aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Getriebe: kurzer Schreck oder langfristiger Ärger

Mopert am 01 Jun 2015 14:38:11

Hallo ihr lieben Menschen,

bevor ich mein neuestes Problem darstelle, wollte ich mich noch einmal ganz herzlich bei euch allen bedanken! Bisher habe ich durch eure Tips schon eine Menge Ärger vermeiden können!
DANKE!!

Nachdem ich dieses Jahr nun schon knapp 8.000 Km gefahren bin mit meinem Jaque (peugeot J5 von 1991, 2,5D, 54KW) bin ich mehr als zufrieden muss ich sagen. Nach wie vor sinkt der verbrauch, aus welchem Grunde auch immer, und liegt inzwischen bei 8,5-9,5litern/100Km...je nach Windlage :) .. nach meiner letzten tour von etwa 700km am Stück, bin ich auf der Stadtautobahn in Berlin ausgebremst worden und musste im 5.Gang zum stehen kommen. Nach diesem abrupten Stop war es erstmal unmöglich, den 5.gang wieder zu lösen, absolut keine chance.. Da ich aber mitten auf der Strasse stand, bin ich mit ächts und krächts im 5. angefahren und nachdem ich etwas geschwindigkeit drauf hatte, ging der Gang auch wieder raus.. zum Glück hatte ich es nicht mehr weit bis zum Ziel und so fuhr ich mit einer Menge Schweiss auf der Stirn zum Parkplatz. Dort angekommen, stellte ich fest, dass so gut wie kein Öl mehr im Getriebe war. Jetzt habe ich natürlich die Sorge, dass sich da etwas wichtiges Verabschiedet hat und mein Getriebe entsprechend gelitten hat. Der 5. Gang klemmte schon immer mal etwas, wenn man zu langsam wurde vor dem Runterschalten, da wird wohl was mit dem Synchrodingens nicht in Ordnung sein...
Wie auch immer, nachdem ich nun einen guten Liter 75W80 eingefüllt habe, habe ich mich getraut eine kleine Runde zu fahren und siehe da, alles wie Butter?!?! Er lässt sich wie immer schalten und es sind auch keine beunruhigenden Geräusche (abgesehen von den Üblichen) zu vernehmen...
Was sagt ihr, kann ich damit nun weiterfahren oder sollte ich da mal lieber jemanden nach sehen lassen? Natürlich werde ich das so nicht dauerhaft lassen, aber vorerst ist es finanziell etwas knapp und ich überlege erstmal, so wie es ist, zu fahren.... Allerdings ist ein Synchroring doch deutlich günstiger als ein Getriebe :) ..

Über eure Tips und Ratschläge würde ich mich freuen!!!!

Vielen Dank und bis bald,
Mopert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

limnes am 01 Jun 2015 14:45:37

Hallo Mopert,

du solltest mindestens 2 Liter Getriebeoel einfuellen, egal was der Messstab anzeigt. Der 1 Liter, den du nachgefuellt hast ist vieeeeel zu wenig.
Wenn mit 2 bis 2,5 Liter Oel die Getriebeprobleme nicht mehr auftauchen hast du Glueck gehabt, barauchst auch nix zu reparieren.

LG
Wolfgang

Mopert am 01 Jun 2015 14:52:51

Hallo Wolfgang
und Danke für die schnelle Hilfe!

Da der Messtab etwa 3mm über maximum anzeigte, vermute ich, dass noch etwas "altes" Öl vorhanden war?!
Ich habe sonst oft etwas von 1,6 - 1,9litern gelesen?!?!
Aber da ich noch einen Liter im Fußraum liegen habe, fülle ich den auch gerne noch ein ;) !

Nochmals vielen lieben Dank und eine schöne Woche wünsche ich..
Mopert

Anzeige vom Forum

limnes am 01 Jun 2015 15:05:29

Hallo Mopert,

es sind bei diesen Getrieben sehr oft die Messsaebe vom 4-Gang-Getriebe eingebaut, die zeigen fuer das 5-Gang-Getriebe viel zu wenig an. Die 5-Gang-Getriebe gehoeren "ueberfuellt" wegen des 5-ten Ganges, der sonst trocken laeuft und dabei kaputt geht. Also wie vorhin schon gesagt 2 bis 2,5 Liter, egal was der Messstab anzeigt. Wenn du dann noch alle 25.000 bis 30.000 km das Getriebeoel wechselst bist du auf der sicheren Seite.

Links im Bild der Messstab vom 4-gang und rechts der vom 5-gang-Getriebe.

LG
Wolfgang

Mopert am 01 Jun 2015 15:12:32

Wow, Danke!

Das war mir nicht bekannt, da werde ich wohl nachher mal nachmessen und auf jeden Fall noch weiter auffüllen.
Ist doch immer schön wenn man hier auf Menschen trifft die Ahnung haben und diese auch anderen mitteilen !!! :bindafür:

Super Sache und nochmals vielen lieben Dank,
Mopert

Jagstcamp-Widdern am 01 Jun 2015 15:19:04

dann drück auch gleich noch 2 tuben molybdänsulfit mit rein!

früher gut - heute besser!
hartmut

Mopert am 01 Jun 2015 15:48:27

Danke auch dir Hartmut!

Weisst du wo ich soetwas her bekomme? In der Bucht finde ich nur Pülverchen oder Sprays..
Aber : "Dies führt neben einer längeren Lebensdauer von Maschinenbauteilen auch zur Schadensvorbeugung bei plötzlichen totalen Ölverlusten" aus wiki... könnte in meinem Falle schon hilfreich sein ;)

1000 Dank und viele ,
Mopert

kintzi am 01 Jun 2015 16:18:58

Bei so wenig Öl litt der 5., da ganz oben, sicher unter akuter Schmierungsnot u. die Mechanik hatte sich reversibel verklemmt.
Zur Beurteilung des evtl. Schadens lohnt sich das Getriebe öffnen finanziell nicht.
Würde aber zur Beurteilung auf Späne das Öl ablassen, im Öl oder auf Magnet-Ablaßschraube? Bei viel bedenklich, bei wenig gut.
Dann genügend geeignetes frisches Öl einfüllen , vorher Getriebe-Bezeichnung ( ME5TU= Bez. oben auf Getr. weit hinter dem Schalthebel u. vor dem Ölpeilstab = 1,85l, besser 2,2l . ML5TU = Nummer oben auf 5.Gang-Deckel u. Kupplungsglocke, ebenfall 1,85 vbzw. 2,2l), MG5TU = vor Schalthebel,2,75 besser 2,9-3,0l. Öl 75/90 GL4+. Gibt's v. Liqui Moly (teuer), v. Schwesternfirma Meguin deutlich billiger.
Kein Molibdänsulfit zusätzlich!! Schmiert so gut, daß nachher die Reibflächen der teilabgenutzten Synchroneinrichtung nicht mehr genügend Reibung haben u. es beim schnellen Schalten rätscht. Gr. Richi

limnes am 01 Jun 2015 16:34:07

Hallo Richi,

Franzose, kein Ducato 8) , J5 Saugdiesel, BJ 1991, 5-Gang, hat die Getriebebezeichnung: 2GE85.
Benoetigt 2,2 Liter 75W80 gutes "altes" mineralisches Getriebeoel.

LG
Wolfgang

Mopert am 01 Jun 2015 16:53:24

Danke Richi, Danke Wolfgang,

ich werde mich bei der nächsten Regenpause mal drunterlegen und nachsehen ob ich da eine der Bezeichnungen finde und entsprechend nachfüllen bzw. dann bei nächster Gelegenheit mal nach den Spänen sehen, das könnte sich aber hier auf dem öffentlichen Parkplatz dann doch als eher fahrlässig und schmutzig erweisen :) !
Jedenfalls bin ich euch sehr dankbar für die Ratschläge und Denkanstöße!! :dankeschoen: :respekt:

Viele liebe zur Zeit aus Berlin,
Mopert

kintzi am 02 Jun 2015 08:50:49

Im Blauen gibt's eine hervorragende Getriebebezeichnungsübersicht zum Download. Gr. Richi

Pilatuscamper am 22 Jun 2015 09:32:57

Mopert hat geschrieben:
Nach diesem abrupten Stop war es erstmal unmöglich, den 5.gang wieder zu lösen, absolut keine chance.. Da ich aber mitten auf der Strasse stand, bin ich mit ächts und krächts im 5. angefahren und nachdem ich etwas geschwindigkeit drauf hatte, ging der Gang auch wieder raus..

Guten Tag Mopert
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Konnte bei geringer Geschwindigkeit den 5. Gang auch fast nicht mehr herausnehmen.
Problem, war beim 5. Gang. Siehe Bild und Kommentar hier: --> Link

Pilatuscamper

gary32 am 22 Jun 2015 10:05:12

hallo,

PSA hat ab Mitte 1989 die Ölmenge des Getriebes von 1,25 auf 1,6l erhöht, aber es wurden z.T. die Ölmesstäbe nicht dementsprechend ausgerüstet.
Soviel ich weiss wurde der Unterschied den Messstäben äusserlich farblich markiert , grün oder gelb, aber welche zu was gehört, da müsste ich im französischen J5 / C25 Forum nachforschen.

A+

gary32

kintzi am 22 Jun 2015 14:41:25

An Alle: Bei Getriebe-Hystory-Fragen ( Joint Venture Sevel von Fiat und PSA Peugeot Citroen im Nutzfahrzeugbereich)

Gary 32 fragen , weiß bestens Bescheid !!!! Gr. Richi

Chillkroete am 09 Jul 2018 15:35:31

Ich hoffe, mir wirft hier keiner das Erwecken von Zombis vor, aber es passt genau hier hin:

Lieber Wolfgang,

bedeutet deine Grafik im Klartext, dass bei einem 5-Gang Getriebe beim J5 mit dem Messstab "A" dann 2,2 cm über Max füllen sollte? Käme ja rechnerisch hin.

Nette Grüße

Bastian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 2 8JTD Automatik kommt nicht auf Touren
Hymer B504,Bj2011,Ducato 250,Multijet 130,Heizungsproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt