aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bluetooth Sender von TV auf Bordradio

Helmchen am 31 Mai 2015 13:54:00

Hallo,
ich habe zwar mit "Suchen" einige ähnliche Themen gefunden, eröffne aber trotzdem diesen Thread neu, wegen der Übersichtlichkeit.
Nachdem ich nun die Suche nach einem Doppel-Din-Radio mit Aux-In hinten aufgegeben habe, werde ich mir das Kenwood DPX406DAB für den Wohnbereich zulegen. Es soll auch den Ton des TV-Gerätes wiedergeben, deshalb ursprünglich meine Suche nach Aux-In-Geräten.
Ich möchte das TV mit einen Bluetooth-Audio-Transmitter/Sender verbinden und diesen mit dem Autoradio koppeln. Das Kenwood hat Bluetooth-Funktion, womit das eigentlich funktionieren sollte. Entweder nutze ich am TV den Kopfhörerausgang mit Klinkenstecker oder den Scartanschluss, den ich sonst nicht brauche.
Im Netz gibt es viele Angebote für diese Transmitter, teilweise unter 20 €. Taugen die was oder wozu könnt ihr mir raten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knoelles am 31 Mai 2015 14:44:21

Das Pioneer DEH-X8700DAB hat AUX hinten.

Vor kurzem bei Amazone für 147, 06 Euro gekauft. Dab-Antenne und Fernbedienung kosten extra.
Der Fernsehton wird über die Radiolautsprecher wiedergegeben.

Kabel ist immer besser als der Umweg über Bluetooth.

Helmchen am 31 Mai 2015 15:47:01

Ich suchte ein Doppel-Din-Radio :)

Anzeige vom Forum

urchin am 31 Mai 2015 15:59:06

Hallo,

ich habe in meinem Womo einen Fernseher von Alphatronics mit integriertem Bluetooth-Modul. Im Fzg. ist ein Kenwood DDX 5015 Moniceiver verbaut.
Ich hatte auch die Idee, die Geräte über Bluetooth zu koppeln. Nach vielen Versuchen, hat dann der Fernseher den Moniceiver erkannt. Andersrum allerdings nicht. Eine Verbindung habe ich irdendwie nicht herstellen können.
Vielleicht irgendein Anwendungsfehler. Letztendlich hat es auf jeden Fall nicht geklappt.

Frank

Baer26 am 31 Mai 2015 16:12:01

Hilft Dir vielleicht das Bluetoothmodul: Caratec Vision Bluetooth Modul 115048?

Oder die andere Seite wäre:
Decrescent BTR195 Bluetooth Musik-Audio-Empfänger Musikadapter mit 3,5 mm Klinke für Heim-Hi-Fi- und Kfz-Stereo-Lautsprechersysteme

Gast am 31 Mai 2015 16:16:55

Hallo Ralph, ich habe so einen Bluetooth Dings am aux am Radio. Billig aus China. Das ist aber nur ein Empfänger.

Ich wüsste spontan nicht, wie man einen Sender am TV koppeln sollte. Dazu brauchst du eine Bedienoberfläche.

Vielleicht hast du ein altes Handy? Oder für 35 aus China? Damit würde es gehen.

Liebe , Alf

Gast am 31 Mai 2015 16:36:22

Hallo

ich betreiben diesen Amazon Link an einem Caratec Fernseher. Gleichzeitig ist der Dongle über USB mit dem Fernseher verbunden (Ladefunktion), so dass immer Strom zum Senden vorhanden ist. Die Übertragung erfolgt auf ein Pioneer Radio, dass drei Bluetooth-Pairings gleichzeitig speichern kann.

macagi am 31 Mai 2015 17:32:37

Warum muss es ein Bluetooth Sender sein? Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Über UKW ist doch viel einfacher, und die Qualität ist genauso gut.

Also einfach einen FM Sender holen, am Fernseher AUX einstöpseln, gleiche UKW Frequenz am Sender und Empfänger einstellen, und fertig.

Gast am 31 Mai 2015 17:55:19

Hallo Ralf,
mit einem ähnlichen Problem hatte ich das Forum auch schon mal konfrontiert.
Ich wollte den Radioempfang auf Kopfhörer bringen. Die Geräte (beide Bluetoot) wurden erkannt aber funktioniert hat es dennoch nicht.
Das Problem FS auf's Radio ist auch eine Variante, wobei ich auch hier wieder den Kopfhörer favorisieren würde.
Bis jetzt habe ich das mittels Bluetoot nicht gepackt. Noch liegt ein Kabel, gut versteckt bis oberhalb vom Beifahrersitz an das ich jeweils den Kopfhörer oder alternativ einen kleinen Lautsprecher anschließen kann.

"et macagi"
Warum muss es ein Bluetooth Sender sein? Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Kannst Du das einem Laien bitte genauer erklären?
Danke!

VG Petri

macagi am 31 Mai 2015 21:51:47

Petri40 hat geschrieben:"et macagi"
Kannst Du das einem Laien bitte genauer erklären?
Danke!

So was:

Amazon Link

Das Link ist nur als Beispiel gedacht. Es gibt sehr viele von diesen Geräten.

Das Prinzip ist, dass man das Gerät an die AUX Ausgangsbuchse des Fernsehers (oder was auch immer) anschliesst. Dann sendet das Gerät dies als UKW Radiosignal mit geringer Reichweite von ca 10m wieder aus. Dies kann man mit dem Autoradio empfangen, und hat dadurch den Sound. Die Frequenz kann man üblicherweise einstellen, damit nicht zufällig ein Radiosender wie WDR 2 oder SWR 3 dort sendet. Man sollte also eine Frequnz einstellen, auf der sonst nichts kommt. Die Qualität der Geräte variiert übrigens durchaus, man sollte nicht unbedingt das für 5 € nehmen.

Damit hat man auf dem Radio den Empfang des gewünschten Gerätes. Ich nutze so was seit Jahren, um MP3 mit meinem gewohnten Abspieler auf mein Autoradio zu bringen, das eben MP3 noch nicht kann.

chris11e am 31 Mai 2015 21:56:06

Ich betreibe so einen Bluetooth-Sender am Kopfhörerausgang meines Fernsehers. Klappt prima! Amazon Link

rkopka am 31 Mai 2015 22:28:12

macagi hat geschrieben:Also einfach einen FM Sender holen, am Fernseher AUX einstöpseln, gleiche UKW Frequenz am Sender und Empfänger einstellen, und fertig.

Ich fand die Qualität bei meinem eher bescheiden. Stationär mag das noch gehen. Während der Fahrt kam aber immer wieder ein Sender daher, der gestört hat.

RK

rorei am 31 Mai 2015 22:34:47

macagi hat geschrieben: Die Frequenz kann man üblicherweise einstellen, damit nicht zufällig ein Radiosender wie WDR 2 oder SWR 3 dort sendet. Man sollte also eine Frequnz einstellen, auf der sonst nichts kommt.

Das klappt nur theoretisch. So etwas habe ich in Italien probiert und keine freie Frequenz gefunden. Ich wollte von meinem Sat-Receiver deutsche Radiosender auf meinen digitalen Weltempfänger umleiten und bin gescheitert.
Roland

macagi am 01 Jun 2015 07:13:53

Ich habe so ein Ding, und es hat bisher immer ganz gut funktioniert.

Helmchen am 01 Jun 2015 11:42:12

Erstmal vielen Dank für die Antworten, insbesondere für die Rückmeldungen, dass es funktioniert.

Übrigens ist es tatsächlich so, dass Alphatronics den BA1 aus Asien bezieht und uns für den dreifachen Preis verkauft. Ich dachte zuerst, dass die Chinesen den nachgebaut haben :mrgreen:

Die Sache mit dem UKW-Transmitter kenne ich. Habe ich bereits in den Müll entsorgt und ist m.E. eher umständlicher, als das Autoradio über BT zu bedienen.

Hier ist der Transmitter bzw. Sender zu sehen: Link zum eBay Artikel, der in der Auswahl ist. Gibt's verschiedene Anbieter.
Der Klinkenstecker wird in den Kopfhörerausgang des TV gesteckt und für die Stromversorgung wird das Gerät mit dem USB des TV verbunden.

Ich besorge mir noch das hier: Link zum eBay Artikel , dann brauche ich die Kopfhörerbuchse nicht zu belegen und der Ton des TV bleibt an und ist verstellbar. Funktioniert natürlich nur dann, wenn der Scart des TV auch mit Audio-Out belegt ist.

Ich hoffe, so geht es.

Gast am 01 Jun 2015 12:19:20

Der Klinkenstecker wird in den Kopfhörerausgang des TV gesteckt und für die Stromversorgung wird das Gerät mit dem USB des TV verbunden.

Arbeitet der Transmitter auch während der Ladephase?

Ich besorge mir noch das hier: , dann brauche ich die Kopfhörerbuchse nicht zu belegen und der Ton des TV bleibt an und ist verstellbar. Funktioniert natürlich nur dann, wenn der Scart des TV auch mit Audio-Out belegt ist.

Ich hoffe, so geht es.

Daran wirst du wahrscheinlich keine Freude haben, denn das Tonsignal aus dem Transmitter ist nicht ganz zeitsyncron mit dem Ton aus den Lautsprechern. Das heißt dann entweder oder aber wohl kaum zusammen.

Helmchen am 01 Jun 2015 12:52:30

RETourer hat geschrieben:Arbeitet der Transmitter auch während der Ladephase?

Soll wohl so sein. Das stand in einer der Beschreibungen. Wäre doof, wenn nicht. Danke für die Frage. Geht das bei Deinem Gerät nicht?

RETourer hat geschrieben:Daran wirst du wahrscheinlich keine Freude haben, denn das Tonsignal aus dem Transmitter ist nicht ganz zeitsyncron mit dem Ton aus den Lautsprechern. Das heißt dann entweder oder aber wohl kaum zusammen.

Ja, das wird so sein. Es geht mir darum, dass man nicht immer zwingend das Radio und BT nutzen muss.

bernie8 am 01 Jun 2015 13:13:45

Hallo,

habe auch so eine FM- Transmitter Funktion an meinem China- Tablet.
Nutze diese für die Navisoftware, damit ich die Katrin auch höre (2,5 L Turbodiesel BJ 1989 :D ).
Ist aber mit Sicherheit Störanfälliger als Bluetooth.

chris11e am 02 Jun 2015 12:16:47

RETourer hat geschrieben:Arbeitet der Transmitter auch während der Ladephase?

Klar geht das. Viele , Christian

Gast am 02 Jun 2015 12:29:29

Helmchen hat geschrieben:Soll wohl so sein. Das stand in einer der Beschreibungen. Wäre doof, wenn nicht. Danke für die Frage. Geht das bei Deinem Gerät nicht?

Doch, mein Gerät macht das. Es soll aber Transmitter geben, die genau das nicht machen.

Ich stecke bei meinem Transmitter einfach den Stecker in die Kopfhörerbuchse, wenn ich den Transmitter nutzen will. Einschalten muss ich ihn sowieso, da ansonsten das Licht der LED störend hell ist, wenn der Fernseher aus ist.

DigiMik am 04 Jun 2015 14:28:11

macagi hat geschrieben:Also einfach einen FM Sender holen, am Fernseher AUX einstöpseln, gleiche UKW Frequenz am Sender und Empfänger einstellen, und fertig.

Funktioniert nur, wenn das FM Band nicht dicht belegt ist, ansonsten viel Spaß :-)
Je nach dem wo man steht, muss wieder eine freie Frequenz gesucht werden nein danke...

Mein billiger BT Dongle funzt mit allen Geräten, TV als Heimkino mit super Sound odef MP3 übers Radio, einfach geil.

LG vom Mikesch

Gast am 04 Jun 2015 20:59:13

Moin, :)
habe das heute mal probiert und tatsächlich den Alphatronics R-Line 22" von diesem Jahr mit meinem Bordradio über Bluetooth verbinden können. Der Ton des Fernseher kommt jetzt aus den Lautsprechern die an das JVC-Radio angeschlossen sind und läßt sich auch regeln.
Leider kommt der Ton nicht Lippensynchron mit dem Bild.
Weiß einer von euch einen Rat.
Vorher hatte ich auch Kopfhörerbuchse/Aux. Es stört mich eben auch, dass der Radio den Auxanschluß vorne hat.

Beste
ErichG :)

Helmchen am 04 Jun 2015 22:56:27

ErichG hat geschrieben:Es stört mich eben auch, dass der Radio den Auxanschluß vorne hat.

Na, dann sind wir ja nicht allein damit :)

Ich werde es trotzdem mit BT ausprobieren.

Gast am 04 Jun 2015 23:05:08

Funktioniert ja auch, aber schön ist anders. Der Ton ist 3 - 4 Worte eher.

jazzfriend am 05 Jun 2015 06:46:26

Hallo,
ich habe ein Doppel DIN von Icartec samt front sowie rear aux in, hinten sogar mehr als einen, ich habe es aber auch mal mit einem BT Adapter am Fernseher probiert um Radio von SAT nach draußen zu bekommen was auch gut funzt aber Fernsehen wir mit einer Zeitverzögerung übertragen.

Klaus

Helmchen am 22 Jun 2015 18:12:54

So, jetzt habe ich mir einen Bluetooth-Sender besorgt. Mit einem BT-Kopfhörer ist die Koppelung (Pairing) einfach, bzw. geht automatisch.

Mit der BT-Funktion eines Autoradios komme ich nicht klar, denn für das "Pairing" muss ich dem Sender den Namen und das Password nennen. Das verstehe ich eigentlich auch, denn nur so kann man verhindern, dass jemand Fremdes BT bei mir "abhören" kann.

Aber, kann man das auch umgehen? Denn so wird das ja nichts. Wie habt Ihr das gemacht?

Sixpack732 am 22 Jun 2015 18:37:51

Hallo,

normaler weise ist bei so einer Verbindung der Code oder das Passwort mit beiden Geräten
identisch.

Dann sollten diese auch erkannt werden.

S.

Helmchen am 22 Jun 2015 20:47:36

Das weiß ich ja.
Es geht darum, dass ich bei den Transmitter/Sender, den ich in den Fernseher stecke, keine Eingabemöglichkeit habe.

Helmchen am 23 Jun 2015 11:41:51

Hat sich auch schon erledigt, denn es funktioniert nun.

Die Transmitter/Sender scheinen die Standard-Passkeys 0000, 1111, 1234 oder 8888 zu kennen. Man darf also vorher keinen selbst gewählten Passkey verwenden, wie ich es getan habe.

Alf, insoweit lässt die ja tatsächlich fehlende Bedienmöglichkeit umgehen.

bernierapido am 23 Jun 2015 12:06:33

Ich besorge mir noch das hier: --> Link , dann brauche ich die Kopfhörerbuchse nicht zu belegen und der Ton des TV bleibt an und ist verstellbar. Funktioniert natürlich nur dann, wenn der Scart des TV auch mit Audio-Out belegt ist.

Die Idee finde ich super. Habe irgendwo noch Scart auf Chinch rumliegen und kann dann direkt auf die Chincheingänge am Radio gehen.
Nach reinen Bluetooth-Sendern für Audioausgänge habe ich schon immer wieder in einschlägigen Geschäften gefragt, scheint es nicht zu geben.

bernierapido am 23 Jun 2015 12:23:06

Habe mal gerade das Internet bemüht und bin doch fündig geworden:
--> Link

Helmchen am 23 Jun 2015 12:40:12

Ja, oder den hier:
Link zum eBay Artikel
Den habe ich mir erstanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze