|
Wir haben uns ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft, und der Vorbesitzer hat für die beiden Kurbeln (Markise und Hubstütze) ne ganz wilde Konstruktion gebaut. DIe soll aber weichen gegen was vernünftiges. Jetzt Würde ich gern mal wissen mit welchen Haltern Ihr so gute Erfahrungen gemacht habt? Eventuell wäre ein Bild der Halter/Konstruktion ja ganze nett. Schöne Sören Ich habe mir im Baumarkt einfache Rohrclipse gekauft und diese an der Garagendecke verschraubt. Simpel und preiswert. Kann im Moment leider keine Bilder zur Verfügung stellen. ![]() So schauen die Teile aus. Hallo, frag mal den örtlichen Elektro Installateur nach passenden PG Schellen. An Andreas, die haben ich auch schon gesehen. Aber halten da die dünnen Stangen auch drin? Das ist doch eher für Spaten u. Besen gedacht oder? Oft habe ich was gelesen von bis zu 2,5cm Durchmesser. An silent1 u. mantishrimp, das ist auch ne gut Idee, Danke. Mir schein dass ich das gleich meint. Sowas könnte ich mir im Baumarkt mal ansehen. Und die halten auch vernünftig? Sören
Die halten jetzt schon sehr lange perfekt. Meß die Dicke von deiner Markiesenstange nach. Die Clips gibt es für verschiedene Durchmesser.
Eben, bis zu 2,5cm - nicht mehr. Aber weniger schon. Wie dick ist denn Eure Kurbel und gibt es ein Bild von der "wilden" Konstruktion. Die scheint beim Vorbesitzer ja funktioniert zu haben. Wir haben diese hier verschraubt. --> Link Gibt es in vielen passenden Größen und wiegen (fast) nichts Hallo, ich habe ein 100 PE Abflussrohr an der Oberseite der Garage festgemacht. Hier passt neben der Kurbeln für Markise und Hubstützen auch noch ein Wischer rein. Damit nichts rappelt stecke ich einen Lappen dazwischen. Kai-Uwe
Die Markisenkurbel hat Ø1,3cm und die Stützenkurbel Ø1cm. Im Baumarkt gab es leider nur Klipse von mindestens Ø1,6cm. Werd mal ne I-Net Bestellung machen denk ich. Hier die Bilder der wilden Konstruktion...funktioniert schon, will ich für mich aber optimieren: Sören ihr "Schrauber" müsst immer alles irgendwo anschrauben. :lol: Warum nicht einfach auf den Boden des Stauraumes legen ? Weil da schon diverse andere Sachen gelagert sind und ich einfach zu faul zum Suchen bin. Ankommen, ein Griff und ich hab die Kurbel für die Markise und den Hammer für die Häringe. Richy Als ehmaliger Stromer/Strippenzieher benutze ich für den Zweck auch die mir bekannten Elektro- Rohrclipse ( auch aus französischen Baumärkten) gibt es in allen erdenklichen Größen. ![]()
wir legen die beiden Kurbeln immer an den gleichen Platz im Staukasten, da muss man nix suchen ;D Aber wir haben auch keine andere Möglichkeit, weil wir keine Garage haben. auch aus ermangelung einer garage liegt die markisenstange ganz vorn, quer im stauraum. die kurbel für die hubstützen ist mit diesen rohrclipsen an der staufachklape festgemacht. Hallo, werksseitig ist unsere Kurbel mit den oben gezeigten Rohrclipsen im Stauraum, unter der Sitzbank, befestigt. Das Problem ist, wenn der Staumraum mit einer Kiste bepackt ist, dann bekommt man die Kurbelstange nicht mehr heraus. Daher liegt unsere Kurbelstange jetzt hinter Fahrer- und Beifahrersitz auf dem Boden. Da die Sitze im Ford ziemlich hohe Rückenteile besitzen, ist auch bei einer Notbremsung keine Gefahr vorhanden. Zur Kabine ist die Stange durch einen kleinen Absatz an einer Bewegung gehindert. Aber an diesem kleinen Absatz wird sie bei Gelegenheit mit 2 Rohrclipsen o.ä. befestigt werden. Irmie Unsere Kurbel hat mittlerweile ihren Platz bei der Eingangstür gefunden. Hier stört sie nicht und ist immer griffbereit. ![]() ![]() In meiner Garage waren bereits beim Kauf die angegebenen Klipse an der Ruckwand verschraubt, 2 verschiedene Größen so das die Kurbel fest einrastet. Super praktisch, wei sie nicht irgendwo rumliegt und klappert. Julia So schaut es bei mir aus. ![]() Hallo, so wie bei Karl Heinz finde ich es wirklich praktisch! Man hat die Kurbel immer im Griff und kann sie schnell wieder verstauen. Man muss nicht erst im Stauraum wühlen, bis man die Kurbelstange heraus gezogen hat. Morgen werde ich schauen, ob ich diese Lösung nicht auch verwirklichen kann. Viele Irmie
Da kann man wieder einmal sehen, wie unterschiedlich die Menschen sind! Für mich ist die Kurbel ein Werkzeug, und das hat offen im Wohnraum nichts verloren. Aber sicher spielt auch der Platz in den Stauräumen eine Rolle. In die Heckgarage passt die schon ganz gut rein. Hallo Dan-Hu, unsere Stange ist länger als die Breite der Stauraumklappe. Da sie aber unter der Sitzbank befestigt war, muss sie von dort immer umständlich heraus manövriert werden. Das geht aber nur wenn der Stauraum fast leer ist. Man bekommt sonst die lange Stange nicht schräg heraus! Daher liegt sie jetzt hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz auf dem Boden. Optimal ist es dort aber auch nicht. Daher bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung. Irmie Ich habe meine Kurbelstange auch neben der Eingangstür mit Clipsen befestigt,ein Griff und ich habe das Teil in der Hand,kann ich nur empfehlen. Arno
Wie wäre denn die Alternative im Kleiderschrank an die Seite wie bei uns?? Die bestellten Clipse sind angekommen, werde mich demnächst mal dran machen und die alte Konstruktion durch die neuen Clipse zu tauschen. Sören Hallo Sören, ich habe im Kleiderschrank ein zusätzlichen Einlegeboden montiert, so dass es mit der Höhe knapp werden könnte. Außerdem weiß ich nicht, ob die Wände so dick sind, dass Schrauben dort halten können. Beides muss ich gleich mal überprüfen. Unser Eura ist 3m hoch, dem entsprechend lang ist auch die Kurbelstange. Irmie
habt ihr sie schon mal genauer angesehen, die meisten kann man nämlich ausziehen und wieder klein machen ;D Zumindest bei meiner ist das auch so. Wenn Eure starr ist, würde ich da mal nach was Neuem suchen - immer ne 3-Meter-Stange verstauen wär mir echt zu blöd....
Wieso, legst du dich zum Kurbeln auf den Rücken????. Wenn du dich hinstellst wird der Weg ca 1m kürzer. Nur ein Vorschlag, Andreas Mein Mann hat sie in der Heckgarage (wie bei vielen anderen hier auch) angebracht und ist somit gleich griffbereit. Ich find´s gut. ![]() Hallo, meine Fiamma Kurbel hängt an der Garagendecke, sie steckt in einem PG Rohr, so brauche ich nicht immer in die Garage zu krabbeln um sie in die Schellen zu stecken. Das geht aber nur bei der Fiamma Kurbel, diese lässt sich "lang machen" :D ![]()
:D :D :rofl: :rofl: :rofl: Da gibt es nichts zu lachen! Im Liegen wird mit der einen Hand in einer kreisförmigen Schleuderbewegung die Markisenkurbel bedient, mit der anderen, also freien Hand gleichzeitig die Heckstütze runtergekurbelt ... das trainiert beide Gehirnhälften. Eine weitere Anregung aus der Abteilung "Wohnmobilismus für Fortgeschrittene". Lieber ottomar, ...schämst Du dich überhaupt nicht? Wenn ich da so an Deine Auslassung zur Bibliothek in St. Peter nachdenke...? Grüß Dich, Mercurius, da kannst Du mal sehen, wie breit das Spektrum guter Ratschläge angelegt sein kann. Von Rokoko bis Runterkurbel, von Marquise bis Markise, von Kurbel bis Schwurbel ... was nützt jegliche Halterung wenn man vergesslich ist? Unsere Kurbel liegt noch , oder auch nicht in Beck- sur- Mer :wall: |
Anzeige
|