Hallo Womis...
habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchtes Wohnmobil Marke Fiat Ducato Bj.86 gekauft. Möchte gerne den Wassertank und Rohre reinigen. Was habt ihr für Erfahrungen und Tips? Timo
|
Hallo Womis...
habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchtes Wohnmobil Marke Fiat Ducato Bj.86 gekauft. Möchte gerne den Wassertank und Rohre reinigen. Was habt ihr für Erfahrungen und Tips? Timo Schau mal etwas weiter unten. In den letzten zwei Wochen sind mindestens zwei Treads zu dem Thema hier durchgelaufen. Und einer war glaube ich auch sehr ausführlich. Habe ähnliches Prob. Obwohl mein neuer nicht so alt ist. Aber eben ein Mietmobil - man weiss ja nie was die da vorher mit gemacht haben.
In Kruzform - Schnellwirkende Chlortabletten für Schwimmbäder einwerfen, fahren und gut spühlen. - Extra Reiniger dafür kaufen -> siehe passenden Beitrag - Gebissreiniger - soll funktionieren. Aber ob ich das wirklich für die erste Grundreinigung nehmen würde???! Ich jedenfalls nicht! - oder du stehst ehr auf das esotherische. Dann wirfste ein paar Silberkettchen in den Tank und hoffst das du nicht krank wirst. :D Also ich erstehe zum reinigen des Wassertanks in Frankreich immer "Eau de Javel" Das ist Chlorbleichlauge. Damit lässt sich der Tank gut reinigen. Danach gut durchspülen. IMHO ist dies die gesundheitlich unbedenklichste Variante, da dies zu Salz zerfällt.
Einmal gut spülen und man hat keinen schlechten Beigeschmack. Allerdings sollte man bei stark verkeimeten Tanks während der Reinigung auf eine Benutzung des WOMOs verzichten - da ein starker Clorgeruch unvermeidlich ist. ich reinige damit am Ende der Saison auch meine WC - Kasette mfg Herbsch Danke für die schnelle Antwort. Das Wohnmobilforum ist wirklich erste Sahne!!! Hallo!
Ich würde erst mal den Zustand des Tanks erkunden. Mit den Fingern prüfen, ob die Tankwand sich schleimig anfühlt. Fühlst sie sich normal an, wie Kunststoffoberflächen von Küchenutensilien dürfte der Tank keine Beläge haben. Ich würde ihn mit Bleichlauge oder den Schwimmbecken-Tabs desinfizieren. Fühlt sie sich schleimig an, sollte man mehr tun. Am besten ist eine Wurzelbürste und eine handvoll Soda schrubben, wenn man an die Tankwände kommt. Wenn die Tankwände schleimig sind, sind es vermutlich auch die Schläuche. Die wiederum sind mechanisch nur sehr schwer zu reinigen. Kann man die Wände nicht mechanisch reinigen, muss man Desinfektionsmittel einsetzen, die auch Beläge entfernen können. Bei dünnen Belägen helfen auch die oben genannten Mittel. Sind die Beläge dicker sollte man Chlordioxid verwenden. Chlordioxid ist gasförmig und wirkt auch an Stellen die von Bleichlauge wenig benetzt werden und dort dadurch schlechte Wirkung haben. Die frage ist, ob Du zur Sicherheit bei der ersten Anwendung Chlordioxid verwendest. Ist das teuerste aber mit Abstand das wirksamste Desinfektionsmittel. Besonders gegen schleimig Beläge Über Desinfektionsmittel deren Anwendung wird --> Link ausführlich informiert. Wolfgang Bleichlauge findest Du auch im Supermarkt bei den Reinigungsmitteln unter dem Namen "Danklorix" (blaue Flasche). ;)
Klaus Hallo mywomo77,
schau bei Google nach Produkten von „Wasser Peter“. Der ist ein Fachmann für Wasser Hygiene- und Pflegeprodukte. Selber war ich sehr überrascht, was beim reinigen mit seinen Mitteln noch für ein Schmutz aus den Leitungen kommt. Nicht Verwandt oder Verschwägert :wink:
nehme ich auch zur Jährlichen Desinfektion :!: -> danach gut spülen ! Es ist ein Dauerthema hier im Forum und nicht jeder ist von Danklorix überzeugt -> ich schon . Am Ende bleibt Dir allein die Entscheidung ob Du es anwendest oder nicht --> Link --> Link --> Link --> Link etc...etc... Hallo! Da wir nicht weit vom Elsass wohnen,kaufen wir im Supermarkt EAU DE JAVEL! 5 liter für unter einem Euro :mrgreen: ! In Frankreich das Mittel!!Und fast schon ein Kulturgut! aus dem Kraichgau Peter Hast Du mal gesehen wie alt der Threat ist auf den Du da antwortest? Arno Preisgünstige und gute Mittel sind Chlorbleichlauge….. 0,40 €/100 l mit DanKlorix ca. die Hälfte mit Eau de Javel. Wasserstoffperoxid.....0,25 €/100 l Scout |
Anzeige
|