|
Hallo,
sind am überlegen ob wir uns so ein Teil einbauen, hat von euch jemand so was, und muss man da auf einem Portal einen Vertrag schließen? Ich hab da jetzt ein Angebot von der Fa. Elro, daraus geht aber nur hervor dass ich eine Sim Karte brauche und das über google earth abgewickelt wird, aber mehr nicht. Kann mir da jemasnd weiter helfen bitte! Hallo Elke,
Wenn Du so etwas meinst, L I N K kostet das eine Prepaid-Karte und ein paar SMS und das funktioniert hervorragend. Dieser Tracker sendet nach einer Anforderungs-SMS selbstständig eine SMS mit seinen Positionsdaten. Diese Daten gibst Du in Google-Earth ein und dann siehst Du, wo sich das Gerät befindet. Eine andere Funktion ist der GEO-Zaun. Wenn der aktiviert ist, sendet der Tracker ebenfalls eine SMS, falls der 'eingezäunte' Bereich verlassen wird. Gesendet werden dann die Positionsdaten des Trackers und die gefahrenen Geschwindigkeit. MfG Paule2
:gruebel: :nixweiss: :confused: Elke hast Du da schon mal gelesen : --> Link Hallo, ich habe seit 3 Jahren einen TK102, funktioniert wie Paule2 beschrieben hat
das Gerät ist winzig klein (70x45x15 mm), hat einen eingebauten Akku (wie Handy), hängt jedoch über ein noch winzigeres Netzteil (50x25x10 mm) dauernd an der Bordbatterie man darf nur nicht vergessen wo man das Gerät versteckt hat, da regelmäßig die Prepaid-Karte wegen Laufzeit neu geladen werden muß gebraucht habe ich es gottseidank noch nicht. 2 Dinge sind nützlich - Abhör-Modus, über ein eingebautes Mikrofon läßt sich ferngesteuert in das Womo reinhören - SOS-Taste, wenn mit der Alarmanlage verbunden meldet das sofort einen Einbruch grüße klaus Hi,
mir erschliesst sich der Sinn und Zweck dieser GPS-Dinger nicht. Wenn es um Diebstahl geht, dann habe ich dazu gehört, dass diese Dinger längst sowohl ortbar sind als auch durch irgendwleche anderen Gerätchen, sogen. GPS-Yammer, signalmäßig überstrahlt und damit ausser Betrieb gesetzt werden von den meisten Klau-Profis -oder wie? Spart euch das Geld für den Schnickschnack.
Wie blöde haltet ihr denn die Profidiebe? WoMos klaut kein kleiner Junkie, hier gehen Profis ans Werk, genauso wie bei hochwertigen PKWs. Da diese GPS-Tracker zu einigen Erfolgen beim Diebstahl hochwertigter PKWs verhalfen, haben die Profis längst nachgerüstet. Schon vor Betreten eines Fahrzeuges kann so ein Gerät geortet werden, die Signale werden überlappt bis man das Teil gefunden und ausgeschaltet hat. Alles im Internet nachzulesen. :eek:
Nun ja, für gerade mal etwa 120€ (Tracker und Prepaidkarte) kann man es darauf ja mal anlegen. Immerhin klauen erstens ja nicht nur "Profis" ... und zweitens machen auch "Profis" immer wieder mal dicker Fehler. Und ob im Zweifel 25k Euro oder 25,1kEuro weg sind wäre mir dann auch egal. Und sollen die schweren Jungs doch gerne immer ihr HiTeq Equipment durch die Gegend kutschieren - dann sind sie vielleicht auch mal einfachen zu identifizieren. Enno PS: Für das Elro Dings sind keine Preise angegeben ... die herunter ladbare Anleitung machte aber keinen so guten Eindruck auf mich. TK102 (oder die "Einbau Version" des TK103 ... also TK102 im gleichen/ähnlichen Gehäuse wie das Elro GPS1 - aber sicherlich mit mehr Funktionen als das GPS1 Teil - z.B. "Parksperre") sollte man in jedem Fall vom Preis her vergleichen. Enno.
Bitte genaue Quellen angeben! Als Funkamateur interessiert mich brennend, wie man einen (GPS-)Empfänger lokalisiert, bzw. ein Mobilfunkmodul, das nur zeitweise und/oder unregelmäßig sendet. Die von Bekannten verbauten Tracker haben dazu geführt, das die Womos bereits 24 Stunden später wieder bei ihren Besitzern waren. Einmal war es ein Diebstahl in Spanien, einmal in Deutschland.
Wenn ich bedenke, wieviel sonst in die Sicherheit der Womos investiert wird, dann sollte es an den 180€ nicht scheitern, meine Meinung!
Profis machen das wahrscheinlich so: Jammer und Störsender Die Kommunikation in der heutigen Zeit erfolgt in vielen Fällen per Funk. Prominentes Beispiel sind die überall vertretenen Mobiltelefone, im Allgemeinen auch gerne Handys genannt. Doch nicht immer ist die drahtlose Kommunikation erwünscht. In diesem Fall kann man einen Störsender, oft auch als “Jammer” bezeichnet, einsetzen, der mit Hilfe eigener Funksignale dafür sorgt, dass z.B. Mobiltelefone im Umkreis keinen Empfang mehr haben.
Jeder Empfaenger ist zwar auch ein Sender, aber in diesem Fall hat auch ein Profi keine Chance, da die Signale viel zu schwach sind. Das ginge hoechstens mit einer hoechstempfindlichen Spezialausruestung in einem Labor. Aber es genuegt ja einen GPS- und einen Mobilfunkjammer mitzufuehren, damit der Tracker den Aufenthaltsort nicht mehr nach Hause funken kann... Hallo,
eine andere Nettigkeit ist mit so einem Tracker auch noch möglich, falls man sich mal total verlaufen hat. :) 1) Man fordert vom Tracker eine Positionsmeldung an. 2) Die Positionsdaten kopiert man dann auf ein GPS-Handy in Google Maps. Mit diesen Daten lässt man sich eine Route erstellen und findet wieder 'nach Hause'! :D MfG Paule2
Das stimmt wohl in den meisten Fällen, aber GPS-Empfänger können sich manchmal auch von GPS-Sendern auf der Erde bedienen, die auf völlig anderen Frequenzen funken wie die GPS-Satelliten am Himmel. Die müßte man dann auch mit stören. Und so wie man jedes Handy in über 200 Länder auf 300m genau lokalisieren kann, so kann sich auch jedes Handy selbst (oder ein GPS/GSM-Tracker) mit einem ganz bestimmten Übertragungsparameter seine Entfernung zu den umliegenden Mobilfunksender in 500m-Abstufungen bestimmen, ganz ohne Zuhilfenahme von GPS. Und auch die Funktion der Jammer (Störsender) läßt sich "aushebeln". Aber bevor es noch weiter in die Tiefe geht: Grundsätzlich halte ich diese Tracker für eine effektive und günstige Sache, wenn man an seiner Rollbude hängt ;-) Hi - ohne das hier wirklich vertiefen zu wollen...
Kann der Tracker definitiv nicht.
Können nicht alle Tracker und wenn man das GSM-Netz stört, findet weder eine Übertragung der SMS statt, noch kann der Tracker die Funkzelle abfragen. Aber für unter 100,- kann man wirklich drüber nachdenken - allerdings sind die GSM-Jammer billiger und wenn ich Autos klauen würde, hätte ich einen dabei. Moin Detlef.
Natürlich weiß ich, was in welcher Preisklasse möglich ist ;-) Zu den Störsendern sei lediglich noch angemerkt, das sie nur so lange stören können, bis eine Mobilfunkbasis direkt nebenan nicht zufällig stärker ist. Ansonsten habe ich persönlich weder einen begehrten Fuhrpark noch eine fremdgehende Partnerin, die solche Tracker interessant machen könnte... ;-) Selbst wenn jetzt 70% der Diebe einen Jammer mitführen, ist die Chance immer noch mindestens 30% (eher höher, siehe batchman99's Einwände), dass man zumindest grobe Ortsdaten bekommt. Kann man der Polizei Ort oder wenigstens Landkreis sagen, steigt die Chance auf schnelles Wiederfinden. Das von den Dieben über Rampe in einen riesigen Transporter gefahrene Mobil gibt es wohl nur im Film :-)
Außerdem kann man das Modul ja auch so platzieren, dass es gut nach außen abstrahlt, aber nach innen abgeschirmt ist (und trotzdem nicht sofort zu finden ist). Da nützt dann der innen mitfahrende Jammer nichts - zumindest wenn die Basisstation nahe genug ist. Danke Wolfgang, dann können wir auch hier weitermachen :)
Meine Frage also nochmal an HCP oder andere : Hat schon jemand erfahrungen mit dem von Pit genannten gerät :?: - --> Link sender Auch die alarmfunktion wäre zb. interessant bei unfällen,überfällen usw. Hallo,
jetzt habe ich, als Ahnungsloser, wieder einmal eine Frage. Wenn ich so einen Trecker einbauen will, und dieser mit GPS funktionieren soll, dann muss er doch mit freiem Blick zum Himmel, also außen, angebracht sein :?: Dann kann ich mir ein verstecken nicht so richtig vorstellen. Wolfgang
Das stimmt - allerdings, wenn er keinen Kontakt zum Sat hat, ortet er sich über die Mobilfunkzellen - das Ding brauch ja ne Sim-Card. Bei mir hat er im Fahrerhaus allerdings Sat-Kontakt.
Ja, aber wenn er Sat Empfang hat, dann ist er doch nicht mehr versteckt :?: Und wenn er versteckt ist, dann geht er ja nur per GSM :?: Würde bedeuten, dass ja ständig Kosten auflaufen :?: Wolfgang
Nein, wieso? Dein Handy verursacht doch auch keine Kosten, wenn es sich einloggt. Die Kosten entstehen nur, wenn der Tracke Dir die SMS mit den Daten und dem Googlemaps-Link sendet. Außerdem kannst Du in ja auch auf dem Dach oder an den Dachluken etc verstecken. Egal wo. Wenn kein Strom da ist, mußt Du halt den Akku gelegentlich laden. Der Sender ist Spritzwassergeschützt und im Täschle sogar wetterunempfindlich Ich überlege, ob ich ihn vielleicht irgendwo an die Schüssel fummel. Aber ich will ihn im Ausland auch für das Köderle verwenden OK, OK,
ich glaube jetzt sehe ich langsam klarer. Das bedeutet, dass der Trecker erst dann per GSM aktiv wird, wenn er die aktuelle Funkzelle verlässt :?: Wenn ich dann eine Live Verfolgung will, müsste ich ihn per SMS erst dazu animieren :?: Wo hast Du deinen Sender denn versteckt Pit?? 8)
Lies mal mein letztes Posting ;)
Du kannst den Sender programmieren, dass er entweder automatisch, beim Verlassen eines bestimmten Radiusses um die letzte Position, automatisch reagiert, oder auf Anruf via Handy oder in einem Zeitintervall Positionsdaten sendet. Wenn der Sender keinen Sat-Kontakt hat loggt er sich , genau wie Dein Hnady, ständig in die empfangsstärkste Funkzelle ein. Das kostet, wie beim Handy, natürlich nichts. Kosten entstehen nur durch den SMS-Versand der Koordinaten also ich habs so verstanden das der Tracker am Köterle hängt und der kommt dann an die Schüssel, richtig?
Ist das Köterle denn auch wasserdicht wenn es die ganze Zeit da oben hängt? ...wenn das Köterle im Täschle ist schon..... :versteck:
Wenn man die Nummer irgendwo notiert, kann man online von fern aufladen, ohne an das Handy bzw. die Simkarte zu müssen, z.B. hier: --> Link aber auch bei anderen Anbietern. Ist wichtig, wenn das versteckte Modul samt Womo schon geklaut ist und das Guthaben zur Neige geht! LG Ist die sim-karte gleich mit dabei :?:
wenn nicht - woher :?:
Total praxisfremd ... :D s´Köterle kommt auch wieder, wenn Du mit einem Wienerle wedelst .. DAS probier mal bei einem Womo :wink: Ernsthaft : wir sind grade am überlegen uns (geschäftlich) sowas professionelles zuzulegen. Diese "Vermiet-tracker" können sogar Betriebszustände (Wasser-/Öltemp., Betriebsstunden, Betriebszeiten etc.) auslesen und per sms mitteilen, bis hin zur Deaktivierung der Karre - im Fall von Diebstahl oder unberechtigter Nutzung (oder Zahlungsverzug 8) ). Weiß nur noch nicht, ob sich das wirklich rechnet : im Profi-Bereich kostet das so um die € 40,-- pro Monat (netto, all-in, plus Einbaukosten - versteckt, stromversorgt, mit Not-akku).
sorry, war der falsche Link, da brauch man das Handy... hier ist der richtige, wo man fernaufladen kann: --> Link LG
Ich hab eine Sim von klarmobil, da kostet die SMS 9 ct, es gibt keine Grundgebühr und keine Laufzeit, abgebucht wird aller paar Monate vom Konto, super! Netz ist D1... --> Link LG sorry dumme Frage,
kann ich mit diesem Gerät auch gefahrene Strecken aufzeichnen???
Ich weiß nicht, welches Gerät Du mit "diesem" meinst - aber es gibt auch GSM Tracker , die aufzeichnen können, z.B. der --> Link. Ansonsten sollte man noch beachten, dass man eine SIM Karte auswählt, die auch im Ausland SMS roaming erlaubt - das machen nämlich nicht alle! Z.B. habe ich meine "Congstar" Prepaid in England ums Verrecken nicht konfiguriert bekommen, so dass irgendwelche SMS vom Tracker gekommen wären. Die Xtra-Card hat zwar einen höheren SMS Preis - funktionierte aber dann einwandfrei. Enno.
SMS Alarm, Positionsangabe und Streckenaufzeichnung Link zum eBay Artikel Schaut mal hier.
--> Link Da wird recht gut das "umgedrehte" Navi erklärt. Die Tracker arbeiten halt simpler, da man die Auftragsübermittlung und die Fahrtenbuchfunktion nicht braucht. Wer allemal so etwas für seine Kundendienst oder Werkstattwagen einsetzt, da kommt es auf eine "Blackbox" mehr nicht an.
Hallo, bei T-online und auch bei Klarmobil muss man aufpassen, dass die Prepaidkarte nicht plötzlich gesperrt ist. Nach einem Jahr Nichtbenutzen (Alarmanlage) ist es mir letztlich noch passiert, dass im Alarmfall keine Weitermeldung dank Kartensperrung erfolgte :-o Die Karten wurden nach Protest wieder freigeschaltet, aber man sollte sie regelmässig auf Funktion kontrollieren bzw. min. ein mal pro Jahr damit telefonieren. trebla
Kann man dort wirklich nur mit sofortueberweisung.de bezahlen? "Isch möschte das nischt." Aber meine Bank mit den drei Buchstaben (von denen die ersten beiden d und k lauten) unterstützt auch die direkte Aufladung von meinem eigenen Bankkonto. Nicht in Sekunden, aber dafür ohne gegen die Geschäftsbedingungen zu verstoßen. Ob die SIM-Karte noch Guthaben hat, kann man ja zum Glück meist online überprüfen.
Da sollte man unterscheiden zwischen einem GSM-Tracker, der seine Position in bestimmten Abständen oder auf Zuruf nach Hause telefoniert, und einem GPS-Tracker, der nur in einen internen Speicher aufzeichen kann, z.B. alle 5 oder 10s einen Waypoint inklusive Geschwindigkeit und Höhe. Wer beides kann, ist eben ein GPS/GSM-Tracker ;-) Ich habe einen reinen GPS-Tracker ohne GSM-Modul als USB-Stick im Einsatz, der speichert ewig lang in einen internen 1GB-Speicher und liefert bei Bedarf eine Datei, mit der man sich die Strecke auf Google-Maps anzeigen lassen kann. Vergleichbar mit diesem Modell: Link zum eBay Artikel
...bei Klarmobil ist es keine Prepaidkarte !!! Es ist ein ganz normaler Vertrag ohne Laufzeit, Grundgebühr und Mindestumsatz mit 9 cent pro Minute bzw. SMS... LG Das ist sicher eine bessere Variante für solche Anwendungen. Oft gibt es auch beim ohnehin vorhandenen Vertrag zusätzliche Karten für geringe oder keine Grundgebühr dazu - z.B. bei BASE eine für 0,-€ pro Monat mit 30 SMS und 30 min. netzintern. Da hat man nicht die Sorge, dass wegen Zu-Wenig-Telefonierens die Karte plötzlich abgeschaltet ist.
Genau diese Karte (Klarmobil) wurde mir deaktiviert nach dem ich ca. ein Jahr nicht damit telefoniert hatte. trebla |
Anzeige
|