Ich brauche eine neue Aufbaubatterie, aber welche?
Der Hintergrund ist folgender: In unserem Wochner, Bj. 1995, den wir letztes Jahr gekauft haben, ist eine offene Blei-Säure-Aufbaubatterie: --> Link
Die Batterie hat keine Gasableitung. Der Hersteller (Exide) hat mir mitgeteilt, dass diese Batterien nicht als Versorgungsbatterie in einem Aufbau betrieben werden sollen. Ich kann das als Laie wegen der Gasungsproblematik grundsätzlich nachvollziehen.
Nun stellt sich eben die Frage, was stattdessen? Geladen wird die Batterie über ein Schaust EBL 206 Art.-Nr. 911.197. Dieses läd mit der Kennlinie WoU, Ladeschlussspannung 14,4V, Ladeerhaltungsspannung 13,8V, Ausgangsstrom 10A aridem. Mittelwert (= 15A eff.) bei Netzspannung 230V und U Batt. = 12,6V. Ich hoffe, das sind die Angaben, die die Profis über das Ladegerät wissen müssen.
Auf dem Dach ist ein BP-Solarmodul (lt. Unterlagen BP 255, 275 oder 585). Der Laderegler ist ein kleines Kästchen ohne jegliche Beschriftung oder Anzeigen

(links neben dem EBL)
Jetzt zu unserem Nutzungsverhalten: Wir stehen nur ausnahmsweise mal ohne Strom. Normalerweise stehen wir auf CP oder SP mit Landstrom. Wir benötigen die Batterie also nur mal ab und an für eine Nacht. Der Wagen ist komplett mit LEDs ausgestattet, hat eine Druckpumpe, Electrolux Tropicana-Kühlschrank und Truma 3400.
Ich dachte daher an eine deutlich kleinere Batterie, da sie 1. günstiger und 2. leichter ist.
Ist es richtig, dass wegen des Ladegerätes nur Blei-Säure Batterien in Frage kommen? Sollte man dann darauf achten, dass die Batt. eine Möglichkeit hat, einen Gasableitungsschlauch anzuschließen?
Hm, hab ich noch etwas vergessen?