ton und das Bild weg gewesen.
Werde vor Neuanschaffung eines Solarreglers erst mal ausprobieren, ob sich mein Batterieproblem so schon erledigt hat.

Mein Sterling B2B 1250 hat keine Einstellung für "AGM2".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Batterie und Laderegler
Verteilerdose für Solarkabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt