xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik Hymer Camp51 Baujahr 1993

nobbibobbi am 01 Jun 2015 19:46:38

[img][img][/img][/img]hallo hymerfreunde und sonstige mobilisten,

kurze Vorstellung , : Norbert huber, 57 jahre und mein hymer camp 51 habe ich 2003 gekauft, bj 1993, und bin
sehr gut zufrieden.
habe auch schon in all den jahren viel erneuert oder angebaut : Markise, ahk, lima, leuchtweitenregelung,und sonstiges Kleinzeug , ......

nun habe ich ein elektrik Problem.
habe das Wohnmobil meinem Neffen geliehen, die jungen leute sind auf ein Rockkonzert, danach war die Elektrik unterm sitz zusammengeschmort, auch haben sie elektirsche verbesserungen gemacht, sei´s drum, habe sie ordentlich in den senkel gestellt , da sie nicht mehr genau wußten ,was Sache war...

also der Boiler funktioniert mal nicht mehr, gut habe den selber auch nur ein paar mal benützt.

doch nun die Beschreibung : ein kabel ist lose ( blau ) mit dem Schaltplan komme ich nicht zurecht.
der Schaltplan zeigt mir auf dem sicherungkasten unterm Beifahrersitz 4 Sicherungen an, tatsächlich habe ich mehr ( siehe Foto), das Tablett zeigt mir immer ,das der wohnraumstrom an ist( das gelbe Lämpchen geht gar nicht mehr aus) batterieanzeige geht nur noch eine, und die dicke Sicherung unterm Beifahrersitz ist durch ( Foto)

dann läuft auch noch wasser untem aus dem Boiler- auslauf( am rad) raus, das war auch noch nicht

ich versuche nal die Fotos zu laden, mal sehen,

gruß nobbe,

na das mit dem Bildern ist etwas schwierig,muß die erstmal auf´m pc suchen und schauen wie ich die runterladen kann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nobbibobbi am 08 Jun 2015 19:52:34

bin noch am versuchen,wg den Bildern,
habe da magix, und eigene bilder und sonst noch .....gar nicht so einfach, bin aber dran :(
nobbibobbi

selbstschrauber am 09 Jun 2015 10:30:15

OH Weh...

1. evtl. gibt es irgendwo einen Kurzschluss? Den mal zuerst suchen und entfernen. Am besten auch alle "Verbesserungen" der Jugend, die nicht original sind. Verschmorte Kabel voneinander trennen und provisorisch isolieren, später durch neue ersetzen.
2. Hauptsicherung erneuern und schauen was dann ist. - Am besten besorgste gleich 2-3 Stück, wenn der Fehler nämlich noch ist, fliegt die Sicherung gleich wieder.
3. Das auslaufende Wasser des Boilers dürfte dessen Frostschutzventil sein. Bekommt das keinen 12V Strom, macht es auf--> Wasser läuft aus.

Mehr kann man so wohl nicht helfen. Hast du ein Vielfachmessgerät und ein wenig Ahnung von Strom? Wenn nein, dürfte ein Bekannter der sich auskennt, oder die Fachwerkstatt (Boschdienst) die richtige Lösung sein.

Vlt kann man etwas mehr helfen, wenn die Fotos da sind?

Die kannst / musst Du als neuer User hier im Forum in dein Album hochladen und kannst die dann im Posting verlinken.

Was sollen denn das überhaupt für "Verbesserungen" gewesen sein?

Viel Erfolg bei der Suche!

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

lex2222 am 09 Jun 2015 17:43:39

selbstschrauber hat geschrieben:3. Das auslaufende Wasser des Boilers dürfte dessen Frostschutzventil sein. Bekommt das keinen 12V Strom, macht es auf--> Wasser läuft aus.

Ein Frostschutzventil gab´s bei den alten Hymer Camps noch nicht!
Ich schätze mal, da ist einfach das Ablaufventil aufgemacht worden. Schau mal in der Nähe des Boilers am Boden nach einem Teil mit einem kleinen roten Hebel. Wenn der nach oben zeigt, ist das Ablaufventil geöffnet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde 620 XT - Automatisches Trenngerät defekt?
Batterie Parallelschaltung 2 x120 Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt