Hallo Leute,
Ich plane bei mir gerade eine Parallelschaltung und da sind so ein paar dinge die mir als nicht Elektriker unklar sind. Einige schreiben nun hier und da das man unbedingt die Batterien untereinander absichern muss,andere wieder ist totaler Quatsch brauch nicht sein.
OK. Ich denke grund verkehrt kann es ja nicht sein kostet halt nur bissel mehr.
Habe mich nun entschieden die Batterien untereinander abzusichern. Also Kabel 1 von Plus Batterie 1 zur 100Ah Sicherung von da zur Verteilerschiene,Kabel 2 von Batterie2 zur 100 Ah Sicherung dann zur Verteilerschiene. Von der Verteilerschiene gehn dann auch die Verbraucher ab und natürlich die Zulader rein. (extra abgesichert) 1:Frage Es gibt nen haufen Verteilerschienen von bis vielen Euros wieviel Ampere muss diese abkönnen ?
So und Kabel 1 von Minus Batterie 1 zum Votronic 100AH Messschunt von Batterie 2 auch zum Shunt.
Wie läuft das denn mit den gleichen Kabellängen ,wie werden die Sicherungen gerechnet? Wenn ein Pluskabel einschließlich Sicherung bis zum verteiler 36 cm lang ist, muss dann das Minuskabel von 1 Batterie zum Schunt auch 36 cm sein oder könnte es auch 40 sein? Die frage ist nur weil Fraron nur in 10 cm Schritten Kabel konfektioniert.
Hoffe mal hier kann mir jemand Tips geben
Besten Dank im vorraus. :ja: