rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B504,Bj2011,Ducato 250,Multijet 130,Heizungsproblem

hymerfan584 am 21 Feb 2018 14:34:45

Bei selbigem Fahrzeug tritt folgendes Problem auf:
Bei Temperaturen im leichten Minusbreich reicht die Heizleistung im Fahrerbereich nicht aus.Die Scheiben beschlagen.Das Fahrzeug hat Klimaautomatik.Der Kompressor ist eingeschaltet und Zuluft auf Aussen gestellt.
Bei erreichter Motortemperatur ist ca 1/2 Stunde alles normal.Dann kann ich,trotzdem die Belüftung manuel nur auf die Frontscheibe gerichtet ist,kaum noch Warmluft warnehmen.Den Lüftermotor habe ich ausgebaut und kontrolliert.Er erzeugt meiner Meinung nach ausreichende Leistung.Da die elekrtronische Regelung im Lüfter eingebaut ist und einzeln nicht erhältlich ist,habe ich die außerhalb des Lüfters gelegt.Zusätzlich eine separate Motorregelung PWM geregelt installiert,die ich über ein Leistungsrelais, statt der werksmässigen ,einschalten kann.
Der gewünschte Erfolg blieb aus.Der Luftstrom ist nach einiger Betriebszeit einfach zu gering.Keine Ahnung,woran das liegen könnte.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Hymerfan584

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 21 Feb 2018 19:36:51

zuluft auf innen stellen. von außen holst immer weitere feuchtigkeit rein. keine klimaanlage holt sich die zu kühlende/trocknende luft von außen.

eurakalle am 21 Feb 2018 19:49:00

Hallo
Bei unserem Mobil wird nur die Zuluft auf innen gestellt wenn wir in einem Tunnel sind,
und trotzdem funkt die Klima einwandfrei.
Hast du mal deine Klima warten lassen, hatten damals ähnliche Symptome wie bei dir.
Gruß Kalle

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 21 Feb 2018 19:56:54

soul hat geschrieben:zuluft auf innen stellen. von außen holst immer weitere feuchtigkeit rein. keine klimaanlage holt sich die zu kühlende/trocknende luft von außen.

Das kann ich absolut nicht bestätigen, ganz im Gegenteil! Wenn ich auch zb im PKW die Klima auf Umluft stelle beschlagen die Scheiben viel eher als bei Frischluft!

Warum sollte eine Klimaanlage die Frischluft denn nicht kühlen und entfeuchten können?

An den TE:
Hast du mal deinen Innenraum-Filter geprüft bzw getauscht?

JoFoe am 21 Feb 2018 20:44:00

eurakalle hat geschrieben:Hast du mal deine Klima warten lassen, hatten damals ähnliche Symptome wie bei dir.

Moin,
würde auch die Klima warten lassen . Könnte zu wenig Kältemittel drauf sein was die Leistung sehr stark verringert. Und den Pollenfilter evtl. ersetzen ?
Filter kannst du auch selber machen .

hymerfan584 am 21 Feb 2018 23:08:58

Vielen Dank erst mal für die guten Vorschläge.
Die Klimaanlage ist letztes Jahr beim Zahnriemenwechsel kontrolliertt bzw gewartet worden.
Den Pollenfilter habe ich ersetzt.
Wenn ich auf Umluft stelle,sind die Scheiben noch schneller beschlagen.Das Problem ist,irgendwie kommt trotz laufendem Lüfter (hohes Blasgeräusch)
viel zu wenig Luft aus den Düsen.Weiß nicht ,weshalb.

soul am 22 Feb 2018 00:44:00

vielleicht werden die klappen nicht richtig gestellt?

soul am 22 Feb 2018 00:49:33

Rockerbox hat geschrieben:Warum sollte eine Klimaanlage die Frischluft denn nicht kühlen und entfeuchten können?

klar kann sie das möglicherweise, muss nur viel mehr leisten. und da könnte das problem hier sein. es wird auch bei keiner wohnraumklimaanlage die außenluft angesaugt - weil es widersinnig ist. 40 grad und hohe luftfeuchtigkeit - ich möchte 20 grad trocken. also wird die raumluft so lange gekühlt und getrocknet bis das passt. das prinzip ist in summe überall so. egal ob bei einer dach/stauraumklima im campingbereich oder bei wohnungen - büros oder wo auch immer.

peter1130 am 22 Feb 2018 00:54:00

Euch ist schon klar das die Klimaanlage bei unter 5°C den Kompressor nicht ansteuert? Da würde der Verdampfer einfrieren.

Auf Umluft würde ich ebenfalls nicht schalten. Dann beschlagen die Scheiben sofort.

Wenn die Heizleistung nicht ausreicht kann es auch die Klappensteuerung sein

hymerfan584 am 06 Jul 2018 23:04:17

Vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge.
Das Problem besteht auch jetzt,beim Kühlen.Es sieht tatsächlich so aus ,als würde nach ca einer 1/2 Stunde alle Klappen zugefahren werden.Der Lüftermotor läuft , wenn ich die Regelung manuel auf volle Leistung stelle ,auf höchste Drehzahl.Selbst wenn ich nur eine Luftöffnung (zB Mitte anwähle ),wird kaum Luft freigegeben.
Nachdem das Fahrzeug ca 1/4 Stunde abgeschaltet war ,funzt alles richtig.
Wer weiß,wo die Regelung für die Klappen sitzen?
Von wo werden die Stellmotoren gesteuert?
Sitzt die Regelung im Bedienteil der Klimaautomatik?
Wäre dankbar für Hinweise,wie dieses komische Phänomen behoben werden könnte.
Vielen Dank im voraus

Hymerfan

Uwe1961 am 06 Jul 2018 23:45:26

--> Link

...gleich im ersten Beitrag, da steht die Lösung ;-)

Gruß, Uwe.

hymerfan584 am 09 Jul 2018 16:57:17

Weder bei Aussenluft ,noch bei Umluft kommt nach einiger Betriebszeit ,Luft aus den Austrittsöffnungen,obwohl das Gebläse mit voller Drehzahl läuft!
Wieso soll dann im 1.Beitrag die Lösung stehen????

Uwe1961 am 09 Jul 2018 17:35:49

Hast du den Link nicht verfolgt?
...den Beitrag darf ich nicht verlinken, darum hier ein Ausschnitt daraus:

"Der Verdampfer scheint zu vereisen, dann kommt keine Luft mehr durch. Um dies zu verhindern, befindet sich zwischen den Verdampferlamellen ein Temperaturfühler. Dieser schaltet die Klimaanlage im Normalfall bei 4 - 5 Grad ab. Wenn der Fühler verrutscht ist ( kommt selten vor, passiert aber ) oder defekt ist oder die falsche Temperatur mißt, wird der Klima-Kompressor nicht abgeschaltet und kühlt bis in den Minus-Bereich. Dann friert der Verdampfer zu."

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Getriebe: kurzer Schreck oder langfristiger Ärger
Fiat Ducato Wegfahrsperre Fiat kann nicht ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt