aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Nexxo 690 "55" mysteriöser Wasserauslass

Brocan am 03 Jun 2015 20:22:58

Hallo, ich bin ein "Rookie" und habe mal eine (vielleicht dumme) Frage:
Ich habe bei meinem Womo den Hahn an der Spüle und im Bad aufgedreht, um die Leitungen zu spülen.

Normalerweise sollte das Wasser dann ja in den Abwassertank laufen. Tut es auch,
allerdings kommt hin und wieder auch mal ein Schwall aus einem kurzen Schlauchstück, das kurz vor dem linken Reifen sitzt.
Das ist nicht das Sicherheitsventil von der verbauten Truma 4, sondern ein Auslass, den ich nirgendwo beschrieben finde.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Auslass ist und wann er aktiviert wird ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jun 2015 20:53:23

Wenn sich unmittelbar über dem Radkasten ein Waschbecken befindet, dann kann es sein, dass es sich um die Entlüftungsleitung vom Abwassertank handelt.
Schau mal im Unterschrank vom Waschbecken nach. Da solltest Du die Situation erkennen können.
Vor dem Sifon, also am höchsten Punkt wird aus der Abwasserleitung eine Leitung nach außen bzw. nach unten abgezweigt.
Somit kann einen möglichen Überdruck im Abwassertank entweichen. Sorgt auch dafür, dass es nicht aus den Becken riecht,
weil in dem Fall der Überdruck nicht durch den Sifon gepreßt wird, sondern frei entweichen kann.
Anfallende Feuchtigkeit oder auch der Rückstau vom Beckenauslauf wird über diese Leitung abgeführt.
Hat sich bei mir allerdings nur in ganz geringen Mengen bemerkbar gemacht. Vielleicht auch mal die Ablaufverrohrung überprüfen.

VG Petri

Brocan am 04 Jun 2015 08:49:29

Hallo Petri,
Vielen Dank für die kurzfristige Antwort.
Ich kann zwar nicht richtig "hineingucken" ohne Schrauben zu lösen, aber das hört sich sehr plausibel an.

Anzeige vom Forum

michaelhavanna am 07 Jun 2015 13:34:37

Also ich habe nachgeschaut es handelt sich um den Ablass für den boiler wahrscheinlich ist dein Frostschutz Ventil offen der Hebel muss glaube ich waagrechter stehen und du musst den blauen Knopf drücken siehe Gebrauchsanleitung.

Brocan am 07 Jun 2015 14:00:22

Hallo michaelhavanna,
Der Auslass für das Frostschutzventil sitzt bei mir unter dem Wagen, hinter dem linken Hinterrad.
Dieser Auslass sitzt vor dem Reifen.
Außerdem läuft ja Wasser in den Brauchwassertank, was bei geöffnetem Ventil doch nicht passiert, oder ?

harald1954 am 07 Jun 2015 21:17:56

Das ist nicht das Frostschutzventil,sondern noch ein Leitungsentleerungshahn.Habe ich bei meinem 685 fifty five in der Naehe der Heizung.Sieh mal in der Aufbauzeichnung nach,dort sind die Orte aller Ablasshaehne eingezeichnet.

michaelhavanna am 08 Jun 2015 08:45:58

Achso ich habe hinter dem Rad geschaut, danke dann habe ich wieder was dazugelernt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankdeckel läßt sich nicht öffnen - Lösung!
Wassertank preisgünstig reinigen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt