|
Hallo, ich will keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Ladeboostern entfachen, gibt es ja zu genüge an anderer Stelle. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen zu kaufen, frage hier nach expliziten Empfehlungen. Geladen soll damit eine 100Ah Säurebatterie werden. Gern auch Links zu konkreten Angeboten- falls bekannt. und Dank Manfred Hallo Manfred, persönlich kann ich dir die Geräte von Votronic empfehlen. Für die 100 AH wird wohl ein 25 Ampere Gerät reichen. Ich persönlich habe mich für 45 Ampere entschieden weil ich den Kühlschrank auf der Aufbaubatterie angeschlossen habe und dann beim Fahren mit voller Kühlleistung der 12 Volt laden kann. Den Preis findest du über Suche mit: Lade-Wandler VCC 1212-25 IUoU Liebe , Alf Ich empfehle auch Votronic-Ladebooster. Ich habe ihn mit einer Wechselschaltung verbaut, so dass ich wählen kann wann er sich einschaltet. Entweder schaltet er über den D+ Impuls (also während der Fahrt) oder über Dauer+ (im Stand). Das bedeutet ich kann auch im Stand meine Aufbaubatterien mit dem LB Temperatur geführt laden. Mein Ladegerät (Menawell PB 360) lädt nur die Starterbatterie, wenn es sein muss mit 25A, von dort holt sich der LB durch die Schaltung auch im Stand den Strom und erhöht ihn auf 14,7 Volt bei 20 Grad Umgebungstemperatur für die Optimas'. Wenn es kälter wird steigt die Spannung teilweise auf 15,1Volt. Bei wärmeren Temperaturen habe ich auch schon 14,56 Ladeschluss Spannung gesehen. Seit 2 Jahren eingebaut und 100% zuverlässig. Viele TeXas Interessante Lösung! Liebe , Alf Dito, Votronic 45Ah 277 Euronen für den 25er und 350 Taler für das 45er Model...wenn das meine Regierung wüßte ;-) Mal schauen was es letztlich wird. und Dank Manfred Hallo Manfred, Der 25iger wird für deine 100AH Batterie locker reichen. Denn der kleine Vorteil bzgl. der Ladeströme vs Ladezeit ist marginal und wird eh durch den steigenden Innenwiederstand deiner Batterie begrenzt. Das bedeutet je mehr sich die Batterie ihrer Ladeschluss-Spannung nähert, desto höher ist auch der Innenwiederstand das bedeutet der Ladestrom verringert sich. Unbedingt den Temperatur-Sensor mit bestellen. Und wenn du noch ca. 15€ über hast, dann kauf dir doch noch so ein Wattmeter. Dann bekommst du ein ungefähres Gefühl wieviel AH-Stunden du aus deiner Batterie geholt hast. Das Thema hatte ich schon mal hier beschrieben. --> Link Unglaublich wie viele den Bericht angeschaut haben. 11.000 User :top: :top: :top: Viele TeXas Zitat Texas:Ich habe ihn mit einer Wechselschaltung verbaut, so dass ich wählen kann wann er sich einschaltet. Welche Verrenkung? Bei meinem Büttner 45 (auch Votronicprodukt) ist eine Fernbed. mitgeliefert. Nach Anlassen des Motors Boosterpause, damit sich St.-Batt v. Starten erholt/lädt, danach autom. Zuschalten des Boosters (LED-Anzeige). Falls Ladung nicht erwünscht, kann sie an der FB abgeschaltet werden. Texas: Entweder schaltet er über den D+ Impuls (also während der Fahrt) oder über Dauer+ (im Stand). Das bedeutet ich kann auch im Stand meine Aufbaubatterien mit dem LB Temperatur geführt laden. ? Booster im Stand ? oder Standlauf? Oder benutzt Du den Booster als Temp.-kompensiertes Ladegerät mit einer Fremdstrom-Quelle? Gr. Richi
Hallo Richi, so hatte ich es geschrieben :D , mit dieser Verschaltung ist es mir möglich, beide Batterie-Arten, einmal die Starter (Nass 14,2 Volt Ladeschluss) und meine Aufbaubatterien (Spiralzellen 14,7 Volt Ladeschluss) zu laden. Damit spare ich mir ein weiteres Ladegerät und zusätzliche Kabel ggf. Fehlerquellen. Ps: das mit dem Fernschalter gibt es auch bei Votronic, aber ich mag diese ganzen "Disco-Lämpchen" nicht die auf dem Panel verbaut sind :D ist aber Geschmacksache. TeXas Wie schaltest du da die Kennlinien des Boosters um? Zwischen 14,2 und 14,7 ist ja doch ein Unterschied Und wie lädt der B2B Booster die Starterbatterie, aus der er im Stand D+ ???? den Ladestrom für die Aufbaubatterie entnimmt? Entweder stehe ich jetzt verständnissmässig auf dem Schlauch, oder es fehlen noch ein paar Infos Fragend, Andreas
Hallo andreas, er schaltet - das Ladegerät auf die Startbatterie, mit Einstellung Nass-Bleibatterie - bei Betrieb des Ladegerätes den Booster dazu und lädt so die Aufbaubatterie mit Kennlinie für Aufbaubatterie keine dumme Idee, wenn man es so möchte und keinen Solarregler mit Duo-Ausgang hat. Liebe , Alf Ah, o.k. auch ne Möglichkeit, Danke Andreas
Hy Manfred, habe seit 7 Jahren einen Sterling B2B installiert. Läuft absolut problemlos, nur der Lüfter fängt an Geräusche zu machen. Ok, bei dem Alter....darf er das auch :wink: Mittlerweile gibt es von Sterling diverse Varianten, werden hier --> Link ganz gut aufgezeigt.
Hallo Manfred, Du brauchst ja wohl kein so hohen Ströme. Von Waeco gibt es auch schwächere Wandler ab 8A für um die 100 €. --> Link Waeco wird auc h nicht schlechter sein als Votronic oder Sterling. aber unter 20 A würde ich nicht gehen. --> Link Liebe , Alf Den "Lademonitor" lasse ich auch jüngst importieren, mal schauen wann der da ist. Mit dem Booster bin ich noch nicht so weit. Ich denke ich ermittel erst einmal was ich so verbrauche um dann abzuwägen ob ein Booster bei meinem Bedarfsprofil wirklich Sinn macht. 270 Taler sind ja schon eine Hausnummer, zumal ich auch gern ein Solarpanel mein Eigen nennen würde, dieses dann arbeitet wenn ich länger stehe... Dank schon einmal für die Infos. Manfred Alf, Irrtum ! Frag mal die RA Selbstschrauber. Die hatten mal mehrere auf Garantie, nachdem immer die Elkos verreckten.Ansonsten konnten die kaum was. Ist aber schon ein paar Jährchen her, kenne das aktuelle Angebot jedoch nicht. Gr. Richi
Hy Manfred, je nach Einbausituation kann es schon ausreichend sein die Ladeleitungen einfach zu verstärken. Damit hat man zwar noch immer keine richtige Kennlinie, aber zumindest kommt an den Batt. etwas an & verhunggert nicht mittendrin :wink: So nen Booster sollte schon zum Benutzer-Profil passen. Das bedeutet, 1-3 Tage autark stehen dann weiter fahren ok. Zusätzlich unterschiedliche Batterietypen verbaut zu haben wie zb. Starter Nass und Aufbau AGM auch ok. Aber nur um 14 Tage auf einem Campingplatz stehen eine glatte Fehl-Investition. Die Arbeit mit dicken Kabeln und Absicherung macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil man auch noch die Verluste im Trennrelais einkalkulieren muss. Für das bisschen mehr lohnt sich der Aufwand nicht. Eher sollte der Ladestromregler der Lichtmaschine erneuert werden, da dieser durch die zusätzlichen Lade-Aufgaben überproportional beansprucht wird. Viele TeXas
Hy, je nach Kapazität der Aufbaubatt. sollte das Trennrelais, so denn es im EBL installiert ist, eh ausgelagert werden & durch eine vernünftig dimensionierte Version ersetzt werden. Je nach Entfernung "Starterbatt." -> "Aufbaubatt." macht sich eine angepasste Ladeleitung schon bemerkbar. :wink: Ladestrom / -spannung mit werksmässiger 6mm² Leitung, bei ca. 6 m Batt.-abstand: ![]() Hier mit verstärkten Leitungen (Booster deaktiviert): ![]() Von daher kann man o.g. nicht einfach so stehen lassen. Hi, [quote="viking92":2ey?9z]Je nach Entfernung "Starterbatt." -> "Aufbaubatt." macht sich eine angepasste Ladeleitung schon bemerkbar. :wink: [/quote:2ey?9z] ... sehe ich genauso :top: Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber meine Empfehlung ist immer zuerst Ladeleitung anpassen, schauen ob mit man mit dem Ergebnis zufrieden ist (reicht oft) und erst bei weiterem Bedarf einen Ladebooster einzusetzen. In meinen Augen sind zwei Faktoren entscheidend: Welche Spannung kommt an der Aufbaubatterie an?? Messen Welche Leistung kann die Lima eigentlich (außer ihrer Cassisversorgung) noch für die Aufbaubatteri abzweigen? (mindestens 90Ah eingebaut?) Klar, dass bei einer Ladespannung von 13,3V (Bild 1) nicht genügend Strom in die Aufbaubatterie fließt Klar, dass bei einer Ladespannung von 14,4V (Bild 2) richtig Strom fließen kann. Ich gehe mal davon aus, dass in der Batterie zum Messzeitpunkt 1 und 2 die gleiche "Leere" herrschte. 1. Messen, 2. analysieren, 3. entscheiden, Andreas Messen ja, aber nicht nur einmal bei kaltem System, auch bei max. heißer Lima, im Go and Stop. Die meisten werden Staunen. Noch ein Boostervorteil: bei mangelnder Spannung im Lima-Kreis ( viele Verbraucher) schaltet Booster zurück/ab, damit Fahrstrom nicht zu knapp wird (Sommer: Klima, Lüfter, Winter : div. elektr.Heizungen, z.B. Heckscheibe bei Kastenwagen) Gr. Richi Ich noch mal :-) ...also irgendwie juckt es mir doch in den Fingern...suchte nach günstigen Boostern...und stolperte über dieses Gerät: --> Link Renomierte Quelle, baugleich mit einem Waecomodel hieß es anderswo...jedoch keine Iuou, sondern "nur" Iu Linie.... Was heißt das für mich und meine Versorgungsbatterie in der Praxis? Ist das Gerät (100 TAler sind ja doch irgendwie OK) zweckdienlich oder doch eher abzuraten? Auf der Unterseite (hinter der Abdeckung) sei das Gerät auch noch auf 14,1 Volt einstellbar, hieß es in der Ursprungsquelle. Mögt Ihr das noch einmal kurz beurteilen... und DAnk Manfred Ich frage mal anders: Wie wichtig ist es, daß der Ladebooster (brauche ihn während der Fahrt) eine Iouo Linie hat? Unter diesen höherwertigen Geräten lese ich immer für Dauerbetrieb...ich fahre ja nicht 24 Std. am Tag, sondern immer nur wenige Stunden- so zumindest die Regel. Zum laden wähernd des Stehens (Feststrom) habe ich ja ein Iouo-Teil. Oder denke ich da etwas "falsch"? Manfred
Ja das mit der "nur IU-Kennlinie ist bei B2B Ladern im Womo-Bereich ein interessanter Gedanke. Man fährt meist tatsächlich nicht so lange. Allerdings bringt der verlinkte Booster von Carbest gerade mal 13,8V, da besteht keine Gefahr der Gasung. Vorsichtig ausgedrückt würde ich sagen: ob du das Ding installierst oder nicht dürfte egal sein. Andreas Muß man differenziert betrachten: Die 25A-Booster kommen selten in U1 der Linie IU1oU2 Standard 14,4V, da I zu lange dauert, die 45A u. höher schon häufiger. In U2 kommen zeitlich meist nur Nasse Batts, da sie eine U1 von 3-4h haben. Gel/AGM mit 10-14h nicht. 14,3V u. mehr sollten sie alle machen, 80% Ladetiefe sollten schon erreicht werden. Praktisches Beispiel: Entladetiefe 50%, Ladetiefe 80% der Gesamtkapazität, Nutzspeicherung 30%, (+ Verluste ca. 10%) Beispiel 2x Batts zu 100Ah alleTypen: Zu Laden 60Ah + 6Ah Verlust = 66Ah. Geregelter 45A-Booster : initial ~40A , Final (80%) ~10A , mittl. Nutzladung 40-10=30/2 = 15A. Motorlauf 66/15 = ! 4,4h ! = I-Dauer. 100% Ladung für Naß (200Ah) 4,4 + 3h , 7,4 Fahrdauer, für eine 100er 2,2 +3 = 5,5h 100% für Gel/AGM (200Ah)4,4h +12h 16,4h Fahrdauer., f.eine 100er 2,2+12 = 14,4h Ergo: Zur Ladezeitminimierung für Volladung sind Nasse vorteilhafter gegenüber verschlossenen Batts. wegen kürzerer Absorptionsphase, bei 80%-Ladung kein U-schied, da keine Absorptionsphase, nur Bulk (I-Phase). Ausdrücklich: Ladeschlußspannung v. mindestens 14,2V sollten alle B. erreichen, 13,8V sind zu wenig, da nur um 65-70% geladen (nutzbar 15-20Ah. Erbitte Hinweis, wenn ich irgendwo irre oder falsch/unzulässig gerechnet habe. Gr. Richi
Habe auch den LB45 von Büttner; bei der FB bin ich nicht ganz sicher, da auf dem Schalter ON/OFF ganz leicht in der Mitte "Display" steht. M.E. schalte ich damit egtl doch dann nur das Display ab und nicht den LB; oder?! Büttner: .....Beide MT Lade-Booster sind mit einem Anzeigepanel ausgerüstet. Dieses kann abgenommen werden und im Innenraum zur Fernüberwachung dienen...... Hallo Thomas, nicht das Display, der Lader wird abgeschaltet, wirst Du auf dem BC sehen. Gr. Richi :top: Muchos Gracias!
Moin Richi Also: nö - um es kurz zu machen. Ist wie in der BA beschrieben; die Fernanzeige geht auf "Nachtbetrieb" = die LED's gehen aus, aber der LB (MT Büttner LB45) verrichtet munter weiter seinen Dienst. Habe kurz vor dem Urlaub den LB (endlich) mal eingebaut und bei mir ist es exakt wie beschrieben und wird auch so vom NASA BM2 angezeigt; nämlich munter weiter die zB 14,4V und xxA nachdem die FB ausgeschaltet wurde. Da ich bedingt durch die D+ Leitung und das Trennrelais nicht davon ausgehe daß dann die Calira plötzlich einschaltet nachdem der Büttner "aus" ist, gehe ich davon aus daß es alles so wie beschrieben ist. (Das "Zwischenstück" von Cabotron macht ja auch nix anderes als man prinzipiell selber stricken kann, nur halt bequemer.) Was ja streng genommen auch einen gewissen Sinn ergibt - warum sollte ich einen Lader (egal ob Booster oder EBL/Calira/wasauchimmer) abschalten können?! ![]() |
Anzeige
|